Grundsätzlich bei dir. (BORUSSEN)

Sognando, nearest open pub, Sonntag, 23.10.2022, 12:35 ( vor 566 Tagen ) @ Schwimmbuchs
bearbeitet von Sognando, Sonntag, 23.10.2022, 12:48

Ob Ballbesitz grundsätzlich überlegen ist, wäre eine weite Diskussion, ist aber auch egal. Ich finde, Fußball hat mit Ball haben wollen zu tun. Jemand wie Favre z.b. hat einen Schlüssel zum Spiel, den andere nicht haben.

Eben. Wir sind in einem umstellungsprozess noch ganz am Anfang. Wir wollen Ballbesitz spielen, aber haben zu viele pressingmaschinen bzw Spieler, die den neuen Stil lernen bzw sich darauf einstellen müssen. Manche sind dafür auch schlicht unbrauchbar und müssten eigentlich weg. Dank des ex wird das aber nicht einfach, ein lainer wird nirgendwo so gut verdienen wie bei uns.

Weiss nicht... wer denn außer Lainer? Ich hatte eher den Eindruck, als hätten wir es nie geschafft, den Kader auf Roses oder Hütters Verhältnisse anzupassen und als hätten wir jetzt noch genügend Spieler, die für den früheren Stil geeignet sind, Paradebeispiel Neuhaus. Plea, Thuram, Hofmann, Stindl, selbst Roses Wunschwolf: Alles fußballerisch starke Leute, kein Presswerk. Embolo wäre eher für Pressing geeignet gewesen und ist nicht mehr da.

Ich glaube, unser Kaderproblem liegt woanders. Vor 3 Jahren hatten wir m.E. einen der stärksten Kader in vielen Jahren (mit Lazaro als Alternative auf der rechten Außenbahn). Diese Mannschaft war halbwegs bezahlbar kaum zu verstärken. Dann kam Corona, dann ging Max und tatsächlich hat die Mannschaft kaum eine Auffrischung erhalten und zu wenig richtigen Konkurrenzkampf. So einige Spieler spielen nicht wegen Leistung sondern weil kein besserer da ist, das ist keine optimale Situation. Wie es ohne Thuram aussehen soll, kann schon gar keiner sagen.

Jahrelang habe ich mir eine Alternative zu Herrmann gewünscht, jemand mit Speed, Durchsetzung und Torgefahr. Jetzt spielt dort erst mal Hofmann, macht das auch wirklich nicht schlecht, ist aber immer noch kein echter Außen. Mal schauen, was mit Ngoumou wird. Stindl ist immer noch wichtig, auch durch seine Persönlichkeit und ist 34. Wer kann einen ähnlichen Spirit auf den Platz bringen? Kurz: Der Kader ist erstarrt, viele durchaus gute Spieler finden nicht ihre perfekte Position, die Positionen auf dem Feld sind wiederum nicht optimal besetzt. Da wird viel Umbau nötig sein.

Nachträglich noch: Sprintstarke Spieler und solche, die sich im 1:1 durchsetzen können, haben wir bei aller vorhandenen Qualität auch nicht viele. Schon länger ein Problem. Jetzt kann Farke seinen Stil nur durch Passspiel durchziehen, ohne dass jemand außer Thuram sich mal durchsetzt und den Gegner unter Druck setzt.

------

Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis


gesamter Thread: