Moin. Die letzte Patrone muss sitzen. (BORUSSEN) 478 Views
Es würde mir für Eugen unendlich leid tun. Siege sind aber durch nichts zu ersetzen. Ich habe allerdings keine Phantasie wer es machen soll. Und leider muss ich sagen, dass man sich in der ersten Liga keinen Stürmer leisten kann, den nicht mitspielt.
Auswertung Spieltag 22 121 Views
Moin. Bo Svensson wird es schonmal nicht. 645 Views
...der will erst im Sommer wieder was machen und bis dahin die Zeit in Dänemark bei der Familie verbringen. Das sagt sein Berater (unabhängig von Borussia) im aktuellen Interview zur Bremen-Absage.
Ist mir Recht, den brauche ich nicht. Ebenso wenig brauche ich den anderen Bo, der ist maximal zum Fremdschämen (wie Tullberg). Terzic kann man in D nicht vermitteln, der schläft in gelber Bettwäsche und hat das zu sehr nach außen getragen.
Hütter, Schmidt und Rose sind mindestens zwei Regale zu hoch, da sieht man wie unsere Entwicklung die letzten Jahre war.
Um ehrlich zu sein bin ich an der Stelle ratlos, ich sehe zwar interessante Trainer, aber ob die für die Situation passen weiß ich nicht. Egal was man macht, die Entscheidung muss sitzen und sofort funktionieren. Urs Fischer ist leider vom Markt, der wäre wohl ideal gewesen für die Situation.
Lorant und Geyer als gespannt,die machen 264 Views
Unseren Ballerinas Beine

Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie ein 323 Views
Toter uns weiterhelfen soll. Wenn das allerdings geht bin ich für Weisweiler und Happel.
--
Nüchtern betrachtet, war betrunken besser
Wusste ich nicht.Dann Qualix^^ 96 Views
Rise&Fall in Giesing 170 Views
https://www.ardmediathek.de/serie/rise-und-fall/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3Jpc...
sehenswert.
Auch der 4fache Neuhaus kommt vor
Friedhelm Funkel... 465 Views
Alles egal.
Nur nicht absteigen🙏
Thorsten Legat! 342 Views
KASALLA !!! 252 Views
zumindest die pks würden wieder unterhaltsamer werden...
Moin. 40 Views
- kein Text -
Moin Borussen! 46 Views
- kein Text -
Schröder beschwert sich öffentlich, 709 Views
holt aber im Winter keinen einzigen erfahrenen Spieler, der sofort hilft. Auch eigentümlich wie ich finde.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Nun ja... 293 Views
bearbeitet von benthefan, Montag, 16.02.2026, 11:36
so könnte man es konstatieren wenn man davon ausgeht, dass EP das beste aus dem Kader herausholt. Ich würde das momentan bezweifeln wollen.
Takai machte gegen Stuttgart ein gutes Spiel, war dann krank und musste danach auf die Bank. Einzig die Diks-Sperre hat ihn zurück in die Startelf beordert und da darf man schon fragen weshalb? Klar, er hat Samstag einen Bock geschossen, aber ansonsten hat er ein gutes Spiel gemacht, definitiv besser als das was Sander seit Wochen zeigt. Der hat gegen Leverkusen die Pille ins eigene Netz versenkt und war gegen Frankfurt sowohl bei 0:1 als auch beim 0:2 klar in der Verlosung.
Zu erwarten wäre also, dass Takai in der Startelf bleibt, bestenfalls in einer 4er-Kette mit Elvedi und Diks rechts oder links, dazu dann Ullrich oder Scally.
Damit würde man nämlich direkt auch zum nächsten Neuzugang kommen -> Bolin. Wofür genau hat man den geholt wenn man mit 2 Offensiven und 8 Defensiven weiterspielen will? Und da fehlen ja noch Hack, Kleindienst und Ngoumou. Bolin muss klar in die 11, Honorat nach außen, offensive Dreierreihe hinter einem Stürmer. Dann können wir auch beurteilen wie Schröder eingekauft hat, denn mit dem System ergeben sich direkt auch mehr Optionen für Sarco.
Nur, wenn Polanski den Kader eben überhaupt nicht nutzt, immer dieselben aufstellt, im selben System und ohne Mut und Idee wie man eigentlich Tore machen will, tja, dann wird Schröder eine andere Entscheidung treffen (müssen).
Ich bin sicher jeder findet EP sympathisch, auch RS. Deshalb können wir sehr froh sein, dass wir einen Entscheider von außen ohne Stallgeruch oder tiefer persönlicher Beziehung zum Trainer haben. Sonst würde man da zusehen bis es zu spät ist.
Ich rechne damit, dass Polanski nun endlich mutiger aufstellt in Freiburg, dann kann er das Ruder nochmal rumreißen, selbst wenn es dann nach gutem Spiel verloren ginge. Bleibt er in der Angst gefangen und verliert auf die gleiche Weise, dann ist nach Freiburg Feierabend.
Stöger Sander Castrop Engelhardt 262 Views
Das ist ein Zweitligamittelfeld. Let's face it. Das habe ich schon vor dem ersten Spieltag gesagt.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Deshalb darf so ein MF 223 Views
(oder so ähnlich) auch nicht aufgestellt werden. Was will man da an Gefahr fürs gegnerische Tor erwarten?
Man schaue sich die Mohya Chance an, erst durchgesetzt gegen Collins, dann übers halbe Feld mit Zug und platzierter Abschluss. Wer aus unserer Mannschaft soll sowas denn generieren? Das kann vielleicht Hack, Ngoumou an guten Tagen, hoffentlich Bolin, aber von denen die da am Anfang auf dem Platz standen kann das kein einziger. Aber hier hören wir "der muss noch viel lernen". Meine Antwort darauf ist, der kann schon mehr und lernt noch, wohingegen da einige auf dem Platz sind wo man weiß "mehr kommt da auch nicht mehr".
Mag sein. Man weiß aber auch nicht ob das möglich 666 Views
gewesen ist. Bolin ist aus meiner Sicht eine Soforthilfe. Schröder hat schon mehr verändert als die Verantwortlichen der letzten Jahre. Kann alles nachvollziehen und finde gut, wie er es macht. Mir würde jetzt noch gefallen, wenn das Präsidium endlich in den Ruhestand geht und wir ein paar Menschen an die Spitze bekommen, die anpacken wollen und den Verein repräsentieren können. Ich denke da an Kramer, Stranzl oder andere, die das machen könnten.
also so nett wäre man mit unserem 375 Views
Vorherigen Manager nicht umgegangen wenn er nur im Zweifel einen Spieler geholt hätte, der uns evtl. Weiterhelfen kann. Dass muss bolin auch noch erst einmal beweisen. Warum er offensichtlich jetzt noch weitere Unruhe reinbringen muss verstehe ich tatsächlich nicht. Macht auch keinen Sinn vor so einem Spiel in Freiburg.
Das Problem ist, wenn es nur danach geht, 192 Views
bearbeitet von JR, Montag, 16.02.2026, 11:06
die bisherigen zu ersetzen, nach dem Motto hauptsächlich weg egal wer nachfolgt, dann kommt das dabei heraus. Nur das reicht leider nicht - weder beim Sportchef noch beim Trainer. Vielleicht sollte sich Schröder erstmal selbst hinterfragen bervor er einen jungen unerfahrenen Trainer, den er selbst installiert hat - imA weil es für ihn die einfachste und bequemste Lösung war - anzuzählen. Glaubt irgendjemand, dass die Spieler dies nicht merken?
Das Problem ist, wenn es nur danach geht, 122 Views
bearbeitet von Vengo, Montag, 16.02.2026, 12:32
...bervor er einen jungen unerfahrenen Trainer, den er selbst installiert hat - imA weil es für ihn die einfachste und bequemste Lösung war - anzuzählen. ...
Wie schon gesagt, glaube ich das nicht.
Vielmehr wurde hinausgeschoben bis zum Gehtnichtmehr. Und als es dann die Serie/den Derbysieg gab, ging es wirklich nicht mehr anders, als EP den Vertrag zu geben.
Schröder .... nach dem Derbysieg gegen den 1. FC Köln aber noch zurückhaltend. "Wir haben in der Länderspielpause zwei Wochen Zeit, Gespräche zu führen. Das werden wir auch tun. Nach drei Pflichtspielsiegen in Serie haben wir allen Grund, selbstbewusst zu sein, die Jungs wussten vorher gar nicht, wie gut sie sind", erklärte der 50-Jährige nach der Partie.
Grund dafür dürfte sein, dass in den Verhandlungen noch ein pikantes Detail zu klären ist. Einem Bericht der Bild zufolge soll Polanski nur einen Vertrag bis 2028 erhalten. Zuletzt hatte die Borussia ihren neuen Trainern stets einen Dreijahresvertrag gegeben. [Wie lange war Polanski da schon Interim und Schröder da?]
Dass es dann noch diesen kolportierten Deal mit EP für den Fall des Scheiterns gibt, ist für mich ein weiteres Detail, dass sich Schröder eine andere Lösung vorstellen konnte. Jetzt hat er ihm aber den Vertrag gegeben und es dürfte ihm daher auch schwerfallen, diesen nach so kurzer Zeit wieder aufzulösen und Eugen zu schassen. Trotzdem bereitet Schröder das mit seiner Kritik an ihm vor. Ist für mich eindeutig. Muss man nicht gut finden, auch und obwohl ich nicht gerade der Fan des EP war und bin (gilt aber auch für Schröder).
Oh Gott Kramer. Hörst du Copa TS? Der Typ ist nicht zu 534 Views
ertragen. Was der einen Müll von sich gibt - und Ambitionen hat der null. Sieht man ja an den letzten Jahren seiner Karriere.
Kramer hat sich selten zu 100% auf Borussia konzentriert 287 Views
Deshalb hat seine Karriere auch relativ früh still gestanden.
Als sehr gut bezahlter Profi bei Borussia hat er gleichzeitig als TV-Experte gearbeitet, in diversen Quizshows teilgenommen, ein Buch geschrieben und hat sich für einen kompletten Mist wie die Baller League hergegeben.
Ich möchte jemanden, der sich ernsthaft zu 100% mit Borussia identifiziert und nicht laufend woanders herumturnt...
Das würde ich zum Beispiel bei Martin Stranzl erkennen und er würde uns sicher gut tun.
Oh Gott Kramer. Hörst du Copa TS? Der Typ ist nicht zu 230 Views
Moin, um Himmels willen , bloß nicht CK
Der soll bleiben wo er ist..wo auch immer 
Dann Stranzl oder jemand anders. Halt dich doc 366 Views
jetzt nicht an Kramer auf. Bohnhof ist drüber wenn er mal nüchtern ist und Hannelore hat in einem Fussballpräsidium nix zu suchen. Es geht uns repräsentieren und Richtung vorgeben und das könnte auch Kramer sehr gut.
Warum genau hat Frau Kraft 186 Views
"in einem Fussballpräsidium nix zu suchen"?
Und warum duzt du Sie als Frau und die Männer nicht?
Bin komplett bei dir - aber Kramer ist ein no go 159 Views
- kein Text -
Oh Gott Kramer. Hörst du Copa TS? Der Typ ist nicht zu 389 Views
Was war eigentlich das letzte Positive in Deinem Leben? 🤔😉
Applaus. Kommentar des Tages 404 Views
Was sagst du dazu? ... 330 Views
Max Eberl erlebte in den vergangenen Wochen hautnah, wie komplex die Aufgaben als Manager im Profifußball sind - und was man manchmal alles aushalten muss. Auch deswegen war der Sportvorstand des FC Bayern ein passender Gast, als DFB und DFL ihren fünften Lehrgang "Management im Profifußball" am Montag in Herzogenaurach eröffneten. Mit Björn Gulden war auch der CEO von Adidas im heimischen "Homeground" dabei.
....
Prominentester Name im neuesten Jahrgang ist Christoph Kramer, Weltmeister von 2014, außerdem sind unter anderem Pirmin Schwegler und Dominick Drexler dabei. Auf alle wartet eine 20-monatige Ausbildung, die auch schon Bundesliga-Entscheidungsträger wie Marcel Schäfer (RB Leipzig) oder Christian Gentner (VfB Stuttgart) durchlaufen haben, wobei es neuerdings zehn statt neun Module gibt.
"Die Anforderungen an Klubs und deren Verantwortliche entwickeln sich im dynamischen Wettbewerb immer weiter und werden stets komplexer", so Sebastian Zelichowski, Direktor Fußballentwicklung bei der DFL. "Gemeinsam mit dem DFB haben wir unser erfolgreiches Ausbildungsangebot Management im Profifußball entsprechend weiterentwickelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen eine möglichst große Bandbreite an Inhalten für die Bewältigung ihrer Aufgaben im Alltag erhalten, um sie damit ideal für ihre berufliche Zukunft vorzubereiten."
https://www.kicker.de/mit-kramer-neuer-lehrgang-management-im-profifussball-gestartet-1...
Brauchen wir keine Leute mit Expertise?
Das soll jetzt nicht pro Kramer sein, aber auch nicht Anti. Mich interessiert nur die (deine) Meinung dazu.
Was sagst du dazu? ... 236 Views
Gegenüber Bonhof ist jeder ein Quantensprung 108 Views
Rollo nicht 34 Views
- kein Text -
Ich höre jede Folge Copa TS 262 Views
Frage mich ja schon, warum ... 249 Views
.. du dir eine Stunde Gelaber reintust. Sehe das nicht als Gelaber, aber deine Ansicht/Sache.
Es kommt doch auch darauf an, in welcher Funktion jemand, hier Kramer, sich einbringen könnte. Solch ein eventuelles Engagement mit "Gelaber" abzutun, gleichzeitig aber immer wieder Veränderungen zu fordern - Bonhof nix, Hannelore nix, der/die sowieso nix - ohne Alternativen zu benennen, finde ich ehrlich gesagt schwach.
Okay...Dann fordere ich Lothar 205 Views
bearbeitet von greensky, Montag, 16.02.2026, 09:36
Dann hab ich nen Namen gebracht. Der ist immerhin weniger absurd als Kramer. Sollen wir uns njn weitere absurde Vorschläge um die Ohren hauen?
Ergänzung: zu dem von dir genannten Management Kurs: erzählen andere Teilnehmer auch, dass sie da drin sitzen, sich null konzentrieren können und nix kapieren?
Jeder mit Expertise und Ambitionen ist jederzeit bei Borussia eingeladen zu helfen. Aber nicht ein Privatier, der sich offensichtlich aus reinem individuellen Interesse in so einen Kurs setzt.
Juut. Versuch einer ernsthaften Diskussion gescheitert ... 156 Views
Dann hab ich nen Namen gebracht. Der ist immerhin weniger absurd als Kramer. Sollen wir uns njn weitere absurde Vorschläge um die Ohren hauen?
Ergänzung: zu dem von dir genannten Management Kurs: erzählen andere Teilnehmer auch, dass sie da drin sitzen, sich null konzentrieren können und nix kapieren?
Jeder mit Expertise und Ambitionen ist jederzeit bei Borussia eingeladen zu helfen. Aber nicht ein Privatier, der sich offensichtlich aus reinem individuellen Interesse in so einen Kurs setzt.
Schönen Tag
Dito. Es gibt nicht EIN rationales Argument pro Kramer 154 Views
Oh mann....... 94 Views
Aber Stranzl hat das natürlich alles......
Am geilsten finde ich ja bei solchen Aussagen wie 25 Views
"Stranzl holen als Präsident, dann läufts", das natürlich ganz selbstverständlich vorausgesetzt wird, das ein Stranzl (oder wer auch immer) sich für seine weitere Lebensplanung nichts besseres vorstellen kann als bei Borussia einen Saustall auszumisten, um dann nach drei Niederlagen in Folge im Internet über sich zu lesen "Stranzl kann weg", und zwar genau von den Leuten die vorher nach ihm geschrieen haben.
Ich finde das eigentlich immer ziemlich schlüssig. 215 Views
Aber, ob er mit seiner „ich mach nur noch das, worauf ich Bock habe“ Einstellung der Richtige wäre? Mh …
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Ich finde ihn null kompetent. 178 Views
Aber ja, er betont immer wieder nur noch das zu machen, worauf er Bock hat. Null Fokus - so hat er die letzten Jahre auch gespielt. Der Kerl wäre in jeder verantwortlichen Position für Borussia ne Katastrophe
