Wir sind Wuppertaler, asoziale Wuppertaler, wir schlafen (BORUSSEN)

Böki, Dortmund, Mittwoch, 05.11.2025, 12:50 ( vor 53 Tagen ) @ Elm
bearbeitet von Böki, Mittwoch, 05.11.2025, 13:05

unter Brücken oder in der Bahnhofsmission ... und vor allem: Wir sind alles Wuppertaler Jongens, wer wat will der soll nur kommen, Knüppel inne Händ, Fläsch in de Täsch, ham wa keinen Knüppel, hau´n wa mit der Fläsch!

Der ruhmreiche We eS Vau hat schon eine goldige Szene, du kriegst da immer wieder gute Plätze temporär, weil der Platzinhaber grad im Knast sitzt. So war das schon immer. Da rennen viele gewaltbereite völlig für das Leben verlorene Typen rum. Glaube bei einem meiner ersten Stadionbesuche als kleiner Junge kam direkt nen Rettungswagen ins Stadion gefahren. Das ging da tatsächlich, weil der Mittelweg zwischen Unter- und Oberrang (sofern man das so nennen will) breit wie eine Straße war, da das Stadion ja damals eine Radrennbahn besaß und diese Straße als Zugangsweg diente. Der Rettungswagen kam quasi mitten in den Block gefahren, was ein Service. Fand ich als kleiner Junge natürlich super spannend. Jahre später erfuhr ich, dass da einer im Stadion abgestochen worden ist, was mein Vater mir damals natürlich verschwiegen hat. Glaube aber er hat überlebt. Man ist das lang her.

Ganz allgemein fantechnisch unter Normalofans ist es ein zerissenes Tal, es gab mal ursprünglich krass viele Schalker, es gab aber auch immer massenweise Gladbacher noch aus den 70ern. Gewalt gegen Gladbacher habe ich schon ab Ende der 90er selbst kein einziges Mal mehr wahrgenommen, kenne aber die Anekdoten aus alten Tagen dazu. Irgendwann verschob sich dann vieles in der Affinität von den Schalkern zu den Zecken. Erfolgsfangeneration halt.

Was aber stimmt ist, dass viele Hardcore-WSV-Fans auch heute noch Schalke-Fans sind. Denke das liegt an der Feindschaft des WSV zu RWE. Da Schalke ebenso mit RWE verfeindet ist, ist da halt der Feind deines Feindes dein Freund.

------

hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!


gesamter Thread: