Wie sehen die Experten hier eigentlich Weigl? (BORUSSEN)

Kulik, Donnerstag, 26.01.2023, 19:06 ( vor 667 Tagen ) @ mailand71

...gebe zu, dass ich immer zu wenig feinziselierter Fußball-Connaisseur gewesen bin, um den ekstatischen Gefühlen für einen Spieler wie Toni Kroos folgen zu können. Als der mal richtig hip war, hörte ich auch von dem Nachbarn quer gegenüber immer, der Fußball ausschließlich zu WM-Zeiten schaut, Sprüche wie: „Das sieht ja kein normaler Fan, dass der Toni Kroos der weltbeste Spieler ist. Weil er für den tumben Normalo eben zu wenig Spektakel macht. Aber Leute wie der Ancelotti und ich die wissen, dass der Toni ein ganz wesentlicher Strukturspieler ist, der mit seinen Querpässen schon 5 Minuten vorher weiß, wie der Ball beim Gegner im Tor landet..."

Der hat zwar eine Weltkarriere gemacht, aber ich weiß immer noch nicht, wie so einem Null-Risk-Beamtenfußballer das gelungen ist.
Aber augenscheinlich liege ich das falsch, sonst hätte Kroos nicht diese Vita. Und genau deshalb bin ich mit meinem Urteil Juuuule gegenüber vorsichtig: Vielleicht ist der auch der weltbeste Spieler und ich bin mal wieder der einzige, der das nicht checkt!

Ich sehe da nämlich ausschließlich Sicherheitspässe, aber im „Packing" (Anzahl der überspielten Gegenspieler) ist er mir jetzt genauso wenig aufgefallen wie im aggressiven Attackieren der Gegenspieler. Exemplarisch dazu das Abwehrverhalten vor dem 0:3 der Leverkusener. Auch der „Leadership"-Faktor ist noch nicht so massiv rausgekommen.

Also für 15 Mio. wäre mir das deutlich zuviel Mitläufertum; außerdem sind Neuhaus und Kramer ähnlich undynamische Kicker vom Typus „gepflegter Mittelfeldspieler, der niemandem weh tut".

Ich könnte mir vorstellen, wenn Weigl wirklich bleiben wollen würde, es sinnvoll wäre, ihn zurück nach Lissabon zu schicken mit der Aussicht, sein hohes Gehalt als Ergänzungsspieler oder Tribünenhocker beziehen zu wollen. Dann lassen die ihn bestimmt auch (fast) ablösefrei gehen. Dann darf er bleiben, aber utopische Summen möchte ich da eigentlich nicht investiert sehen. Da drückt uns offensiv mehr der Schuh. Und je nachdem, mit wievielen IV wir in die kommende Saison gehen, wäre auch Itakura eine Option für die 6.


gesamter Thread: