Moin Moin :-)) (BORUSSEN) 1291 Views
- kein Text -
I 1254 Views
Ich frage mich gerade, ob Katar die Vorrunde übersteht. 1502 Views
Denke, die Chancen stehen nicht schlecht …
Ich weiß echt nicht warum soooo viele Leute/Fans 2144 Views
bearbeitet von Angelo, Donnerstag, 10.11.2022, 17:33
so mieß drauf sind und alles nur schlecht sehen und komplett abdrifften.?
Was ist denn bislang passiert?
Stehen wir auf Platz 18 ?
Ist die Saison in 2 Tagen vorbei?
Gibt es keine schlimmeren Probleme auf der Welt?
Ich denke hier grundwegs positiv,klar ist es doof, so viele Verletzte zu haben,Stammspieler die nicht eingreifen können.
Aber JETZT schon alle und alles infrage zustellen, sehe ich nicht.
Dafür habe ich,wie viele hier des älteren Jahrgangs, schon mehr SCHEIßE mit Borussia durchgestanden in den letzten 20 Jahren,und das war richtig Scheiße.Das man geheult hat und sich in den Armen lag bei den Abstiegen oder Unser Auswärtsdeppen T-Shirt vom FP wo einfach alles in die Hose ging.
Und trotzdem Lebt und überlebt Borussia,wurde wiedergeweckt und erwachte aufs Neue.
WIR sind imm noch lange nicht TOD, Positiv und Gedanklich Daumen drücken,aktiv im Block Gasgeben und an das unmögliche glauben,
denn immer wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her....getreu diesem Motto:
Schaut weiter als nur auf Heute oder Morgen....seht die Zeit die bleibt, und glaubt....In der Besten Ehe gibt es Höhen und Tiefen.
Auch wenn man mich hier mit 57 Jahren nun eventuell als Arschloch oder Vollpfosten oder Fantast hinstellen mag.Geht mir am .....vorbei,denn mein Leben ist abgesichert und geregelt,ich habe vier tolle Kinder und fünf Enkel und hoffe trotz einiger Krankheiten noch eine Zeitlang zu atmen.
Aber man beginnt die Dinge des Lebens in einem anderen Blick zusehen und freut sich über das Hier und Jetzt.
Ich bin in MG geboren und aufgewachsen,also wie viele ein waschechter Gladbacher und gerade deswegen kann ich die Dinge rund um Borussia nicht dauerhaft negativ,sondern ehr mit viel Hoffnung in die Zukunft positiv sehen.
Mit der Frau hat man auch mal Zoff,aber Gewitter bereinigen bekanntlich die Luft,und trotzdem blieben wir zusammen, in guten wie in schlechten Zeiten....eventuell versteht der Ein oder Andere was ich hier sagen will. Schwarz Weiß Grün bis in den Tod...Der der nicht glaubt,hat schon verloren....LG Angelo
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
hast du wieder getrunken? :-) 1244 Views
Naja... Ich denke, den meisten geht es... 1639 Views
... Um eine sichtbare Weiterentwicklung unter einem neuen Trainer. Stellt sich das nicht ein und zusätzlich stellen sich einige Probleme der vermeintlichen Vergangenheit als ungelöst heraus, wird es manchmal zu leicht, den neuen Trainer als unfähig o.ä. Zu kritisieren. Will damit niemanden in Schutz nehmen, mir geht das ähnlich aufn Sack, wie Dir, Angelo.
Aktuell ist es, für meine Fan-Sozialisation (aktiv 1994-ca 2009-2010), Jammern auf hohem Niveau... Die Verletzten spielen aber in meinen Augen eine wichtige Rolle, v.a. Itakura hat für mich zu Beginn der Saison den Unterschied ausgemacht und ich (&vermutlich Farke auch) vermisse ihn schmerzlich.
Mit dem Abstieg werden wir dieses Jahr hoffentlich nichts mehr zu tun haben und nächstes Jahr mit einer von Farke geprägten Mannschaft neu angreifen. Auch wenn es schwer fällt, die Saison damit quasi aufzugeben...
S-W-G bis in den Tod...
--
Der sicherste Beweis für die Existenz außerirdischer Intelligenz ist, dass sie noch keinen Kontakt aufgenommen hat!
[Gelöscht] 1552 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Nee, sichtbar ist für mich eine... 1401 Views
... Aktuell eine rein subjektive Größe: fände es zB eine sichtbare Weiterentwicklung, wenn ich das Gefühl von der Mannschaft hätte, dass sie sich in jedem Spiel zu 100% reinhängt. Das Spiele zu Hause und auswärts mit dem gleichen Engagement angegangen werden, dass ich nicht (selbst bei 2-3 Toren Vorsprung) bei nem Gegentreffer das Große Zittern bekomme... Die Abwehr hat sich wenig bis Null entwickelt, für meine Begriffe.
Es ist gefühlt die gleiche Scheisse wie die letzten zwei-drei Jahre und ich habe keine Ahnung, wen man dafür verantwortlich machen will / soll, außer den führenden Köpfen der Mannschaft (Trainer und SpoDi wurden ja bereits gewechselt...)
Solange wir nicht in Abstiegsgefahr schweben, ist mir das fast noch egal, habe genug mit diesem, meinem Verein, erlebt. Aber vielleicht wäre es schön, wenn es erst gar nicht so weit kommt...
--
Der sicherste Beweis für die Existenz außerirdischer Intelligenz ist, dass sie noch keinen Kontakt aufgenommen hat!
Das geht mir hier langsam echt zu schnell zT 1347 Views
In den ersten 7 Spieltagen haben wir mit itakura und Sommer ua in München, die bis dahin alles weggeknallt haben, in Freiburg sowie gg RB, Mainz und hoffenheim insgesamt 5 Gegentore kassiert. Für meine Begriffe sah das schon sehr viel anders aus als unter diesen RB-Heinis... nochmal: uns fehlten mitunter 4/5 absolute Stammkräfte! Welche Mannschaft (außer Bayern) kann sowas verkraften? Für meine Begriffe fehlt uns breite, ua zwei (antritts)schnelle Offensive, ein richtig guter RV und ggf noch ein gestandener IV. Bin echt gespannt, wie es läuft, wenn wir wieder alle an Bord haben... ich denke nämlich nicht, dass die Leichtathletikwerte so entscheidend sind. Wäre immer noch neugierig, wie diese Statistiken in England oder Spanien aussehen.
Ich weiß echt nicht warum soooo viele Leute/Fans 1417 Views
mit deinem Beitrag hast Du 100% recht. Einmal Borusse - immer Borusse! Die Spieler, Trainer und Verantwortlichen kommen und gehen - wir bleiben! Ja und, diese Saison schätze ich unsere Mannschaft zwischen Platz 6 - Platz 12 ein. Das ist ok. Ich freu mich auf jedes Spiel und freu mich noch mehr, wenn wir die Spiele gewinnen. Dank meiner DK kann ich jedes Heimspiel sehen. Das Event vorher ( Fanhaus ) und nachher ( Biergarten oder Fanhaus ) gehört zum Spiel dazu. Zum Glück habe ich es nicht weit bis nachhause ( 3 km ). Ich weiß dieses Privileg zu schätzen und bewundere unsere Fans, die von weit her immer wieder zu den Spielen kommen.
Gruß aus Block 19, Reinhard
--
nur der VFL.....
Morgen trage ich mein "Jetzt erst recht" Kult- Shirt ;-) 1283 Views
Regenbogen-Raute 1807 Views
[Gelöscht] 1679 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Müller 😂😂 1417 Views
Wo is der denn ausgebrochen? 😂 Unfuckingfassbar
Ich empfehle dringend den Artikel 1376 Views
aus der SZ den ich gestern hier verlinkt hatte. Der eine oder andere Moralprediger in Deutschland sollte dringend kleinere Brötchen backen. Der "Schwulen-Paragraph" wurde erst 1994 offiziell vom Bundestag abgeschafft. "Eingetragene Lebenspartnerschaften" erst seit 2001 und "Ehe für alle" erst seit 2017. Aber in Katar sollen die das am besten morgen einführen, und dazu womöglich noch Hartz IV, das Betriebsverfassungsgesetz und ne E-Auto-Pflicht.
[Gelöscht] 1283 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Sorry, nicht gesehen 1207 Views
Hier geht es die letzten Tage so oft um Borussia, da rutscht sowas schnell nach unten
Todesstrafe hin oder her, Fakt ist das Homosexualität in Deutschland strafbar war, und zwar zumindest auf dem Papier mit nicht unempfindlichen Strafen.
Wie? Was? 1312 Views
Ich will in Katar Fußball sehen. Alles andere was dort passiert, darf man dennoch kritisieren. Das heißt ja nicht, dass man die Menschen dort alle komplett ablehnt. Aber was Müller hier ablässt, liest sich ja wie ein Vergleich der Menschenrechtssituation in Deutschland und Katar. Das wird ja wohl jeder einsehen, dass das vollkommen absurd ist.
Wie? Was? 1278 Views
Ich will in Katar Fußball sehen. Alles andere was dort passiert, darf man dennoch kritisieren. Das heißt ja nicht, dass man die Menschen dort alle komplett ablehnt. Aber was Müller hier ablässt, liest sich ja wie ein Vergleich der Menschenrechtssituation in Deutschland und Katar. Das wird ja wohl jeder einsehen, dass das vollkommen absurd ist.
Na ja. Ausgebeutete Arbeiter gibts ja auch hier. Frag mal bei Tönnies seiner Sklaventruppe nach, die zu zehnt in Dreier-Etagenbetten in nem verschimmelten Zimmer hausen, und denen die Miete dafür (pro Kopf natürlich) direkt vom Lohn einbehalten wird. Gut, da geht eher selten einer hops, aber das Prädikat "menschenunwürdig" hat die Behandlung definitiv verdient.
Die kataris müssen einen scheissdreck 1390 Views
NICHT! Die haben ihre eigene Vorstellung von Gesellschaft und leben danach. Wie z.b. auch der Chinese. Die lachen sich doch alle kaputt über unser erbärmliches konsequenzloses rumgejammer bzgl. deren Defizite von wegen Frauen, schwulenrechte, Demokratie oder whatever. Die waren schon bei der WM Vergabe so drauf wie jetzt und werden sich auch nicht in für uns absehbarer Zeit ändern. Im Grunde genommen verachten die den Westen und seinen Lifestyle. Kein Problem für mich, beruht auf Gegenseitigkeit. Gehe deren Kulturkreis weitestgehend ausm weg. Wenn das alles so schlimm ist, warum bleiben denn so Typen wie hitzlsperger und goretzka und die ganze mischpoke von ard/ZDF nicht einfach mit ihrem arsch zuhause?! Mich kotzt diese doppelmoral und heuchelei sowas von an...
Naja… die Doppelmoral ist doch, 1288 Views
dass Ihr immer so tut, als würdet Ihr islamistische Ideen ablehnen, aber am guten Schluss doch Brüder im Geiste mit denen seid, wenn es um queere Menschen, Frauen, Progressive, Demokraten, etc geht.
Ich kann da einfach keinen Unterschied zwischen Euch und denen erkennen! 🤷♂️
erinnert ihr Euch noch an die WM 2014 ? 1403 Views
Das da halb Brasilien im Vorfeld auf den Straßen war und die Demos mehr oder weniger zusammengeknüppelt worden sind.
Das wird anscheinend ja gerne ausgeblendet, weil wir dort Weltmeister geworden sind.
Und ich bin immer noch sicher, dass die Brasilianische Mannschaft bis ins Halbfinale "verpfiffen" worden ist, um von den Unruhen im Land abzulenken.
Normalerweise hätten die in der vorrunde gegen Mexico schon verlieren müssen;
zudem wurde Mexico schon im 1. Spiel verpfiffen und *ich bin mir nicht sicher*., aber entweder gegen Chile im 1//8 Finale oder Kolumbien im 1/4 Finale hatte der Schiri eine sooooo gelbblaue Brille auf, dass völlig klar war, dass BRA nicht ausscheiden durfte.
Da hat man aber nirgends irgendwelche kritischen Stimmen im Vorfeld oder während der WM von den Spielern gehört.
Bei FB tummeln so viele Schönwetterfans, das einem schlecht 1563 Views
[Gelöscht] 1514 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Regenbogen-Raute 1562 Views
Regenbogen-Raute 1510 Views
Manchmal hat man Glück und der Hausmüll fällt von alleine auf die Straße. In der Regel wird er dann von Reinigungsfahrzeugen aufgelesen und entsorgt. Er endet dann durchaus auch im Höllenfeuer der Müllverbrennungsanlage.
Es besteht also immer Hoffnung!
Weitermachen Borussia
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Schirithread 1418 Views
Offensichtlich war es beim letzten Mal doch ein massiver Fehler die Namen in der Anordnung Nachname, Vorname zu schreiben.
Das wird der spielentscheidende Fehler gewesen sein, also konzentriert euch ab jetzt, die Vorlage passt schon mal!
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Mea culpa...dürft mich morgen im Stadion steinigen. 1284 Views
:-) 1298 Views
Jeder der voll von Sünden ist, werfe den ersten Haufen Steine
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Wer hat ihn geworfen? 1234 Views
Sie ,Sie wars....er wars ;-) 1222 Views
- kein Text -
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
Sorry habe heute Demenz :-) 1226 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Interessanter Ansatz, nur hätte es wohl eher lauten müssen 1342 Views
Ich glaub, da war noch nichts!
Da war nie was!!
Ab jetzt sind wir nur noch in der Drehbuchhand des VAR
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
p.s. Aha Korrekturmodus ... ob das gilt? 1268 Views
Plea hat Corona....Es hört nicht auf 1351 Views
Plea hat Corona....Es hört nicht auf 1204 Views
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
[Gelöscht] 1271 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Jantschke, Itakura, Sommer, Sippel, Plea 1787 Views
Herrmann, Neuhaus, Wolf. Puh das ist schon eine Ansage. Mir fehlt hier wirklich der Glaube, dass dies auch nur andeutungsweise gegen so eine Mannschaft wie den BVB zu kompensieren ist.
ndererseits gehen Brandt, Moukoko, Adeyemi, 1661 Views
Süle, Schlotterbeck usw morgen vielleicht auch eher mit gebremstem Schaum an die Arbeit. Am besten spaziert Bensebaini übers ganze Feld um denen zu zeigen, dass bei zuviel Aktivität die WM fraglich werden könnte.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
du musst ihnen am Anfang des Spiels einmal richtig weh tun 1506 Views
dann werden sie genau deinen Blickwinkel sehr genau befolgen
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
[Gelöscht] 1438 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Hat er doch gut gemacht :) 1228 Views
- kein Text -
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Jantschke, Itakura, Sommer, Sippel, Plea 1583 Views
Von den Genannten würden wahrscheinlich vier eh nicht in der ersten Elf stehen. Sommer, Itakura und Plea ist aber natürlich sehr bitter.
Aber manchmal schlägt auch Mentalität Qualität, siehe Darmstadt. Die wussten auf dem Papier wahrscheinlich auch nicht, wie die uns schlagen sollten. Auf dem Feld wussten sie´s dann.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, ... 1471 Views
Zudem waren die Zecken in WOB auch nicht überzeugend 1417 Views
Wir müssen halt unsere Abwehr in den Griff kriegen. Da wäre ein Itakura möglicherweise Gold wert
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
[Gelöscht] 1425 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Interessante Aussage von RV: 1933 Views
13.56 Uhr: Virkus spricht von einem Prozess in der Mannschaft, der nicht über ein halbes Jahr fertiggestellt werde. Für den Prozess brauche der Verein „mehrere Transferperioden“.
Anscheinend wurde erkannt, dass der Kader gründlich umgebaut werden muss in den nächsten Jahren.
Das betont der doch bei fast jeder Gelegenheit 1323 Views
[Gelöscht] 1364 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Jablonski pfeift Gladbach gegen Dortmund .. 1654 Views
Sorry VETO schau mal gegen Stuttgart ;-) 1237 Views
- kein Text -
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
Jablonski ist immer gut 1335 Views
Auch wenn er womöglich kein Handelsblatt versteht
Den hatten wir doch zuletzt unser "DerbysiegerSchiri" 1266 Views
also sollte das doch mehr als gut sein.
--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)
Svenja Blonski heißt die! 1237 Views
- kein Text -
Entscheidend ist ob er unkontrolliert pfeift ;-) 1264 Views
- kein Text -
Und Hofmann kommt als Weltmeister zurück. 1472 Views
Eingewechselt im Finale mit der Aufmunterung "Zeig der Welt, dass du besser bist als Götze", macht er in der 114. Minute das 1:0 gegen Katar.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
wahrscheinlich fällt er aber kurz davor auf den Kopf 1461 Views
naja ich werde es ja hier sicher nachlesen können, wie es gelaufen ist
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
naja er war nicht gesperrt und somit nicht geschlossen 1425 Views
und somit nicht beschlossen. so könnte man auch argumentieren
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Statement von Borussia zur WM: 1955 Views
Liebe Borussinnen, liebe Borussen,
in zehn Tagen beginnen in Katar die Spiele der 22. Fußball-Weltmeisterschaft. Es ist in den vergangenen Jahren, Monaten, Wochen viel diskutiert worden über die Sinnhaftigkeit der Vergabe dieses Turniers an ein Land, das wegen diverser Missachtung der Menschenrechte in der Kritik steht wie wohl noch nie ein anderes WM-Gastgeberland zuvor. Fußballfans in aller Welt machen sich Gedanken, wie sie mit diesem Turnier umgehen sollen und auch wir bei Borussia Mönchengladbach haben uns Gedanken über unsere Haltung zu dieser Weltmeisterschaft gemacht.
Wir sind davon überzeugt, dass es nicht richtig ist, dass die Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr in Katar stattfindet. In unseren Augen sind die Werte, für die Borussia steht, mit der Vergabe und der Ausrichtung dieser WM nicht vereinbar. Kriterien wie die Beachtung der Menschenrechte und der sorgsame Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten sollten zukünftig zwingend bei der Vergabe großer, internationaler Turniere maßgeblich berücksichtigt werden.
Borussia Mönchengladbach ist ein moderner, weltoffener Verein, der seine gesamtgesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt und diese nach innen wie außen lebt. In unserer Satzung verpflichten wir uns, als Verein weltanschaulich, parteipolitisch und konfessionell neutral zu sein und eindeutig zur freiheitlich demokratischen Grundordnung zu stehen. Wir bekennen uns zu den Grundsätzen der Menschenrechte und treten rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen aktiv entgegen.
Gleichzeitig respektieren wir den Wunsch aller Nationalmannschaften und aller Spieler, am größten Fußballturnier der Welt teilzunehmen. Auch für die Spieler unserer Borussia, die mit ihren Teams an der WM teilnehmen dürfen, ist dieses Turnier einer der größten Höhepunkte ihrer Karriere. Dies zu ignorieren, wäre in unseren Augen nicht richtig. Deshalb haben wir uns entschieden, in Borussias Medien ausschließlich über die sportlichen Ergebnisse unserer Spielerzu berichten.
Wir werden die kommenden Wochen aber zudem verstärkt nutzen, um Borussias Haltung zu unterstreichen. Als sichtbares Zeichen dient dazu nicht zuletzt die aktuelle Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ in der FohlenWelt. Dort erfährt man, wie aus Borussias Historie eine gesellschaftliche Verantwortung für die Borussia-Familie erwachsen ist und wie unser Verein diese heute mit seinen Werten und Überzeugungen lebt. Denn an Borussias Haltung wird sich nie etwas ändern:
Gegen Rassismus! Für Toleranz! Für Respekt! Für Borussia!
Gut dargestellt 1430 Views
Zumal es ja auch Unsinn ist, Katar und die WM zu boykottieren aber z. B. einen Audi zu fahren oder Geld vom Konzern zu nehmen, der in Doha spektakuläre Verkaufskathedralen deutscher Maschinenbaukunst unterhält. Nichts gegen Doppelmoral, oftmals sicher besser als gar keine Moral, aber sich auf den Sport zu konzentrieren, finde ich völlig okay. Sogar im Interesse der Arbeiter in Katar, die die Stadien gebaut haben.
Statement von Borussia zur WM: 1428 Views
Toleranz hört dann da auf, wo Öl und Gas ins Land müssen.
[Gelöscht] 1786 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Das sehr grundsätzliche Problem mit dem Inhalt "Freiheit"... 1478 Views
vor dem Hintergrund von Bestrebungen, Freiheit zum Erreichen von Unfreiheit auszunutzen.
Das gibt es ja überall 1453 Views
Schlussendlich gibt es keine Konservativen, keine Progressiven, keine Liberalen. Es gibt im Leben nur selektiv Konservative, selektiv Progressive und selektiv Liberale. Und somit auch nur selektiv Neutrale
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
So ist die einzig wahre Borussia! 1520 Views
Ich nehme den Text jetzt nicht auseinander, mich zählt die Gesamtausgabe und die find ich mutig und gelungen.
ich bin auch etwas verliebt 1266 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Was uns wirklich massiv fehlt 2078 Views
...ist m.E. nicht, wie oft kritisiert, der fehlende Wille und Einsatz.
Erlaubt mir eine Erklärung.
Wenn man die Entwicklung des Pressings im Fußball der letzten Jahrzehnte extrapoliert, werden die 7.140 qm eines durchschnittlichen Fußballfeldes jedes Jahr mit immer höherer Intensität bearbeitet.
Zu Netzer-Zeiten wurde ein qm eines Feldes im Schnitt wahrscheinlich nur 12x mit 25 km/h max. Geschwindigkeit betreten, heute dagegen 70x mit 36 km/h max. Geschwindigkeit.
Die Folge: Die Zeit, sich fußballerisch zu behaupten, wird immer kürzer. Und die Wahrscheinlichkeit, in einen Zweikampf mit Körperkontakt verwickelt zu werden immer höher.
In gleichem Maße, wie Geschwindigkeit, Athletik und Ausdauer wächst, steigen aber nicht die fußballerischen Fähigkeiten. D.h., ein Außenverteidiger müsste beim Maximalpressing des Gegners (Zakaria, Goretzka und Höler laufen dich Fullspeed an) schon Messi-ähnliche Fähigkeiten haben, um sich zu befreien. Und selbst dann wird er bei einigen Aktionen den Ball verlieren. Und: Kein Außenverteidiger ist Messi.
Nun zur Hypothese.
Hier wird ja immer die seit Jahren lahmarschige Mentalität unserer Spieler bemängelt. Wenn man die aber zu Wort kommen lässt, liegt es – für mich glaubwürdig, wenn Spieler mit hoher Identifikation zur Borussia das sagen (Stindl, Kramer, Sommer, Hofmann) – nicht an fehlender Einstellung.
Ich denke ursächlich für Spiele wie in Bochum ist, dass wir seit Jahren immer mehr zurückfallen, was die physischen Grundvoraussetzungen in unserem Kader betrifft: Unsere Jungs sind einfach im Vergleich zu schmächtig und/oder zu langsam.
Daraus resultierend wird übrigens auch weniger gelaufen, weil du als langsamer/körperlich unterlegener Spieler lieber im Raum stehst als auf den Mann zu gehen, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du die Konfrontation nicht bestehst.
Die Kader des letzten Jahrzehnts wurden von Eberl exzellent zusammengestellt. Er selbst war als Fußballer ein Holzfuß; das sieht man oft, dass solche limitierten Ex-Spieler als Manager/Trainer dann den technischen Fußball mit Leidenschaft protegieren.
So hat Maxi gemeinsam mit Favre den Grundstein für „Borussia Barcelona" gelegt: Unser Stilmittel war das Florett, aber nicht der Säbel.
Nun sind aber über 10 Jahre auch eine lange Entwicklungszeit im Fußball, in der dieser immer physischer geworden ist. So, wie Standfußballer Netzer heute seine Schwierigkeiten in der BuLi hätte, sind die Stindls, Pleas, Hermanns, Kramers usw. von ihren physischen Grundvoraussetzungen eben auch nicht mehr das, was man heute braucht.
Einzelne Spieler sicher, aber wenn der ganze Kader so ausschaut, wird es schwierig.
Wenn ich mir mal die Athletik unserer Spieler ansehe, dann würde ich folgende Defizite sehen für Ansprüche, die für die erste Tabellenhälfte ausreichen:
Zu langsam (Antritt und/oder Handlungsschnelligkeit): Friedrich, Elvedi, Kramer, Stindl, Jantschke, Plea, Weigl, Netz, Lainer, Neuhaus, Herrmann.
Zu wenig „Body" im Zweikampf, wie ihn Zakaria, Andrich, Goretzka haben (ich spreche ja nicht von Haaland oder van Dijk): Kramer, Stindl, Jantschke, Plea, Weigl, Netz, Lainer, Neuhaus, Herrmann, Wolf, Ngoumou, Borges Sanches, Hofmann.
Das sind einfach zu viele.
Wenn man sich Mannschaften wie Union oder Freiburg anschaut oder selbst solche Antikicker wie die Kölner, dann wird die Physis immer wichtiger für den Erfolg.
Ich glaube, dass die Jungs es aufgrund fehlender Athletik oft einfach nicht besser können - wenn eine fußballerisch limitierte Mannschaft uns besinnungslos anläuft, dann reichen die fußballerischen Mittel nicht aus, sich zu befreien, und von der Physis her reicht es dann eben auch nicht (das spielt sich ja auch im Unterbewusstsein ab, dass man gegen überlegene Spieler dem Zweikampf aus dem Wege geht).
Ja, in manchen Spielen reichen ein paar Glanzpunkte aus, um das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Dazu haben wir eben doch noch einige herausragende Kicker, die mit Einzelaktionen dem Spiel die entscheidende Wendung geben können.
Aber wie wenig Instrumente wir haben, wenn wir mal in den letzten 20 Minuten einen Rückstand drehen müssen – genau in diesen Phasen, brauchst Du Robustheit, um zweite Bälle zu gewinnen. Ich kann mich an kein Bundesliga-Team in den letzten Jahren erinnern, bei dem die Fähigkeiten für eine „Schlussoffensive mit richtig viel Druck" derart limitiert sind wie bei uns.
Kleine Anekdote: Meine beiden Jungs haben nach dem Testspiel gegen 1860 am Tegernsee noch Erinnerungsfotos mit den Spielern (alle extrem nett!) gemacht.
Als ein Freund danach das Foto von meinem 16jährigen (spielt in der Bayernliga) neben Jonas Hofmann gesehen hat, meinte er: „Wenn man die beiden so sieht, denkt man: Hoffentlich muss Jonas am Wochenende nicht gegen diesen Innenverteidiger spielen." Mein Junge ist größer und breiter als Jonas, aber in seiner U17 von der Physis her im Durchschnitt.
Grüße
C.K.
Posting des Monats!!! 1333 Views
Sehr viele sehr gute Ansätze, die hoffentlich weit oben ankommen!!
ABER wie sieht die Lösung aus?!
Wir werden ausNetz oder Wolf ja keine Schwarzeneggers machen!!
UND wir werden im nächsten Sommer, geschweige denn jetzt im Winter, 10 - 11 neue Andrichs oder Upumekanos unter Vertrag nehmen!!
Ich denke, daß uns im Winter 1 - 2 unserer "Hochkaräter" (Koné, Bense) leider verlassen werden.
Und da wir ja anscheinend seit 2 Jahren kompl. blank sind, kann man auch mit der Kohle keine 5 neuen holen. Vielleicht 3 - 4 neue Spieler könnten es werden.
Wobei es von mir aus auch mal ein ein gestandeneder Zweitligaspieler (Mainka) sein kann, und kein 19jähriger aus der diversen europäischen zweiten Ligen!!
Ich hoffe, Farkes Ruf hat da doch ein wenig Zugkraft.
Und dann?! Will Farke überhaupt derart körperlicher spielen?!
Kann die Truppe das überhaupt?!
Fragen über Fragen!!
Aber trotzdem, Danke nochmal für Dein sehr, sehr interessantes Posting!!
Schön, wenn mal jemand Zeit und Arbeit in ein Posting steckt 1394 Views
Das tut dem Forum gut, danke dafür.
Die Erklärung werde ich wohl ein paar mal überdenken müssen, um zu einer konkreten Meinung zu kommen. Ich bin zwar auch der Ansicht, dass die Mischung unseres fußballerisch an sich recht ordentlichen Kaders nicht stimmt, ich sehe die Lösung allerdings nicht unbedingt in der Physis. In Schnelligkeit schon eher. Ich halte ein stimmiges System auf dem Platz mit klaren Zuweisungen und Positionen bei Ballbesitz und -Eroberung für wichtiger als eine Terminatorfigur und daran hapert es bei uns gerade besonders.
Ich weiß zwar nicht, ob die Kölner so viele körperlich starke Leute auf dem Platz haben, aber deren Aufschwung würde ich viel mehr mit Baumgarts Taktik und Motivation in Verbindung bringen. Obwohl er direkt bei Antritt den mit Abstand stärksten Verteidiger (Bornauw) verloren hatte, hat er die vergleichweise langsame und fußballerisch schwache Defensive bis an die Mittellinie vorgerückt, davor macht alles die Räume eng und erobert Bälle. Die gleiche Mannschaft machte unter Gisdol den Eindruck, als hätte ein Bowlingteam die Kneipe verfehlt. Aber jetzt weiß da jeder, wo er zu stehen und hinzulaufen hat und den Erfolg sehe ich unabhängig von physischer Robustheit.
Ich meine, uns fehlen Schnelligkeit und Dribbelstärke (mag ich hier auch mal.. paar mal... nervig oft erwähnt haben). Becker, Diaby, Kramaric, Sané, fast überall sind schnelle Flügelspieler ein Schlüssel für den Erfolg. Bei uns macht Thuram jetzt den Job in der Mitte und macht ihn gut, aber insgesamt fehlt da eben was im Spiel.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
[Gelöscht] 1303 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
?? ... 1278 Views
Ich weiß zwar nicht, ob die Kölner so viele körperlich starke Leute auf dem Platz haben, aber deren Aufschwung würde ich viel mehr mit Baumgarts Taktik und Motivation in Verbindung bringen. ---
Welcher Aufschwung?
Naja, der seit dem Wechsel von Gisdol zu Baumgart. Für eine Mannschaft, die jahrelang nur mit viel Mühe Platz 15/16 erreicht, war das letzte Jahr schon ein mittleres Wunder und ist die aktuelle Saison immer noch ziemlich okay. Zumal wenn man bedenkt, dass erst Bornauw und dann Özcan und Modeste abgegeben wurden.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
[Gelöscht] 1254 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Sehr guter Text. Neulich bei sky wurde erwähnt, daß… 1598 Views
…in unserem Kader die Mehrzahl der Spieler nur unterdurchschnittliche Werte bei Geschwindigkeit, Antrittsschnelligkeit und Explosivität hat. Auch bei der Zahl der Sprints, auf die vor allem Hütter, aber auch andere Trainer wie Glasner größten Wert legen, sind wir ziemlich weit hinten.
Was auch immer das bedeutet. 1429 Views
…in unserem Kader die Mehrzahl der Spieler nur unterdurchschnittliche Werte bei Geschwindigkeit, Antrittsschnelligkeit und Explosivität hat. Auch bei der Zahl der Sprints, auf die vor allem Hütter, aber auch andere Trainer wie Glasner größten Wert legen, sind wir ziemlich weit hinten.
2019 unter Hecking waren unsere Laufwerte Ende der Hinrunde auch auffallend abfallend im Vergleich zur Konkurrenz, aber wir hatten 5 Punkte Vorsprung (oder so) auf Platz 5, daher wurden die Statistikwerte so interpretiert, dass es eben unser System sei, das so zu machen. Ende der Rückrunde waren wir auch in der Tabelle ein Stück runter, das wurde dann anhand der Laufwerte erklärt, damit konnte man ja nicht höher stehen. Tja.
Jetzt heisst es seit fast 3,5 Jahren, da muss dran gearbeitet werden, nun unter dem dritten Trainer und mit verschiedenen Assistenten und Fitnessexperten. Ist in Mönchengladbach eigentlich irgendwas im Wasser oder in der Luft, was die Spieler langsam macht?
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
[Gelöscht] 1345 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Was auch immer das bedeutet. 1309 Views
Das verglichen mit der Tabelle zeigt, dass da wohl noch mehr ne Rolle spielt, als Schnelligkeit und Sprints.
Ja, ziemlich sicher. Bei uns habe ich den Eindruck, als ob die Jungs häufig nicht wüssten, wann wohin gelaufen werden muss, dann kommt man natürlich nicht auf die entsprechende Distanz und das Tempo wie andere, ohne dass das an der Einstellung läge. Mehr an der Eingespieltheit unter Farke. Bei Union könnte das an der enormen Kompaktheit liegen, die halten immer kurze Distanz zum Nebenspieler und verschieben die ganze Mannschaft als Einheit, vielleicht erspart einem das einige Distanz.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
interessanter Ansatz - die Mischung macht's halt 1400 Views
Spieler wie Simonsen, Pflipsen, Del Haye, Reus usw. haben immer eine gute Rolle gespielt, aber wenn man zu viele von ihnen hat, passt es einfach nicht. Gerade im zentralen def. Mittelfeld braucht man eher mal einen Kante als einen Weigl. Ob man das bei Borussia auch erkennt? Ich denke und hoffe schon.
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Das ist aber wieder der falsche Ansatz von dir 1378 Views
Es braucht nicht eine Kante statt Weigl, es braucht eine Kante neben Weigl oder auch alternativ zwei 8er neben ihm, die mehr Körperlichkeit reinbbringen. Kone hat da große Potentiale, ist aber eben noch völlig ungeschliffen.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Nee, schon klar 1339 Views
Ich meinte N'golo Kante, aber die Mischung muss halt stimmen. Weigl und noch so ein Wicht ginge nicht, aber Weigl mit Goretzka halt schon. Kone kann das, und eigentlich müsste ja auch Kramer die Physis haben.
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Das ist aber wieder der falsche Ansatz von dir 1306 Views
Genau so! 1186 Views
- kein Text -
[Gelöscht] 1276 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Danke! 1334 Views
Ich hab mir vor einiger Zeit das "legendäre" Pokalfinale Borussia gg. K. angesehen und war ob der (nicht vorhandenen) "Geschwindigkeit" des Spiels sehr überrascht.
Auch deshalb denke ich, dass an deinen Überlegungen sehr viel richtiges ist (auch wenn wahrscheinlich auch andere Aspekte eine Rolle spielen). Ich hoffe, dass die Probleme auch von den Verantwortlichen erkannt werden. Ich jedenfalls richte mich auf mindestens 2 Jahre ein, in denen der Umbruch erfolgen muss.
Teilweise zu drastische Einordnungen einiger Spieler 1444 Views
aber grundsätzlich triffst du es schon sehr zielgenau auf den Punkt, um was wir uns hier seit Jahren in Puzzlediskussionen drehen.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
[Gelöscht] 1453 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Sehr interessant 1398 Views
Und leider hast du in allen Punkten völlig Recht. Besonders im Hinblick auf Geschwindigkeit und dem Gewinn der zweiten Bälle. Man hat oft das Gefühl, das unsere Gegner einen Mann mehr auf dem Platz haben. Wird dem Gegner dieser " Vorteil" genommen, können wir unsere spielerische Klasse ( welche der Kader hat) ausspielen und lassen die Dauerläufer bis zum " nicht mehr können" auspowern ( Hoppenheim, Köln ).
Unterm Strich lässt sich diese Entwicklung nicht verleugnen, macht aber den Fußball nicht wirklich schöner, denn z.b. ich habe mich damals in den Fussball verliebt als ein Netzer mit wehenden Haaren 40 Meter über den Platz laufen konnte und dann noch einen langen Pass punktgenau dem Mitspieler auflegte.
Der erste ( mir bewusste) Athlet damals war für mich Briegel, ein ehemaliger Leichtathlet welcher 90 min. die Linie rauf und runter rennen konnte, was seinen Verteidigerkollegen, welche fußballerisch ähnlich limitiert wie HP - B waren, nicht möglich war.
In den 70ern konnten Profis die Nächte durchsaufen und standen trotzdem auf dem Platz ihren Mann, das wäre heute wohl eher nicht mehr möglich und entfernt den Fussball noch mehr vom gemeinen Volk !
Sehr treffend. 1411 Views
Wir haben weder einen physisch starken Kader, noch einen mit hohem Grundtempo. Dazu gesellt sich die mangelnde Handlungsgeschwindigkeit (hat ja nichts mit Physis zu tun) und eine gewisse Lauffaulheit. Letztlich hat Farke nach Bochum genau DAS angesprochen, was viele hier schon seit Längerem sehen.
Die Mannschaft ist gemacht für das "schöne Spiel". So entstehen tolle Tore, wie bspw. gegen Stuttgart oder Leipzig. Nur ist das gegen viele Gegner nicht das Mittel der Wahl. Die machen uns allzu oft unser geplantes "schönes Spiel" kaputt und zwar durch Anlaufen, durch gute Physis, taktische Fouls etc. Die halten es fußballerisch sehr einfach, wie bspw. K***, Union oder Mainz. Umschaltspiel par excellence. Aber die wissen, dass sie nichts anderes können und vor dem Spiel gegen uns wissen sie, dass das gegen uns oftmals locker reicht.
Wievielen Trainern wurde schon vorgeworfen, keinen Plan B zu haben. Selbst Favre bekam das zurecht zu hören. Und den haben wir bis heute nicht bzw. wir haben keine Spieler, den Plan B umzusetzen. Wenn ich mich aus einem Pressing befreien möchte, habe ich genau zwei Möglichkeiten:
a) schnell und direkt hinten raus spielen. Dafür braucht man schnelle Beine, einen schnellen Kopf und sauberes, konzentriertes Passspiel.
b) langer Hafer über die Pressinglinie, im Mittelfeld den zweiten Ball holen, umschalten. Siehe Bochum, Union etc.. Dafür braucht man vor allem Physis bei der Eroberung des zweiten Balles.
Ich wüsste aktuell gar nicht, für welche Variante unsere Mannschaft besser geeignet ist. Ich glaube...für keine.
Fazit: alles, was Du schreibst ist richtig. Wir brauchen Konstanz auf dem Trainerstuhl. Diese sollten wir mit Farke herstellen. Und dann brauchen wir eine bessere Mischung im Kader. Auf den entscheidenden Stellen mehr Robustheit (IV, 6er) bzw. mehr Tempo (8er, Sturm). Und dazu müssen dann trotzdem noch die Basics stimmen.
Wird sehr interessant zu sehen, wie wir es schaffen, den Kader in den nächsten Transferperioden umzubauen. So ist das eine total homogene Truppe mit wenig Besonderheiten, fast alles die selben Spielertypen. Zu wenig Konstanz, zu wenig echte Hierarchie auf dem Platz, einfach totales Mittelmaß.
Gruß,
Elm