Manu Koné (BORUSSEN)

Kulik, Dienstag, 28.03.2023, 10:45 ( vor 388 Tagen ) @ mailand71

...wenn Manu (tatsächlich einer der Spieler in meiner langen Borussia-Historie, den ich zu 100% großartig finde) für mind. 50 Mio. wechselt, wie Fabrizio Romano denkt, ist das unsere „Rettung" beim Aufbau einer neuen Mannschaft – aber gleichzeitig auch Verpflichtung für Don Rollo, Farke, Korell und Schippers.

Da es auch bei Beyer auf Abschied hindeutet und sollten da die kolportierten 15 Mio stimmen, könnten wir sogar auf rund 75 Mio. an Transfererlösen kommen (50 + 15 + 10, da vermutlich aus Hofmann, Plea, Neuhaus, Elvedi, Lainer, Wolf auch noch ein bis zwei Spieler gehen könnten) und zugleich werden hohe Gehälter eingespart (Sommer, Thuram, Bensebaini u.a....und leider wohl auch Stindl).

Ich möchte dann aber wirklich kein Jammern von Virkus oder Farke hören von wegen „andere wissen, dass wir Geld eingenommen haben...wir werden keine verrückten Dinge machen...Corona war auch hart...wir wissen, wo wir herkommen...wir beobachten den Markt".

Einerseits, ja, Corona kann man gelten lassen, aber im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen hatten wir während C19 das große Glück, dass uns die CL 40 Mio. eingespielt hat. Wo stünden wir ohne diesen Glücksfall wohl...?

Andererseits habe ich mir mal angeschaut, was andere Vereine so ausgegeben haben seit dem Sommer 2018 (!): In den letzten fünf Jahren hat Freiburg insgesamt nur 75 Mio ausgegeben und Union keine 60 Mio.
Und beide haben in dieser Zeit noch einen Transferüberschuss erzielt (SCF 29 Mio, Union 6 Mio), d.h. sie hatten in der Zeit eigentlich einen größeren Aderlass an gestandenen Spielern, als sie diese geholt haben.
Zum Vergleich: In dem gleichen Zeitraum liegen wir bei einem Minus von 28 Mio, wobei da v.a. die beiden „Glücksverkäufe" Vestergaard/Hazard mit über 50 Mio. dazu führen, dass die Bilanz nicht noch schlechter ausfällt.

D.h., mit der Kohle, die wir im Sommer möglicherweise auf einen Schlag zur Verfügung haben, haben Union (102 Zugänge) und SCF (68 Zugänge) über 5 Jahre mehrere Kader zusammengestellt! Und wo die heute im Vergleich zu uns sportlich stehen muss man nicht erwähnen.

Für mich ist die größte Stuss-Aussage von Farke (den ich ansonsten okay finde) ja: „Wenn wir jedes Spiel so gewinnen wie gegen RB, Dortmund oder Köln, die wir hier aber sowas von aus dem Stadion schiessen, dass die froh sein können, nicht noch mehr Dinger kassiert zu haben...ja, dann stehen wir verlustpunktfrei an der Spitze und Bayern ist 20 Punkte hinter uns...aber das ist unrealistisch, dass wir 20 Punkte vor den Bayern stehen!"

Als ob irgendjemand das ernsthaft fordern würde...

Der Vergleich sollte allerdings in Richtung Union und SCF gehen – vor drei Jahren auch Richtung Ffm (aufgrund deren Titel können wir uns mit denen nicht mehr vergleichen) und zukünftig, wenn wir weiter abrutschen, Richtung Mainz 05: Weil die alle mit deutlich weniger finanziellen Möglichkeiten einen in den letzten drei Jahren relativ deutlich höheren sportlichen Erfolg erziel(t)en!

Heute werden zwar noch für die Top-Spieler Unsummen bezahlt – aber so viele Vereine, die sich einen Koné für mind. 50 Mio. leisten können und wollen gibt es dann auch nicht. D.h., dass das Gros der Vereine „im Regal darunter" günstiger Spieler verpflichten kann - was sich auch in den zunehmend ablösefreien Spielern zeigt, die von vor C19 abgeschlossenen, hoch dotierten Verträgen kommen und bei ihren Vereinen keine adäquaten Verlängerungsangebote mehr erhalten (ein Dahoud bspw. wird kaum noch auf die Summe seines BVB-Kontraktes kommen bei seinem zukünftigen Klub).

Wenn wir in der glücklichen Situation sind, im Gegensatz zu den meisten anderen BuLi-Klubs ein derart wertvolles Tafelsilber wie Manu zu haben und diesen zu verkaufen, muss die Erwartung an unsere Führung sein, dass sie einen Kader aufbauen, der besser und ausgewogener als der jetzige ist und klar das Ziel Europa hat! Und da möchte ich bei Rollo und Farke auch von der Ausstrahlung nicht mehr diese defensive Miesepetrigkeit sehen, sondern Aufbruch spüren, ein positives „geil, mit der Kohle bauen wir den Kader, den wir uns in den letzten zwei, drei Jahren gewünscht hätten!"


gesamter Thread: