Weigl (BORUSSEN)

Kulik, Donnerstag, 11.08.2022, 13:04 ( vor 835 Tagen ) @ Bap

...wie sehen die „Diamanten-Augen" des Forums die Personalie Julian W.?

In meiner Erinnerung ist er der Typ Kramer, nur in jünger. Oder, um es mit Don Jupp zu formulieren: „Nich Fich nich Fleich!" Weder ist er der dynamische Zweikämpfer, welcher der gegnerischen 10 den Schneid abkauft, noch ist er ein begnadeter Spielaufbauer mit tollen Vertikalpässen. Er macht das Spiel eher langsam, spielt gerne quer und ist weder besonders schnell noch eine Kante. In 116 Bundesligaspielen drei Tore und 0 (!!!) Assists - dagegen ist Christoph Kramer ja geradezu eine Scorer-Maschine (229/10/13). Und wir wissen alle, dass Chris eher eine Torallergie hat.

Klar, es gibt vermutlich auch unter den geschätzten Foristen einige der ganz besonderen Querpaß-Aficionados, die ganz viel mehr sehen in Spielern, die eigentlich unsichtbar sind. Die „immer schon den Wert von Weltstar Toni Kroos und seinem ungeheueren Wert für den Wert seiner Mannschaft und sein wertvolles Ballverteilen über 5 Meter" erkannt haben und immer mit „das sieht halt sonst keiner...das sehen nur Typen wie Ancelotti und ich" schließen.

Mir kam der Kroos-Hype ja ähnlich konstruiert vor wie so Lobgesänge „unschätzbar wichtig für den WM-Titel war auch Günter Herrmann wegen des Klimas, obwohl er nie mittrainieren durfte und immer nur vor der Glotze hing...war der überhaupt im gleichen Hotel wie der Rest?"

Aber irgendwas muss er ja können, sonst hätte er nicht so eine Karriere gemacht. Und Julian Weigl ebenso (im Unterschied zu Kroos fehlt ihm sicher die robuste Körperlichkeit). Und wenn Farke (angeblich) einen Narren an ihm gefressen hat (er war gerade Trainer beim BVB II geworden, als Weigl kam - durfte ihn also unter Tuchel aus nächster Nähe beobachten, weil JW ja sofort durchstartete), ist das ja ein gutes Zeichen.

Wenn man verjüngen möchte und der 30er-Gilde (Stindl, Sommer, Hofmann, Kramer...) frisches Blut zuführen möchte UND man ihn günstig bekommt, würde ich mein okay bei Rollo geben. Andernfalls sehe ich gerade nicht, warum wir ihn zwingend brauchen.

Wenn Friedrich wieder fit ist, spielt er mit Elvedi in der IV (und dahinter steht Beyer...und Itakura und Bensebaini spielen das auch ohne Qualitätsverlust; wenn Bense IV ist, würde Netz der LV sein).

Im MF haben wir Kramer und Itakura neben Kone auf der 6. Auch Neuhaus hat das nun nicht so viel schlechter gemacht als auf der 10. Also vier Spieler für die 6 (ohne Reitz oder Bense, der das auch spielen könnte).
Wenn Farke auf Stindl setzt, wonach es m.E. ausschaut, wird DF FN und Manu auf der 6 einsetzen, dann sitzen schon Kramer und Itakura draußen.
Klar, Verletzungen und Sperren gibts immer...und ich finde unseren Kader in der Breite auch verbesserungswürdig. Aber da hätte ich lieber einen Spieler, der jung ist mit viel Potential und den man ranführen kann. Ein Weigl muss ja fast spielen wegen des kostenintensiven Pakets.

Also ich sehe die Notwendigkeit ja nicht so sehr.
Was meinen die Experten?


gesamter Thread: