Aus meiner Sicht geht es nicht um direkte Vergleiche (BORUSSEN)

Böki, Dortmund, Dienstag, 19.04.2022, 12:23 ( vor 948 Tagen ) @ Potowski

Nein, ich rede nicht nur von subjektiven Gefühlen, sondern habe nun jahrzehntelange berufliche Erfahrung im Kontext von Beurteilung und Weiterentwicklung von und in Unternehmen und Institutionen. Und da schrillen anhand meiner Erfahrung absolut die Alarmglocken, wenn ich so eine Aussendarstellung wahrnehme. Das deutet schon auf sehr schwierige Prozesse und Entscheidungswege hin. Diese Problematik beziehe ich nun aber vorrangig auf den Bereich Sport und den Vorstand, der Verwaltungsbereich ist ja unter Schippers gut aufgestellt.

Die Handlungsweisen Borussias sind jetzt schon seit einigen Jahren nicht kongruent zu einem selbstreflektierten und selbstkritischen Unternehmen, welches vorausschauend und zielgenau handelt und sich entsprechend auch auf bestimmte Szenarien vorbereitet, die sich anbahnen. Hier geht es mir erstmal auch nicht schlicht darum, dass es gerade schwierige Rahmenbedingungen hat, denn natürlich hat es die seit einigen Jahren. Sondern ich beobachte wie damit umgegangen wird.

Aus meiner Sicht macht man in der Hinsicht einen Fehler wenn man sich da an Einzelpersonen abarbeitet und entweder Position pro Virkus oder gegen ihn einnimmt. Virkus ist nur ein Bild wie unser Präsidium gerade mit Problematiken umgeht. Von daher ist die Virkus-Kritik - wie ich schon mehrfach schrieb - eine Vorstandskritik. Das Präsidium hat Virkus quasi selbst zum Abschuss freigegeben durch die Art und Weise wie er installiert wurde. Deren unprofessionelles Vorgehen hat bei vielen das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Vereins zerstört, die Abarbeitung an Virkus ist so nur eine Folge davon.

Die „Gib Hannes eine Chance - Aufkleber“ waren damals ja auch gemein, dennoch wissen wir alle wie es damals lief. Und das lag nicht an den Fans, sondern daran, dass auch damals eine breites Gefühl in der Fanschaft auf sehr objektive Problemfelder hindeuteten, die sich den Weg bahnten.

Von daher ist es selten nur Gefühl, denn umgedreht kannst genauso nur beim Versuch von Zahlenvergleichen täuschen. Es gehört in der Tat immer zusammen. Und natürlich kann sich jeder täuschen, wir sind ja alle nicht dort vor Ort. Aber es deutet schon echt mehr als ein Gefühl darauf hin, dass sich der Verein in der jetzigen Aufstellung nicht positiv entwickeln kann.

------

hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!


gesamter Thread: