Tach! (BORUSSEN) 760 Views
Tikus 1653 Views
Also ich finde wie Tikus gerade den Elfer gegen Napoli gehalten hat echt stark
--
We learned more from a three minute record than we ever learned in school
OT: der zwilling vom max 1474 Views
Patrick Graichen
Verblüffende ähnlichkeit...
Maaahlzeit, Ich stelle mir immer mehr und mehr die Frage 1710 Views
Warum spielt man überhaupt in der Liga? Das Ziel ist seit Urzeiten klar,der BESTE zu sein und den Titel zu holen. Von diesen Dingen möchte man in Gladbach seit 25 Jahren nichts wissen. Von man weiß woher wir kommen....bis hin kein Geld ist immer alles dabei. Die Mentalität zu überleben und zu bleiben,hat schon lange überhand genommen, seit Jahren befindet man sich in einer Lethargie. Immer mehr Protagonisten sind keine Krieger mehr....nein es zählt der Kontostand und das Leben eines Stars und nicht mehr die Identifikation zum Team und Verein. Quo Vadis aller Vereine und der modernen Entwicklung, was aber auch von den Spieler auf dem Feld übergegriffen hat auf andere Funktionäre im Verein. Ein Verein ist nur so gut, wie die Menschen die Ihn führen! Auf jeder Ebene. Minnimalistische Einstellung bringt eben auch nur minnimalistischen Erfolg. Der Weg ist das Ziel, also ein Optimum an voller Leistung immer und überall, nur so kann man sich von der Masse abheben und den ein oder anderen Erfolg verbuchen.Alles Andere ist nur ein dahin trotten im ewigen Mittelmaß! Der Dirigent bestimmt die Musik, egal auf welcher Ebene.
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
Hat Farke nicht behauptet, kein Verein geht so... 2016 Views
... offensiv in die Öffentlichkeit und sagt:"Wir wollen Meister werden"?
Bei Kehl hört sich das aber so an...
Wenn man nicht gerade Bayern heisst, wäre 1382 Views
Neuhaus und Elvedi 2143 Views
...können mir die Sportdirektoren im Forum mal verraten, wie Virkus bzw. der Verein nun bei Neuhaus/Elvedi anders verfahren wollen als bei Thuram/Bensebaini? Wenn die beiden sich partout nicht auf eine Verlängerung mit AK wie bei Hofmann/Plea einlassen und ihren Vertrag 2024 auslaufen lassen wollen - was ja nicht illegitim wäre - bliebe nur eine Abkehr der Borussia-Doktrin eines freundlichen, fairen Klubs verbunden mit der Drohung „Wenn Du nicht verlängerst, dann planen wir mit Dir bereits 23/24 nicht mehr als Stammspieler!"
Ein „ab auf die Tribüne" wird arbeitsrechtlich kaum möglich sein, aber ein subtiles „Du müsstest schon doppelt so gut wie Deine interne Konkurrenz sein, damit es sich für uns lohnt, dieser die notwendige Spielpraxis vorzuenthalten, um Dich ins Schaufenster für einen neuen Verein ab 2024 zu stellen" wäre wohl denkbar.
Klar, man kann appellieren, antichambrieren, betteln, flehen...aber am Ende bleibt, wenn die beiden sich nicht erweichen lassen, die Frage: Wird man den Weg eines fairen Vereins, der auch seine Abgänge bis zum letzten Tage schützt, verlassen, um gerade bei Neuhaus und/oder Elvedi ein Exempel zu statuieren?
P.S. Lainer und Wolf habe ich da mal nicht erwähnt, weil ich bei denen davon ausgehe, dass es auch von Seiten des Vereins kein Bestreben gibt, deren Verträge über 2024 hinaus zu verlängern. Da wird es diesen Sommer also allenfalls homöopathische Ablösesummen geben im Gegensatz zu Elvedi/Neuhaus.
Ich hoffe Borussia bleibt ein fairer Club 1636 Views
Wer sich engagiert, Leistung bringt und seinen Vertrag erfüllt, macht nichts falsch. Im Fall Thuram würde man sich sicher etwas mehr Engagement wünschen, aber man kann auch nicht sagen, dass er sich hängen lässt. Bensebaini scheint mir derzeit außer Form oder verunsichert. Fand ihn in Frankfurt unseren schlechtesten Mann. Aber wenn der Trainer nicht den Eindruck hätte, dass er sich engagieren würde, würde er wohl auch nicht spielen.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Aber wenn doch selbst das personifizierte Gewissen... 1135 Views
...des Fußballs das anders sieht? https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/verlaengern-oder-tribuene-lienen-droht-johnson-373...
Ich empfinde es grundsätzlich auch so wie Du. Trotzdem denke ich, kann man zumindest mal hinterfragen, warum der Verein immer wie ein weißer Ritter auftreten muss, während der Spieler (und sein Berater) konsequent als Homo oeconomicus agiert.
Denn die Entscheidung, ablösefrei wechseln zu können, liegt ja in der Motivation begründet, ein Handgeld einzustreichen, welches sonst der Verein in Form einer Ablösesumme erhalten würde.
Wäre jetzt dem Spieler und seinem Berater bei Vertragsabschluss der „Borussia-Weg" erläutert worden, in dem Ablösesummen eine zentrale Rolle zum Überleben des Vereins spielen, dann könnte ich schon verstehen, dass man als Verein ungehalten reagiert, wenn die Spielerseite einseitig optimieren würde.
Klar kann man damit argumentieren, dass es keine mündlichen Nebenabreden im Arbeitsvertrag gibt und nur zählt, was fixiert ist. Aber manche Sachen kann man eben nicht im Vorhinein festlegen...da hilft dann nur ein Gentlemen's Agreement im Sinne von „wenn du eine tolle Chance hast, zu einem Top-Klub zu wechseln, legen wir dir keine Steine in den Weg. Dafür reizt du den Vertrag aber auch nicht auf den letzten Tag aus, wenn du nicht vorher verlängern möchtest".
Also so ganz möchte ich das „Deadline bis zur Verlängerung oder aber Wechsel! Und danach richten wir unseren Kader danach aus, dass er sich auf Jahre hinaus einspielen soll; gegebenenfalls dann aber auch ohne dich" nicht ausschließen.
Bei Netz fordern doch genau das (fast) alle, weil ein Invest in ihn in Form von Spielpraxis für den Verein mehr Sinn macht, als den leistungsmäßig besseren Bensebaini spielen zu lassen. Und die Forderung wird besonders laut erhoben, seit klar wurde, dass sich Bensebaini gegen eine Verlängerung entschieden hat.
Fraglich natürlich, was ein Coach dazu sagt. Einen Lewandowski hat auch der BVB sich nicht leisten können, ein Jahr vor Vertragsfreiheit auf die Bank zu setzen.
Jetzt könnte Farke wohl tatsächlich Netz für Bensebaini spielen lassen, ohne allzuviel kaputt zu machen. Aber Thuram draußen zu lassen, damit sich Flaco oder Telalovic für die nächste Saison als 9 einspielen können, macht leider so gar keinen Sinn.
So gehen die Einschätzungen auseinander. 1339 Views
Ich fand, dass man bei Thuram in vielen Spielen in den letzten 1 1/2 Jahren förmlich angesehen hat, wie dem die Unmotiviertheit quasi aus den Poren tropfte.
Bense fand ich in Frankfurt recht motiviert und engagiert. Aber das liegt schon das Problem, dass man über sowas überhaupt reden muss. Ohne etwas zu verklären kann ich mich nicht daran erinnern, bspw. mal über den Motivationsstand eines Filip Daems diskutiert zu haben.
Bei Stürmern m. E. ein spezielles Ding 1135 Views
Läuft es im Team nicht, geht aus dem Mittelfeld nix nach vorne, sieht der vorderste Angreifer immer doof aus. Natürlich hatte er 2021/2022 Spiele dabei, in denen er nach 60 Minuten platt war und nicht viel zustande brachte aber in dieser Saison sehe ich ihn konditionell stark verbessert und wenn aus dem Team offensiv mehr ginge bzw er etwas mehr Abschlussglück hätte, wäre er locker bei 20 Hütten. Ok, Fahrradkette aber er ist dennoch mit Abstand unser schnellster und gefährlichster Offensivmann.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Bei Stürmern m. E. ein spezielles Ding 1025 Views
...bzw er etwas mehr Abschlussglück hätte, wäre er locker bei 20 Hütten. Ok, Fahrradkette aber er ist dennoch mit Abstand unser schnellster und gefährlichster Offensivmann.
Hat ja nicht nur was mit Glück zu tun. Mit dem Rest gebe ich Dir ja Recht, aber er ist es halt nur, wenn er will.
Deshalb hat Thuram auch noch keinen neuen Klub 1329 Views
Andere Vereine gucken natürlich genau hin, was sie da kriegen und wer so unkonstant und immer wieder lustlos kickt wie Thuram, der tut das auch immer wieder, wenn die Rahmenbedingungen nicht so 100pro in seinem Sinne sind.
Wird Vereine nicht hindern ihn zu nehmen, aber senkt definitiv Interesselevel und Marktwert.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Es sei denn, er dreht bei einem anderen Verein 935 Views
so richtig auf, zeigt sein wahres Gesicht und dies kontinuierlich.....dann wäre es ein Schlag in die Fr......se für Borussia in allen Ebenen
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
dann wird das danach seinen Wert steigern, aber aktuell ist 869 Views
Ich tippe auf Inter Mailand... 1125 Views
Tippe auch auf Italien... 1050 Views
....in England mögen sie keine Schwalbenkönige und für Spanien ist er eigentlich auch nicht robust genug, zumindest nicht für die Spitzenklubs.
Italien würde schon passen. Immer schön viel Palaver und Theater, dabei noch ein bisschen "la dolce vita". Alles tutti.
Der wird genügend Angebote haben. 813 Views
Offensichtlich aber noch nicht was er wollte 1006 Views
Ist er vielleicht schon lange. Möglicherweise 997 Views
Neuhaus und Elvedi 1097 Views
...können mir die Sportdirektoren im Forum mal verraten, wie Virkus bzw. der Verein nun bei Neuhaus/Elvedi anders verfahren wollen als bei Thuram/Bensebaini?
Thuram wäre ja schon längst weg wenn er sich nicht verletzt hätte, das waren unglückliche Umstände. Und die zahlreichen Verträge, die in 2023 auslaufen, haben wir ja Eberl zu verdanken - gestern wurde ja gesagt daß man in sowas nicht nochmal reingeraten will. Bei Bensebaini haben sie vielleicht ja gehofft daß er noch bleibt und im Hintergrund weiter verhandelt, es gehört zum Künstlerpech daß er sich anders entschieden hat.
Wenn die beiden sich partout nicht auf eine Verlängerung mit AK wie bei Hofmann/Plea einlassen und ihren Vertrag 2024 auslaufen lassen wollen - was ja nicht >illegitim wäre - bliebe nur eine Abkehr der Borussia-Doktrin eines freundlichen, fairen Klubs
Es kommt ja auch darauf an ob es Angebote anderer Vereine gibt die einem so viel Geld einbringen daß man für Ersatz sorgen kann. Man hat aus dem Grund auch nicht Sommer direkt hergegeben sondern gewartet bis genug Geld für Omlin auf dem Tisch liegt. Das war in der Causa Thuram auch schon mal Thema: man müsse immer abwägen ob das jeweilige Angebot den sportlichen Verlust aufwiegen kann. Nach der Hinrunde stand man sicherlich in der Erwartung daß Thuram nochmal 10 Tore schiesst und damit u.U. Platz 7 gesichert werden kann, wir wissen aber auch daß es für solche Annahmen keine Garantien gibt.
Ein „ab auf die Tribüne" wird arbeitsrechtlich kaum möglich sein, aber ein subtiles „Du müsstest schon doppelt so gut wie Deine interne Konkurrenz sein, damit es sich >für uns lohnt, dieser die notwendige Spielpraxis vorzuenthalten, um Dich ins Schaufenster für einen neuen Verein ab 2024 zu stellen" wäre wohl denkbar.
Nein, das ist für mich nicht denkbar bei Borussia. Vertragssituationen sind nun mal wie sie sind, es sollte von beiden Seiten ein professionelles Verhalten bis zum Vertragsende erwartet werden. Man kann natürlich wie bei Lainer oder Wolf ggf. den Spielern sagen daß man nicht mehr großartig mit ihnen plant und sie sich einen neuen Verein suchen sollen, nur wirkt sich das auf deren Leistung aus wenn man sie nicht verkauft bekommt und sie dann aufgrund von Verletzungen oder Sperrungen doch nochmal gebraucht werden? Und Borussia ist kein Verein der sich sowas leisten kann, ich nehme mal als Beispiel Nico Schulz der den Dortmundern immer noch auf der Tasche liegt.
Klar, man kann appellieren, antichambrieren, betteln, flehen...aber am Ende bleibt, wenn die beiden sich nicht erweichen lassen, die Frage: Wird man den Weg eines >fairen Vereins, der auch seine Abgänge bis zum letzten Tage schützt, verlassen, um gerade bei Neuhaus und/oder Elvedi ein Exempel zu statuieren?
Ich denke man wird beiden sagen daß man verlängern möchte, wird ihnen ein Angebot vorlegen und ich fände es legitim wenn man das mit einer Deadline verbinden würde - der Verein muß ja auch planen können. Bei Stindl war das sicherlich ein Sonderfall, bei ihm hat man mit dem sanften Weg auf ein weiteres Jahr gehofft und er hat eine private und keine sportliche Entscheidung getroffen.
P.S. Lainer und Wolf habe ich da mal nicht erwähnt, weil ich bei denen davon ausgehe, dass es auch von Seiten des Vereins kein Bestreben gibt, deren Verträge über >2024 hinaus zu verlängern. Da wird es diesen Sommer also allenfalls homöopathische Ablösesummen geben im Gegensatz zu Elvedi/Neuhaus.
Tja, wenn man das so genau wüsste wie der Verein mit denen plant. Ich würde sie sportlich zumindest nicht vermissen. Wenn du die beiden schon erwähnst, kannst du auch gleich noch Doucoure, Noß und Herrmann dazu nehmen - plus die Frage was mit Weigl passieren wird.
Oder sie verjuxen die zum Sparpreis...? 939 Views
Ich denke man wird beiden sagen daß man verlängern möchte, wird ihnen ein Angebot vorlegen und ich fände es legitim wenn man das mit einer Deadline verbinden würde - der Verein muß ja auch planen können (...)
Ja, das könnte eine Option sein, die sich zum Vorgehen im letzten Jahr unterscheidet. Virkus sprach ja noch während der Saison davon, dass man versuchen würde, mit Thuram und Bensebaini zu verlängern - also hat man da zumindest keine Deadline vor der Saison gesetzt.
Wobei mir als Spieler die Deadline relativ egal wäre, wenn ich beabsichtigen würde, ablösefrei und mit fettem Handgeld zu wechseln...
Ein Unterschied in der Strategie könnte auch sein, dass man dem Berater sagt: „Okay, Ihr seid auf Handgeld in einem Jahr aus??! Dann geben wir Neuhaus mit einem MW von 15 Mio. diesen Sommer auch für 7 Mio. ab, dann könnt Ihr Euch immer noch die Taschen voll machen." Also lieber zum Sparpreis verhökern als gar nichts zu kriegen.
Apropos Berater und Neuhaus: Das ist ja Christian Nerlinger, dessen Jungs hier bei einem unserer „Lokalrivalen" kicken. Nerlinger selbst hat da auch mal die U15 trainiert und da gab's auch mal Kumpels meines Sohnes, die bei ihm kickten. Die erzählten immer mal wieder, wie Nerlinger nicht zum Spiel kommen konnte, weil er kurzfristig zu Vertragsverhandlungen ins Ausland fliegen musste. Aus der Ecke kam dann die Info, dass Neuhaus kurz vor einem Wechsel zu Arsenal stehen würde. Aber wie gesagt, schon etwas her.
Diese Abwägungen sind ja das Schwierige... 897 Views
Ja, das könnte eine Option sein, die sich zum Vorgehen im letzten Jahr unterscheidet. Virkus sprach ja noch während der Saison davon, dass man versuchen würde, mit >Thuram und Bensebaini zu verlängern - also hat man da zumindest keine Deadline vor der Saison gesetzt.
Wobei mir als Spieler die Deadline relativ egal wäre, wenn ich beabsichtigen würde, ablösefrei und mit fettem Handgeld zu wechseln...
Klar, dann hast du als Verein nichts zu melden. Wäre wirklich mal spannend zu erfahren, ob und welche konkreten Angebote es überhaupt gegeben hat. Wenn können die ja nur so gering gewesen sein daß man in der Abwägung beschlossen hat daß der Verbleib des Spielers mehr wert ist als die Ablöse.
Ein Unterschied in der Strategie könnte auch sein, dass man dem Berater sagt: „Okay, Ihr seid auf Handgeld in einem Jahr aus??! Dann geben wir Neuhaus mit einem >MW von 15 Mio. diesen Sommer auch für 7 Mio. ab, dann könnt Ihr Euch immer noch die Taschen voll machen." Also lieber zum Sparpreis verhökern als gar nichts zu >kriegen.
Jetzt wird das Ganze nur auf Neuhaus reduziert? Seit der Abgang von Stindl klar ist, sind dessen Aussichten doch um einiges gestiegen. Er ist immer noch dabei, wieder ins Rollen zu kommen, das werden interessierte Vereine u.U. erstmal weiter beobachten. Und diese Konstellation könnte dann wieder schwierig werden wenn er sich nicht zu Borussia bekennen sondern erstmal abwarten will. Insofern wäre es in der Tat ein Strategiewechsel wenn man eine Deadline setzt und, sofern der Spieler die verstreichen lässt, sich aktiv um Ersatz bemüht und dem Spieler mitteilt daß er in 2024 gehen kann. Ich finde daß mehr Klarheit hier gut tun würde, wie will Virkus sonst aus diesem Strudel rauskommen in dem er dieses Jahr unverschuldet steckt?
Apropos Berater und Neuhaus: Das ist ja Christian Nerlinger, dessen Jungs hier bei einem unserer „Lokalrivalen" kicken. Nerlinger selbst hat da auch mal die U15 >trainiert und da gab's auch mal Kumpels meines Sohnes, die bei ihm kickten. Die erzählten immer mal wieder, wie Nerlinger nicht zum Spiel kommen konnte, weil er >kurzfristig zu Vertragsverhandlungen ins Ausland fliegen musste. Aus der Ecke kam dann die Info, dass Neuhaus kurz vor einem Wechsel zu Arsenal stehen würde. >Aber wie gesagt, schon etwas her.
Interessant was der Flurfunk immer so hergibt. Diese Tendenzen dürften aus der Zeit stammen in der Neuhaus Nationalspieler war, nehme ich mal an.
Je mehr und früher Klarheit herrscht, desto besser für den Verein - und im Grunde ja auch für die betroffenen Spieler. Nach gestern hoffe ich daß das kein leeres Gerede war sondern auch in die Tat umgesetzt wird.
Gar nix kann der Verein machen... 1324 Views
....die Macht liegt doch schon lange bei den Spielern und bei sonst niemandem. Und kein Verein der Welt lässt einen unter Vertrag stehenden Spieler auf der Bank, wenn der sportlich weiterhelfen würde und seine Leistung bringt, nur um ein Exempel zu statuieren. Haben wir übrigens bei Matthäus, Reus, Neustädter oder Kruse auch nicht getan.
Hört sich aber anders an… 1131 Views
…denn wenn es heißt
Virkus über die auslaufende Verträge 2024, wo unter anderem die Verträge von Nico Elvedi, Florian Neuhaus, Patrick Herrmann und Hannes Wolf enden: "Da gilt es, so schnell wie möglich Klarheit zu schaffen, und nicht in eine Situation wie 2023 hineinzulaufen."
dann scheint man da ja etwas anders vorgehen zu wollen als in der Vergangenheit, sonst macht die Aussage ja keinen Sinn.
Bei Deinen Beispielen muss man auch sagen, dass es bei Matthäus noch kein Bosman-Urteil gab und Reus/Kruse feste (hohe) AK hatten, mit denen sie uns sicher nicht geschadet haben und nur Neustädter ablösefrei ging (der aber damals aus der II. von Mainz kam - glaube ich - und nie einen MW wie die Nationalspieler Neuhaus und Elvedi).
Stimmt, die Vergleiche... 951 Views
...hinken wegen der Ablösesummen, die damals garantiert waren. Aber dann nimm Lewandowski als Beispiel, der ist auch ablösefrei von den Zecken zu den Bazis.
Nun müssen aber bei Neuhaus und Elvedi erstmal entsprechende Angebote vorliegen, die besser sind als das in Gladbach. Für Elvedi reicht es meines Erachtens nicht für einen Spitzenklub und für Neuhaus Stand jetzt, nach seiner langen Verletzung auch nicht.
Ich schließe daraus 1027 Views
dass man bis zum Sommer mit beiden verlängern möchte. Falls diese nicht verlängern wollen, wird man sie darum bitten bereits diesen Sommer zu wechseln und das über deren Berater dann auch an interessierte Vereine zu streuen. Die Macht liegt natürlich weiterhin bei den Spielern. Und dass sie im Falle eines auslaufenden Vertrages dann nicht mehr berücksichtigt werden, kann ich mir nicht vorstellen und bedeutet die Aussage mMn auch nicht.
The Same bei Ginter, wo ist der Unterschied zu früher? 800 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
JHV schon zu Ende? 731 Views
- kein Text -
Nö, Farke erklärt immer noch.... 1181 Views
ist sonst aber niemand mehr anwesend.
Schönen guten Morgen!! 708 Views
- kein Text -
Moin Borussen! 705 Views
- kein Text -
Moin! 714 Views
- kein Text -
Moin Moin :-)) 733 Views
- kein Text -