Moin Moin :-)) (BORUSSEN) 154 Views

Bap, Mittwoch, 10.12.2025, 06:21 (vor 3 Tagen)

- kein Text -

Bodø/Glimt mit 10 Norwegern nur der Keeper ist 754 Views

PJ71 ⌂ , Herborn, Mittwoch, 10.12.2025, 21:48 (vor 3 Tagen) @ Bap

Russe. Und auf der Bank sitzen noch 3 Dänen...finde ich bemerkenswert cool 😎 gut da oben will wahrscheinlich auch keiner hin freiwillig 😅

--
PJ71

Aktuell 1:40 Tageslicht, ist doch ok. ;) 164 Views

Cubalibre ⌂ , MG-Neuwerk, Donnerstag, 11.12.2025, 08:05 (vor 2 Tagen) @ PJ71

- kein Text -

Luca Netz 1327 Views

benthefan, Mittwoch, 10.12.2025, 11:52 (vor 3 Tagen) @ Bap

"Bei Netz (Vertrag bis 2026) ist die Frage aus Vereinssicht drängender. Nach Informationen unserer Redaktion ist eine Vertragsverlängerung derzeit jedoch unwahrscheinlich, im Sommer wäre Netz ablösefrei. Für Borussia wäre das Winter-Transferfenster demnach die letzte Möglichkeit, Geld mit Netz zu verdienen – für den ist die Verhandlungsposition nach der Saison allerdings deutlich lukrativer." (Quelle: RP)

Persönlich würde ich alles daran setzen Netz zu verlängern und Ullrich zu verkaufen. Dann noch einen erfahrenen Backup verpflichten. Aber am Ende entscheidet er aber natürlich selbst und ich fürchte die Entscheidung ist schon gegen uns gefallen.
Ich war immer ein Netz-Unterstützer, der hat mit gerade mal 22 bereits 118 Bundesligaspiele bestritten. In dem Alter war David Raum bei Greuther Fürth und Mittelstädt bei der Hertha. Ich bin ziemlich sicher der wird einen richtigen guten Weg gehen und jetzt wo er wieder auf der Schiene spielt (wie mit 18 bei Hütter) sieht man auch was in ihm steckt und es wird von Spiel zu Spiel besser. Wäre verdammt schade wenn er ausgerechnet jetzt gehen würde.

Dumm gelaufen, 965 Views

JörgH. , Mittwoch, 10.12.2025, 15:04 (vor 3 Tagen) @ benthefan

wenn er uns ohne Ablöse verlässt. Aber aus seiner Sicht leider sehr verständlich, da er lange Zeit kein so gutes Standing bei uns hatte. Steht ja auch alles schon da.
Ein Spieler seines Alters und seines Potenzials hätte uns eine gute Ablöse einbringen sollen. Sollte es so kommen, können aber Polanski und Schröder eher wenig dafür.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Dumm gelaufen, 754 Views

Vengo, Mittwoch, 10.12.2025, 15:25 (vor 3 Tagen) @ JörgH.
bearbeitet von Vengo, Mittwoch, 10.12.2025, 15:29

wenn er uns ohne Ablöse verlässt. Aber aus seiner Sicht leider sehr verständlich, da er lange Zeit kein so gutes Standing bei uns hatte. Steht ja auch alles schon da.

Natürlich können die nichts dafür, korrekt.

Aber man muss die Situation in der letzten Saison betrachten, als schon Gespräche hätten geführt werden können (vllt. gab es die ja auch, keine Ahnung).
Seoane hat Netz meist Ullrich vorgezogen. Auch noch die ersten 6 Spieltage der letzten Saison spielte er von Beginn an. Dann kam Netz Fußverletzung und von da an setzte Seoane auf Ullrich. Wenn ich recht erinnere, kamen da die ersten Meldungen auf, dass Netz sich mit einem Abschied beschäftigt. Konnte ich ihm in der Situation auch nicht verübeln.

Tja, Ullrich oder Netz. Auch Eugens scheint (schien?) sich ja nicht sicher. Über das Wechselspiel hatte ich ja schon geschrieben.
Nun gab/gibt es aber eine positive Entwicklung und die Karten sollten neu gemischt werden - bei beiden.

Völlig richtig. 546 Views

JörgH. , Mittwoch, 10.12.2025, 15:43 (vor 3 Tagen) @ Vengo

Die Arbeit hätte letzte Saison gemacht werden müssen, nun könnte es zu spät sein.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Vielleich nicht richtig 😏 576 Views

Vengo, Mittwoch, 10.12.2025, 15:55 (vor 3 Tagen) @ JörgH.

Wir wissen ja nicht, ob es Gespräche gab oder nicht und wir wissen auch nicht, ob Netz so unzufrieden war, weil er nach seiner Verletzung nur noch Ersatz war, und da der Entschluss gereift ist, den Verein zu verlassen und Virkus gar keine Verhandlungsmöglichkeit mehr hatte.
Schröder hat sich auf jeden Fall bisher nur dahingehend geäußert, dass es Gespräche mit Ullrich gibt. Könnte und sollte sich meiner Meinung nach aber nach den letzten Spielen ändern (so es überhaupt noch Sinn macht).
Ohne adäquaten Ersatz würde ich ihn auf jeden Fall nicht im Winter verkaufen. Dann lieber ablösefrei nach der Saison. Wir alle wissen, wie viele Gegentore wir in den letzten Jahren bekommen haben. Das zu ändern, ist nicht einfach. Jetzt gibt es eine gewisse Stabilität, wie gesagt durch die Neuverpflichtungen und natürlich auch durch den Trainerwechsel, und die sollte mit den Spielern beibehalten werden, die wir haben.

Passt 342 Views

Speedrich, Mittwoch, 10.12.2025, 17:37 (vor 3 Tagen) @ Vengo

Vor allem dass Virkus wieder die Schuld gegeben wird wenn Netz ablösefrei gehen sollte. Und niemand weiß, was es womöglich für Gespräche gab. Aber dass man versuchen sollte, ihn zu halten, ist ja hier in den letzten 12 Monaten auch seltener geschrieben worden 😉

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Wenn man nicht aufzeigen kann... 501 Views

benthefan, Mittwoch, 10.12.2025, 15:49 (vor 3 Tagen) @ JörgH.

wofür man als Verein stehen will, welchen Fußball die Mannschaft spielen soll, dann kann man auch niemanden von einem Weg überzeugen. Außer man zahlt mehr als die Alternative und das fruchtet bei Spieler und Berater.
Ich habe aber das Gefühl sowohl mit dem Trainer als auch mit den Verantwortlichen hat sich der Wind gedreht. Heute heißt es zB bzgl. Transfers "wir prüfen mehrere Optionen" und nicht mehr "es ist sehr ruhig bisher und wir müssen abwarten was passiert". Aktiv vs. passiv. Ähnlich positiv geht der Trainer mit Ausfällen um, es steht immer das Positive im Vordergrund. Erstmal sind das nur Sätze, ich glaube aber das dahinter eine Grundhaltung steht, die mehr Einfluss auf einen Gesamtverein hat als manche glauben.

Gut geschrieben. 151 Views

JörgH. , Mittwoch, 10.12.2025, 15:50 (vor 3 Tagen) @ benthefan

- kein Text -

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Schröder und Polanski müssen jetzt auf Basis der Grundtaktik 702 Views

Böki, Dortmund, Mittwoch, 10.12.2025, 14:56 (vor 3 Tagen) @ benthefan

für die Zukunft eine Schablone basteln und dann die Spieler dazu einordnen in
- passt super
- geht so
- passt nicht
in das zukünftige System.

Anhand der Einordnung entscheidet sich dann der Umgang mit den Spielern. Denn es ist für Vertragsverhandlungen ja sehr relevant, ob es z.B. die Position für Netz wie auch für andere auch in Zukunft geben wird. Ist es Ziel die Position zu erhalten ist das Argument für den Spieler zu bleiben und Argument für den Verein etwas mehr Geld in ihn zu investieren. Andersrum wäre es Argument den Spieler im Zweifel ziehen zu lassen und das Geld besser in klar definierte Needs zu stecken. Netz ist allerdings auch zuzutrauen in einem 4-4-2 noch ein guter LV zu werden. Von daher gelten meine Aussagen eher allgemeiner, denn jetzt auf Netz bezogen.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Schröder und Polanski müssen jetzt auf Basis der Grundtaktik 410 Views

Vengo, Mittwoch, 10.12.2025, 15:45 (vor 3 Tagen) @ Böki

Ist es Ziel die Position zu erhalten ist das Argument für den Spieler zu bleiben und Argument für den Verein etwas mehr Geld in ihn zu investieren. Andersrum wäre es Argument den Spieler im Zweifel ziehen zu lassen und das Geld besser in klar definierte Needs zu stecken. Netz ist allerdings auch zuzutrauen in einem 4-4-2 noch ein guter LV zu werden. Von daher gelten meine Aussagen eher allgemeiner, denn jetzt auf Netz bezogen.


"Nach dem 1:0 [in Mainz] war es mir zu wild mit Ball. Da haben wir noch Entwicklungsstufen, die wir nehmen können", nannte der Cheftrainer ein Beispiel (via RP). Grundsätzlich sei es aber "normal", dass es noch weiterer Verbesserungen bedarf. Polanski weiter: "Dass wir ruhiger am Ball sind, dass wir den Ball mehr in den eigenen Reihen laufen lassen und dann erst zustechen."

Mehr Ruhe und Kontrolle scheint er also zu wollen, insbesondere nach erzielten Führungen - um diese dann abzusichern oder bestenfalls noch auszubauen.

Mehr Entlastung durch eigene Ballbesitz- und Angriffsphasen, anstatt knappe Führungen nur zu verteidigen. Außerdem sollen derartige Umschaltmomente dann noch besser genutzt werden, unnötige Ballverluste bestenfalls vermieden werden.

"Man kann immer wieder daran arbeiten", resümierte Polanski. "Wir wollen noch aktiver Fußball spielen und ein bisschen höher agieren aus einer anderen Grundformation heraus. Es ist nur schwierig, das alles umzusetzen. Deswegen muss man uns noch ein bisschen Zeit lassen."
https://www.90min.de/an-diesen-gladbach-baustellen-will-polanski-noch-arbeiten?utm_sour...

und genau diese "andere Grundformation" kennen wir ja nicht 331 Views

Böki, Dortmund, Mittwoch, 10.12.2025, 16:13 (vor 3 Tagen) @ Vengo

vielleicht bedeutet dat ja, dass wir zukünftig komplett ohne linke Seite spielen werden. Oder nur mit Einbeinigen, dann müsste die ganze Truppe ausgetauscht werden oder es müssten Beine abgehackt werden - man weiß es halt nicht.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Deshalb das Posting 😂 132 Views

Vengo, Mittwoch, 10.12.2025, 16:20 (vor 3 Tagen) @ Böki

- kein Text -

würde hinzufügen... 302 Views

benthefan, Mittwoch, 10.12.2025, 15:02 (vor 3 Tagen) @ Böki

...das man bei der Betrachtung auch die Alternative im Blick haben muss. Klar, eine VVL kostet Geld, wenn ich die Alternative aber für Ablöse plus Gehalt hinzunehme, dann kostet die noch mehr Geld. Ansonsten gebe ich dir Recht und genau vor dem Hintergrund würde ich Netz ja gerne behalten, denn auf der Schiene sehe ich enormes Potential, welches in Mainz langsam mehr zum Vorschein kam. Bekommt er noch mehr Selbstvertrauen, dann bin ich gespannt wie die Gegner mit Netz/Castrop umgehen die mit Technik auch immer wieder Überzahl schaffen können.

Würde beide behalten... 422 Views

Vengo, Mittwoch, 10.12.2025, 13:39 (vor 3 Tagen) @ benthefan

Wenn ich mir die Außenverteidiger in der BuLi anschaue, ist doch niemand außer Raum, Mittelstädt, Brwon, vllt. noch Friedl, Giannoulis auf der Seite wirklich besser.

Für mich wäre es eine unnötige Baustelle, die aufgemacht werden würde, so wir einen von denen verkaufen. Deren Leistung muss auch in der Entwicklung des gesamten Defensivverbundes gesehen werden. Kann doch auch sehr schön an dem gesehen werden, wozu Elvedi und Scally auf einmal in der Lage sind.

Ich habe beide nie so schlecht gesehen, wie manche hier, hatte oft den Eindruck, dass die massenhaften Gegentore nur denen angelastet wurden. Es gilt aber, was immer schon gegolten hat: Die Verteidigung fängt vorne, speziell davor an. Und da hat sich durch Sander, Engelhardt und Castrop einiges verändert, wovon alle dahinter profitieren und dann eben auch umgekehrt.

Beide Spieler haben sich entwickelt und sie sollten sich weiter entwickeln können - bei uns.

Ullrich wird wieder öfter spielen in 2026 555 Views

Kulik, Mittwoch, 10.12.2025, 13:38 (vor 3 Tagen) @ benthefan

...tun sich Netz & Ullrich leistungsmäßig wirklich so viel? Ja, Netz spielt aktuell ordentlich und ist noch jung genug, sich noch deutlich zu verbessern. Aber trotzdem gehört er nicht zu denjenigen, die man als unverzichtbar ansehen würde...
Und bei aller Freude darüber, „Bayern-Jäger Nr. 1" (BILD in Bezug auf die letzten fünf Spiele) zu sein: Besiegt haben wir Köln, Pauli, Heidenheim und Mainz. Finde ich zwar sensationell wichtig und auch irgendwie unborussisch mit so wenig Gegentoren, aber so leicht zu punkten ist es selten.

Ich denke, Polanski sieht die beiden soweit gleichauf und die Vertragslaufzeit spielt eine Rolle, warum Netz jetzt die Nase vorne hat. Es ist doch die einzige Chance auf einen nicht-ablösefreien Wechsel, dass er jetzt spielt. Verlängert Netz in der WP, wird man Ullrich im Sommer ins Schaufenster stellen und ihm dazu auch noch genügend Einsatzminuten in der Rückrunde geben müssen... verrückt, dass eine Verlängerung von Netz dessen Einsatzzeiten vermutlich schmälert; aber so war es bei Benes auch einmal, als der unter Rose mal eine Hinrunde wirklich stark spielte (im Kicker-Ranking auch einer der besten zentr. MF) - und nach seiner Verlängerung nur noch die Bank wärmte.

Verlängert Netz nicht „werden wir uns in der Rückrunde auf die Spieler konzentrieren müssen, die langfristig an unseren Weg glauben" - das wird kommen und dann wird Ullrich spielen.

Also, egal was passiert, wir werden Ullrich in der Rückrunde wieder öfter sehen ;-)
Und falls ich wählen dürfte: In seinen starken Spielen fand ich persönlich Ullrich besser als Netz in dessen Top-Spielen.

Ullrich wird wieder öfter spielen in 2026 372 Views

Vengo, Mittwoch, 10.12.2025, 13:51 (vor 3 Tagen) @ Kulik

Und bei aller Freude darüber, „Bayern-Jäger Nr. 1" (BILD in Bezug auf die letzten fünf Spiele) zu sein: Besiegt haben wir Köln, Pauli, Heidenheim und Mainz. Finde ich zwar sensationell wichtig und auch irgendwie unborussisch mit so wenig Gegentoren, aber so leicht zu punkten ist es selten.

Darauf hatte ich ja auch schon hingewiesen.

Aaber:

Der FC kam als 7.
Pauli hatte zwar die 5 Spiele davor verloren, aber bis auf zu Hause gegen Hoffenheim, gegen S, LEV, HB und F eher knapp.
HDH hatte vor unserem Spiel in LEV ne Klatsche bekommen, aber das letzte Heimspiel gegen F remis gespielt.
Und MZ hatte seine letzten drei Heimspiele, inklusive gegen Florenz, nicht verloren.

Auch das muss in die Bewertung einfließen, ebenso, dass 3 der 4 aufgezählten Spiele auswärts waren. Nur der Blick auf die Tabelle ist da zu wenig.

Ullrich wird wieder öfter spielen in 2026 286 Views

Kulik, Mittwoch, 10.12.2025, 14:13 (vor 3 Tagen) @ Vengo

...das ist schon richtig, will die Leistung auch keinesfalls schmälern. Köln war zunächst Hälfte ja ein enges Spiel, da hatten wir schon auch etwas Match-Glück. Pauli und HDH waren m.E. sehr konfus gegen uns und in Mz fand ich uns v.a. in der ersten halben Stunde sehr souverän. Es braucht manchmal einen „Tipping Point" (interessantes Buch!) -Spiel, um danach mit mehr Selbstvertrauen und weniger Panik die folgenden Spiele angehen zu können.

Ich glaube, es macht in der Saison +/- 10-20 Punkte aus, wann genau man welchen Gegner in seiner besten/schlechtesten Phase erwischt. Jede Mannschaft hat da im Lauf der Saison seine Up-and-Downs - legt man die Wellen übereinander und könnte sich (rückwirkend) seinen Spielplan „malen", kann aus Platz 14 plötzlich ein EL-Teilnehmer werden.
HSV, Werder, Union oder Frankfurt werden es vermutlich nicht verkehrt finden, dass sie uns am Anfang der Saison hatten und nicht gerade jetzt nach Gladbach kommen.

Natürlich kann keiner sich den Spielplan malen, aber bei einer Saisonanalyse würde es m.E. dazu gehören, diesen sich bei Glück/Pech im Spielplan massiv auswirkenden Faktor zu berücksichtigen.

Ullrich wird wieder öfter spielen in 2026 263 Views

Vengo, Mittwoch, 10.12.2025, 14:30 (vor 3 Tagen) @ Kulik

...das ist schon richtig, will die Leistung auch keinesfalls schmälern. Köln war zunächst Hälfte ja ein enges Spiel, da hatten wir schon auch etwas Match-Glück. Pauli und HDH waren m.E. sehr konfus gegen uns und in Mz fand ich uns v.a. in der ersten halben Stunde sehr souverän. Es braucht manchmal einen „Tipping Point" (interessantes Buch!) -Spiel, um danach mit mehr Selbstvertrauen und weniger Panik die folgenden Spiele angehen zu können.

....

Natürlich kann keiner sich den Spielplan malen, aber bei einer Saisonanalyse würde es m.E. dazu gehören, diesen sich bei Glück/Pech im Spielplan massiv auswirkenden Faktor zu berücksichtigen.

Stimme absolut zu, siehe vom 5.12.:
Wir haben in den Siegspielen ja nicht gerade ein Offensiv Feuerwerk abgebrannt. Gegen "überschaubare" Gegner. Es gab in diesen Spielen mehrere Kipppunkte, aber das Spielglück war uns mal hold.

Zusammenfassend: Ja, es waren vermeintlich die richtigen Gegner zu richtigen Zeit. Und ich bleibe deshalb auch dabei, dass wir abwarten sollten, das "System Polanski" zu früh zu loben, als nachhaltig anzusehen. Das Momentum war/ist auf unserer Seite. Nach WOB und DO wissen wir mehr.

Wie kommst du darauf dass er sich gegen Borussia entscheidet 596 Views

Speedrich, Mittwoch, 10.12.2025, 12:12 (vor 3 Tagen) @ benthefan

Ich denke, er kann sich sehr glücklich schätzen, dass ihm schon als sehr jungem Spieler immer vertraut wurde und er so viele Spiele machen konnte. Das wäre ja schon einigermaßen unfair, dann einfach ablösefrei abzuhauen.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, 465 Views

Sognando, nearest open pub, Mittwoch, 10.12.2025, 13:06 (vor 3 Tagen) @ Speedrich

Ich denke, er kann sich sehr glücklich schätzen, dass ihm schon als sehr jungem Spieler immer vertraut wurde und er so viele Spiele machen konnte. Das wäre ja schon einigermaßen unfair, dann einfach ablösefrei abzuhauen.

.. dass diese Bewertung von unfair bei den allermeisten Profis oder irgendeinem Berater eine Rolle spielt. Ab Januar zählen Handgeld und Gehalt.

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

Macht auch wenig Sinn... 352 Views

benthefan, Mittwoch, 10.12.2025, 13:12 (vor 3 Tagen) @ Sognando

...wenn ein Verein einen Spieler nicht mehr haben will, dann kann man auch nicht damit kommen es sei unfair, weil der ja die Knochen für den Verein hingehalten hat. Am Ende sind das alles Einzelunternehmer die mal mehr, mal weniger Verbindung zum Verein haben oder aufbauen. Aber selbst dann entscheidet am Ende Geld und Perspektive. Und der Verein belohnt Treue im Normalfall ebenso wenig wenn die Leistung nicht stimmt. Muss man mit leben.

Ich glaube... 503 Views

benthefan, Mittwoch, 10.12.2025, 12:17 (vor 3 Tagen) @ Speedrich

das die von mir genannten Punkte (Alter, Erfahrung, Ablösefreiheit, Qualität) einigen Vereinen bewusster sind als sie es uns die vergangenen Jahre in der Bewertung waren. Berater knüpfen Kontakte auch nicht erst ein halbes Jahr vor Vertragsende und betrachtet man seine Situation unter Seoane, da sprach aus seiner Sicht nicht viel dafür weiter auf Borussia zu setzen. Letzte Hoffnung ist, dass Polanski und Schröder ihn überzeugen können von der "neuen Borussia" und seiner Stellung in dieser, aber wie gesagt, ggf. steht er woanders auch schon im Wort.

Und die RP schreibt ja auch es sei unwahrscheinlich...

Ok wenn er irgendwo im Wort steht 260 Views

Speedrich, Mittwoch, 10.12.2025, 13:45 (vor 3 Tagen) @ benthefan

sind die Würfel wohl gefallen. Hoffe für ihn, dass es nicht VW wird.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Und wenn nicht, ab auf die Bank und Ulrich spielen lassen. 231 Views

AlterMann , Willich, Mittwoch, 10.12.2025, 13:00 (vor 3 Tagen) @ benthefan

- kein Text -

Duranville - kein Interesse von BMG 584 Views

JörgH. , Mittwoch, 10.12.2025, 10:53 (vor 3 Tagen) @ Bap

Der wurde uns angeboten laut ligainsider.de

Gottseidank - Dauerverletzte haben wir selbst genügend.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

nǐ hǎo Borussen! 148 Views

benthefan, Mittwoch, 10.12.2025, 08:14 (vor 3 Tagen) @ Bap

- kein Text -

Schönen guten Morgen!! 133 Views

Sonkagea, Mittwoch, 10.12.2025, 07:36 (vor 3 Tagen) @ Bap

- kein Text -

Noch jemand beim KneipenQuiz am Dienstag dabei?!? 181 Views

Sonkagea, Mittwoch, 10.12.2025, 07:45 (vor 3 Tagen) @ Sonkagea

- kein Text -

👆🏻 115 Views

Heisti, Mittwoch, 10.12.2025, 11:01 (vor 3 Tagen) @ Sonkagea

- kein Text -

Moin Borussen! 123 Views

vflchris, Mittwoch, 10.12.2025, 06:56 (vor 3 Tagen) @ Bap

- kein Text -