Text der Regel (BORUSSEN)

Olm, Dienstag, 08.11.2022, 22:54 ( vor 559 Tagen ) @ mailand71

"Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball —>absichtlich spielt<— (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Torverhinderungsaktion eines gegnerischen Spielers“.

Neue Version DFB Regelheft Saison 2022/2023 – Erläuterungen des DFB:

2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>kontrolliertes<— (geändert) Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.


Das erste ist die Regel, das zweite die Erläuterung.
Die Regel ist meines Erachtens glasklar. Die Erläuterung, die übrigens in diesem Jahr neu ist, widerspricht der Regel IMO etwas, aber in unserem Fall sehe ich das Spielen auch als "kontrolliert" an. Für mich ein klar es Tor.


gesamter Thread: