[Gelöscht] (BORUSSEN) 1242 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Prost! 1106 Views
Wer hat RP ONLINE PLUS? 1845 Views
--
Gruß Thommy
Wer hat RP ONLINE PLUS? 1889 Views
Nur allgemeines Geblubber.
Herr Virkus, in Oscar Fraulo ist kurz vor dem Trainingsstart der erste Zugang da. Mit seinen 18 Jahren bedient er die Säule mit den externen Top-Talenten – die mit Joe Scally, Luca Netz und Manu Koné schon vergangene Saison sehr ertragreich war.
VIRKUS Das ist in der Tat ein Punkt, der viel zu kurz gekommen ist. Dazu kommt Jordan Louis Beyer als Eigengewächs. Er ist etwas älter, aber hat sich auch entwickelt und seinen Teil beigetragen zu den stabilen Phasen, die es ja gab. Manchmal brauchst du den richtigen Moment, so wie bei Joe Scally und Luca Netz: Stefan Lainer war verletzt, Ramy Bensebaini noch nicht in der nötigen Verfassung. Auf einmal spielen die beiden Jungs, machen es gut und der Trainer weiß, dass er ihnen vertrauen kann.
Wie weit ist Fraulo?
VIRKUS Das werden wir sehen müssen. Er zählte in der Youth League auf jeden Fall zu den besten Spielern. Midtjylland ist im Achtelfinale knapp am späteren Sieger Benfica Lissabon gescheitert. Fraulo ist uns sofort aufgefallen, weil er technisch gut war, mutig und frech. So einen jungen Spieler zu haben, der sich keinen Kopf macht, weil er jetzt Bundesliga spielt, tut uns sicher gut. Er hat ein interessantes Profil, ich will aber den Rucksack nicht zu groß werden lassen. Fraulo ist höchstspannend – mal schauen, wie schnell es gehen kann.
Damit ist er auch die erste Neuverpflichtung in Ihrer Zeit als Sportdirektor bei Borussia.
VIRKUS Die allererste war der Trainer. Dass der Kapitän an Bord ist, war am wichtigsten. Er gibt die Richtung vor und hilft dir, deine Ziele zu erreichen. Deshalb hatte die Personalie oberste Priorität. Jetzt geht es natürlich darum, in der Mannschaft etwas zu machen. Es wird viel von einem Riesenumbruch gesprochen, doch der muss es gar nicht werden, eher ein paar gezielte Veränderungen. Ich finde, die Grundstruktur ist gut. Letztlich geht es darum, ob jemand auf dem Markt ist, der passt und erschwinglich ist.
VIRKUS Deshalb kommt es darauf an, ob man einen personellen oder stilistischen Umbruch meint. Es geht darum, dass wir zu unseren Werten zurückkehren, die uns stark gemacht haben. Immer, wenn wir gespielt haben, was wir können und wozu der Kader ausgerichtet ist, haben wir es gut gemacht. Beim 5:1 gegen Hoffenheim zum Beispiel, als es für den Gegner zwar um nichts mehr ging. Doch das war anders beim 3:1 gegen Leipzig: Da hat sich im Duell mit einer der schnellsten Mannschaften der Liga die durchgesetzt, die Fußball spielen will.
War es das Problem, dass dem Team etwas aufgezwängt werden sollte, was ihm nicht liegt?
VIRKUS Es ist ja naheliegend, dass eine Mannschaft eher erfolgreich ist, wenn sie etwas tut, wo ihre primären Fähigkeiten zur Geltung kommen. Wenn ich in der Buchhaltung arbeiten müsste, könnte ich das vielleicht nach einer Zeit, aber insgesamt wäre es schwierig. Der Kader ist zusammengestellt für eine andere Art von Fußball. Darüber hinaus gibt es Dinge, die jeder Mannschaft guttun, Schnelligkeit zum Beispiel. Sie ist nur in manchen Bereichen nicht die Grundvoraussetzung. Natürlich hätte ich im Zentrum gerne einen Spieler mit richtig viel Dynamik. Aber wenn die Struktur drumherum gut ist, lässt sich ein Defizit kompensieren. Anders sieht das auf einer offensiven Flügelposition aus, wobei ich zwischen Geschwindigkeit auf Strecke und dem Timing unterscheiden würde.
Was war der Punkt, an dem Sie am Saisonende nicht mehr mit Adi Hütter übereingekommen sind?
VIRKUS Die Trainer, die in der Bundesliga arbeiten, sind in der Regel gut. Aber manchmal passen sie nicht zur jeweiligen Situation oder beurteilen sie nicht richtig. Ich finde Adi Hütter als Trainer und Menschen gut, das sage ich ganz offen. In den Wochen nach dem Stuttgart-Spiel haben wir mehrmals die Woche zusammengesessen und über Ansätze gesprochen: Was können wir verändern? Was wollen wir verändern? Was nicht? Wenn dann die Schnittmengen nicht groß genug sind, muss man sich überlegen, ob man das als Belastung mit in die neue Saison nehmen will. Wenn es beide Seiten sogar so sehen, hat es keinen Sinn. Adi kam an dem Freitag vor dem Hoffenheim-Spiel und hat mir so aus der Seele gesprochen, dass ich gar nichts mehr sagen musste. Das finde ich auch ehrenwert, wenn jemand sich so gut reflektieren kann
Als Sie erstmals mit Daniel Farke telefoniert haben, waren die Schnittmengen offenbar deutlich größer.
VIRKUS Wir merkten langsam, dass es mit Lucien Favre nicht klappt. Ich wurde allmählich unruhig, die Kollegen meinten: Mach‘ dir keine Sorgen, der ist so. Dann habe ich das erste Telefonat mit Daniel Farke geführt. Da ging es erstmal nur um die menschliche Seite, um nichts Anderes, das hat mich schon beeindruckt. Anschließend kamen wir zu fußballerischen Dingen. Nach dem Telefonat bin ich gleich rüber zu Stephan Schippers und meinte: Wir müssen uns sofort treffen. Daniel Farke schien eine gute Lösung sein zu können.
usw....
Danke! Kannst du den zweiten Teil auch einstellen? 1374 Views
Hier 1679 Views
Passt aber nicht alles in einen threat
Nach dem ersten persönlichen Treffen war mir klar: Das könnte er nicht nur sein, das wird er sein.
Virkus Natürlich versucht man, seinen Eindruck abzusichern. Das Gefühl und das Besprochene ist das eine, das andere sind Meinungen aus dem eigenen Netzwerk. Ich kenne ja den einen oder anderen in der Fußballszene, der unter ihm und sogar hier gespielt hat…
Christoph Zimmermann zum Beispiel, ihren früheren U23-Spieler, heute Norwich City?
Virkus Das ist egal, wer es war. Aber natürlich gibt es Leute, die man anruft und fragt: Wie ist er so? Die Resonanz war: Das Gespür stimmt, das könnte gut zusammenpassen. Ob es dann so ist, muss auf dem Platz bewiesen werden. Zunächst einmal geht es darum, eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit zu schaffen. Aber im menschlichen Bereich war die Schnittmenge groß, im Sportlichen, bei der Bewertung des Kaders. Ich hatte das Gefühl, dass Daniel Farke sich sehr mit dem Klub beschäftigt hatte. Er weiß, wie Borussia funktioniert – und wie er selbst funktioniert. Der Abgleich beider Seiten hat für ein gutes Gefühl gesorgt.
Die Reaktionen auf Farkes ersten Auftritt waren sehr positiv. Solch eine Aufbruchsstimmung hatte es lange nicht gegeben nach sehr unruhigen Monaten. Wie haben Sie das wahrgenommen?
Virkus Wenn ich ehrlich bin, hat mich das überrascht, dass eine Personalie so viel bewegen kann. Ich weiß, dass der Trainer der wichtigste Akteur ist. Erhofft habe ich es mir, dass er das auslöst, aber ich hätte es nicht erwartet. Er ist genauso aufgetreten, wie ich ihn kennengelernt hatte. Da war nichts gespielt, und die Fans haben ein gutes Gespür für solche Dinge. Es wirkte fast so, als hätten sie mit am Tisch gesessen und würden von diesem Gespräch berichten, nicht von der Pressekonferenz. Das hat mich sehr gefreut, weil wir offenbar einen Nerv getroffen haben.
Haben Sie den Eindruck, dass die Trainerwahl auch das Vertrauen der Fans in Sie als Sportdirektor gestärkt hat?
Virkus Vielleicht ist es so, dass die Leute meine Arbeitsweise erst anhand einer solchen Personalentscheidung besser verstehen können. Menschen werden meist aufgrund von Handlungen bewertet, die konnte es in der Anfangszeit während der Saison nicht geben.
Wie schwierig war Ihre Anfangszeit? Ihr Vorgänger war 13 Jahre auf dem Posten, sie konnten wenig gestalten, Borussia steckte im Abstiegskampf.
Virkus Sehr schwierig. Ich wusste, welche Aufgaben auf mich zukommen würden. Es prasselte unglaublich viel auf den Klub ein. Wir hatten nie eine gute personelle Situation in der Mannschaft, wir befanden uns im unteren Drittel der Tabelle, hatten Unruhe durch viele Kleinigkeiten, dann ging der Manager, ein neuer kam. In einer solchen Gemengelage zerbrechen viele Mannschaften, diese Situation galt es erst einmal zu lösen. Ich musste viele Feuer austreten, an Schrauben drehen. Dass wir den Klassenerhalt dann doch relativ schnell und sicher geschafft haben, zeugt davon, dass der Klub intern gefestigt ist. Eine Person alleine kann das nicht regeln.
Sie hatten betont, dass Sie Bedenkzeit benötigten, bevor Sie zusagen konnten. Ist sogar noch mehr auf Sie eingeprasselt, als Sie erwartet hatten?
Virkus Dass die Situation schwierig werden würde, war mir klar. Die Wucht dahinter habe ich schon anders eingeschätzt, das war heftig. Aber man lernt als Mensch immer dazu, unabhängig vom Alter. Manche Erfahrungen waren deshalb ganz gut, an andere Sachen bin ich vielleicht zu blauäugig herangegangen. Letztlich konnten wir die Probleme nur im Team lösen. Deshalb war ich froh, dass Leute mit viel Erfahrung wie Stephan Schippers, Steffen Korell oder Markus Aretz um mich herum waren. Jetzt geht es natürlich auch darum, eine eigene Note reinzubringen, wie mit der Trainerentscheidung.
Weiter gehts 1566 Views
Sonntag geht das Training los, der erste Spieler ist verpflichtet. Woran liegt es, dass nicht mehr passiert ist bislang?
Virkus Wir haben natürlich unsere Vorstellungen, ein paar Dinge werden wir auch machen. Aber alles andere müssen wir abwarten. Wenn du eine Qualität verlierst, willst du sie möglichst gleichwertig ersetzen oder eine Fähigkeit leicht verändern. Es ist doch so: Wenn du einen Marcus Thuram hast, musst du nicht noch einen holen. Sonst gibt es Stress, weil nur einer spielen kann. Das ist wie in einer Firma, wenn ein Angestellter geht. Du kannst vorher nicht einfach jemanden dazu holen. Deshalb geht es jetzt erst einmal darum, was wir nicht haben und unbedingt brauchen. Das sollten wir schnell regeln, beim Rest können abwarten und sind vorbereitet.
Was könnten Sie denn umsetzen, solange kein Geld reinkommt?
Virkus Ich glaube schon, dass ich die Personalie, die mir sehr wichtig ist, umsetzen kann.
Den klaren Sechser also?
Virkus Einen polyvalenten Spieler, der seine Kernposition auf der Sechs haben soll, ja. Die Polyvalenz brauchen wir bei Borussia, weil wir alle Eventualitäten abdecken müssen. Nehmen wir Ramy Bensebaini: Der Junge kann Innenverteidiger spielen, Flügelverteidiger, Außenverteidiger in der Viererkette, vielleicht sogar am besten in der Dreierkette. Solche Typen sucht jeder, aber die sind nicht einfach zu ersetzen. Wir brauchen Spieler, die viele Positionen abdecken können, da ist die Sechserposition natürlich eine ganz wichtige. Das wollen wir auch unabhängig von irgendwelchen Abgängen machen, denn dort wird es keine geben. Wir können nicht vier und fünf Spieler unabhängig von möglichen Transfereinnahmen holen. Wenn wir etwas machen, dann muss es passen.
Ko Itakura zum Beispiel bringt diese Polyvalenz mit. Was muss passieren, dass es mit ihm klappt?
Virkus Es gibt zwei Parteien und die müssen sich einigen, so einfach ist das. Es muss im Rahmen sein und bei der Qualität, die wir uns vorstellen, ist das nicht so leicht. Irgendeinen anderen Transfer könnten wir schneller machen, aber wir haben einen gewissen Anspruch an die Skills eines Spielers. Und die musst du bezahlen.
Neben Abgängen und Zugängen sind mögliche Vertragsverlängerungen ein wichtiges Thema. Wie sieht es bei Jonas Hofmann aus?
Virkus Jonas ist für mich die Personalie schlechthin. Es hieß immer, bei Borussia Mönchengladbach sei es schwierig, Nationalspieler zu werden. Er hat sich in einer sehr schwierigen Phase hier dazu entwickelt. Vielleicht braucht es das manchmal, um einen Spieler zu veredeln. Natürlich ist es der Wunsch, ihn zu halten. Mit Jonas haben wir wie mit Yann Sommer vereinbart: Nach den Länderspielen fahrt ihr in den Urlaub, danach setzen wir uns zusammen und suchen eine Lösung – bestenfalls bleiben uns beide langfristig erhalten.
Weiter gehts 1525 Views
Was ist mit anderen Top-Spielern, deren Verträge 2023 auslaufen?
Virkus Bei dem einen oder anderen bist du abhängig vom Spieler. Die Profis haben heutzutage eine riesige Macht. Wenn du eine bestimmte Frist setzt, ist es die Frage, ob du dir leisten kannst, anschließend hart zu bleiben. Am Ende verlierst du womöglich einen Spieler ablösefrei, siehe Matthias Ginter. Das ist eine Entscheidung mit großer Tragweite.
Hinzu kommt dieses Jahr, neben dem von Corona beeinflussten Transfermarkt, eine Weltmeisterschaft im Winter. Der belgische Nationaltrainer hat zuletzt gesagt, er würde seinen Spielern im Sommer nicht zu einem Wechsel raten.
Virkus Es ist immer eine Frage der Perspektive. Ich glaube, als Vereinstrainer würde er es anders sehen. (lacht) Ganz ehrlich, es ist eine schwierige Situation, die wir nicht allein beeinflussen können. Es ist wichtig, dass die Leute das nachvollziehen. Natürlich kann es sein, dass ein Spieler hofft, mit einer guten Weltmeisterschaft seine Position zu verändern. Aber das heißt nicht, dass die 2023er weg sind, wenn sie nicht in den nächsten Wochen verlängern. Es kann auch sein, dass sie im Oktober oder nach der WM im Januar verlängern, weil sie finden, dass der Klub für ihre Entwicklung genau der richtige ist. Es sollte das Ziel sein, dass ein ablösefreier Abgang wie bei Matthias Ginter nicht mehr vorkommt. Aber es wäre naiv, fest davon auszugehen.
Was ist die Lehre aus dem Fall Ginter?
Virkus Ich will nicht nach hinten gucken. Damit Spieler verlängern, ist es wichtig, dass man fair und ehrlich miteinander umgeht. Mehr nicht.
Wie gehen Sie mit Spielern wie Hannes Wolf in den Sommer, die zuvor keine Chance hatten?
Virkus Sie kommen ganz normal zurück, werden in den Trainingsablauf integriert, Daniel Farke muss sich ein Bild machen. Für den einen oder anderen Spieler ist es auch eine Chance, aus einer Schublade rauszukommen. Leistung wird belohnt. Wenn sie da ist, muss für jeden die Tür offenstehen. Manch einer kommt mit einem Rucksack, aber jeder soll fair bewertet werden.
Viel hängt mit Geduld zusammen – bei der sportlichen Entwicklung, bei Ihrer Arbeit. Glauben Sie, dass die Fans alles mittragen werden?
Virkus Wir alle wollen so schnell wie möglich ein paar Dinge stehen haben. Aber in der Realität ist es ein Prozess, der sich womöglich über mehrere Transferperioden zieht. Mein Gefühl ist, dass die Leute gerade verstehen, wie schwierig der Markt ist. Auch bei anderen Klubs passiert sehr wenig, nur die ganz großen sind immer handlungsfähig aufgrund ihrer finanziellen Mittel. Sicher muss man etwas verändern, aber vielleicht gar nicht so viel. Kleine Veränderungen können schon viel bewirken, und die Trainerfrage war für mich die allerwichtigste.
Welche Ziele peilen Sie an mit Borussia in der nächsten Saison?
Virkus Ich möchte, dass der Klub wieder in ruhige Fahrwasser kommt. Die Einstelligkeit muss das Ziel sein. Ich weiß, dass das nicht sexy ist, aber wir wollen eine Saison spielen, ohne dass drumherum so viel passiert. Der Fußball soll das Thema sein. Die Einstelligkeit ist realistisch, und aus der Position lässt es sich einfacher arbeiten.
[Gelöscht] 1082 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Danke!!!! 1113 Views
- kein Text -
--
Gruß Thommy
Danke auch von mir 1095 Views
Danke. Schwingt zwischen den Zeilen viel Eberl Kritik 1328 Views
Mit. Aber er hat ja recht...
Die zweite Hälfte ist ergiebiger 1553 Views
Fraulo fix! 1231 Views
- kein Text -
Frau Lo(pez)? 1119 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
[Gelöscht] 1547 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Es gibt nur einen, wahren Osk(c)ar... 1349 Views
... und zwar der legendäre OW17! Diese Rückennummer hätte eigentlich nie wieder vergeben werden dürfen!
Herzlich willkommen... 1583 Views
.. und möge sein Weg von mehr Glück gezeichnet sein als bei Poulsen oder Doucoure.
Ob der alte Mann grade irgendwo nackt auf der Straße tanzt?! 1260 Views
- kein Text -
Bin auf dem Meer segeln. Aber ich tanze an Deck 1533 Views
Endlich geht hier mal was
Nicht so doll, sonst Alter Mann über Bord 😉 1180 Views
- kein Text -
*ROFL* You made my day!!! ;o) 1127 Views
- kein Text -
Alles kommt zu dem, der warten kann. 1172 Views
- kein Text -
und Geduld hat :) 1106 Views
sach ich doch :-) 1103 Views
- kein Text -
på en økonomisk attraktiv aftale. 1131 Views
- kein Text -
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Ein Transfer! 1146 Views
- kein Text -
Dauerkarte oder im Winter heizen? 1829 Views
Die Welt vermeldet grade dass die Gaskosten um 2400,00€ für eine 100qm Wohnung steigen( Harbecks Notfallplan) . Da hier ja nicht nur Einkommensmillionäre unterwegs sind, würde ich gerne wissen wie Ihr das in Zukunft handhabt, wenn ihr auch nur ein Durschnittseinkommen zur Verfügung habt? Und dann noch zwei Kinder unterhalten müsst?
Natürlich gehe ich gerne mehr arbeiten um noch weiter Entwicklungshilfe nach z.b. China zu überweisen ( machen wir tatsächlich, aber wir sind ja auch die " Guten" )
Bei mir steht die Dauerkarte komplett auf der Kippe....tanken, Futter etc...!
Ich könnte kotzen....
[Gelöscht] 1504 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Ach Quatsch, wie kommst Du denn darauf?!?!? 1344 Views
Nur weil wir plötzlich lernen, daß das weltweite Aufkommen von z.B. Sonnenblumen, Hühnern und Papiererzeugnissen zu 95% aus der Ukraine kommen, kann man doch den armen Firmen daraus keinen Strick drehen!!!!
Wir haben gerade rechtzeitig von Öl auf Pellets umgestellt 1676 Views
Die werden zwar auch weiterhin teurer werden aber höchstwahrscheinlich nicht in dem Ausmaß wie Öl oder Gas...(Falls es hier Fundamentalisten geben sollte, bin auf Twitter schon hinreichend als Öko-Schwein beschimpft worden) Aber das löst dein Problem natürlich nicht. Und weniger heizen ist natürlich nur bedingt möglich. Das sind richtig beschissene Zeiten. Putin, Inflation, Corona...
Werden Pellets nicht hauptsächlich aus ... 1567 Views
... Holzabfällen, etc. gepresst bzw. hergestellt?! (Hab mich nur mal kurz am Rande damit beschäftigt.)
Was ist daran "Umweltsau"?!
Oder wollen die Ökos das Sägemehl lieber sammeln, und daraus neue Bäume basteln?
Holz verbrennen ist ganz doll böse 1520 Views
Stichwort Feinstaub. Laut Heizungsbauer und Hersteller ist der Feinstaub durch den optimierten Verbrennungsprozess minimal, aber ich hab dummerweise auf Twitter mal auf einen Kommentar geantwortet....Da meinte so ein Hardliner, ich hätte doch stattdessen das Haus dämmen, ne Wärmepumpe und ne PV Anlage installieren sollen (wie man das bezahlen soll hat er nicht gesagt) oder gefälligst die 21 Jahre alte Öl Heizung behalten. Öl verbrennen sei ökologischer als Holz...Der hat so getan, als würde ich im Keller Uran anreichern 🤦
Ja, in der Theorie ist das immer so einfach... 1264 Views
PV habe ich seit ein paar Monaten, Dach ist frisch gedämmt, Kellderdecke ebenso, vernünftige Fenster/Türen hab ich auch, nur die Aussenwandämmung nicht. Gasheizung haben wir vor 5 Jahren erneuert.
Über ne Wärmepumpe habe ich nachgedacht (bei uns gute 20.000-25.000 Kosten vor Förderung), die würde die Grundwärme liefern und Gas würde nur noch in der Spitze zugeschaltet. Aber bei nem älteren Haus (1959) kann Dir keiner wirklich etwas zur Effektivität der WP und damit zur Amortisation sagen, da ist mir das Investitionsvolumen zu groß.
Ich habe auch noch nen Kaminofen, der wird dann wohl öfter laufen.
Ja, in der Theorie ist das immer so einfach... 1180 Views
Ganz genau, deswegen keine Wärmepumpe. Haus ist von 1986 und entsprechend gedämmt. Wieviel Strom soll die denn brauchen? Dazu kommt, dass ich keinen Bock gehabt hätte, mir die Ventilatoreinheit in den Garten zu setzen. Und Platz auch nicht. PV kommt irgendwann trotzdem...Aber erst mal die Pelletheizung bezahlen. Teurer Spaß, trotz Förderung (die frühestens in nem halben Jahr oder so fließt).
Ja, in der Theorie ist das immer so einfach... 1204 Views
Was hast du an PV gemacht? Wie groß, mit oder ohne Speicher, welche Hersteller, wie ist dein Dach ausgerichtet? :) Bei mir steht die Beauftragung und ich warte aktuell auf die Ausführung.
Ja, in der Theorie ist das immer so einfach... 1198 Views
11,25 Südausrichtung (mehr ging nicht)
10kw Speicher von Senec
War lange bzgl. Speicher hin- und hergerissen, war letztendlich eine Gefühlsentscheidung. Autarkie im Februar schon fast 60%, zur Zeit bei 95% und mehr...das fühlt scih schon gut an.
Ja, in der Theorie ist das immer so einfach... 1163 Views
Wenn man möglichst viel Autarkie will, verstehe ich das mit dem Speicher. Bei Stromausfall rettet dich das aber auch nur einen Tag, außer man legt nochmal 3000 für Netztrennung und Notstrom hin. Wirtschaftlich betrachtet macht ein Speicher für mich keinen Sinn, zumindest Stand heute. Ich halte mir die Option aber durch einen hybriden Wechselrichter offen, wer weiß wie die Lage in 5 Jahren ist. Leider ist da wieder viel typisch Deutschland im Spiel, was einem Steine in den Weg legt. Andere Länder können das besser.
Ja, in der Theorie ist das immer so einfach... 1196 Views
Der Senec Mann (Energiekonzepte Deutschland) war ziemlich schnell zur Tür wieder raus. Kam über ein Online-Vermittlungsportal und genau bei der Speicher-Thematik kamen wir nicht zusammen.
Ja, in der Theorie ist das immer so einfach... 1169 Views
Was hat der denn zum Thema Speicher gesagt? Wenn es mal bei uns soweit ist, möchte ich auf jeden Fall einen Speicher. Allein schon, weil wir Durchlauferhitzer haben. Man duscht typischerweise morgens, also dann, wenn die PV kaum arbeitet. Für den Stromfresser würde ich gern meinen eigenen Strom nehmen. Und die Einspeisevergütung sinkt ja immer mehr, wenn ich das nebenbei richtig verfolgt habe.
Ja, in der Theorie ist das immer so einfach... 1130 Views
Sie bauen nur mit Speicher und wenn sie das vorher gewusst hätten, dass ich keinen Speicher will, wäre er erst gar nicht rausgekommen. Dann hat er versucht Druck aufzubauen und ich hab ihn verabschiedet. :)
Es werden wohl inzwischen 90% der Anlagen mit Speicher gebaut. Ich sehe das aber anders als die meisten und möchte aus verschiedenen Gründen keinen Speicher.
Holz verbrennen ist ganz doll böse 1224 Views
Der hat so getan, als würde ich im Keller Uran anreichern 🤦
Das soll jetzt auf einmal auch schlecht sein? Tz.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
"Die Welt", merkste selbst oder? 1241 Views
Verdreifachung wäre gut 1533 Views
freue mich erstmalig über unsere Nachtspeicherheizung 1267 Views
eigentlich eine teure und unflexible Art zu heizen. Aber der Strompreis scheint noch am stabilsten zu sein.
Ich glaube auch nicht daran, dass Putin die Leitungen völlig kappt. Er wird nach dem Krieg auch weiter Gas an uns verkaufen wollen. Es spielt ein ekelhaftes Spiel von Zuckerbrot und Peitsche. Mal reduzieren, dann wieder liefern. Wir haben uns ja leider in die Position des Junkies begeben und sind seinen Mätzchen ausgeliefert
Eine Verfünffachung halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Lecko Pfanni, noch einer mit Nachtspeicher 1145 Views
Da haben wir gerade dem Installateur den Auftrag erteilt, in einer ab 01.07. leerstehenden Wohnung die Nachtspeicher rauszureißen und stattdessen Heizkörper einzubauen die dann an die Gastherme im Keller angeschlossen werden. Sind wahrscheinlich noch mit Asbest drin :(
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Photovoltaik. 1228 Views
Das in Zusammenhang mit Infrarot Heizkörpern könnte in der Übergangszeit den Gasverbrauch gut tun. Wird leider von der öffentlichen Hand kaum gefördert. Warum eigentlich nicht?
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Photovoltaik. 1203 Views
Kaum? Eigentlich gar nicht. Durch die KfW nur in Kombination mit energetischer Sanierung. In NRW wurde bis April Speicher gefördert mit 100 Euro je kW Kapazität. Ist ausgelaufen. Unsere Gemeinde fördert PV Anlagen mit 300 Euro. Der Fördertopf ist aber schon lange ausgeschöpft und Voraussetzung ist eine unabhängige Energieberatung. PV standalone wird nach meiner Recherche nur bei großen Anlagen im gewerblichen Bereich gefördert.
Ja, momentan... 1165 Views
....nur auf Gemeindebene, da hab ich auch noch Förderung für den Speicher abgreifen können...in Köln war der Topf aber auch schnell aufgebraucht.
Mal schauen, ob sich hier noch etwas tut, jetzt wo die Grünen an der Regierung beteiligt sind.
[Gelöscht] 1313 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Na denn man tau 1221 Views
Auf dass wir im Februar/März überhaupt alle noch Gas haben werden.
Meinen Vertrag habe ich tatsächlich häufig gewechselt und immer ohne Preisbindung. Wäre jetzt natürlich gut 😁 Aber keine Sorge, der Notstand kommt und dann verkauft niemand mehr Gas für 5 Cent. Alles andere wäre erstaunlich oder wunderbar (nämlich wäre dann Ruhe in der Ukraine und Putin weg).
[Gelöscht] 1205 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Verdreifachung wäre gut 1270 Views
Bei mir ging die kWh Gas von 5,1 auf 15,6 Cent hoch.
Die kWh Strom von 29 Cent im November auf 33 Cent und seit April dann 46 Cent.
Da kommt schon Freude auf und man muss sich was einfallen lassen.
[Gelöscht] 1219 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Verdreifachung wäre gut 1161 Views
Ich habe mal eine Zeit lang regelmäßig gewechselt, immer wenn eine Erhöhung kam. Irgendwann war ich dann mit beiden Verträgen zurück hier beim regionalen Versorger NEW, nachdem ich u. a. eine Insolvenz eines Gasanbieters mitgemacht habe und keine Lust mehr auf sowas habe. Stromtarif ist übrigens Fohlenstrom. :) Es sind halt nur einige, aber nicht alle Preisbestandteile über die Vertragslaufzeit fixiert. Das hat immer gut funktioniert und war günstiger, als alles komplett zu fixieren - nur seit dem Krieg funktioniert es halt nicht mehr. Stromabschlag ist aktuell 201 EUR.
[Gelöscht] 1169 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Verdreifachung wäre gut 1142 Views
Meinem Gefühl nach scheint es ohnehin ein ziemliches preisgefälle zu geben zwischen verschiedenen Regionen. Ein guter Freund aus Bayern zahlt für den Strom auch viel weniger. Vor ein paar Jahren konnte man durch den Weggang vom regionalen Versorger noch hunderte Euro im Jahr sparen, inzwischen hat sich zumindest hier in der Region alles so angeglichen, dass ein Wechsel kaum mehr lohnt. Zu viert und mit 2x Homeoffice gehen hier inzwischen 5.200 kWh durch. In KW 35 wird mein Dach mit Photovoltaik vollgemacht, dann hat der Spuk ein Ende. Wollte ich eigentlich nie haben...
PV-Anlage hab ich eit ein paar Monaten und liebe sie. ;-) 1121 Views
- kein Text -
[Gelöscht] 1142 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Frage mich ob das beim Bürger 1304 Views
schon so richtig angekommen ist. Denke da werden sich viele noch sehr wundern, die demnächst zwei bis drei Monate im Jahr nur für ihre Heizung arbeiten gehen 😱
Frage mich ob das beim Bürger 1170 Views
Müssen wir halt alle mehr kuscheln.
[Gelöscht] 1099 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
Neues Auswärtstrikot 1980 Views
Ist aber laut Beschreibung das Ausweichtrikot 1188 Views
also 3. Trikot
sehr geil! 1392 Views
nach langer, langer Zeit endlich mal wieder ein Trikot, welches ich haben muss!
Neues Auswärtstrikot 1502 Views
Mahlzeit, da muss ich Dir Recht geben! Aus meiner Sicht liegenSie dieses Jahr mit den Trikots komplett richtig!
Wenn Sie in den Ausverkauf gehen -ich bediene mich da grundsätzlich, da ich die Neupreise irre finde- werden Sie gekauft!
Gruß-SV
--
Gladbach Fans Gelsenkirchen, weil guter GEschmack einsam macht!
Da Geduld nicht zu meinen Stärken gehört, wird 1351 Views
Das Ding in wenigen Wochen im Schrank hängen 🙈
Find ick jut! Weniger ist mehr… 1170 Views
- kein Text -
Absolut. Und flatex komplett in weiß 1236 Views
- kein Text -
Ich denke das „x“ wird noch orange… 1161 Views
- kein Text -
Heute vor 27 (!!!!!) Jahren.... 1821 Views
Heute vor 27 (!!!!!) Jahren.... 1284 Views
Mahlzeit, wenn man bedenkt dass ich an diesem Tag noch keine 23 Jahre alt war und ich nun schwer auf die 50 zu steuere, wäre das nett, wenn sich eine Mannschaft finden würde, die uns den Spaß noch einmal vergönnt.
Wir sind an dem Wochenende zu fünft im Auto an Berlin gefahren, vier Schalker (von denen ich zu dreien seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr habe)
und haben irgendwo am Müggelsee gecampt. Von der letzten U-Bahnhaltestelle mussten wir noch ca. 4 Kilometer zu fuß laufen. Ich war der einzige, mit Karte!
Was für ein irrer Trip! Leider sind wir Sonntags nicht nach MG gefahren, da die Blauen die Nase voll hatten von mir
Gruß SV
--
Gladbach Fans Gelsenkirchen, weil guter GEschmack einsam macht!
24 Türen, wir haben 24 Tüüüüren.... 1233 Views
Das hab ich auch noch im Ohr. Klasse Tag! 1118 Views
- kein Text -
War ich live dabei in Berlin... 1451 Views
War ich live dabei in Berlin... 1281 Views
In MG war es echt heftig, wir sind mit nem Manta durch die Gegend gefahren, große Angelroute fahne dran und aus dem Schiebedach.
Denn Sonntag auf dem Alten Markt werde ich nie vergessen, mann stand dort teilweise nicht mehr auf seinen eigenen Füßen, um 5 Meter vorwärts zu kommen, hat man gefühlt 15 Minuten gebraucht.
Was würde ich nochmal für eine Wiederholung geben :)
War ich live dabei in Berlin... 1253 Views
Ja absolut..in MG war der Hammer Sonntags...aber auch Samstags in Berlin war geil..nach dem Spiel irgendwann ausm Stadion
zur U-Bahn Station gemeinsam mit Manolo dem Trommler....Nachts zurück mit dem Zug Richtung MG war allerdings die Hölle..
...jeder Viehtransport via Deutsche Bahn wäre sauberer gewesen als diese Waggons, die die DB da zusätzlich an einen Zug angekoppelt
hatte damit die Leute weg kommen.
War ich live dabei in Berlin... 1213 Views
War ich live dabei in Berlin... 1197 Views
war die Abfahrt am Bahnhof Zoo? Wir saßen unten im Reisebus, haben auf unsere letzten Mitfahrer gewartet und dem beschaulichen Treiben über uns zugehört. Jede Durchsage des Bahnmitarbeiters wurde da mit etwas Sarkasmus begleitet…
--
Preußen jammern nicht
War ich live dabei in Berlin... 1152 Views
ja die wäre eigentlich am Bahnhof Zoo gewesen....nach zig Durchsagen hieß es dann plötzlich...Auf Gleis X wird für sie eine S-Bahn bereit gestellt,
diese bringt sie dann zum Bahnhof..Schönefeld, glaub ich...von dort fährt ein Sonderzug.....die S-Bahn völlig überfüllt....irgendwann in Schönefeld angekommen,
da war nix....da bekam man noch nicht mal nen Schluck Wasser....dann dort wieder zig Durchsagen bis irgendwann der Nachtzug von Moskau nach was weiß ich vorbei kam....an den hatten Sie dann einige leere, völlig versiffte Großraumwaggons angehängt in die wir rein mussten....das war echt unfassbar alles.
Wieso war das Finale damals so scheiß spät? 1494 Views
Wieso war das Finale damals so scheiß spät? 1353 Views
Diese Saison war von der Planung sowieso sehr kurios.
Ich meine die Winterpause ging von Anfang Dezember bis Ende Februar. Das schau ich aber gleich nochmal nach.
10.12. Beginn Winterpause 17.02. Ende Winterpause.. 1184 Views
Und lustigerweise gab es am 17. Spieltag... 1355 Views
Moin! Und täglich grüßt das Murmeltier... 1698 Views
im Westen nichts Neues,
der Green-Keeper macht weiter seine Arbeit,
der Busfahrer hat noch Urlaub,
und Virkus schläft
[Gelöscht] 1480 Views
Der Inhalt dieses Postings ist nicht länger verfügbar - Nutzer existiert nicht mehr.
habe mir diese Borussen-DVD bestellt: 1355 Views
https://www.amazon.de/gp/product/B01M3MQWW2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&...
Hintergrund: Meine 3 Kids, 3, 4 und 7 Jahre alt sind Mitglied bei Borussia seit Geburt. Hier unten im Südwesten ist jedoch alles Bazi- und VfB-verseucht. So kam mein Ältester vor gut einem Jahr an und teilte mir mit, dass er nun Bayern-Fan sei. Der Gruppenzwang in der Schule war wohl zu massiv. Jetzt jedoch, nach dem voraussichtlichen Weggang Lewandowskis, überlegt er, ob er wieder wechseln soll.
Es wäre für mich das schönste Geschenk, sollte er wieder zur Besinnung kommen. Hierfür habe ich nun die 140 Tacken für diese DVDs gelöhnt.
Falls wer noch weitere gute Cheats auf Lager hat, um seine Kids an den einzig wahren Verein zu binden, lasst es mich wissen!
Cheers! No tears!
habe mir diese Borussen-DVD bestellt: 1184 Views
--
*neunzehnhundert*
Schönen guten Morgen!! 1109 Views
- kein Text -
Moin Borussen! 1096 Views
- kein Text -
Moin Moin :-)) 1113 Views
- kein Text -
Tach! 1110 Views
Immer noch nix? 1138 Views
- kein Text -
Geduld... 1402 Views
wie gestern schon: eine Eigenschaft, die mir fremd ist 1152 Views
- kein Text -
Ja ne, is klar. 1117 Views
- kein Text -