Positiv und Negativ (BORUSSEN)

misterx, Sonntag, 06.02.2022, 10:41 ( vor 965 Tagen ) @ greensky

Gude,

ich versuche mich mal mit einer Einwertung.

Positiv:

Die Einstellung und Bereitschaft der Spieler da gab es gestern nichts zu meckern. Wir hatten bis auf den einen Abschlag von Sommer auf Wimmer keinen Konzentrationsfehler, das ist absolut wichtig.

Plea und Ginter haben gestern wirklich Leader Qualität gezeigt und sind voran marschiert das fand ich sehr gut und auch wichtig als Signal an die Mannschaft. In der zweiten Halbzeit konnte man auch Emotionen in der Mannschaft sehen und man sprach endlich miteinander.

Negativ:

Dreierkette, sorry ich denke weiterhin, dass wir damit uns unserer Stärken berauben, ich erkenne auch keine Strategie oder zumindest eine Idee für den Spielaufbau. Bezeichnend fand ich das Interview von Sommer nach dem Spiel, er sprach davon, dass man das Spielkonzept des Trainers umsetzt, fand die Antwort zumindest merkwürdig auf eine Frage wie er das Spiel von hinten gesehen hat.

Standards, ist das grausam.
Wir haben hier zwei Probleme, das erste Problem ist, dass der Gegner sich darauf eingestellt hat. Wir bekommen so viele Fouls / Freistöße im Halbfeld und Ecken wie keine andere Mannschaft in der Bundesliga! Gleichzeitig bedeutet dies aber, dass man kann gegen uns sehr hart spielen kann und zwar im gefährlichen Raum um den Strafraum herum, im Zweifel kann man auch zur Ecke klären.
Klingt erstmal nicht schlimm ist aber für eine technische Mannschaft eine Katastrophe, denn unsere Kombinationsserien werden so sehr einfach gestoppt.

Zweitens natürlich die Standards selbst. Freistöße aus besten Positionen so 20 Meter zentral vor dem Tor bedeuten bei uns keine Gefahr, wir brauchen dringend ein bis zwei Spieler die das können.
Eckbälle, wie kann ich so ideenlos Eckbälle schießen? Für mich ist es unbegreiflich, dass wir mit Bense, Friedrich, Ginter Waffen haben und diese nicht einsetzen. Immer wieder kommt die Ecke auf die gleiche Weise in den Strafraum da frage ich mich wirklich wie ein Trainer das nicht sehen kann und das nicht ändert, denn meist geben im Abstiegskampf die Standards den Ausschlag.

Fazit:

Der Punkt hält uns im Spiel, gegen Augsburg muss ein Sieg her und ich will endlich eine Entwicklung sehen, Dreierkette > Fortschritte im Spielaufbau und Variationen bei Standards und Freistößen.

Gruß aus Wiesbaden


gesamter Thread: