Tach zusammen! (BORUSSEN) 1076 Views

derMythos, Donnerstag, 23.04.2026, 06:34 (vor 109 Tagen)

- kein Text -

Stuttgart oder Freiburg? 1281 Views

Bechti , Donnerstag, 23.04.2026, 20:20 (vor 108 Tagen) @ derMythos

Ich bin echt unentschlossen. Möge der Bessere gewinnen!

Respekt an die Freiburger fuer den mutigen Auftritt 1351 Views

borazzurro, Donnerstag, 23.04.2026, 23:59 (vor 108 Tagen) @ Bechti

und fuer die souveraene Haltung Julian Schusters nach dem Spiel.

Wenn Borussia das regulaere 2:0 weggepfiffen worden waere, wuerde ich Amok laufen.

Zumal es um ein Finale ging. 1085 Views

benthefan, Freitag, 24.04.2026, 10:49 (vor 108 Tagen) @ borazzurro

Wahnsinn das sowas passiert. Wieso pfeift der bevor die Szene abgeschlossen ist?

2 Top-Trainer finde ich... 1042 Views

MCFromage , Köln-Porz, Freitag, 24.04.2026, 00:15 (vor 108 Tagen) @ borazzurro

- kein Text -

Ich will auch mal nach Berlin...😌 1032 Views

MCFromage , Köln-Porz, Donnerstag, 23.04.2026, 23:30 (vor 108 Tagen) @ Bechti

- kein Text -

Auch eher für Freiburg 1203 Views

KuchtussKöln, Donnerstag, 23.04.2026, 21:46 (vor 108 Tagen) @ Bechti

Nabend Keule!

Finde Freiburg sympathisch. Von mir aus dürfen die gerne gewinnen.

Grüße in den Süden 💪

Eher Freiburg 1278 Views

Speedrich, Donnerstag, 23.04.2026, 21:21 (vor 108 Tagen) @ Bechti

Ist ja nicht unsympathisch dieser Verein

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Denke ich auch. 1187 Views

JörgH. , Donnerstag, 23.04.2026, 22:08 (vor 108 Tagen) @ Speedrich

Und wenn ich das schon sage :-D
(Denn eigentlich sind mir fast alle BL- Vereine außer Borussia unsympathisch.)


Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Wenn man so ein Spiel sieht 1368 Views

Speedrich, Donnerstag, 23.04.2026, 22:15 (vor 108 Tagen) @ JörgH.

mit zwei guten Bundesliga-Clubs, sieht man ja auch eindeutig wie sich das von uns unterscheidet. Wir haben in der Offensive null Zugriff auf das Aufbauspiel des Gegners. Diese beiden hingegen schon. Da wird früh und effektiv gestört und so gefährliche Situationen eingeleitet. Bayern macht das ja mittlerweile in Perfektion. Bei uns hingegen nur Alibi-Hinterhergerenne.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Tja, da ist halt die Frage was man als will. 1110 Views

Doc, Freitag, 24.04.2026, 07:36 (vor 108 Tagen) @ Speedrich

Will ich vorne pressen, oder ziehe ich mich lieber zurück und parke den Bus. Das ist kein Qualitätsunterschied, sondern eine Frage des Spielansatzes. Womit ich natürlich nicht sagen will das wir das genauso gut könnten, aber wir spielen halt so nicht und haben deswegen auch logischerweise vorne keinen Zugriff.

Seoanes Ansatz war ja auch 1092 Views

Speedrich, Freitag, 24.04.2026, 08:37 (vor 108 Tagen) @ Doc
bearbeitet von Speedrich, Freitag, 24.04.2026, 08:43

eher ohne Pressing. Aber er hatte mit Kleindienst einen Stürmer, der vorne (und auch im Mittelfeld) trotzdem sehr effektiv dazwischen gehen konnte. Das hat uns oft sehr geholfen. Das ist bei Stuttgart m. E. einerseits ein annderer (modernerer) Ansatz des Fußballs und zusätzlich klar höhere Qualität. Führich, Undav, Demirovic, Leweling spielen doch in einer anderen Liga als unsere. Das sind alle vier WM-Kandidaten.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Seoanes Ansatz war ja auch 1029 Views

Doc, Freitag, 24.04.2026, 15:11 (vor 108 Tagen) @ Speedrich

...klar höhere Qualität. Führich, Undav, Demirovic, Leweling spielen doch in einer anderen Liga als unsere. Das sind alle vier WM-Kandidaten.

Und wieviele WM Kandidaten laufen bei uns rum ? Jeder einzelne von denen o.g. würde bei uns aktuell auch nicht den Karren aus dem Dreck ziehen. Die leben zum großen Teil vom Gesamtgefüge. Der Mannschaft, dem passenden System. Und natürlich dem überbordenden Selbstvertrauen. Ob die tatsätzlich soviel mehr Qualität haben müssen die erst noch dauerhaft beweisen.

Ganz andere Qualität. 1207 Views

JörgH. , Donnerstag, 23.04.2026, 23:06 (vor 108 Tagen) @ Speedrich

Und wenn wir mal den Ball haben, ist er schnell durch einen Fehlpass wieder weg.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Und, ich finde 1298 Views

Postmann007, Donnerstag, 23.04.2026, 22:28 (vor 108 Tagen) @ Speedrich

Der Matthias Ginter hat sich zu einem top Abwehr spieler entwickelt, beim sc

Eigentlich war der ja immer gut 1276 Views

Speedrich, Donnerstag, 23.04.2026, 22:34 (vor 108 Tagen) @ Postmann007

Spielt womöglich seine 4. WM

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Spielt? Bisher bei 3 WM einmal in der 93. Min. eingewechselt 1164 Views

JR, Donnerstag, 23.04.2026, 23:24 (vor 108 Tagen) @ Speedrich

Geile Idee, dem keinen neuen Vertrag zu geben und ablösefrei gehen zu lassen und dafür Friedrich für 6 Mio. Ablöse zu verpflichten.

Krass. 1017 Views

JörgH. , Donnerstag, 23.04.2026, 23:07 (vor 108 Tagen) @ Speedrich

- kein Text -

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Stegemann in der RP 1998 Views

benthefan, Donnerstag, 23.04.2026, 18:33 (vor 108 Tagen) @ derMythos

Sehr gutes IV wie ich finde: https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/gladbach-boss-stegemann-im-interview-nicht...

Sehr spannender Punkt, ab 2029 fallen Millionenbelastungen weg, weil das Stadion dann abbezahlt ist. Selbst das Hotel (geringerer Betrag) ist bereits zur Hälfte abbezahlt. Wir sind durch den Reitz-Transfer in der „Vorhand“, existenziell war der Transfer nicht aber er gibt Möglichkeiten. Leadership ist ein Thema, in meinen Augen kündigt er mit seinen Worten den Khedira Transfer an. Klarer Auftrag an Management und Trainer „Werte entwickeln“.

Also wenn du das verlinkst... 1740 Views

Genios, Donnerstag, 23.04.2026, 18:43 (vor 108 Tagen) @ benthefan

...dann bitte mit Hinweis darauf, daß sich der Artikel hinter der Bezahlschranke verbirgt. Und man könnte dann die Kernaussagen hier mal wiedergeben, wenn man die diskutieren will.

Ähm…hab ich doch. Hinweis 1662 Views

benthefan, Donnerstag, 23.04.2026, 19:01 (vor 108 Tagen) @ Genios

Nicht, dachte das ist eh klar. Sorry wenn es nicht gereicht hat

Quadratnull!!! 1568 Views

Bechti , Donnerstag, 23.04.2026, 19:50 (vor 108 Tagen) @ benthefan

🫵🙂

Mea culpa, unterlasse es zu informieren 1476 Views

benthefan, Donnerstag, 23.04.2026, 20:09 (vor 108 Tagen) @ Bechti

:-D

Nein, bloß nicht, mach weiter! 👍 1351 Views

KuchtussKöln, Donnerstag, 23.04.2026, 20:50 (vor 108 Tagen) @ benthefan

Fand deine kurze Zusammenfassung schon recht interessant.
Danke für die Infos

Gesammelte Aussagen aus PK: 2011 Views

benthefan, Donnerstag, 23.04.2026, 13:54 (vor 109 Tagen) @ derMythos

Polanski:

1. personell fehlen nur TK und TPC
2. Castrop fit (befände sich aber noch in Adaption zu Bundesliga, deshalb immer mal wehwehchen) und Diks Belastung reduziert aber sollte spielen können.
3. sieht keinen glücklichen Sieg von WOB letzte Woche, sei verdient gewesen. Haben sicher mehr Sicherheit und Selbstverständnis.
4. in weiten Teilen würde alles klappen bei uns, nur nicht immer 90 Minuten
5. Honorat auf keinen Fall Einstellungssache, hochprofessionell. Honorat sei selbst nicht zufrieden. Man muss ihm trotzdem Vertrauen entgegenbringen. Hätte super trainiert, mehr gemacht, vorbildlich. Er sei sicher man bekomme ihn in Form.
6. er tut sich schwer mit der Frage wie viele Offensivspieler auf dem Platz seien. Für ihn waren es nicht 2 sondern 4 -> Tabakovic, Bolin, Castrop, Stöger. Ausserdem, jeder dürfe sich offensiv einschalten, hätte er schon einmal gesagt. Zu mehr Offensivspielern müsste die Gesamtsituation passen. Außerdem brauche man Spieler die stabil sind, das sei auch ein Faktor bei der Startaufstellung, nicht nur die Position. Trotzdem habe er zu allen Vertrauen.

Polanski ist eine Lame Duck 1645 Views

Hanseborusse, Donnerstag, 23.04.2026, 17:35 (vor 109 Tagen) @ benthefan
bearbeitet von Hanseborusse, Donnerstag, 23.04.2026, 17:45

keiner - einschließlich der Mannschaft - glaubt mehr, dass er nächstes Saison noch Bundesligatrainer ist. Er entscheidet nur noch über die Aufstellung und die Einwechselungen. Taktische Vorgaben über die Grundaufstellung hinaus, scheint es nicht zu geben oder gehen im Spielverlauf verloren. Ein mögliches Gegensteuern von der Seite oder durch Einwechselungen verpufft.

Es bleibt nur die Hoffnung, dass wir uns taumelnd ins Ziel Klassenerhalt retten und Schröder dann ein Goldhändchen bei der Trainersuche beweist wie einst Eberl mit Favre

PS: Sollte eigentlich unter Schwimmbuchs zum Thema, was soll Polanski noch sagen. Nichts, er ist quasi nur noch Verwalter und übt sich in Durchhalteparolen

Und wenn wir ne klatsche bei den Radkappen kriegen? 1460 Views

silent_bob, Donnerstag, 23.04.2026, 18:47 (vor 108 Tagen) @ Hanseborusse

Darf er dann bleiben und weiter rumstümpern bis zum bitteren Ende? Kapier nicht, warum er nicht sofort beurlaubt wird. Das geht mit dem Eugen nicht gut aus für uns am Ende. Er ist doch total ratlos und überfordert. Fast tut er mir leid...

Das wird nicht passieren... 1376 Views

Genios, Donnerstag, 23.04.2026, 19:56 (vor 108 Tagen) @ silent_bob

...du hast du gelesen/gehört was Schröder gesagt hat, man wird das mit Polanski durchziehen. Ein Feuerwehrmann für drei Spiele, wer sollte das denn sein? Außerdem müsstest du EP ggf. noch höher abfinden für seinen Vertrag bis 2028 (!!).

Ich könnte mir auch vorstellen, daß sich am Wochenende gar nicht viel verändern wird. Meine völlig wertfreie Prognose:

Union wird in Leipzig verlieren, bleiben bei 32 Punkten
Mainz wird gegen Bayern verlieren, bleiben bei 34 Punkten (reicht aber m.E. schon)
Pauli wird in Heidenheim nicht gewinnen, der FCH schmeisst nochmal alles rein, sie könnten dann auf vier Punkte an Pauli rankommen -> mehr als 27 Punkte werden die nicht haben
Köln hat durchaus Chancen gegen Leverkusen, am wahrscheinlichsten finde ich ein Remis -> die hätten dann 32 Punkte plus das beste TV
HSV (haben große Personalprobleme) verliert gegen Hoffenheim, die es noch auf Platz 4 schaffen können -> bleiben bei 31 Punkten
Bremen verliert in Stuttgart -> bleiben bei 31 Punkten

Für die Verantwortlichen würde, wenn es so käme, heißen daß es ein Spiel weniger gibt und der Abstand auf Platz 16 nicht signifikant kleiner geworden ist - also alles tutti....*ironieaus* So richtig unruhig würde es erst werden, wenn Pauli in Heidenheim gewänne, und zwar auch für Werder, HSV, und Köln.

Noch eher könnte sich deine Frage nächste Woche stellen, wenn die Heimniederlage gegen die Zecken passiert ist. Pauli gegen Mainz, Werder gegen Augsburg, Union gegen Köln - alles mögliche Punkte. HSV in Frankfurt wird ne Wundertüte, Heidenheim in München eher nix, Wolfsburg in Freiburg auch schwierig. Ich sag mal wenn Pauli nicht in den nächsten beiden Spielen 6 Punkte holt, gehen sie runter, denn danach geht es noch nach Leipzig und gegen Wolfsburg.

Unterm Strich aber natürlich alles aus der Glaskugel gegriffen, am Samstag kann die Truppe Charakter zeigen und den VW'lern einen Stoß versetzen.

Das wird nicht passieren... 1132 Views

Jever, Donnerstag, 23.04.2026, 23:26 (vor 108 Tagen) @ Genios

Ich könnte mir auch vorstellen, daß sich am Wochenende gar nicht viel verändern wird. Meine völlig wertfreie Prognose:

Union wird in Leipzig verlieren, bleiben bei 32 Punkten
Mainz wird gegen Bayern verlieren, bleiben bei 34 Punkten (reicht aber m.E. schon)
Pauli wird in Heidenheim nicht gewinnen, der FCH schmeisst nochmal alles rein, sie könnten dann auf vier Punkte an Pauli rankommen -> mehr als 27 Punkte werden die nicht haben
Köln hat durchaus Chancen gegen Leverkusen, am wahrscheinlichsten finde ich ein Remis -> die hätten dann 32 Punkte plus das beste TV
HSV (haben große Personalprobleme) verliert gegen Hoffenheim, die es noch auf Platz 4 schaffen können -> bleiben bei 31 Punkten
Bremen verliert in Stuttgart -> bleiben bei 31 Punkten

Für die Verantwortlichen würde, wenn es so käme, heißen daß es ein Spiel weniger gibt und der Abstand auf Platz 16 nicht signifikant kleiner geworden ist - also alles tutti....*ironieaus* So richtig unruhig würde es erst werden, wenn Pauli in Heidenheim gewänne, und zwar auch für Werder, HSV, und Köln.

Exakt dieses Szenario habe ich letzte Woche schon prophezeit, mit dem Unterschied das der ÄffZeh von LEV auf die Mütze bekommt, die müssen auch noch irgendwie die Saison retten.

Es ist eigentlich der helle Wahnsinn, das bis heute nicht mal Heidenheim sicher abgestiegen ist. Fast die halbe Liga kann zumindest rechnerisch noch absteigen. Darf man bloß den Tünnesen von Sky oder DAZN nicht erzählen, sonst machen die mit so einem Gurken-Merkmal auch noch Werbung ("Der härteste Abstiegskampf aller Zeiten")...

Alles nachvollziehbar. Ich würde trotzdem die reissleine 1196 Views

silent_bob, Donnerstag, 23.04.2026, 20:47 (vor 108 Tagen) @ Genios

Ziehen. Von mir aus machts der busfahrer oder sogar ohne Trainer. Polanski traue ich null komma gar nix mehr zu

Pest oder Cholera 1244 Views

Hanseborusse, Donnerstag, 23.04.2026, 18:59 (vor 108 Tagen) @ silent_bob

in vier Spielen kann ein neuer Trainer nicht mehr viel bewegen, dafür sind unsere Probleme zu vielfältig. Schubert musste seinerzeit die Mannschaft nur von den taktischen Fesseln Favres befreien und es lief. Das war aber auch eine Truppe mit großem Potential. Und es war schlussendlich auch nur ein Strohfeuer.

Bleibt nur ein Motivator, der einen neue Geist in Mannschaft entwickelt in kürzester Zeit. Aber wer soll das sein? Labbadia, Funkel ???

Das sehe ich nicht. Daher durchziehen und das Beste hoffen. Traurig, aber ich sehe keine Alternative

Polanski ist eine Lame Duck 1399 Views

Graf1900, Donnerstag, 23.04.2026, 17:44 (vor 109 Tagen) @ Hanseborusse

vielleicht hat er nicht mal Mitspracherecht bei der Aufstellung. Zumindest nicht bei allen Spielern. Scheint mir auf jeden Fall so.

daran glaube ich nicht 1324 Views

Hanseborusse, Donnerstag, 23.04.2026, 18:26 (vor 109 Tagen) @ Graf1900

vielleicht Reyna statt Neuhaus. Neuhaus vergraulen und Reynas Marktwert erhalten. Aber selbst das wäre nur eine Randnotiz.

Polanski fehlt mittlerweile der Mut für Veränderungen.
Beispiel Sander. Der wird kein Verteidiger mehr. Sinnvoller wäre Takai. Aber das ist eben riskant.
Oder Tabacovic. Ich habe das Gefühl, der wird nur noch aufgestellt weil wir ihn bei Standards hinten brauchen. Offensiv kommt nur noch sehr wenig im aktuellen System. Wenn wir auf ihn setzen, dann bitte konsequent mit zwei offensiven Außen, die ihn bedienen. Aber so ist das alles halbherzig und unfruchtbar.
Was spielt Stöger? Er spielt, weil er aggressiv pressen kann. Aber wir pressen völlig ohne System. Stöger rennt, pumpt sich ohne Erfolg aus und hat keine Konzentration mehr für eine sinnvolle Aktion.
.....

da hast du was gesagt... 1015 Views

benthefan, Freitag, 24.04.2026, 11:25 (vor 108 Tagen) @ Hanseborusse

eine Kernfrage die ich mir immer wieder stelle. Statt 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen wir mit Tabakovic in einem System ohne offensive Flügel. Wenn hinter ihm Bolin und Stöger spielen, eher eingerückt, wo sollen die denn die Steckpässe etc. hinspielen, in seinen Lauf wohl kaum. Gleichzeitig sind die Flügelverteidiger Scally (der nun wirklich nicht flanken kann) und Castrop, der das zwar gut macht, aber mit dem falschen Fuss ebenfalls nicht flanken wird. Honorat wiederum ist eingerückt ein Schatten seiner selbst. Wo ist da der Plan? Wenn man das so aufstellt, dann muss man mE mit einer schnellen 9,5 spielen. Und wenn einem dann die defensive Kopfballstärke fehlt, dann stellt man halt 4 IV in die 4er-Kette mit Chiarodia, Elvedi, Takai, Diks. Aber so wie er es macht, macht es für mich gar keinen Sinn.

Da stimme ich zu. 1036 Views

JörgH. , Donnerstag, 23.04.2026, 19:31 (vor 108 Tagen) @ Hanseborusse

- kein Text -

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Man darf sich offensiv einschalten?? Echt jetzt?? 1473 Views

Genios, Donnerstag, 23.04.2026, 15:18 (vor 109 Tagen) @ benthefan

Also wenn er das den Spielern jedes Mal extra sagen muß, dann gute Nacht. Und man kann gerne nochmal die Spieldaten aus dem Mainz-Spiel bemühen, dann weiß man was das Problem ist:

Torschüsse: 9 : 17
Laufleistung: 118,64km : 121,62km
Gespielte Pässe: 366 : 588
Passquote: 79% : 87%
Flanken: 8 : 29
Dribblings: 8 : 14
Ballbesitz: 38% : 62%
Zweikampfquote: 48% : 52%
Ecken: 0 : 6

Wenn man sich das anschaut, kann man über den Punkt eigentlich noch froh sein, und das im eigenen Stadion. Und in Bezug auf Wolfsburg: deren Statistik bei Union war bis auf die Ecken weitestgehend ausgeglichen, das haben dann Wille und Spielglück entschieden. Und das wird hoffentlich nicht der Unterschied sein: Borussia fängt sich noch dämliche Tore ein und andere schaukeln ihren Vorsprung irgendwie über die Zeit. Ich möchte nicht wirklich jede Woche darauf hoffen, daß Pauli nichts holt und daß man nur nicht verliert. Diese Quote des Trainers ist leider unterirdisch und ich hoffe wirklich, daß man das Missverständnis nach der Saison beenden wird. Vor Saisonende wird da ziemlich sicher nichts passieren, dafür sind die Aussagen zu klar.

Ich glaube, die xGoals... 1408 Views

Elm, Donnerstag, 23.04.2026, 15:46 (vor 109 Tagen) @ Genios

...bei Union gegen WOB waren so ca. 2,4 zu 0,2. Die haben zwei Sonntagsschüssen reingemacht. Aber darum gehts nicht, in der jetzigen Phase spielt sich das meiste zwischen den Ohren ab, nicht mehr in der Beinen. Und wenn ich sehe, wie schissig wir generell, aber vor allem in den letzten 20-25 Minuten gegen Mainz agiert haben, wird mir beim Gedanken an Samstag schon ganz flau.

Das Schärfste war aber Polanskis Aussage, dass er nicht das Gefühl hatte, das noch ein Gegentor fallen könnte. Da war er unter 50.000 wohl der Einzige.

Hab das gesamte Spiel gesehen 1112 Views

Schwimmbuchs, Donnerstag, 23.04.2026, 21:47 (vor 108 Tagen) @ Elm

Hat mich wegen der Trainern interessiert. Die hat im Gegensatz zu unserem langhaarigen Menschen an der Linie ne ziemlich klare Idee und auch kluge Umstellungen im Spiel. Wob hatte sehr wenig vom Spiel und wurden hinten raus ähnlich eingeschnürt wie wir gegen Mainz mit dem Unterschied, dass die noch Offensive auf dem Platz hatten. Unser "Trainer" hat die ja vorher ziemlich dezimiert und mit takai gg tabakovic in der 88. das Zeichen gegeben, dass er die Spielweise "nur rauskloppen und das beste hoffen" wohl völlig okay findet...

Richtig, es geht nur noch um den Willen... 1244 Views

Genios, Donnerstag, 23.04.2026, 16:12 (vor 109 Tagen) @ Elm

...und den hatte Wolfsburg komischerweise, damit kam dann auch das Spielglück. Wie der Wimmer beim 1:0 durchgeht und den mit Überzeugung aufs Tor bringt, das zeugt von echtem Willen. Bei Borussia würde mir im Moment keiner einfallen, der so eine Aktion bringen würde - außer vielleicht Castrop, der aber gerade mehr hinten gebunden ist. Das zweite Tor war halt ein Konter von Pejcinovic, der das dann sehr überlegt ins lange Eck schlenzt. Natürlich hätte das auch 2:2 ausgehen können, so wie Union gedrückt hat, aber im Gegensatz zu uns ist da keiner am Ende selten dämlich durch den Strafraum gestolpert.

Die Statistik zeigt, was ich im TV gesehen habe, die meiste Zeit hatte Mainz den Ball. Und wenn man nur noch hinten steht und es kaum noch Entlastung nach vorne gibt, kann so ein Ausgleich immer mal passieren. Zwei Heimspiele gegen Mannschaften von da unten, beide nicht gewonnen. Dabei hätte ein Sieg m.E. schon gereicht, um etwas Ruhe zu haben.

Das wird spannend am Samstagnachmittag, wenn neben uns noch Köln, Heidenheim, St. Pauli und HSV spielen. Ich drücke jedenfalls den Heidenheimern alle Daumen...

Scheint ein Eisvogel zu sein ;-) 1302 Views

Doc, Donnerstag, 23.04.2026, 15:56 (vor 109 Tagen) @ Elm

Aber auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Die klaren Chancen waren ausnahmslos auf unsere Seite. Die haben uns eingeschnürt und mit Flanken zugespamt, aber da kam doch prinzipiell nicht viel bei raus. Daher kann ich Polanski schon ein Stück weit verstehen, auch wenn ich seine Meinung so nicht teile. Die Gefahr das eine Flanke, bzw ein Standard mal ankommt ist immer gegeben.

Wenn ich den Ball habe... 1293 Views

Elm, Donnerstag, 23.04.2026, 16:02 (vor 109 Tagen) @ Doc

...kann der Gegner kein Tor schießen. Und genauso gilt natürlich das Gegenteil. In den letzten 20 Minuten hätte NUR Mainz ein Tor schießen können, wir haben ja nicht mal mehr versucht, zu kontern. Und schon in den ersten Minuten kamen die Mainzer nach Flanken und später nach Ecken oft genug an die Kugel.

Ich hatte jedenfalls immer die Befürchtung, dass irgendwann irgendwer in der Defensive pennt oder patzt. Dass es Engelhardt auf diese Art und Weise ist, dafür hatte ich allerdings dann doch noch wenig Fantasie. ;-)

das war mit Abstand 1253 Views

Roeder77, Donnerstag, 23.04.2026, 16:14 (vor 109 Tagen) @ Elm

der dämlichste Elfmeter seit langem...10 Sekunden vor Abpfiff einem Spieler, der an der Torauslinie aus dem Strafraum rausläuft -in Richtung Eckfahne !!!- so ungestüm in die Hacken zu latschen... da geht mein Puls direkt wieder hoch ;-)

Mit Abstand der schlechteste Trainer seit Gelsdorf 1617 Views

Braveheart, Donnerstag, 23.04.2026, 14:28 (vor 109 Tagen) @ benthefan

Was lässt der einen Bullshit ab...🙈
Er schnallt absolut nicht, was unser Kernproblem ist.

Vergessen Sie mir Michael Frontzeck nicht. 1479 Views

Potowski , Donnerstag, 23.04.2026, 14:54 (vor 109 Tagen) @ Braveheart

Michael Frontzeck: 1,05 Punkte im Schnitt
Jürgen Gelsdorf: 1,23
Eugen Polanski: 1,05

Nur unser jetziger Präsident war noch schlechter: 0,57

--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."

Auch Jos L. und „Trainer-Schwalbe" N. Meier sind zu würdigen 1141 Views

Kulik, Donnerstag, 23.04.2026, 17:30 (vor 109 Tagen) @ Potowski

- kein Text -

Polanski... 1436 Views

Elm, Donnerstag, 23.04.2026, 16:05 (vor 109 Tagen) @ Potowski

...hat 30 Punkte in 27 Spielen geholt, also einen Schnitt von 1,11. Ich helfe aber gerne, vor allem mathematisch. ;-)

Polanski... 1344 Views

Potowski , Donnerstag, 23.04.2026, 16:31 (vor 109 Tagen) @ Elm

Gebe ich an transfermarkt.de weiter. ;-)

--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."

Da steht das auch 1315 Views

benthefan, Donnerstag, 23.04.2026, 16:33 (vor 109 Tagen) @ Potowski

die unterscheiden nur zwischen Interim und Chef.

Da steht das auch 1257 Views

Potowski , Donnerstag, 23.04.2026, 16:51 (vor 109 Tagen) @ benthefan

Rechnen sie für einen Sieg im DFB-Pokal auch drei Punkte hinzu?

--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."

Vielleicht will Bonhof den Rekord loswerden? :-D 1191 Views

benthefan, Donnerstag, 23.04.2026, 14:56 (vor 109 Tagen) @ Potowski

- kein Text -

Tja, was ist es denn? 1444 Views

Elm, Donnerstag, 23.04.2026, 14:40 (vor 109 Tagen) @ Braveheart

Ich sehe so viele Probleme, ich könnte gar nicht DAS eine Problem benennen.

Ist ja auch erst der vierte Trainer in folge 1244 Views

Doc, Donnerstag, 23.04.2026, 16:01 (vor 109 Tagen) @ Elm

Der unser "Kernproblem" nicht sieht, bzw beheben kann. Vielleicht wäre da ein Hinweis an unsere sportliche Leitung mal ganz angebracht. Also wenn die Lösung so offensichtlich ist.

Sieht da einer ernsthaft kommunikativ ne Verbesserung? 1371 Views

Schwimmbuchs, Donnerstag, 23.04.2026, 14:23 (vor 109 Tagen) @ benthefan

Ich finde die Aussagen mittelmäßig katastrophal. Hoffen wir, dass er das intern vorher anders kommuniziert und solche eine Vertonung in der PK ggü der Mannschaft angekündigt hat...

Moin USA-WM-Fans! 1805 Views

Speedrich, Donnerstag, 23.04.2026, 08:24 (vor 109 Tagen) @ derMythos

Trumps Sonderbeauftragter Zampolli fordert öffentlich, dass das Team des Iran bei der WM durch die nicht qualifizierten Italiener ersetzt werden sollte um das zuletzt angeschlagene Verhältnis zu Giorgia Meloni zu verbessern.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Wenn der Iran nicht durch die Grenzkontrolle kommt... 1575 Views

Doc, Donnerstag, 23.04.2026, 10:48 (vor 109 Tagen) @ Speedrich

müsste dann nicht ein Team aus Asien nachrücken ? Also nicht das sich in den USA irgendjemand um Regeln und Gesetze kümmern würde, aber so rein theoretisch?

Hatte Trump den Platz nicht Pakistan angeboten, weil es 1265 Views

snej66, Donnerstag, 23.04.2026, 13:55 (vor 109 Tagen) @ Doc

so dufte Typen sind. Vermutlich würden die dann Ihr Hockeyteam schicken.

meine Favoriten dafür wären 1472 Views

Graf1900, Donnerstag, 23.04.2026, 11:20 (vor 109 Tagen) @ Doc

Nordkorea, Palästina oder Afghanistan :-D

Nach meinem Verständnis 1463 Views

Speedrich, Donnerstag, 23.04.2026, 11:14 (vor 109 Tagen) @ Doc

müssten die Vereinigten Arabischen Emirate nachrücken, da sie in der Quali-Gruppe auf Platz 3 hinter den qualifizierten Iran und Usbekistan gelandet sind.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Nein! 😁 1271 Views

Azzurro, Donnerstag, 23.04.2026, 11:59 (vor 109 Tagen) @ Speedrich

Es gibt keine Regelung, die FIFA kann (wen wunderts) nachnominieren wen sie will.

Ich hoffe selber, dass es nicht Italien sein wird. Das wäre dann das Dänemark der WM. 🤣

Nein 1046 Views

Azzurro, Donnerstag, 23.04.2026, 11:12 (vor 109 Tagen) @ Doc

- kein Text -

😁 1034 Views

Speedrich, Donnerstag, 23.04.2026, 11:15 (vor 109 Tagen) @ Azzurro

- kein Text -

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Wir haben es in der Hand... 1534 Views

Bokerfohlen, Donnerstag, 23.04.2026, 10:45 (vor 109 Tagen) @ Speedrich

Alles boykottieren! Wenn man diesen Scheiss unterstützt (Hinfahren, Merchandising-Artikel kaufen oder im Fernsehen gucken), wird es nie eine Veränderung geben.

Bin schon ganz heiß auf den Merch von Lidl. 1004 Views

Potowski , Freitag, 24.04.2026, 12:06 (vor 108 Tagen) @ Bokerfohlen

Endlich wieder gute und günstige kurze Hosen. :-)

--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."

😖 990 Views

Bokerfohlen, Freitag, 24.04.2026, 13:33 (vor 108 Tagen) @ Potowski

- kein Text -

schaue Dir doch die Premiere League an 1104 Views

Hanseborusse, Donnerstag, 23.04.2026, 17:57 (vor 109 Tagen) @ Bokerfohlen

da sitzen so viele Menschen im Stadion rum, die sich überlegt haben, gehe ich ins Stadion oder ins Musical. Es ist Event und es funktioniert. Boykott der Fans wird nicht bringen. Wir sind in der Unterzahl und nicht die finanzstarke Zielklientel.

Ich hatte mich wirklich auf die WM gefreut. Komplett fußballbegeistert (Mexiko) bzw. fortschreitend fußballbegeistert (USA). Endlich mal was anderes als die toten WM in Rusland oder Katar. Aber die mafiösen Funktionäre zerstören auch das.

Wir haben es in der Hand...👍👍👍 1023 Views

mailand71 , Burgdorf, Donnerstag, 23.04.2026, 16:15 (vor 109 Tagen) @ Bokerfohlen

- kein Text -

Leider interessiert das die breite Masse aber nicht! 1198 Views

Charly, Donnerstag, 23.04.2026, 13:09 (vor 109 Tagen) @ Bokerfohlen

Scheissegal, was da passiert, man darf den Leuten doch nicht ihren 4- bzw. 2-jährigen Partypatriotismus wegnehmen. Jeder hat doch das Recht, in einem bestimmten Turnus auch mal wieder Fussballfan sein zu dürfen ....

So kann man das nicht sagen! 1056 Views

Bokerfohlen, Donnerstag, 23.04.2026, 19:21 (vor 108 Tagen) @ Charly

Beispiel Firma Lindt:

haben zu Ostern ein bisschen viel für ihre Schoko-Osterhasen nehmen wollen. Verbraucher hat gesagt, kauf ich nicht; sind massenweise im Regal stehen geblieben. Ankündigung von Lindt: für die Weihnachtsmänner gehen die mit den Preisen deutlich runter.

Der Verbraucher hat ganz schön viel Macht. Und wenn man das jetzt mal breit mit einem WM-Boykott durchziehen würde, dann würden sich da schon einige Personen mit auseinandersetzen. Es gibt leider nur zu viele stumpfe Hohlköpfe, die den Rummel immer wieder mitmachen...

👍 1023 Views

JörgH. , Donnerstag, 23.04.2026, 10:58 (vor 109 Tagen) @ Bokerfohlen

- kein Text -

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Welche Überraschung. 1386 Views

JR, Donnerstag, 23.04.2026, 10:10 (vor 109 Tagen) @ Speedrich

https://borussen.net/index.php?id=137389

Nein, es war damals kein Aprilscherz.

👍 1009 Views

Speedrich, Donnerstag, 23.04.2026, 10:22 (vor 109 Tagen) @ JR

- kein Text -

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Diese WM wird immer lächerlicher! 1416 Views

sexysander, Donnerstag, 23.04.2026, 09:30 (vor 109 Tagen) @ Speedrich

Wenn man als Verband Eier haben würde, dann würde man sich in die Sommerferien verabschieden und der FIFA den Stinkefinger zeigen.
Ich dachte die WM in Katar wäre durch nix zu toppen, aber Trumps USA schaffen es tatsächlich.

Ja, aber das Problem ist, 1260 Views

JörgH. , Donnerstag, 23.04.2026, 10:18 (vor 109 Tagen) @ sexysander

dass es keinen anderen Weltverband gibt. Bei einem Boykott, der für Menschen, die über kritischen Verstand oder gar ein Gewissen verfügen, alternativlos sein müsste, würde die FIFA mit Sanktionen und vor allem mit Sperren reagieren. Das möchte niemand riskieren. Einzige Möglichkeit wäre ein Zusammenschluss mehrerer Nationalverbände.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Plus Transportkosten und falsche Tickets... 1345 Views

Genios, Donnerstag, 23.04.2026, 09:27 (vor 109 Tagen) @ Speedrich

...siehe hier: https://www.kicker.de/eine-schande-kritik-an-wm-transportkosten-waechst-1210902/artikel

Man kann diese Veranstaltung nur vollständig boykottieren...

Plus Transportkosten und falsche Tickets... 1221 Views

JörgH. , Donnerstag, 23.04.2026, 09:34 (vor 109 Tagen) @ Genios

Man kann diese Veranstaltung nur vollständig boykottieren...

Irgendwann werden es auch die Letzten merken, dass es hier nicht mehr um Sport geht.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

PS: zu Zampolli: 1414 Views

Speedrich, Donnerstag, 23.04.2026, 08:34 (vor 109 Tagen) @ Speedrich

Er ist ein sehr seriöser Politiker, der Trump und Epstein jahrzehntelang kennt bzw kannte, in den 90ern eine Model-Agentur und später eine Immobilienfirma gründete und 2002 ein 17jähriges, brasilianisches Model aus dem Lolita-Express von Epstein heiratete.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Morgen dann auf Truthsocial 1382 Views

Basti1900, Donnerstag, 23.04.2026, 08:34 (vor 109 Tagen) @ Speedrich

Open the Strait of Hormuz, or Italy will replace you at the World Cup.
President DONALD J. TRUMP

Wir leben in einer Southpark Folge 🙈

:-) Das würde niemanden mehr wundern. 1278 Views

JörgH. , Donnerstag, 23.04.2026, 08:38 (vor 109 Tagen) @ Basti1900

Diese sportliche Qualifikation wird sowieso überschätzt und sorgt nur für Komplikationen.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

🤒 1020 Views

Speedrich, Donnerstag, 23.04.2026, 08:35 (vor 109 Tagen) @ Basti1900

- kein Text -

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Moin Borussen! 1023 Views

vflchris, Donnerstag, 23.04.2026, 07:25 (vor 109 Tagen) @ derMythos

- kein Text -

Schönen guten Morgen!! 1028 Views

Sonkagea, Donnerstag, 23.04.2026, 07:08 (vor 109 Tagen) @ derMythos

- kein Text -

o.T. Samstag Borussia schauen in K***?? 1267 Views

Sonkagea, Donnerstag, 23.04.2026, 07:09 (vor 109 Tagen) @ Sonkagea

Ich bin (leider!!!!!!) am Wochenende in K***.
Und dann haben die Arschmaden auch noch das kleine Derby gegen Bayerkusen.

Gibt es vielleicht im Containerhafen Rotterdam eine Kneipe, welche die Raute im herzen trägt, und nicht NUR den FC zeigt???
Vielen, vielen Dank für jeden Tipp!!!

Im Stiefel läuft nur Konferenz am Samstag! 1077 Views

KuchtussKöln, Donnerstag, 23.04.2026, 14:50 (vor 109 Tagen) @ Sonkagea

Habe gerade mal beim Stiefel angerufen für dich. Die können leider nur Konferenz zeigen, auf Grund ihres Pay TV Pakets.

Ansonsten habe ich leider keine Alternative, da der äffzeh zeitgleich spielt.

Gruß

Okay, besser als nix. Danke Dir! 1014 Views

Sonkagea, Donnerstag, 23.04.2026, 16:19 (vor 109 Tagen) @ KuchtussKöln

- kein Text -

Kein Ding, gerne! 998 Views

KuchtussKöln, Donnerstag, 23.04.2026, 18:13 (vor 109 Tagen) @ Sonkagea

- kein Text -

Normalerweise im Stiefel auf der Zülpicher. 1171 Views

Elm, Donnerstag, 23.04.2026, 08:07 (vor 109 Tagen) @ Sonkagea

- kein Text -

Schonmal gehört. thx 1129 Views

Sonkagea, Donnerstag, 23.04.2026, 11:53 (vor 109 Tagen) @ Elm

Kann man da in swg auflaufen?

Zentraler gibt`s wahrscheinlich nix?

Zentraler würde ich nicht empfehlen... 1091 Views

Elm, Donnerstag, 23.04.2026, 14:36 (vor 109 Tagen) @ Sonkagea

...und zur Zülpicher kommt man gut mit der Straßenbahn. Der Stiefel ist ja quasi das Vereinslokal der Stiefel-Borussen (Kress und Co.), da werden einige Borussen anzutreffen sein.

Moin Moin :-)) 1022 Views

Bap, Donnerstag, 23.04.2026, 06:37 (vor 109 Tagen) @ derMythos

- kein Text -