Moin und schönen Sonntag … inkl. Rant im Post :-) (BORUSSEN) 634 Views
Ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben. Borussia macht mir ernsthaft große Sorgen.
Die Leistungen der letzten drei Spiele sind ohne jede Übertreibung abstiegsreif. Das wirklich Alarmierende ist aber etwas anderes.
Nach dem Hoffenheim-Spiel saß Polanski in der PK und sagte sinngemäß, man könne jetzt wieder die zweite Halbzeit als Vorwand nehmen, um die Leistung schönzureden und damit sei Schluss. Man hat ihm angemerkt, wie unzufrieden er war. Endlich mal Klartext, endlich mal Verantwortung einfordern. Genau das, was viele hören wollten.
Und was passiert seitdem?
Exakt das Gegenteil.
Wir haben jetzt drei Spiele gesehen, in denen wir statistisch in allen relevanten Kategorien klar schlechter waren als der Gegner. Das ist kein Geheimwissen, das kann jeder bei Kicker oder Sofascore nachlesen. Und ja: Zwei dieser Gegner muss man eigentlich auf Augenhöhe sehen. Aber selbst da waren wir meilenweit davon entfernt. Und trotzdem werden die Leistungen seitdem, entgegen Polanskis eigener Ansage, unerklärlich positiv geredet.
Ich erwarte nicht, dass ein Trainer seine Mannschaft öffentlich zerlegt. Aber wenn mir nach dem gestrigen Spiel erzählt wird, dass die zweite Halbzeit so gelaufen sei wie geplant und im Grunde okay war, dann muss ich es so sagen: Ich fühle mich verarscht.
Das Tor war ein absoluter Zufall. Nichts, wirklich gar nichts, deutete darauf hin. Und der Plan danach? Hinten reinstellen und hoffen? Beten? Mehr war da nicht.
Als Polanski übernommen hat, hatte ich nach dem furchtbaren Seoane-Ball zum ersten Mal wieder das Gefühl, eine Idee zu erkennen. Einfach, nicht schön, aber pragmatisch. Seit etwa dem Jahreswechsel sind wir wieder bei einem Spielmodus angekommen, in dem ich keinerlei Spielidee mehr sehe. Kein Aufbau, kein Kombinationsspiel, kein Plan B. Nur Kick and Rush. Und nicht mal dafür haben wir die passenden Spielertypen: Lange Bälle werden nicht festgemacht, zweite Bälle gehen verloren, Spieler stolpern über den Platz und wirken, als wüssten sie selbst nicht, was sie tun sollen.
Parallel dazu nehmen die Muskelverletzungen wieder spürbar zu. Auch das kennen wir alles schon. Und all das wird entgegen der eigenen Worte schöngeredet.
Auf dem Transfermarkt wird ausgedünnt, nicht verstärkt. Spieler, die unter dem Etikett Verstärkung geholt wurden, spielen keine Rolle. Das passt alles erschreckend gut ins Gesamtbild.
Ich mache mir wirklich große Sorgen. Es spricht gerade sehr viel dafür, dass wir diese Saison „reif“ sind. Eine Entwicklung, auf die wir vier Jahre lang sehenden Auges hingearbeitet haben.
So. Das musste raus.
Ich werde jetzt bewusst etwas Distanz aufbauen. Zumindest so lange, bis ich den Eindruck habe, dass man im Verein den sportlichen Teil wieder ernst nimmt. Aktuell wirkt das auf allen Ebenen wie ein schlechter Witz
M(eine) Lanze für Schröder. 174 Views
Was hat er übernommen?
1. einen aufgeblähten Kader mit Redundanz auf manchen und fehlender Konkurrenz auf anderen Positionen.
2. einen überbezahlten Kader.
3. einen Verein der nach Jahren in denen er noch fett Geld in den Sand setzen konnte nun wirklich nichts mehr hat um nachzulegen
Ich finde gerade ihm sollte man jetzt etwas Vertrauen entgegenbringen. Vorschuss ja, aber nach 4 Jahren Virkus sollte man ihm zumindest zugestehen, dass man ihn daran misst was er erkennt und verändern möchte. Ich hoffe sehr wir bleiben einfach irgendwie drin, danach kann man ihn werten. Steigen wir ab ist er von allen Verantwortlichen sicher am wenigsten Schuld.
Schröder will nochmal nachlegen... 504 Views
https://www.kicker.de/schroeder-schliesst-einen-gladbacher-last-minute-einkauf-nicht-au...
Das und ein Trainerwechsel sind die einzigen Optionen, die den WORST CASE noch verhindern können...
Aber wen holen, der SOFOT hilft?? 70 Views
Aber wen holen, der SOFOT hilft?? 171 Views
Vielleicht noch einen hoch talentierten 18-Jährigen, der bei uns als Leihspieler seine nächsten Schritte machen und erste Minuten im Herrenfußball auf höherem Niveau sammeln soll 😉 hoffentlich ist das mit EP abgesprochen.
Obwohl, vergesst das mit dem „höheren Niveau“ …
Aber wen holen, der SOFOT hilft?? 193 Views
Am besten noch vor Ostern
Warum hat man Polanski eigentlich ohne Not nen Vertrag bis 580 Views
2028 gegeben? Ein Jahr weniger oder sogar erst mal diese saison abzuwarten hätte es erst mal gereicht. So können wir uns einen Feuerwehrmann Anfang März finanziell fast gar nicht leisten, falls die Spiele im Februar komplett in die Hose gehen, wovon stand jetzt leider auszugehen ist...
Weil er eine für Borussia günstige Abfindungsregelung hat 148 Views
Man wollte der Mannschaft gegenüber keine Angriffspunkte geben und Polanski nicht zur Lame Duck machen. Das passt schon so!
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Weil man in der 2. Liga mit ihm plant 🤷♂️ 39 Views
- kein Text -
Mal ne Frage..... 128 Views
wer von Euch hat die Lösung parat?
Wer ruft Schröder an und erklärt es ihm?
Weil ein großer Teil der Fans seit Jahren mit der fixen Idee 294 Views
im Oberstübchen rumläuft, das man nur Polle als Cheftrainer installieren muss und dann wird alles gut. Denn Polle ist Borusse, Polle ist authentisch und Polle ist am Spielfeldrand voll engagiert. Das Polle mit der U21 seit Jahren keinen Deut weiter kommt wird dann gerne mal ignoriert, wie das mit fixen Ideen nun mal so ist.
Borussia ist eben auch Folklore 218 Views
Ich selbst habe mit der Stadt MG gar nicht viel zu tun. Aber wenn ich dort leben würde oder aufgewachsen wäre, hätten Typen wie Polanski, Rocco oder Mohya vermutlich einen noch viel höheren Stellenwert. Jungs, die sich im Verein und in der Stadt von klein auf nach oben gekämpft haben, haben bei mir massiv einen Stein im Brett.
Dass Polanski sofort der Heilsbringer auf Dauer würde, habe ich nie behauptet und nie geglaubt. Aber eine echte Chance hat er verdient und darf nicht beim ersten Gegenwind geopfert werden.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Borussia ist eben auch Folklore 57 Views
Dass Polanski sofort der Heilsbringer auf Dauer würde, habe ich nie behauptet und nie geglaubt. Aber eine echte Chance hat er verdient und darf nicht beim ersten Gegenwind geopfert werden.
Das sehe ich ähnlich. Ich weiß nicht, ob er ein guter Trainer ist. Ein guter Typ ist er finde ich immerhin. Ich würde ihn jetzt nicht nach einer Halbserie entlassen. Ne Menge Verletzungspech haben wir ja auch noch.
Grüße
--
Boykott der FIFA WM 2026. Keine Bühne für die Trump Games.
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Finds gut, dass du ihn verteidigst .... 106 Views
...Aber eine echte Chance hat er verdient und darf nicht beim ersten Gegenwind geopfert werden.
.... meine ich ernst.
Die Chance hat er ja bekommen. Mit einem unnötig langen Vertrag. Aber nur 9 Punkte in 9 Spielen und die nächsten drei schweren Spiele vor der Brust - verlieren wir das nächste, sind wir mit unten in der "Formtabelle" und in der realen nicht weit davon weg - ist nicht der erste Gegenwind und kein Opfern.
Wird er gehalten und sich erst in ein paar Spielen getrennt, ist er verbrannt - zumindest für ne lange Zeit. Und das dürfte dann auch nicht in deinem Interesse sein.
Bleibt er, wünsche ich mir, wie jeder hier, dass er und die Mannschaft die Kurve bekommen und dann leiste ich Abbitte. Nur fällt es mir schwer, daran zu glauben, dass es dazu kommt.
Folklore schön und gut, ich verstehe was Du 96 Views
bearbeitet von BOR-Becker, Sonntag, 01.02.2026, 17:31
meinst und damit hast Du ja recht. Aber die Bundesliga auf dem Altar der Folklore zu opfern, kann ja trotzdem keine Option sein. Ich möchte mir gar nicht vorstellen mit unseren finanziellen Möglichkeiten runter in die 2. Liga zu gehen. Und apropos Folklore: die Abstiege 1999 und 2007 konnten wir verkraften, weil viele Fans in den erfolgreichen 70ern sozialiert wurden und dem Mythos Borussia damals und bis heute treu geblieben sind. Aber die 15 bis 25 jährigen von heute, haben nicht diese Bindung und lassen sich gerne mal von den Bayern, den Zecken oder sogar den Pillen verführen oder wanden direkt zum Football ab. Von daher könnte so ein Abstieg der erste Schritt in die Bedeutungslosigkeit sein. Ist zwar blöd, aber da kann auf das „Einzelschicksal“ Polanski keine Rücksicht genommen werden.
War der Vertrag nicht verklausuliert? 342 Views
Wenn er erst bei Abstieg greift, wäre das suboptimal aber ich meine, dass es gewisse Szenarien geben soll, wo ein Ausstieg früher möglich sein wollte.
Grüßos
Halb o.T. - Volleyball 503 Views
Nach der fußballerischen Magerkost bin ich gestern Abend mit dem Junior zum Bundesliga-Volleyballspiel gefahren.
10 Minuten Fahrzeit, Parkplatz neben der Halle, 30,- € für 2 Karten und dafür fast drei Stunden Spitzensport geboten bekommen.
Willensstarke Mannschaften, die auch in aussichtslos erscheinenden Situation wieder zurückgekommen sind, ein bis in die letzte Zuschauerreihe spürbarer Teamgeist und 2.000 Menschen in der Halle, die lauter waren, als 50.000 im Stadion.
Schön zu ersehen, wie erfrischend Sport noch sein kann.
Unsere letzten Besuche im Stadion kosteten uns 100,- € für zwei Karten und mehrere Stunden Fahrtaufwand (insbesondere bei der Rückfahrt), boten dafür aber fußballerische Magerkost und eine sprichwörtliche Stimmung wie in einer Kathedrale - aber von jener Sorte, welcher ich mich soeben dem frühmorgendlichen Sonntagsgottesdienst entledigen durfte.
Borussia wird mich nicht mehr verlieren, dafür bin ich zu lange dabei.
Aber für meinen Sohn und viele andere junge Menschen, die ihr Herz noch nicht unwiederbringlich verschenkt haben, liefern der Fußball und insbesondere Borussia aktuell verdammt wenige Argumente.
In Wahrheit war das ja schon immer so 134 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Sag mir: 569 Views
bearbeitet von Bokerfohlen, Sonntag, 01.02.2026, 12:07
Was ist schlimmer als die Spiele unserer Borussia in der aktuellen Verfassung? Ich bin seit 1980 aktiv dabei und hab sowas lange nicht gesehen. Und das Schönreden danach regt mich so auf, dass ich jetzt erstmal für mich entschieden habe, das nächste Spiel (trotz Karte) zu boykottieren. Gerade läuft Tennis, heute Abend Handball, und auch Eishockey (selbst die zweite Liga) ist derzeit Lichtjahre von dem entfernt, was wir bezüglich Einstellung, Einsatz und Kampf von unserer Borussia sehen müssen...
Sag mir: 397 Views
Aber genau das ist die große Gefahr.
Borussia lebt von einer nicht nur lokal begrenzten, sondern deutschlandweiten Fandlandschaft.
Dazu gehört aber auch, dass regelmäßig junge Fans neu gewonnen werden können.
Mein Sohn ist aktuell mein Stadion-Buddy - ansonsten hält sich die Fußballbegeisterung in meinem Umkreis in Grenzen.
Ich habe jetzt die Wahl, den Widerständen zu trotzdem und mit ihm trotzdem regelmäßig weiter in Stadion zu fahren.
Aber das junge Volk schaut halt auch gerne nach den attraktiven und lebenslustigen Damen und nicht nur nach den schwermütigen Poetinnen.
Da kann es passieren, dass Leverkusen dann die neue sexy Lady ist, wenn sie uns nächste Woche 0:5 abschwächen.
Alternative ist, erstmal ein paar Monate zu Hause zu bleiben - aber auch da mit der Gefahr, dass sich die Interessen verlagern.
Momentan ist er noch mit Herzblut dabei, aber was weiß ich, wie lange das noch anhält.
So oder so, gut für Borussia ist das nicht - sieht man ja auch daran, dass beispielsweise für Leverkusen noch erschreckend viele Karten verfügbar sind.
LOL … wir haben das selbe gemacht … 469 Views
… wart ihr auch bei den powervolleys? War ein mitreißendes Match.
Auch wenn ich nie richtiger Volleyball-Fan werde … die Stimmung ist schon ziemlich geil. Und generell irgendwie auch nicht so „assi“ wie beim Fussball 😂🤭
LOL … wir haben das selbe gemacht … 357 Views
Genau, da waren wir auch
Natürlich ist das komplett als Event aufgezogen und so auf den Fußball nicht übertragbar.
Aber wenn gefühlte 100% der Zuschauer zufrieden nach Hause gehen, dann hat man dort etwas verdammt richtig gemacht.
BTW Bremen hat gerade den Trainer entlassen… 187 Views
Endlich haben wir mal was erreicht! 😂 153 Views
Wenn man schon gegen Gladbach nicht gewinnen kann, gegen 446 Views
wen soll man dann noch gewinnen? So ähnlich wird es ja geschrieben und das ist noch erschreckender.
😂 40 Views
- kein Text -
--
Boykott der FIFA WM 2026. Keine Bühne für die Trump Games.
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Gestern war es ein normales Auswärtsspiel 680 Views
Sowas haben wir doch schon 500 mal gesehen. Hinten lange recht sicher, nach vorne sehr wenig, dann ein Kontertor gemacht und ausführlich gebettelt bis der Ausgleich fällt. Sowas gab es mit jedem Trainer dutzendfach. Auch mit erfahrenen Fachleuten auf der Bank.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Ich habe von dem Spiel die letzten 15+5 Minuten gesehen 122 Views
(Leider, wie ich im Nachhinein sagen muss.)
Für mich war das irgendwie surreal, wie bei einem Trainingsspiel:
Mannschaft A übt den Angriff, Mannschaft B die Verteidigung.
Wenn ein Angriff erfolglos endete, gab Team B den Ball wieder an Team A für den nächsten Versuch.
Und irgendwann klappte es dann leider auch für Team A.
Das war derart krass anzusehen, dass ich das kaum glauben konnte.
Wir haben ja schon einige Spiele gesehen, wo man ein Ergebnis über die Zeit bringen will. Aber das war sehr extrem - und macht mir Angst.
Grüßos
Gestern war es ein normales Auswärtsspiel 225 Views
Sowas haben wir doch schon 500 mal gesehen. Hinten lange recht sicher, nach vorne sehr wenig, dann ein Kontertor gemacht und ausführlich gebettelt bis der Ausgleich fällt. Sowas gab es mit jedem Trainer dutzendfach. Auch mit erfahrenen Fachleuten auf der Bank.
Das ist doch nicht der Punkt. Worum es geht, wurde hier doch vielfach geschrieben.
Wie kann man einen absolut verunsicherten Machino bringen, 444 Views
während man Sarco auf der Bank schmoren lässt. Sorry was mit Machino passiert ist kann man ja nicht verstehen, in Kiel ein Mentatlitätsspieler, hier in Gladbach ein Schatten seiner selbst. Den lasse ich doch bei so einem Spiel eher auf der Bank wenn ich andere Alternativen habe. Wenn ich mir so einen Spieler leihe, dann muss ich ihn auch bringen, besonders, wenn andere Spieler sich eben in einem was auch immer psyischem Tal befinden.
Warum kein Spieler zur Eckfahne ich der 89 Minute geht ist für mich auch nicht zu verstehen, wenn die Bremer wieder hinten sortiert sind, da wurden mindestens zweimal die Bälle hergeschenkt. Das ist an Naivität wirklich nicht mehr zu überbieten.
Sarco wirkte für mich direkt wie eine verlegenheitsaktion 472 Views
Schröder hat seit Wochen erzählt, dass er dran sei und bis Ende nächster Woche was passieren würde. Dann noch eine Woche später, noch eine später... und dann musste halt mal was passieren. Tut mir nur leid für den jungen!
Für mich ein weiteres Kapitel des Evergreens: reden ist Silber, schweigen ist Gold!
Habe läuten gehört, dass wir an ... 502 Views
.. jemanden dran wären.
Frage mich nur, ob er 17 oder schon 19 ist 
Trotzdem wissen wir natürlich nicht, inwieweit R.S. sich an eine eventuelle Vorgabe "Erst den Kader verkleinern" halten muss. Gut und richtig finde ich das ob unserer Situation aber auf keinen Fall. Diese seit Schippers "Schuldenbremse" bringt uns nur nach unten. Andere gehen auch Risiko. Müssen ja nicht gleich -zig Millionen sein.
Habe läuten gehört, dass wir an ... 339 Views
Aber wenn ich dann doch verpflichten kann/darf - was ja dann wohl so gewesen sein muss - wieso dann ein Talent, ohne Kaufoption für 6 Monate, das der Trainer nicht unbedingt als soforthilfe anzusehen scheint? Das macht überhaupt keinen Sinn. Außer ich habe mich selbst durch vollmundige ansagen selbst unter zugzwang gesetzt und muss irgendwen liefern, um keine Unruhe aufkommen zu lassen. Wäre zwar echt bitter, wenn es so wäre, aber viele andere Gründe fallen mir nicht ein. insbesondere dann nicht wenn noch jemand kommen soll. Dann wäre da so viel nicht mit Verkleinerung am Ende.
Habe läuten gehört, dass wir an ... 250 Views
Ja, Schröder überzeugt bislang auch nicht wirklich. Die Leihe von Sarco habe ich von Anfang an nicht verstanden. Polanski scheint den jungen Spielern auch immer weniger zu vertrauen. Angesichts seiner fehlenden Ideen hofft er vielleicht, dass die erfahrenen Spieler irgendwas reißen. Das geht einher mit seiner Rat- und Planlosigkeit. Warum stattet Schröder den unerfahrenen Polanski mit einem Zweieinhalbjahresvertrag aus? Die sich saisonübergreifende Defensivschwäche der U23 hätte von Anfang an skeptisch machen sollen. Jetzt sind wir auch offensiv eine Luftnummer.
Habe läuten gehört, dass wir an ... 156 Views
...Warum stattet Schröder den unerfahrenen Polanski mit einem Zweieinhalbjahresvertrag aus? Die sich saisonübergreifende Defensivschwäche der U23 hätte von Anfang an skeptisch machen sollen. Jetzt sind wir auch offensiv eine Luftnummer.
Ich denke ja, er war skeptisch. Dieses "Wir haben Zeit" vor dem Vertrag mit E.P. war für mich Ausdruck dessen.
Dann kamen die Siege bei Pauli, das Derby und in Heidenheim und der Druck war groß (wohl intern, Medien aber auch hier und durch die Fans generell) jetzt den Vertrag abzuschließen.
Habe läuten gehört, dass wir an ... 140 Views
Ich denke ja, er war skeptisch. Dieses "Wir haben Zeit" vor dem Vertrag mit E.P. war für mich Ausdruck dessen.
Dann kamen die Siege bei Pauli, das Derby und in Heidenheim und der Druck war groß (wohl intern, Medien aber auch hier und durch die Fans generell) jetzt den Vertrag abzuschließen.
Aber warum nicht zunächst bis Saisonende und dann setzt man sich zusammen. Dem hätte doch bestimmt auch Polanski zugestimmt und man hätte es gut nach außen verkaufen können. Glaube kaum, das es einen Aufstand gegeben hätte, der einen Zweijahresvertrag für EG gefordert hätte. Aber gut, sollte man sich von ihm trennen, dürfte es nicht ganz so teuer werden Ein Milliönchen vielleicht. Die holen wir durch den Abgang von Charles Hermann rein, oder auch nicht. Egal 😉
Habe läuten gehört, dass wir an ... 133 Views
Aber warum nicht zunächst bis Saisonende und dann setzt man sich zusammen. Dem hätte doch bestimmt auch Polanski zugestimmt und man hätte es gut nach außen verkaufen können.
Das habe ich x Mal und von Beginn an schon gesagt 😉
Habe läuten gehört, dass wir an ... 125 Views
Mensch, warum hört nur niemand auf dich. Jetzt haben wir den Salat 😉
PS: Der Posten „Gehälter für entlassene Trainer“ dürfte bei uns längst fest im Wirtschaftsplan etabliert sein und sich auf ein erkleckliches Sümmchen belaufen.
Und jetzt? Abwarten, oder wie? 427 Views
Für mich ist das Thema Polanski durch. Da erwarte ich gar nichts mehr. Ich sehe wirklich überhaupt keinen Ansatz bzw. Hoffnungsschimmer. Du?
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Genau das werden die Verantwortlichen tun... 149 Views
...ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe Borussia mindestens auf einem Relegationsplatz. Selbst die 7 Punkte Abstand auf Platz 17 sind ja kein ausreichendes Polster. Und es ist ja noch gar nicht lange her, daß man am Ende fast auf Platz 16 gelandet wäre. Ob diese Mannschaft ausreichend Kampfgeist und Tugenden hat, die man für sowas braucht, ich weiß es nicht... Die Gefühlslage ist höchst trügerisch weil gemischt: man befindet sich in einem Abwärtstrend und schaut gleichzeitig auf die teilweise schwächelnde Konkurrenz. Heidenheim und Pauli werden es sicherlich schwer haben, da unten wieder rauszukommen, eher weil die spielerischen Mittel fehlen als der Kampfgeist. Mainz arbeitet sich gerade Stück für Stück wieder unten raus, kommende Woche werden die im Normalfall punktgleich mit uns sein. Werder sucht jetzt einen Feuerwehrmann, hoffen wir daß das keine neuen Kräfte freisetzt. Wolfsburg hat den Trainerwechsel schon hinter sich, der hat nicht allzu viel gebracht, und mit Dortmund nächste Woche haben die ein ähnlich schweres Spiel wie wir. Der Rest von Union bis Augsburg scheint mir von der Moral her intakt und wird m.E. locker die 34 Punkte erreichen.
Ich sehe es auch so, daß die nächsten Spiele nicht viel zu holen sein wird, dann kann man sich mal damit beschäftigen, ob man den Trainer behalten will (ich fürchte fast ja) und wohin der Bus für die Relegation fährt - da kommen ja aktuell mehrere Kandidaten in Frage...
Ich weiß nicht wie die Mannschaft 388 Views
die Zusammenarbeit mit Polanski sieht. Wenn der Teamgeist trotz mieser Spiele stimmen sollte, würde ich an ihm festhalten. Aber ok, ich würde auch fast immer am Trainer festhalten, außer ich habe den Eindruck, die Spieler spielen gegen ihn. Dass er die vorgegebene Taktik noch mal ändern kann, traue ich ihm ja auch zu.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
9 Punkte in den letzten 9 Spielen. Reicht dir? 225 Views
- kein Text -
Wie kommst du darauf? 404 Views
Ich schrieb, dass es gestern ein hundertfach gesehenes Auswärtsspiel war. Schön war es nicht und natürlich wünsche ich mir offensivere Herangehensweise und technisch sauberen Fußball. Davon sind wir derzeit weit entfernt und das ärgert mich natürlich auch. Trotzdem bin ich mit einem Punkt auswärts zufrieden.
Erschreckend war die totale Chancenlosigkeit gegen Hopp und Stuttgart. Die stehen aber auch deutlich weiter oben in der Tabelle und haben einen Lauf. Das war beides nicht unsere Kragenweite. Bremen natürlich schon und das hätte man gerne mal gewinnen dürfen. Viel hat nicht gefehlt. Siehe Machinos Chance.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Wie kommst du darauf? 86 Views
Erschreckend war die totale Chancenlosigkeit gegen Hopp und Stuttgart.
Wenn man Chancenlosigkeit auf das Vorhandensein von Torchancen bezieht, waren wir gestern über 95 Minuten gesehen auch weitgehend chancenlos. Neben dem Tor und der Machino-Chance war da fast nichts. Sieben Schüsse, zwei gingen aufs Tor.
Und nochmal, es geht doch längst nicht mehr nur um ein Spiel.
Wie kommst du darauf? 276 Views
Ich schrieb, dass es gestern ein hundertfach gesehenes Auswärtsspiel war.
EP hatte als Interimstrainer in 8 Spielen einen Punkteschnitt von 1,38, mit dem ich gut hätte leben können.
Ab dann aber einen von 1,08. (beides inkl. Pokal)
Dieses "hunderfach gesehene" ist Teil einer Abstiegs-Tendenz und deshalb muss das gestrige Spiel auch anders bewertet werden.
… und der HSV? 345 Views
Das wir da einen Punkt geholt haben, ist schon fast unverschämt.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Aber wir haben ihn geholt 299 Views
Mit einem super Keeper und ordentlichen IVs. Zu null. Nach vorne ging gar nichts, richtig. Doof. Das muss sich ändern
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Also mehr Schönreden geht kaum, sorry... 256 Views
In Hamburg und Bremen jeweils nen Punkt geholt. Mit Keeper, guter Abwehrleistung gegen komplett harmlose Gegner und Dusel - toll.
Sei doch mal n bissken re-alistisch! 169 Views
Redest du gerade mit dir selbst? 😅 68 Views
- kein Text -
Ich bin ja realistisch 149 Views
Du nicht. Du erwartest auswärts ein Offensivfeuerwerk und locker zu gewinnen. Und wenn wir Unentschieden holen (in Hamburg glücklich, gestern letztlich doch eher unglücklich) ist alles Kacke. Ich sage mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Wir krebsen seit Jahren zwischen 10 und 18 herum und spielen letztlich doch auch diese Saison gegen den Abstieg. Mit einem Kader, der viel schlechter ist als bei Hütter/Farke und dazu haben wir viele verletzte wichtige Spieler. Die Defensive stabilisieren wurde hier massiv gefordert. Das klappt nicht immer, aber manchmal schon. Leider auf Kosten der Offensive.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Ich bin ja realistisch 145 Views
Du nicht. Du erwartest auswärts ein Offensivfeuerwerk und locker zu gewinnen. Und wenn wir Unentschieden holen (in Hamburg glücklich, gestern letztlich doch eher unglücklich) ist alles Kacke. Ich sage mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Wir krebsen seit Jahren zwischen 10 und 18 herum und spielen letztlich doch auch diese Saison gegen den Abstieg. Mit einem Kader, der viel schlechter ist als bei Hütter/Farke und dazu haben wir viele verletzte wichtige Spieler. Die Defensive stabilisieren wurde hier massiv gefordert. Das klappt nicht immer, aber manchmal schon. Leider auf Kosten der Offensive.
Wie kommst du darauf, dass ich ein Offensivfeuerwerk und lockere Siege erwarte? Hab ich nicht annähernd gesagt.
Ich erwarte aber eine vernünftige taktische Ausrichtung durch den Trainer, kein hin- und herwechseln, sowowohl was die Taktik oder auch die Aufstellung betrifft und einen erkennbaren Willen der Spieler.
Ich sehe kein sich mühsam nährendes Eichhörnchen, sondern eines, dass in der Winterruhe ist und wenn es Pech hat, zu wenig vorher gesammelt hat.
Alles fehlt - alles und DAS ist die Realität.
Wie wäre es mit Steffen? Wurde von vielen hier gefordert. 201 Views
Lachst Du dich eigentlich immer noch schlapp? 175 Views
- kein Text -
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Für mich liegt es nicht am Trainer. 356 Views
Wir hatten doch auch gestandene Trainier hier und es hat nicht funktioniert.
Für mich liegt es nicht am Trainer. 102 Views
Wir hatten doch auch gestandene Trainier hier und es hat nicht funktioniert.
Das schließt aber nicht automatisch aus, dass es nicht auch am Trainer liegt 😉
Mehr ist halt nicht drin … 481 Views
Sehe ich anders. 29 Views
Würde Polanski das (vor)leben was er anfangs so erfrischend vorgetragen hat, dann würde das auch anders aussehen. Aber er hat mittlerweile mehr Angst zu verlieren als Mut zu gewinnen. Wahrscheinlich weil es mal geklappt hat in der HR, aber irgendwann muss man erkennen, das der Plan nicht funktioniert und auch kein Ziel hat. Es muss mehr zutrauen in die defensiven geben, dann braucht man davon auch nicht 7 +TW auf dem Platz. Und es braucht mehr zutrauen in die Offensive, dass diese zum einen mitverteidigen können, aber den Gegner auch so unter Druck setzen könnten, dass man hinten weniger zu tun hat. Beides fehlt. Und so sind wir die ängstlichste Mannschaft der Liga, das ist überhaupt nicht das was er anfangs verkörperte, aber er gibt es gerade vor. Es ist so furchtbar das ich nicht mal jubeln konnte beim 1:0 und mich nicht mal ärgern konnte beim 1:1. ich war wie in Schockstarre ob dieser Leistung.
Das Bremen nach dem Spiel den Trainer entlässt, obwohl die sogar besser waren als wir sagt am Ende alles
Das stimmt ja so nicht ... 466 Views
Wo standen wir denn in der letzten Saison nach dem 27. Spieltag und dem 1:0 gegen RB? An 5, zwei Punkte hinter 4. Wer weiß, wie die Saison gelaufen wäre, hätte Pauli nicht in der 85. Minute den Ausgleich gemacht. Wir wären am 28. Spieltag mit dem 4. punktgleich gewesen.
Ich weiß, wäre, hätte ... aber gehört zur Geschichte dazu.
Gut, da hatten wir aber auch zB Kleindienst 208 Views
Gut, da hatten wir aber auch zB Kleindienst 192 Views
Robin Hack und Ko am Start... das ist mentalitätsmäßig schon noch mal eine andere Kragenweite als die jetzige Startelf...
Kleindienst hat nach dem 22. Spieltag genau noch 2 Tore, HB und Hopp, gemacht. Hack nach dem 25. ST keines. Honorat war verletzt und kam nicht mehr richtig rein. Nur ein Sieg mit ihm.
Was ich meine: Wenn hier nach Entschuldigungen bei Polanski gesucht wird, dann hätte das erst recht auch für Seoane gelten müssen.
Seoane war über 2 Jahre da und am Ende ging 132 Views
Seoane war über 2 Jahre da und am Ende ging 121 Views
gar nix mehr. Und das ist ein erfahrener Trainer. Polanski hat jetzt 20 Punkte in 17 Spielen. Klar die Tendenz ist momentan kritisch, aber das sind die Fakten
Warum nichts mehr ging, habe ich versucht zu beschreiben. Bis zum 27. Spieltag war da ein Punkteschnitt von 1,59.
Seoane:Polanski gesamt = 1,22:1,18
Und Polanski hat in den letzten 9 Spielen 9 Punkte geholt. DAS ist Fakt.
Wer diesen Abwärtstrend nicht sehen will, darf sich am Ende nicht beschweren, wenns nach unten geht.
Dann mach mal nen Trainer Vorschlag 59 Views
Ist nicht meine Aufgabe. Da bekommt jemand richtig Geld für 73 Views
Habe aber vorhin schon gesagt, dass ich nichts gegen Hecking hätte (wäre mir aber egal wenn ein anderer, da ich, wie gesagt, glaube, dass es mit E.P. nichts mehr wird und fast jeden nehmen würde).
Nebenbei: Damit, dass Eberl nicht mit ihm weitermachen wollte, fing der ganze Sch*** doch an. Er kam zum Winter, als wir 14. waren und wurden 9. Dann wieder 9. und dann 5., um dann vom Hof gejagt zu werden. Gesamt Punkteschnitt bei uns = 1,54.
Ich würde es tatsächlich bis Saisonende mit 91 Views
einem Funkel versuchen, der die Mannschaft stabilisiert, ihr Selbstvertrauen gibt und idealerweise den Klassenerhalt schafft, da es nur darum gehen kann. Für die neue Saison dann Glasner, der bei Palace aufhört, Toppmöller oder tatsächlich noch mal Hütter. Leider unwahrscheinlich, dass sich das / uns einer von den genannten antut.
Sehr richtig. Bei uns heißt es immer "mehr geht nicht" 293 Views
Ihr wollt doch alle nur Funkel 356 Views
Ja es funkelt ein wenig 252 Views
solide Basics würde ich mit Kusshand nehmen.
Die Geister, die ich rief... 584 Views
Wer der Meinung war, mit einem Wechsel zu einem trainerazubi würde nachhaltig Erfolg einkehren, musste diesen harten Aufschlag erleben. Polanski hatte in der u23 auch das Problem, dass die Defensive mit über 1,5 Gegentoren im Schnitt nicht sattelfest war bei aber ordentlicher Offensive (1,8). Zu Beginn haben wir unter Polanski deutlich höher gestanden und gepresst. Man merkte sämtlichen in der Offensive an, dass ihnen das hilft und mehr lag. Honorat blühte wieder auf, reitz konnte seine Stärken ausspielen, Neuhaus zeigte wieder häufiger den 4mio-Neuhaus und Tabakovic' Stärken kamen auch deutlich zur Geltung. Ein wirkliches System war aber auch da schon nicht zu erkennen, aber es war richtig Zug in der Truppe, weil alle Bock auf diese Art Fußball hatten. Es hatte was von dem Wechsel von favre zu Schubert auf niedrigerem Niveau. taktische Zwänge wurden genommen und gegen motivierende Ansprache zur Erreichung von mehr Intensität getauscht. Leider scheint Polanski sich früher als Schubert gedacht zu haben, dass er taktische Vorhaben machen muss zur Reduktion der Gegentore, die mit über 1,8 recht hoch waren. Ehrbares Anliegen aber dann schlecht umgesetzt. Denn dadurch kastrierte er uns offensiv vollends und stabilisierte nur wenig (1,4), da die Vorgaben erkennbar an den Fähigkeiten der Spieler vorbei gingen. Während wir zuvor primär von guten zerlegt wurden (Ausnahme Leipzig) gg schlechte aber gewonnen haben, verlieren wir seitdem weiterhin gg gute und tun uns gegen schlechte aber extrem schwer. Da hat das Ergebnis gg Augsburg etwas drüber weggetäuscht aber im Grunde sah es da auch nicht besser aus. Und jetzt sieht man halt leider, dass Polanski (noch) die Fähigkeiten für Profifußball fehlen.
Bleibt noch die Frage nach dem Warum der geänderten Ansprache von Polanski. Für mich ganz klar: Aufgabe! Er merkt jetzt dann auch, dass er nicht in der Lage ist, die Mannschaft zu stabilisieren, weil ihm das Rüstzeug dafür fehlt. Da bleibt nur das zuzugeben oder dagegen anzureden. Er hat sich für letzteres entschieden.
Was tun?
Trainerwechsel und zwar noch heute. Die Truppe braucht einen absoluten Fachmann, der ihr durch entsprechende Vorgaben und zureden schleunigst die Verunsicherung nimmt und Sicherheit gibt. Von mir aus gern ein Feuerwehrmann bis Sommer und ab dann einen Fußballlehrer, der Spieler entwickeln kann. Etwas das wir dringend brauchen, da wir uns fertige Spieler nicht leisten können.
Alles absolut richtig, aber wir haben Polanski einen 119 Views
Vertrag bis 2028 gegeben - völlig unnötigerweise wie Potowski damals richtig bemerkt hat, denn man hätte ja sagen können, wir schauen am Saisonende und wenn es ein Platz zwischen 9 und 12 wird oder was auch immer, geht es weiter. Hat man aber nicht und jetzt hat man ihn an der Backe und daher wird man jetzt nicht ad hoc reagieren. Zumal ja alle Äußerungen vom Trainer, über die Mannschaft und den Sportdirektor nicht darauf hindeuten, dass irgendwas absolut falsch läuft und man den Ernst der Lage erkannt hat. Von daher fürchte ich wir werden weiterwurschteln, um dann vier oder fünf Spieltage vor Schluss einen Funkel aus dem Hut zu zaubern. Ob der dann zum x-ten Mal ein Wunder bewirken kann, könnte man in dem Fall dann nur noch hoffen.
Sah ich gestern schon so und heute erst recht. 124 Views
- kein Text -
Da muss ich Dir zu 100% zustimmen 212 Views
Gute und richtige Analyse.
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals von Borussia einen schlechteren Fußball gesehen zu haben, als der, den wir seit Wochen spielen.
Ängstlich, langsam, technisch schwach.
Absolut zum Abgewöhnen.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und die Aussagen von Polanski nach dem Spiel gesehen und gelesen habe, sehe ich auch keine Alternative zu einem sofortigen Trainerwechsel...
Unter Schubert waren grandiose Siege! 231 Views
bearbeitet von (B), Sonntag, 01.02.2026, 10:06
Fohlenelf und Fohlenrausch pur!
Das wird der Funkelmann nicht liefern, aber zumindest irgendeine Art der Besserung.
Moin und schönen Sonntag … inkl. Rant im Post :-) 344 Views
Alles richtig, aber ich frage mich, wo diese verdammte Angst der Spieler auf einmal herkommt? Du spürst doch, dass die Angst haben, den Ball mal nach vorne zu tragen, ins Dribbling zu gehen , oder mal einen riskanten Ball zu spielen! Trichtert der Trainer denen ein, dass die 0 stehen muss, oder was ist da los?
Wo ist die erfrischende Aggressivität von Castro oder Engelhardt auf einmal hin? Unterm Weihnachtsbaum geblieben? Wo sind Lucca Netz seine Flankenläufe ( gestern einen)?
Unser System , hinten rum und auf einen genialen Moment von FH9 zu hoffen, ist viel zu ausrechenbar und spätestens das Pokalaus gegen STP hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen.
Ich hoffe der Trainer schafft es den Jungs zu erklären, dass es scheissegal ist, wenn du gegen Lev ne Klatsche kriegst, aber hauptsache man spürt wieder Mut und Bissigkeit ( wie im Hinspiel)! Dann könnte der Rest von selbst kommen...
--
Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist
Tja, die Angst... 307 Views
Alles richtig, aber ich frage mich, wo diese verdammte Angst der Spieler auf einmal herkommt? Du spürst doch, dass die Angst haben, den Ball mal nach vorne zu tragen, ins Dribbling zu gehen , oder mal einen riskanten Ball zu spielen! Trichtert der Trainer denen ein, dass die 0 stehen muss, oder was ist da los?
....
Unser System , hinten rum und auf einen genialen Moment von FH9 zu hoffen, ist viel zu ausrechenbar ...
Genau da kommt die Angst her.
Wenn du dich auf hinten(-rum) konzentrierst, ausgegeben vom Trainer, und das klappt nicht, weil der Gegner das durchschaut und presst, wie mittlerweile jeder gegen uns, dann bekommst du eben Schiss, weißt nicht mehr, was du machen sollst. Das geht soweit, dass sogar erstmal gut ausehende Angriffe abgebrochen werden, sogar aus der gegnerischen Hälfte quer oder nach hinten oder gar zum Keeper gespielt wird, der dann entweder mit der immer gleichen Eröffnung kommt (Mitte, außen, langer Ball ist die Regel anstatt die Ausnahme) oder den Ball gleich nach vorne, meist zum Gegner, ballert.
Amateurhaft, wie leider der Trainer auch. Und ich kann es nicht mehr hören, dass wir gut ins Spiel gekommen sind. Hat mich schon nach Stuttart genervt und jetzt kommt das wieder. Es ist komplett Wurscht, wie wir starten. Es zählt das ganze Spiel und DAS muss angesprochen werden.
Habe immer lange hinter den Trainern gestanden, manchmal auch zu lange. Dieses Mal habe ich von Beginn an ein schlechtes Gefühl gehabt, fühle mich leider bestätigt und glaube nicht (mehr) an nen turnaround. Meintwegen D. Hecking holen.
Ich glaube mittlerweile auch.. 65 Views
das EP der richtige Mann für den Übergang war, aber viel zu unerfahren ist, um einer Mannschaft in dieser Situation seinen Stempel aufzudrücken. Schade, aber der Verein sollte immer wichtiger als eine Einzelperson sein.
--
Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist
Tja, die Angst... 146 Views
Das geht soweit, dass sogar erstmal gut ausehende Angriffe abgebrochen werden, sogar aus der gegnerischen Hälfte quer oder nach hinten oder gar zum Keeper gespielt wird, der dann entweder mit der immer gleichen Eröffnung kommt (Mitte, außen, langer Ball ist die Regel anstatt die Ausnahme) oder den Ball gleich nach vorne, meist zum Gegner, ballert.
Diese abgebrochenen Angriffe machen mich teilweise fuchsteufelswild, wenn man dadurch Möglichkeiten verspielt schnell die gegnerische Abwehr zu überspielen. Gestern gab es eine Ausnahme und die führte prompt zum Tor. ( Der No-Look-Pass von Rocco war richtig klasse!)
Aber diese Chancen werden selten genutzt und das nach hinten spilen macht dann jeden Angriff wieder kaputt. Teilweise liegt das auch daran, dass zuviele Spieler hinten stehen bleiben anstatt nach vorne zu laufen um als mögliche Anspielstationen zur Verfügung zu stellen.
Diese defensive Absicherung schleicht sich dann, wie Du schreibst, auch in den Köpfen der Spieler ein.
Sehr gut! Ich habe das Gefühl, die Mannschaft vertraut 373 Views
Polanski nicht. Seine Wechsel tragen, unter anderem, dazu bei. Sorry, für mich ist ein Trainerwechsel unausweichlich. Egal, gegen wen wir jetzt spielen.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."