Moin Moin :-)) (BORUSSEN) 236 Views
- kein Text -
Jemand mitbekommen, dass Ziege zurückkommt? 703 Views
Als U17 Cotrainer. Quelle: WDR (Audio)
Jemand mitbekommen, dass Ziege zurückkommt? 563 Views
M.E. eine gute Entscheidung. 421 Views
Hatte er Erfolge als Trainer? 343 Views
Ich habe keine Ahnung 🤷
Grüße
--
Boykott der FIFA WM 2026. Keine Bühne für die Trump Games.
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Hatte er Erfolge als Trainer? Nö. Aber ich denke, 363 Views
Hat ja auch gar nicht als Trainer gearbeitet 155 Views
- kein Text -
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Doch, sogar bei Borussia mal. 252 Views
Sorry, ich meinte zuletzt 90 Views
Jemand mitbekommen, dass Ziege zurückkommt? 265 Views
bearbeitet von JR, Sonntag, 04.01.2026, 13:05
Vieleicht auch aus persönlichen Gründen. Ich finde es einfach schön, so jemand im Team zu haben, der aus seinem Werdegang imA einen ganz anderen Blick auf die Dinge hat als alle anderen.
Wollten wir uns hier nicht auf Fußball konzentrieren? 771 Views
Wenn es so weiter geht, 384 Views
dann werden auch die Rechten nicht nur kalte Hintern haben, sondern wir alle ganz andere Probleme. Und da hilft nicht mal mehr der "Staats"schutz. Aber manche können happy sein, Putin und Trump werden schon für sie sorgen. Musst dich nur rechtzeitig auf die richtige Seite schlagen.
Bandenkrieg 630 Views
und der größte Bandenchef liquidiert mal eben.
Aber der Austausch ist schon sehr sachlich und nicht 693 Views
diffamierend. Und dass Menschen sich nach solchen Ereignissen austauschen wollen ist verständlich. Auch in unserem Forum.
Wenn jede Diskussion so liefe, gäbe es wesentlich 518 Views
weniger Probleme und mehr Erkenntnis (wenn man das zulässt).
Seh ich auch so 506 Views
Zumal wieder nur er dumm diffamiert. Der linke Berliner trägt außerdem natürlich erheblich mehr zu Diskussion und Verständnis der Weltlage bei.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Sorry. Aber mir braucht niemand in einem Borussia Forum die 495 Views
Weltlage erklären. Wir hatten uns aber mal auf etwas geeinigt bis wieder die gleichen Leute mit dieser Scheisse anfangen. Ich sag’s ja nur
Bin ich überrascht, dass dein Einwurf jetzt gerade kommt? 214 Views
bearbeitet von JR, Sonntag, 04.01.2026, 12:14
Nein. Anscheinend ist manche Sch..... für manche halt keine oder bessere.
Also zu "Einigung" hab ich ein anderes Verständnis... 197 Views
- kein Text -
Ok. Dann lass uns dieses Forum endgültig vor die Wand fahren 349 Views
damit hier einige Hobby Che Guevara ihrem Leben einen Sinn geben können.
Es geht um Diskussionen, 203 Views
nicht um Ausführung oder Planung marxistischer Revolutionen, paramilitärischer Anschläge in Kuba oder Medizinstudien. Solange die Diskussion weitgehend sachlich läuft, sehe ich nicht das geringste Problem. Außerdem gibt es diese hervorragende Ignore-Funktion, mit der ich das Forum jedenfalls für mich sehr verbessern konnte.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Vor die Wand wird das gefahren mit solchen Ausfälligkeiten 219 Views
wie von dir gerade.
Die Diskussion unten war sehr weitgehend vernünftig geführt.
Sowas habe ich hier seit sehr langer Zeit nicht mehr gelesen.
Du bist der erste Provokateur zu dem Thema, der einfach wieder zündelt.
Dein Hinweis zu politischen Themen hier im Forum ist in Ordnung bzw. wäre es, wenn es genau dabei geblieben wäre. So scheint es aber (mal wieder) nur das Vehikel zu sein, um einfach mal rumzuätzen.
Schade!
Grüßos
Diese Hobby "Che guevaras" 259 Views
Machen dieses forum für mich aber ganz erheblich interessanter, als ewiges geheule um fehlende Transfers, beleidigte Reaktionen (gerne auch ins persönliche abdriftend), wenn Widerspruch kommt, Abgesang über noch für uns spielende Spieler, Prophezeiungen des Abstiegs nach zwei Niederlagen, Beleidigung von vereinsangestellten und notfalls Streuung kreativer Fakten, die durch nichts belegbar sind, um die eigene Meinung zu stützen, wenn man sonst nicht weiterkommt.
Wer hier länger liest, weiß ziemlich genau, dass vengo und ich uns öfter in den Haaren hatten, als wir hier noch regelmäßig geschrieben haben. Das war aber immer noch respektvoll und ohne irgendwelchen persönlichen Beleidigungen bzw. erfundenen Fakten (nur mit sehr viel Text und vielen google-treffern von recht weit hinten, wo außer vengo keiner hinscrollt ;p) So macht diskutieren deutlich mehr Spaß und man lernt sogar hin und wieder was dabei...
Wieso fährt das Forum gegen die Wand, 247 Views
wenn hier einige (u. a. auch ich) aufgrund eines erst recht vor dem Hintergrund der derzeitigen weltpolitischen Lage nicht gerade nebensächlichen Ereignisses eine Meinung abgeben? Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben, taten dies m. E. weitestgehend sachlich und mit jeweils bedenkenswerten Argumenten. Ich muss mich nicht allen Argumenten anschließen, aber ich finde alle erst einmal wert, gelesen zu werden. Für mich sind wir hier n dem Forum zusammen, weil uns eine Leidenschaft eint: Borussia. Insofern sind wir so etwas wie ein virtueller Stammtisch, zu dem man regelmäßig geht, weil einem die Leute, die man dort trifft, wichtig sind. Und natürlich diskutiert man dort auch eben z. T. kontrovers - warum auch nicht? Solange wir zusammen hinterher ein Bier trinken können und uns auf das nächste Spiel gemeinsam freuen - alles gut für mich (in den Grenzen einer normalen Forumsnetiquette).
Wenn Du der Meinung bist, es dürfe "nur" um Fuppes gehen: Ist die nächste WM nur Fußball, wenn Herr Infantino jetzt schon in Trumps Allerwertestem bis zum ... steckt? War die letzte WM "nur" Fußball? Was, wenn der erste WM-Besucher in den USA wegen irgend etwas an den Haaren herbei gezogenem festgehalten wird? Alles nur Fuppes? Nö. Alles nur Geld und Macht. Das kann leider mittlerweile nicht vom Fuppes trennen. Genauso kannst Du Trumps Verhalten (und das von Putin, Ji, ...) nicht von Macht und Geld trennen - und da vereinen sich dann Fuppes und Politik. Das ging unter Blatter los und wird jetzt letztlich nur konsequent (aber deshalb m. E. nicht richtiger) fortgesetzt. Darüber können und sollten wir diskutieren - vernünftig, ohne Anfeindung und Aufregung, so wie hier geschehen. Und dennoch freue ich mich, wenn Du wieder eine Serie startest, und Borussia alle Auswärtsspiele mit Dir nicht verliert 
Wieso fährt das Forum gegen die Wand, 211 Views
Ich fange mit Hoffenheim und HH an. Und trotzdem finde ich Politik in einem Borussia Forum unangebracht. Aber da darf man ja Gott sei Dank seine Meinung haben. Ich bin ab Mai 3 Monate in den USA inklusive WM. Werde berichten, ob es wie in Russland ist 😉
Aha, so wird ein Schuh draus 139 Views
Du postet deswegen so, damit du in dieses Land der Meinungsfreiheit auch sicher einreisen kannst und nicht womöglich an der Grenze wegen staatsfeindlicher Beiträge abgewiesen oder inhaftiert wirst. ;)
Grüßos
Muss ich nicht. Bin öfter da und hatte nie Probleme. 87 Views
- kein Text -
Noch nicht… ;) 62 Views
- kein Text -
Ich wünsche dir viel Spaß bei der WM. 182 Views
Du wirst dich sicher wohlfühlen, vor allem in der momentanen Zeit. Andere lieben die USA vor Trump und wieder andere lieben auch Putins Russland.
PS:
Vergiss nicht, das linksversiffte Borussia-Forum von deinen Geräten zu löschen, sonst könnte es eng werden mit dem Besuch der WM.
Dann hoffen wir mal, dass du eine neue Serie 164 Views
starten kannst! 😉
Trumpi New Year 185 Views
Dem tollen "Fussballfriedenspreis-Träger" 763 Views
OK - keine Politik.
Aber es ist ja auch ein bisschen Fußball.
Jedenfalls war die Preisverleihung von Infantilo an Superdonald wohl mit das Ekelhafteste, was ich je im Zusammenhang mit Fussball gesehen habe.
Naja, der Büchsenwurf vielleicht (bzw. das Verhalten von Boninsegna) - aber den habe ich ja nicht gesehen.
Dem tollen "Fussballfriedenspreis-Träger" 564 Views
Der letzte amerikanische Präsident , welcher den Friedensnobelpreis bekam, hat anschliessend Lybien weggebombt.
Die spinnen die Amis...
Kaufen wir bei denen eigentlich jetzt noch Gas?
--
Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist
Exakt. 3 Autokraten setzen endgültig alle 710 Views
Regeln außer Kraft (oder zeigen das jetzt völlig hemmungslos).
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Putin (Ukraine) und Trump (Venezuela) erklären?
Und wenn du denkst, es ginge nicht idiotisch er, kommt prompt ein Trump/Putin/Ji aus der Ecke 🤮
Völkerrechtswidriger Angriff auf einen souveränen Staat ... 516 Views
und Entführung dessen Staatsoberhauptes. Da spielt es keine Rolle, was man vom Maduro-Regime hält.
Trump gehört in Den Haag angeklagt.
Er begnadigt z.B. den Ex-Präsidenten von Honduras Hernández, der wegen Drogenhandel, Geldwäsche international gesucht wird, in den USA zu 45 Jahren Knast verurteilt wurde, mischt sich massiv in den honduranischen Wahlkampf ein, bis der Richtige gewinnt. Angebliche Drogenboote werden von Drohnen angegriffen, die Besatzungen ermordet (Babys werden aus Brutkästen gerissen, und die "Computerspiel-Bilder" aus dem Irak kenne ja vllt. noch einige hier. DAS sind die USA). Öltanker werden gekapert und und und.. Wer da irgendetwas Rechtmäßiges drin sieht, ist schlicht ein Rechter oder dumm wie was weiß ich.
Aber das jetzt ist keine Überraschung. Nicht nur Trump ist der typische US-Imperialist, der alles, was südlich der USA liegt, als Eigentum betrachtet, auch die EU und das Friedensnobelpreis-Komitee haben ihre Finger im Spiel. Der Preis für die rechtsradikale Machado , die Venezuelas Ressourcen für 1,7 Billonen Dollar an Trump verkaufen will, sagt alles und hat das, was jetzt passiert, mit vorbereitet. Ich wusste schon bei der Verkündigung, dass das passiert, was jetzt passiert ist.
Venezuela leidet seit Jahren unter der Blockade der USA und deren Verbündete. Haben massenhaft Öl, aber können es nirgends verkaufen. Großbritannien hat 1 MRD US_Dollar Gold Venezuelas, drecks Paypal kündigt alle Konten von Leuten, die nur an Venezuela (und Kuba) spenden wollen, wenn die Menschen dort Hilfe brauchen. Reiche uNternhmer blockieren Lebensmittellieferungen, für die Armen, um das Volk gegen die Regierung aufzubringen. Sie selber haben aber genug.
Und wir? Wir/Europa unterstützen mit Milliarden ein korruptes/nazistische System in der Ukraine (nein, dass das so ist rechtfertigt keinen Angriffskrieg des Verbrechers Putin) und jetzt wird "beobachtet" und die Einhaltung des Völkerrechts von den USA gefordert. Dabei ist es längst gebrochen. Ich erwarte Sanktionen gegenüber den USA (was natürlich nicht passieren wird).
Als Nächstes dann Nicaragua, dann Kuba und dann Grönland?
Tja, wenn zwei das Gleiche machen, ist es immer nicht dasselbe. Und es bleibt wie es war: Wer nicht jede Corona-Maßnahme richtig fand (ohne die grundsätzlich abzulehnen), war ein Schwurbler. Wer Selenskyj, durch Oligarchen an die Macht gekommen, nicht toll findet, ist ein Putin Freund, wer Netanjahus Tun in Gaza und der Westbank, und das seiner rechtsradikalen und rassistischen Koalitionspartner und Siedler, kritisiert, ist Antisemit und wer jetzt das Vorgehen Trumps in Venezuela nicht richtig findet, ist natürlich ein Maduro-Fan.
Völkerrecht? Pah, interessiert uns doch nicht. Es sei denn, es geht um die "Richtigen".
So, wollte eigentlich nicht, aber musste raus. Ich bin am kotzen.
Ja, und jetzt dürfen ruhig einige hier wieder. Ich halts aus.
Für die Trump-Fans mein Lied des Abends.
https://youtu.be/NpkKC6IyKF8?si=sK5HgGu-XLJw8qmx
Nacht und haut druff, lese ich vielleicht morgen.
Völkerrechtswidriger Angriff auf einen souveränen Staat ... 359 Views
Magst mit vielem Recht haben, will ich gar nicht bestreiten. Aber allein ein Fußballkontext gesehen, ist der Russe durch und durch rechts, rassistisch etc.. Punks, Alternative usw. werden gejagt, Konzerte können nur durch massive Bewachung stattfinden, Bands nur mit Masken auftreten ... Und meine ukrainischen Freunde und Bekannte sind auch alles, aber nicht rechts oder gar Nazis ...
Völkerrechtswidriger Angriff auf einen souveränen Staat ... 299 Views
Kann gar nicht pennen, durch diese Scheiße, die da passiert.
Zu dem von dir. Ich habe nirgends mit einem Wort bestritten, dass es in Russland Rechtsextreme gibt, sogar sehr viele.
Dass es aber in der Ukraine keine gibt, ist echt lächerlich, sorry.
Kleine Auswahl:
https://www.tagesspiegel.de/sport/ultras-hier-sind-rechts-6399256.html
https://www.bundestag.de/resource/blob/898484/37a9ef84c1c220157930089f1c43a579/WD-2-025...
https://www.deutschlandfunkkultur.de/bandera-kult-ukraine-100.html
https://www.youtube.com/watch?v=ZGg1bHhA1_4
https://www.ardmediathek.de/video/panorama/kiew-welche-rolle-spielen-die-faschisten/das...
https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Presse/pdf/Rechtsextremismus_in_der_U...
Und zu guter letzt:
Ukraine täuscht Tod von Milizchef vor – und kassiert Kopfgeld
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101064492/denis-k...
Kannst ja mal schauen, was das für ein Typ ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Denis_Jewgenjewitsch_Kapustin
So, und jetzt mag ich nicht mehr. "Linke" Links verkneife ich mir 😉
Wünsche ne gute Nacht
Völkerrechtswidriger Angriff auf einen souveränen Staat ... 103 Views
Sorry, Werner, ist wohl falsch rübergekommen. Natürlich gibt es in der Ukraine eine Menge Rechter und auch Freiwilligenkorps mit russischen Faschisten etc. Mir geht halt die Mär auf den Senkel, es gäbe in Russland keine von denen und man müsste unbedingt die in der Ukraine bekämpfen. Dieses Narrativ wird ja sehen gerne genutzt, um irgendwas zu rechtfertigen. Naja ...
Alles gut.... 93 Views
Habe ja geschrieben, dass das kein Grund ist, einen anderen souveränen Staat anzugreifen.
Und trotzdem ist das nicht nur ein "Putin-Narrativ". Gib mal "Rechtsradikale in der Ukraine" oder "Bandera" bei Youtube ein.
Oder: https://www.solidarwerkstatt.at/demokratie-politik/selenskyj-tritt-mit-mitgliedern-des-...
Und mal nebenbei ein Foto des ach so tollen Klitschko, kein fake!:
![[image]](https://i0.wp.com/blauerbote.com/wp-content/uploads/2015/03/ukraine_nazis.png)
Ergänzung, Russland.... 92 Views
bearbeitet von Vengo, Sonntag, 04.01.2026, 19:57
Vorsicht: Linksradikale Meinung 😏
PUTINS ANTIFASCHISMUS-MYTHEN
WIE RUSSLAND DEN «ANTIFASCHISMUS» ALS RECHTFERTIGUNG FÜR DEN KRIEG INDER UKRAINE MISSBRAUCHT
https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/luxemburg_beitraege/lux_beitr_22_Anti...
Lang, aber sehr interessant.
Damit dürfte klar sein, dass Antifaschismus überall gilt und dass (linke) Kritiker der Ukraine und Selenskyjs mitnichten Putin Freunde sind, auch wenn das immer und immer wieder behauptet wird. Es ist schlicht eine miese Diffamierung der Linken.
Ein jahrelanger, imperialistischer 642 Views
Eroberungskrieg ist in meinen Augen tatsächlich eine ganz andere Hausnummer als ein gewalttätiger Regime Change. Trump ist irre, keine Frage, aber Putin ist immer noch weitaus wahnsinniger und verbrecherischer.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: 576 Views
Ich will hier nicht Putins Krieg beschönigen! Mir geht's um den Vergleich der dahinter stehenden Strukturen und der Ausdruck "Imperialismus" passt m. E. auf alle drei sehr gut. Über den Grad bzw. das Ausmaß können sich Historiker in 100 Jahren streiten. "Weniger" schlimm ist halt immer noch schlimm.
Hab ich verstanden 347 Views
Trotzdem ist Trump im Vergleich bisher (!) nahezu harmlos. Wenn man beide in einem Atemzug nennt, muss man politische Morde in Russland und Europa, Sanktionen gegen Oppositionelle, Kriege in Tschetschenien, Georgien, Krim, vorbereitender, verdeckter Krieg in der Ostukraine vor 2022 etc. alles berücksichtigen. Dagegen ist Trump noch ein Waisenknabe. 100% meine Überzeugung
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Putin reloaded 306 Views
Nur einige interne Hürden/Gesetze halten ihn davon ab, weiter zu gehen.
Oppositionelle jagen lässt er übrigens auch schon. Oder schreibt Geschichte um.
Grüßos
Von den Taten her vielleicht unterschiedlich, 279 Views
vom Charakter und der Denke her beide die gleichen Despoten.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: 357 Views
…wenn man mit halbwegs gut sortiertem, geschichtspolitisch und Ökologie geschultem Verstand und einem gerüttelt Maß an sozialer Wertung die Entwicklungen der letzten Jahre exponential weiterführt, glaubst Du dann allen Ernstes, dass wir in 100 Jahren hier noch wissenschaftliche Forschungen dieser Art betreiben werden? Ich für meinen Teil, jedenfalls nicht…
Vor allem muss hier keiner so tun, als ob 555 Views
Maduro mit ner Klampfe am Lagerfeuer sitzen und "Kumba Ya" anstimmen würde, wenn die bösen -Amis ihn denn nicht dran hindern würden.
Maduro war / ist eine verbrecherische drecksau im Gewand 438 Views
Eines vermeintlichen Sozialisten. Die Mehrheit der Venezuelaner weint dem bestimmt keine Tränen nach. Nebenbei existiert seit 2020 ein Haftbefehl gegen ihn seitens der USA. Er hatte genug Zeit, sich mit Koffern voller Geld nach Russland abzusetzen. Aber Herr van aken heult jetzt rum, von wegen völkerrecht. Ich lach mich schlapp
Bist ja wenigstens ehrlich... 289 Views
Völkerrecht interessiert dich nicht.
UN-Charta
Kapitel I – Ziele und Grundsätze Artikel 4:
Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.
Trump: Wir werden Venezuela vorerst führen
Vor einer Bewertung des amerikanischen Angriffs auf Venezuela drückt sich Merz. Die rechtliche Einordnung sei komplex, schreibt er, dazu nehme sich die Regierung Zeit. „Maßstab bleibt das Völkerrecht. Jetzt darf in Venezuela keine politische Instabilität entstehen. Ziel sollte ein geordneter Übergang hin zu einer durch Wahlen legitimierten Regierung sein.“
🤣🤣🤣🤣🤣
Der demokratische Senator von Arizona, Ruben Gallego schrieb im Kurznachrichtendienst X: «Dieser Krieg ist illegal. Es ist beschämend, dass wir uns vom Weltpolizisten zum Weltmobber entwickelt haben. Es gibt keinen Grund, warum wir mit Venezuela im Krieg sein sollten».
Auch ein Parteifreund von US-Präsident Donald Trump, der republikanische Senator Mike Lee von Utah, meldete Zweifel an: «Ich bin gespannt darauf zu erfahren, was – falls überhaupt etwas – diese Handlung verfassungsrechtlich rechtfertigen könnte, angesichts des Fehlens einer Kriegserklärung oder einer Genehmigung zum Einsatz militärischer Gewalt.»
Aber wie gesagt, interessiert dich nicht, Hauptsache gegen einen vermeintlich Linken.
Maduro war / ist eine verbrecherische drecksau im Gewand 366 Views
Okay, na dann direkt weiter nach Israel. Netanjahu verhaften und außer Landes bringen. Über Russland zurück und Putin gleich auf dem Weg mitbringen. Internationale Haftbefehle liegen ja schon lange vor. Alles easy.
Von mir aus. Einmal komplett durchwischen 296 Views
Na ja, es ist von Trump kein "Durchwischen" für 333 Views
Menschenrechte oder gegen den Drogenhandel: Link. Er dreht sich schon alles so, wie er's braucht. Er könnte die Venezolaner ja selbst entscheiden lassen. Stattdessen: "Wir" führen das Land jetzt.
👍 75 Views
- kein Text -
Maduro interessierte den genau Null, wenn der in einem 426 Views
👍 68 Views
- kein Text -
Eben, Maduro und Drogen 409 Views
interessieren die doch nen Scheiss. Nächste Woche wird dann in Grönland einmarschiert. Die brauchen schließlich Schutz.
Und das ist meine große Sorge - und dann?🤔 184 Views
Xi Jinping, Trump und Putin teilen sich die Welt auf. 102 Views
Der eine kriegt Asien, der nächste Amerika und der andere Europa - Afrika wird von allen weiter ausgebeutet, so dass sie nie auf eigene Füße kommen und Ansprüche stellen.
Wir hier leben seit rund 80 Jahren in Frieden, welche Generation vor uns hatte schon das Glück? Und wenns soweit ist, gehst mit den heutigen Waffen wenigstens schnell.
Schnappt sich China Taiwan, 311 Views
Russland endgültig die Ukraine und alle anderen gucken dumm aus der Wäsche.
Du weißt aber schon, dass Taiwan... 314 Views
.. nur von weltweit 13 Staaten anerkannt wird? Zuletzt hat Honduras 2023 die offiziellen diplomatischen Beziehungen abgebrochen.
Die VR China hat die Republik China niemals anerkannt. Das im Gegensatz zu Russland. Da war die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik Teil der Sowjetunion. Wenn man so will, ein Staatenbund.
1991 wurde die Ukraine unabhängig, blieben aber Bestandteil der Gemeinschaft unabhängiger Staaten, GUS (Belowescher Vereinbarungen). Die Ukraine ist erst 2018 da ausgetreten. Interessant: Moldau gehört immer noch dazu.
Historisch also nicht mit Taiwan zu vergleichen.
Nur mal ein bisken Klugscheißerei 😉
Noch kurz zur Ukraine, was ist ... 121 Views
eigentlich mit dem Budapester Memorandum von 1994 und den darin aufgeführten Sicherheitsgarantien? Konsequenz daraus und gewissen "Vorbildern", schafft euch Atomwaffen an, ist wohl der einzige Schutz.
Beim Völkerrecht kann ich dir nur zustimmen, so lange die überholte Regelung mit den 5 Vetostaaten bleibt, wird sich da auch nichts ändern. Unabhängig der Frage, wer dann in der Lage wäre, etwas durchzsetzen - nämlich keiner. Und da Trump, Putin und Xi gewisse ähnliche Interessen haben und die am liebsten gemeinsam verfolgen, sind die Ausichten auf eine bessere Welt für die anderen nicht vorhanden. Aber wir in Europa glauben ja mit Nationalismus, Kleinstaaterei und der Unterordnung unter einem der 3 Vorgenannten uns aufstellen zu müssen.
Noch kurz zur Ukraine, was ist ... 106 Views
eigentlich mit dem Budapester Memorandum von 1994 und den darin aufgeführten Sicherheitsgarantien? Konsequenz daraus und gewissen "Vorbildern", schafft euch Atomwaffen an, ist wohl der einzige Schutz.
Tja, Papier ist eben leider geduldig. Spätestens mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine, war das Papier nur noch Makulatur, da ein Völkerrechtsbruch (Stichwort Helsinki und territoriale Integrität).
Das mit den Atomwaffen ist natürlich diskutabel, aber führt jetzt zu weit. Nur soviel: Ich sehe das nicht unbedingt so 😉
Beim Völkerrecht kann ich dir nur zustimmen, so lange die überholte Regelung mit den 5 Vetostaaten bleibt, wird sich da auch nichts ändern. Unabhängig der Frage, wer dann in der Lage wäre, etwas durchzsetzen - nämlich keiner. Und da Trump, Putin und Xi gewisse ähnliche Interessen haben und die am liebsten gemeinsam verfolgen, sind die Ausichten auf eine bessere Welt für die anderen nicht vorhanden. Aber wir in Europa glauben ja mit Nationalismus, Kleinstaaterei und der Unterordnung unter einem der 3 Vorgenannten uns aufstellen zu müssen.
👍
Atomwaffen diskutabel, aber führt jetzt zu weit 95 Views
Atomwaffen? Bin für die totale Vernichtung - überall 105 Views
Ich weiß natürlich, dass das Illusion ist.
Aber der INF-Vertrag (sämtliche landgestützten Mittelstreckenraketen mit Reichweiten zwischen 500 und 5.500 km vernichten. Gorbatschov wollte sogar die mit kürzerer Reichweite zerstört wissen = "Erweiterte Null-Lösung") von 1987 z.B., hat sicherlich keinen Schaden angerichtet. Die USA haben den Vertrag 2019 in Trumps erster Amtszeit einseitig aufgekündigt.
Oder meintest du was anderes?
Atomwaffen? Bin für die totale Vernichtung - überall 85 Views
Ja, leider illusorisch in dieser Scheiß Zeit.
Ich meinte nix besonderes - ich sehe halt nur, dass du dir mit Atomwaffen alles erlauben kannst, dich jeder gewähren lässt und dich keiner angreift. Und hätte die Ukraine noch ihre Atomwaffen, dann wäre die Hürde selbst für Putin wohl zu hoch gewesen. Ob gekündigt oder nicht, ich habe da kein Vertrauen, dass Putin oder XI sich an irgendwelche Beschränkungen oder gar Zerstörungen gehalten hätten/haben. Und bei Trump2 sicher auch nicht.
Atomwaffen? Bin für die totale Vernichtung - überall 83 Views
... Ob gekündigt oder nicht, ich habe da kein Vertrauen, dass Putin oder XI sich an irgendwelche Beschränkungen oder gar Zerstörungen gehalten hätten/haben. Und bei Trump2 sicher auch nicht.
Da sind wir uns fast einig.
Nur Xi schätze ich anders ein. Da wird bewusst ein Popanz VR China aufgebaut, nicht neu, früher hieß das die "gelbe Gefahr", weil die "kapitalistische Welt" wirtschaftlich einen ernstzunehmenden Gegner hat, der ihnen das alleinige "Recht" Ressourcen abzubauen, wo sie wollen, streitig macht.
Im Gegensatz zu Russland und den USA geht für mich von der VR China keine Kriegsgefahr aus. Und mal historisch gesehen: Wann und wo nach dem II. WK, hat die VR China außerhalb des eigenen Territoriums Kriege geführt, ein anderes Land überfallen?
Korea 1950 -1953, auf der Seite Nordkoreas. Völkerrechtlich aber erlaubt, weil sie zur Hilfe gerufen wurden.
In den 50ern in Burma/Myanmar, weil sich dahin die Kuomintang-Truppen zurückgezogen hatten.
Grenzkrieg im Himalaya mit Indien 1962.
Grenzkonflikte mit der UdSSR 1969 (Grenzfluss Ussuri).
Vietnam 1979 (ideologische Gründe, Vietnam war mit der SU verbündet und ging gegen die mit der VR China verbündeten "Roten Khmer" vor)
Wenn ich jetzt die Sowjetunion/Russland, die USA, aber auch Israel, Frankreich und GB dagegenhalte - gestern erst USA Venezuela und F/GB in Syrien (auch wenn es um den IS geht, haben die da völkerrechtsmäßig nichts zu suchen) - reicht der Platz nicht aus.
Ich finde, dass das heutige China unter XI nicht mehr mit... 74 Views
Ich finde, dass das heutige China unter XI nicht mehr mit... 74 Views
bearbeitet von Vengo, Montag, 05.01.2026, 09:42
Und mit Blick auf Taiwan von keiner Kriegsgefahr durch China zu sprechen,...
Weil die VR China auf US-Manöver reagiert?
So einfach ist das alles nicht. Die Regierungspartei DDP in Taiwan hat nicht die Mehrheit im Parlament und die Opposition, KMT in der Mehrheit, fordert eine Annäherung an die VR China.
Für die KMT macht die Strategie der DPP eine Eskalation nur wahrscheinlicher. Sie nannte die Wahl eine Entscheidung zwischen Krieg und Frieden – mit der gegenwärtigen Regierungspartei als Kriegsrisiko und sich selbst als Friedensgarant. Die DPP verweigere sich dem Dialog mit Peking. Hauptargument der KMT war, dass Chinas Führung sich mit ihr an den Verhandlungstisch setzen würde, wie von 2008 bis 2016. Die damalige KMT-Regierung setzte auf engere wirtschaftliche Verflechtungen und versprach, politische Fragen auszuklammern. Hou betonte im Wahlkampf die Notwendigkeit von Dialog, um wieder Vertrauen aufzubauenSo etwas, wie viele andere Dinge, werden bei uns aus politischen Gründen natürlich kaum öffentlich diskutiert. [Bundeszentrale für politische Bildung]
Xi ist nicht dumm, Säbelrasseln gehört dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, zumindest nicht aktuell oder in naher Zukunft, dass er den "größten US-Flugzeugträger" angreifen würde. Eine neue Situation würde entstehen, sollte Trump Kuba überfallen. Und das ist aktuell die größte Kriegsgefahr. Trum will einen Staat nach dem anderen. Als nächstes Kolumbien, Nikaruagua, Iran und natürlich Kuba stehen auf der Agenda. Und mal sehen, wie Europa reagiert, wenn er sich Grönland krallt.
Und der Friedensplan der VR China zur Ukraine wurde kategorisch vom Westen abgelehnt. Dabei kann es für diesen Krieg nur eine Lösung geben, wenn die VR China und Indien mit einbezogen werden. Das sind die Staaten, die Druck auf Putin ausüben könn(t)en, aber das wird vom Westen, der NATO, boykottiert.
1. Respektierung der Souveränität aller Länder
„Das allgemein anerkannte Völkerrecht, einschließlich der Ziele und Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen, muss strikt eingehalten werden. Die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Unversehrtheit aller Länder muss wirksam gewahrt werden. Alle Länder, ob groß oder klein, stark oder schwach, reich oder arm, sind gleichberechtigte Mitglieder der internationalen Gemeinschaft. Alle Parteien sollten gemeinsam die grundlegenden Normen für die internationalen Beziehungen aufrechterhalten und für internationale Fairness und Gerechtigkeit eintreten. Die gleichmäßige und einheitliche Anwendung des Völkerrechts ist zu fördern, während doppelte Standards abgelehnt werden müssen.“
2. Abkehr von der Mentalität des Kalten Krieges
3. Einstellung der Feindseligkeiten
„Konflikte und Kriege sind für niemanden von Vorteil. Alle Parteien müssen rational bleiben und Zurückhaltung üben, es vermeiden, die Flammen zu schüren und die Spannungen zu verschärfen, und verhindern, dass sich die Krise weiter verschlechtert oder gar außer Kontrolle gerät.“
„Alle Parteien sollten Russland und die Ukraine dabei unterstützen, in die gleiche Richtung zu arbeiten und den direkten Dialog so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, um die Situation schrittweise zu deeskalieren und schließlich einen umfassenden Waffenstillstand zu erreichen.“
4. Wiederaufnahme der Friedensgespräche
5. Lösung der humanitären Krise
6. Schutz von Zivilisten und Kriegsgefangenen (POWs)
7. Kernkraftwerke sicher halten
8. Verringerung strategischer Risiken
9. Erleichterung der Getreideexporte
10 Stopp einseitiger Sanktionen
11 Stabilisierung der Industrie- und Versorgungsketten
12 Förderung des Wiederaufbaus
https://www.infosperber.ch/medien/medienkritik/der-chinesische-friedensplan-fuer-die-uk... (keine andere Quelle gefunden)
Wie führt man eigentlich Verhandlungen? Indem alles gleich abgelehnt wird, weil darin keine direkte Kritik an Russland zu finden ist?
So, genug politisiert. Borussia gucken 😉
Kleine Ergänzung:... 235 Views
Vatikanstadt (seit 1942)
Haiti (1956)
Paraguay (1957)
Guatemala (1960)
Eswatini (1968)
Tuvalu (1979)
St. Vincent und die Grenadinen (1981)
St. Kitts und Nevis (1983)
Belize (1989)
Marshallinseln (1998)
Palau (1999)
Nauru (1980–2002, 2005)
St. Lucia (1984–1997, 2007)
Riesen Staaten 😉
Also noch nicht einmal von den USA. Und das, obwohl Taiwan deren Militärbasis im Westpazifik ist.