Die Aura des großen Kalle hält uns immun gegen das Böse (BORUSSEN)

Böki, Dortmund, Freitag, 09.06.2023, 00:02 ( vor 534 Tagen ) @ Sognando
bearbeitet von Böki, Freitag, 09.06.2023, 00:19

Arbeiterklub … nun ja, im Pott gibt es da viele von. Ich kenn das halt ernsthaft nur noch aus dem Marketing wie auch „Echte Liebe“ nur ein Slogan ist. Wobei es da doch nen Punkt gibt, aber dazu später. Das Marketing ist natürlich albern und dient nur dem Gelddruck. Da die Dräcks eben schon gut positioniert sind, braucht es nen anderes Gegennarrativ. Unser Marketing bedient ja auch noch gern den Fohlenethos. Welchen Fohlenethos denn noch bitte schön?

Unter Fans sehe ich dagegen aber zumeist nur - wie auch bei Schalke und anderen - den Wunsch die alten Werte als Arbeiterklub nicht ganz zu verlieren, was sich logischerweise immer mehr vom Verein abkoppelt. Die ganze Stadt versucht krampfhaft diese Identität festzuhalten, die vom Wandel hin zur Dienstleistungsbranche attackiert und hinweggefegt wird. Ohnmacht im Versuch der Werterhaltung - etwas was wir ja auch kennen. Solange man noch ein Hauch Arbeiterklub ist, leben die Werte noch. Hier matcht das Marketing die alte Sehnsucht.

Die wissen unterm Strich schon sehr genau wo sie in der Nahrungskette stehen, dat sie geladen werden wenn es um die Superleague geht. Die wissen dat sie damals Glück hatten als Verein überlebt zu haben. Viele wissen auch welch Neureichengehabe sie in den 90ern vorgelebt haben.

Ansonsten ist es wie bei uns. Sie fressen nach unten und werden von oben gefressen. Sie kaufen Spieler weg und sind frustriert wenn ihnen die Besten weggekauft werden. Und sie verlieren oft, wenn es was zu gewinnen gibt. Und sie gehen extrem milde mit diesem Scheitern wie gerade um, da habe ich bei uns schon deutlich mehr Wut erlebt, wenn unsere mal wieder verkackt haben.

Den Blick auf die Erwartungshaltung im Nordpark lässt mich da eher ne Korrelation alla „Geld verdirbt den Charakter“ erspüren und entsprechend wären wir so erfolgreich wie die, wäre es bei uns auch … die Entwicklung ist ja längst da, geerdet durch Misserfolg. Keine Ahnung, ob man sich selbst dafür loben sollte. Eher nicht!

------

hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!


gesamter Thread: