Ich versuch es nochmal sachlicher (BORUSSEN)

Olm, Samstag, 26.08.2023, 21:48 ( vor 455 Tagen ) @ Angelo

normalerweise bin ich ja wirklich nicht derjenige, der sofort auf alles draufhaut. Und das bringt ja auch nix, es muss ja irgendwie weitergehen. Aber das Spiel heute fand ich wirklich entsetzlich. Ich notiere einfach mal, was ich so grausam fand:
1. Unser (fehlendes) Anlaufen, Leverkusen schob sich in der letzten Reihe den Ball vollkommen ungestört zu. Wir zogen uns bis weit in die eigene Hälfte zurück und trabten nur ein wenig hin und her. Da war keinerlei Aktivität in Richtung Ball, nur passives Abwarten und Zurückweichen.
2. Jetzt könnte man ja sagen, wir haben hinten verdichtet, wir wollten kompakt stehen. Aber wenn ein Leverkusener dann Tempo aufnahm, wurde der auch nur begleitet. Die gingen wie Butter durch unser eigentlich verdichtetes Mittelfeld, mit Läufen, zwei drei Pässen und überhaupt niemand kam in einen Zweikampf. Wenn es dann Richtung Strafraum ging, kamen Harakiriaktionen von uns, die noch das schlimmste verhindert haben. Vor dem 1:0 hat Sky 29 BAllkontakte bei Leverkusen gezählt. Schlimm genug. Aber das dazwischen noch nichtmal ein veresuchter Zweikampf war, das fand ich schon bitter.
3. Überhaupt die Zweikämpfe, Neuhaus beim 3:0 war da ja nur die Spitze des Eisbergs. Wie kann man da als Sechser so zurückziehen?
4. Zum wiederholten mal haben wir Tore nach dem gleichen Muster kassiert: Ball mit Überlänge in den Strafraum, Ball wird zurück gelegt und jemand kann frei einnetzen. Das war in Augsburg das 3:2 und heute das 1:0 und das 2:0. Ja manchmal gibt es statistische Häufungen solcher Muster, aber da stellen sich schon Fragen nach der Zuordnung.
5. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir einen Plan hatten, hinten raus zu spielen. Omlin wurde so oft von Rückpässen in Bedrängnis gebracht, dass kann doch nicht unsere Spielidee gewesen sein. Ich hab da kein wirkliches Muster sehen können. Weder konsequent über die Schienenspieler, noch konsequent durch die Mitte über die spielstarke Doppelsechs noch lange Bälle auf die schnellen Außen. Nichts davon wurde mal so richtig versucht.
6. Im Gegensatz zu Augsburg hatte ich auch nicht das Gefühl, dass wir einen Plan hatten um die Stärken der Offensivspieler auszuspielen. Da war meines Erachtens alles Stückwerk und das Zusammenspiel klappte gar nicht.

Wie gesagt, ich war entsetzt von diesem Spiel. Und ich bleibe dabei: Vieles davon lag nicht an der Qualität der Leverkusener. Und es waren auch nicht die jungen Spieler, die Fehler gemacht haben. Für mich war es vor allem die fehlende Aktivität und die Mutlosigkeit, die dieses Spiel ganz schwer erträglich gemacht haben. Ja, auch letzte Saison waren solche Spiele dabei, aber viele waren das IMO nicht. Von daher kann ich nicht verstehen, wenn Leute in dem heutigen Spiel einen Fortschritt sehen.
Nun gut, es war jetzt erstmal ein solches Spiel und ich hoffe inständig, dass es eine Ausnahme bleibt. Es folgt Bayern, da erwarte ich Ergebnistechnisch nicht viel. Aber ich will Mut sehen.

Sorry für die Pöbelei hier, ist sonst nicht meine Art, aber ich hatte heute einfach nen Scheißtag mit Sahnehäubchen.


gesamter Thread: