sehr gute Sache! (BORUSSEN)

MRTY , Freitag, 04.08.2023, 00:10 ( vor 478 Tagen ) @ zimmo

habe selbst schon 2x gespendet (Stammzellen), das erste Mal 2011 und nochmal vorletztes Jahr, nachdem "mein Patient" nach 10 Jahren gegen jede Wahrscheinlichkeit einen Rückfall erlitten hat. Normalerweise gilt man nach so langer Zeit als vollständig geheilt und es gibt wohl nur eine handvoll Fälle weltweit, wo sowas passiert ist. Aktuell geht's ihm aber wieder super, wir hoffen, dass es dabei bleibt. Meine Spende ging in die USA, an einen damals Anfang 40-jährigen Vater von 2 Jungs. Sein Jüngster war noch ein Kleinkind, als sein Dad das erste Mal krank wurde und wäre ziemlich wahrscheinlich ohne Vater aufgewachsen, wenn ich damals nicht das Plakat der DKMS mit Lukas Podolski drauf gesehen hätte - Ironie des Schicksals, dass ich mich trotzdem registrieren lassen hab, ich kann den Typen eigentlich gar nicht ab :D

Jedenfalls haben wir seitdem einen Fan mehr in den Staaten, er verfolgt unsere Borussia und ich im Gegenzug seine Eagles (er kommt gebürtig aus Philadelphia). Im November 2018 habe ich ihn in Kalifornien besucht. Wir haben dann früh morgens, um 6:30 Uhr Ortszeit das Bremen-Spiel geschaut, bei dem Plea 3 Buden gemacht hat. Das werde ich nie vergessen :)

Also, tut, was zimmo geschrieben hat und registriert euch bei der DKMS. Die Typisierungssets (Wangenabstrich) kann man sich kostenlos nach Hause schicken lassen und dann ebenfalls kostenlos wieder zurückschicken. Wenn ihr dann unter den 1% seid, die als Spender in Frage kommen, wird beim Hausarzt Blut abgenommen und eine Feintypsierung durchgeführt. Wenn es dann immer noch passt, wird man zur Voruntersuchung eingeladen und komplett durchgecheckt. Anschließend geht's zur Stammzell- oder Knochenmarksentnahme. Es wird übrigens in 90% der Fälle die Stammzellvariante gewählt, hierbei ist keine OP nötig und man wird nur für ein paar Stunden an eine Maschine angeschlossen, durch die das Blut zirkuliert und die Stammzellen rausfiltert, ähnlich wie bei einer Dialyse. Tut überhaupt nicht weh. Man kann auch das eine oder andere Verfahren bei der Registrierung ausschließen.

Es ist so verdammt einfach und man kann mit so wenig so viel bewirken! Es kann jede/n treffen und je mehr Leute in der Datenbank sind, desto besser für alle.


gesamter Thread: