Völlig OT: Lasst Euch typisieren! (BORUSSEN) 1381 Views

zimmo, Donnerstag, 03.08.2023, 22:24 (vor 650 Tagen)

Guckt Euch bitte diesen schönen Bericht an!
Hier klicken!
Und weil das gerade mein Leben und das meiner Familie total dominiert: bitte lasst Euch typiseren! Soviel OT muss einfach mal erlaubt sein!

[Gelöscht] 548 Views

Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.

Schon vor 15 Jahren 707 Views

brusse, Freitag, 04.08.2023, 11:51 (vor 649 Tagen) @ zimmo

Das war damals eine Aktion meines Arbeitgebers. Kam auch schon einmal in die " engere " Auswahl als Spender

Seit Ewigkeiten schon. Muss man das eigentlich 807 Views

Doc, Freitag, 04.08.2023, 09:53 (vor 649 Tagen) @ zimmo

irgendwann erneuern, oder bleibt man da dauerhaft gespeichert?

Organspendeausweis sollte übrigens heute auch jeder haben.

Soweit ich weiß, bleibst du registriert. 734 Views

Sognando, nearest open pub, Freitag, 04.08.2023, 09:55 (vor 649 Tagen) @ Doc

Man sollte hin und wieder die Kontaktdaten kontrollieren. Mit 61 wird man dann automatisch ausgecheckt

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

bin auch registriert und würde mich freuen, wenn 678 Views

Rheinländer , Freitag, 04.08.2023, 09:23 (vor 649 Tagen) @ zimmo

ich jemandem helfen könnte. Ist für mich selbstverständlich wie ein Organspendeausweis, aber auch hier weiß ich, dass es einige gibt die davor "Angst" haben.
meine Frau z.B. ... trotz gutzureden, leider erfolglos.

Längst erledigt - sollte selbstverständlich sein 582 Views

greensky , Taunusstein, Freitag, 04.08.2023, 08:56 (vor 650 Tagen) @ zimmo

- kein Text -

Völlig OT: Lasst Euch typisieren! 680 Views

Schalker Verein , Freitag, 04.08.2023, 08:17 (vor 650 Tagen) @ zimmo

Mahlzeit, ich hatte mich Anfang der 00 Jahre -als ich noch aktiv bei der Pfadfinderei war- für eine Pfadfinderin aus GE typisieren lassen.
Es dauert fünf Minuten, tut nicht weh und gibt selbst einem ein gutes Gefühl.

Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute, viel Kraft und werde der Gesellschaft mal meinen Umzug (vor Ewigkeiten)
mitteilen! Danke fürs erinnern!

Gruß -SV

--
Gladbach Fans Gelsenkirchen, weil guter GEschmack einsam macht!

👍 … schon vor über 30 Jahren gemacht. 643 Views

Winki, Freitag, 04.08.2023, 08:14 (vor 650 Tagen) @ zimmo

Das sollte selbstverständlich sein.

Schon dabei... 701 Views

Elm, Freitag, 04.08.2023, 06:59 (vor 650 Tagen) @ zimmo

....es wäre echt ein großer Wunsch meinerseits, da mal jemandem helfen zu können. Was kann es schöneres geben, als ein Leben zu retten?

[Gelöscht] 606 Views

Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.

Ja, aus eigener Erfahrung.. 785 Views

terry, Wegberg-Merbeck, Freitag, 04.08.2023, 02:17 (vor 650 Tagen) @ zimmo
bearbeitet von terry, Freitag, 04.08.2023, 03:05

…kann ich sagen das Stammzellen Leben retten:
https://rp-online.de/nrw/staedte/wegberg/wegberg-merbecker-schuetzen-feiern-das-leben_a...
Der „Schützenkönig“ im Bericht ist mein Vater, ohne Spende hätte er das Schützenfest tatsächlich nicht erreicht.
Leider geht es im akut wieder schlechter, aber nochmal, ohne Spende wäre er vermutlich schon vor knapp nem Jahr tot gewesen.

Lasst euch bitte bitte typisieren.

sehr gute Sache! 799 Views

MRTY , Freitag, 04.08.2023, 00:10 (vor 650 Tagen) @ zimmo

habe selbst schon 2x gespendet (Stammzellen), das erste Mal 2011 und nochmal vorletztes Jahr, nachdem "mein Patient" nach 10 Jahren gegen jede Wahrscheinlichkeit einen Rückfall erlitten hat. Normalerweise gilt man nach so langer Zeit als vollständig geheilt und es gibt wohl nur eine handvoll Fälle weltweit, wo sowas passiert ist. Aktuell geht's ihm aber wieder super, wir hoffen, dass es dabei bleibt. Meine Spende ging in die USA, an einen damals Anfang 40-jährigen Vater von 2 Jungs. Sein Jüngster war noch ein Kleinkind, als sein Dad das erste Mal krank wurde und wäre ziemlich wahrscheinlich ohne Vater aufgewachsen, wenn ich damals nicht das Plakat der DKMS mit Lukas Podolski drauf gesehen hätte - Ironie des Schicksals, dass ich mich trotzdem registrieren lassen hab, ich kann den Typen eigentlich gar nicht ab :D

Jedenfalls haben wir seitdem einen Fan mehr in den Staaten, er verfolgt unsere Borussia und ich im Gegenzug seine Eagles (er kommt gebürtig aus Philadelphia). Im November 2018 habe ich ihn in Kalifornien besucht. Wir haben dann früh morgens, um 6:30 Uhr Ortszeit das Bremen-Spiel geschaut, bei dem Plea 3 Buden gemacht hat. Das werde ich nie vergessen :)

Also, tut, was zimmo geschrieben hat und registriert euch bei der DKMS. Die Typisierungssets (Wangenabstrich) kann man sich kostenlos nach Hause schicken lassen und dann ebenfalls kostenlos wieder zurückschicken. Wenn ihr dann unter den 1% seid, die als Spender in Frage kommen, wird beim Hausarzt Blut abgenommen und eine Feintypsierung durchgeführt. Wenn es dann immer noch passt, wird man zur Voruntersuchung eingeladen und komplett durchgecheckt. Anschließend geht's zur Stammzell- oder Knochenmarksentnahme. Es wird übrigens in 90% der Fälle die Stammzellvariante gewählt, hierbei ist keine OP nötig und man wird nur für ein paar Stunden an eine Maschine angeschlossen, durch die das Blut zirkuliert und die Stammzellen rausfiltert, ähnlich wie bei einer Dialyse. Tut überhaupt nicht weh. Man kann auch das eine oder andere Verfahren bei der Registrierung ausschließen.

Es ist so verdammt einfach und man kann mit so wenig so viel bewirken! Es kann jede/n treffen und je mehr Leute in der Datenbank sind, desto besser für alle.

[Gelöscht] 537 Views

Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.

Total klasse! 565 Views

zimmo, Freitag, 04.08.2023, 10:29 (vor 649 Tagen) @ MRTY

- kein Text -

cool 👍 554 Views

Rheinländer , Freitag, 04.08.2023, 09:38 (vor 649 Tagen) @ MRTY

- kein Text -

....Entenpelle beim lesen, fantastisch... 562 Views

MCFromage , Köln-Porz, Freitag, 04.08.2023, 08:56 (vor 650 Tagen) @ MRTY

- kein Text -

Schöne Story auch. 745 Views

Sognando, nearest open pub, Donnerstag, 03.08.2023, 23:07 (vor 650 Tagen) @ zimmo

Echt fein, den Anlass dann auch mal richtig mit vielen Leuten zu feiern.

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

Absolut wichtig, leider komme ich nicht dafür in Frage. 645 Views

Kastenmaier , Donnerstag, 03.08.2023, 23:01 (vor 650 Tagen) @ zimmo

- kein Text -

Kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen! 651 Views

MCFromage , Köln-Porz, Donnerstag, 03.08.2023, 22:43 (vor 650 Tagen) @ zimmo

- kein Text -

Natürlich ist das erlaubt 808 Views

JörgH. , Donnerstag, 03.08.2023, 22:38 (vor 650 Tagen) @ zimmo

Ging doch nur um ausufernde Politik -Diskussionen.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

110849 Einträge in 1594 Threads, 762 registrierte Benutzer, 132 Benutzer online (3 registrierte, 129 Gäste)