Tach zusammen! (BORUSSEN) 77 Views
- kein Text -
Heute vor vier Jahren 132 Views
haben wir den Bayern im Pokal sowat von die Lederhosen ausgezogen. Unglaublich war das.
Mit Scally, Elvedi, Netz und Neuhaus 😁
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Einfach unglaublich. 51 Views
Man hatte diese Helden also zwingend vs FCB einsetzen müssen.
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
o.T Bilder BMG II Frauen - SGS Essen U21 0:2 35 Views
2 BL-Spiele Sperre für J. Castrop. Im Pokal könnte er… 205 Views
- kein Text -
Moin Borussen! 386 Views
Eine gute, erfolgreiche Woche!
Auswertung Spieltag 8 356 Views
Moin! 58 Views
- kein Text -
Schönen guten Morgen!! 67 Views
- kein Text -
Gab es eigentlich hier schon eine Diskussion zu dem 1188 Views
Schreiben des Fanprojektes "Wir machen uns Sorgen um Borussia Mönchengladbach" und ich habe es überlesen? Bevor ich hier mit etwas anfange, was schon längst behandelt wurde?
Heizkostenabrechnungs-Stadion im Borussia-Park,.. 465 Views
dazu möchte ich meine Meinung nicht äussern😁
Wir sehen uns morgen wie immer im Stadion im Borussia-Park
und schrei`n die Jungs nach vorne 🖤🤍💚
Diese Röhrchenablesefirma ist so ziemlich Schrott 106 Views
Bin froh, nix mehr mit denen am Hut zu haben
Hauptsache nicht Brunata-Metrona-Park 256 Views
Dann kündige ich meine Mitgliedschaft und gehe zum ÄffZeh.
Rheinmetall Haubitzen Park besser? 41 Views
Das Gehabe um den Stadionnamen ist für mich nicht 844 Views
bearbeitet von Böki, Montag, 27.10.2025, 14:38
nachvollziehbar. Da gibt es doch noch so einen anderen Text zu, den ich irgendwo las. Irgendwas von "Zukunft des Vereins - Nur mit uns Fans".
Die Schreiber dort wollen also jetzt bei allem gefragt werden? Der Stadionname wurde vor vielen Jahren wie folgt für ein potentielles Sponsoring so festgelegt: "Stadion im Borussia-Park". Genau um eben irgendwann Sauf-Stadion, Tante Emma-Stadion oder halt ISTA-Stadion im Borussia-Park draus machen zu können. Das war doch immer sonnenklar. Und es ist doch ein sehr fanfreundlicher Kompromiss. Der Werbepartner kriegt sein Stadion und wir Fans haben unsern Park. Zudem hat der Verein immer versprochen einen passenden Partner zu wählen und nicht Geißbockfarben ans Stadion zu ballern. Das muss doch wohl reichen.
Es war so bekannt und man hatte viele Jahre Zeit sich dran zu reiben, tat man aber nicht. Und jetzt wo etwas durchsickert, haut man Interna raus, um die Sache so möglicherweise noch zu verhindern? Wie armselig ist denn sowas. Also mir fällt da nix positives zu so einer Haltung ein.
Hauptsache man kann uneingeschränkt seinen eigenen Merch im Stadion verkaufen gell? Wäre ich Borussia und wollte man mir in so eine ausgewogene Lösung noch reinreden wollen, ich würde den Spieß umdrehen und mal bei der Gegenseite reinreden. Pffft. Dat is doch alles nich mehr normal.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
vollkommen korrekt 298 Views
und das FP ist auch schon lange nicht mehr die Interessensvertretung aller Fans.
Und wer "aktive" Fanszene ist, ist ja ebenfalls nicht definiert.
Ich sehe mich als akiven Fan an und fühlr mich von denen nicht vertreten. Und aus dem Grund bin ich da auch ausgetreten.
100% richtig. 541 Views
Die Ultras (erweitert die aktive Fanszene) sind für die Stimmung hauptverantwortlich und dafür bin ich denen auch wahnsinnig dankbar und der Verein auch, das wird ja auch bei jeder Gelegenheit kommuniziert. ABER ich würde mal schätzen, dass deren Durchschnittsalter (und damit Lebens- wie Arbeitserfahrung auf gehobener Managementebene) eher im weniger ausgeprägten Bereich liegt. Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern eigentlich normal. Mir fehlt an dieser Stelle also die Vorstellungskraft auf welche Weise man diese in wirtschaftliche und finanzielle Entscheidungen des Vereins einbinden könnte? Solche Fragen einzig auf Basis von Emotionalität zu entscheiden ist komplett falsch, zumal am Ende eh kein Unterschied entsteht was für ein Name auf der Eintrittskarte steht oder bei Sky anmoderiert wird, Fans werden das Stadion auch in Zukunft Borussia-Park nennen, auch wenn das genau genommen nicht mal jetzt so heißt.
Ich finde das Thema wird viel größer gemacht als es ist, Geld mitnehmen, weiter Borussia-Park sagen und fertig.
100% richtig. 376 Views
Eben. Wer kennt denn überhaupt alle Stadionnamen korrekt? Wie heißt der Mainzer Bruchweg, das Freiburger Dreisamstadion, das Stuttgarter Neckarstadion oder die Hütte in Augsburg.
100% richtig. 279 Views
Eben. Wer kennt denn überhaupt alle Stadionnamen korrekt? Wie heißt der Mainzer Bruchweg, das Freiburger Dreisamstadion, das Stuttgarter Neckarstadion oder die Hütte in Augsburg.
Das ist ja gerade der Gag. Am Bruchweg spielt Mainz seit 2011 nicht mehr. Habe gerade mal auf Wikipedia nachgesehen, das "neue" Stadion hat mittlerweile den dritten Namenssponsor. Erst Coface-Arena, dann Opel-Arena, jetzt Mewa-Arena. Für mich ein Zeichen, das da mal wieder etwas viel heißer gekocht wird, als es letztendlich gegessen wird. Wir werden auch in Zukunft noch singen "Samstags mittags geht es los, ins Stadion am Bökelberg", obwohl diese Textzeile bald seit einem Vierteljahrhundert überholt ist, und da wird sich auch nichts dran ändern wenn wir demnächst im Ista-Stadion im Borussiapark spielen. Kohle einsacken, vernünftig investieren, und den Zwergenaufstand vom FP ignorieren...
Wo genau hat das FP die Wahl des Namens kritisiert? 146 Views
- kein Text -
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Ich finds gut 534 Views
Ich finde das Schreiben inhaltlich gut. Die Gefahr ist natürlich, dass jetzt auch neben dem Platz etwas Unruhe reinkommt, die man nicht brauchen kann. Aber das wäre vor vier Wochen und in vier Wochen nicht anders gewesen.
Hier bemängeln ja viele immer die "Wohlfühloase", in der es sich die Borussia vermeintlich bequem gemacht hat. Denen müsste es doch gefallen, wenn die Strukturen mal etwas hinterfragt werden.
Was den Stadionnamen betrifft: Borussia ist sicherlich nicht verpflichtet, die Meinung der Fans einzuholen. Ich hätte es dennoch begrüßt, wenn bei einem für Fans recht sensiblen Thema mal jemand vorher zumindest Bescheid gesagt hätte.
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Also mich interessiert nicht... 787 Views
...worüber die sich Sorgen machen, solange es die nicht interessiert, was anderen Sorgen macht.
Als da wären z.B. die hohen Strafen, die Borussia für die "Emotionen" der pyromanen Fans immer zahlen muss oder die fehlenden Einnahmen durch Vermarktung des Stadionnamens.
Ich lasse mir im Übrigen auch nicht von irgendwelchen Männleins vorschreiben, wann ich das Stadion zu verlassen habe - schon gar nicht wenn die selbst sich wegen irgendwelcher Kindergartenaufkleber oder -fähnchen weigern überhaupt erst rein zu gehen (...und damit doch auch ihre so bis in den Tod geliebte Fohlenelf im Stich lassen).
Des weiteren fände ich es gut, wenn die ins Stadion gehen um Fussball zu schauen und nicht um sich nur selbst darzustellen oder ihre verstorbenen Buddys zu betrauern.
Es geht um das FPMG 684 Views
Und deren Schreiben finde ich sehr gut und stimme inhaltlich überwiegend zu. Das Thema Stadionname kommt auch vor. Das ist offenbar für die ein Problem, die den Namen vermarkten wollen und für die, die den Namen nicht vermarkten wollen auch. Immerhin eine Diskussionsgrundlage.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Es geht um das FPMG 488 Views
Das Thema Stadionname kommt auch vor. Das ist offenbar für die ein Problem, die den Namen vermarkten wollen und für die, die den Namen nicht vermarkten wollen auch. Immerhin eine Diskussionsgrundlage.
Ich komme langsam echt nicht mehr mit. Seit Jahren lese ich hier Forderungen, den Stadionnamen schnellstmöglich an die erstbeste Klitsche zu verticken, Hauptsache wir haben DreiEuroffuffzich pro Saison zusätzlich zur Verfügung, wir sind ja so klamm, und da zählt jeder Euro. Und jetzt steht tatsächlich Vollzug kurz bevor, und plötzlich will das sogenannte Fanprojekt ein gewichtiges Wörtchen mitreden? Das Gespräch wäre ganz schnell beendet, wenn ich Stegemann wäre. Bestimmte Leute müssen wohl mal ganz gehörig eingenordet werden, damit sie wissen wo es lang geht, bzw. wo sie nichts zu sagen haben...
Diesen Punkt verstehe ich jetzt aber 225 Views
Auch nicht. Von allen Seiten wird mehr oder weniger kritisierty dass man den Stadionnamen nicht zu bares Geld macht und wenn man das dann macht kommt das Fanprojekt und möchte mitreden? Warum hat man sich nicht die ganzen Jahre davor klar positioniert und gesagt dass man dies auf keinen Fall möchte? Oder sind es doch nur Eitelkeiten, nicht gefragt worden zu sein? Zusätzlich finde ich den Zeitpunkt absolut suboptimal, mannbringt noch einmal etwas mehr Unruhe in den Verein. Sich darauf berufen, dass man den Fans ja vorgeschrieben hat wann diese das Stadion zu verlassen haben und man das auch noch toll findet, aber nirgends mal ein Statement zu bekommen, wie man das findet, erst gar nicht ins Stadion wegen Fähnchen oder Aufkleber zu gehen. Mit zweierlei Maß messen.
Es geht um das FPMG 324 Views
Wäre ja noch schöner, wenn da einer vom FP am Verhandlungstisch sitzen würde und meint, den Lauten machen zu müssen. Lächerlich.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Niemand hat vom "Sitzen am Verhandlungstisch" gesprochen 244 Views
Zu behaupten, jemand wolle mit am Verhandlungstisch sitzen, ist doch Mumpitz.
Ich bleibe dabei: Es hätte keinem weh getan, sich mal andere Meinungen anzuhören. Vielleicht wäre das sogar guter Stil gewesen.
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Welche Infos sollen denn dann fließen? 163 Views
Andere Meinungen von wem? 240 Views
Von der aktiven von emotionaler Befangenheit geprägten Fanszene? Nicht böse gemeint, die sollen so ja sein! Aber was soll das bringen? Das hier ist ein Wirtschaftsunternehmen und Traditionsverein. Man tut vieles um das zu vereinen, aber eine Volksbefragung im operativen Geschäft, das ist doch Mumpitz. Und wenn es keine Volksbefragung ist, wer wählt denn die Fans aus die da mitreden? Und was sind deren Fähigkeiten hier überhaupt ein Urteil abzugeben? Wir haben 100.000 Mitglieder, noch mehr Fans. Wie soll sowas denn zielführend und professionell vonstatten gehen?
Einfach die bestehenden Strukturen nutzen 211 Views
Es gab schon immer einen etablierten Dialog zwischen Borussia und Fans. Da muss nichts und niemand ausgewählt werden.
--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite
Es geht um das FPMG 224 Views
So wie ich das sehe, darf man die mit ins Boot nehmen. Das ist die wichtigste Fanvertretung überhaupt bei Borussia. Es wird hier manchmal so getan als sprächen dort irgendwelche Trottel.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Ich sehe die nicht als Trottel... 227 Views
und will das auch nicht unterstellt bekommen, das nur zur Klarstellung. Habe meine Wertschätzung schon ausgedrückt. Ich denke aber, dass bei diesem Thema, anders als bei rein fanbezogenen Themen, das FPMG nicht für die Mehrheit der Fans spricht. Und wenn dann müsste man dies an der Stelle erstmal irgendwie belegen/abfragen.
Bei Themen rd. um die aktive und auch weniger aktive Fanszene sollten und können sicherlich die aktivsten das Wort ergreifen, das steht denen mE absolut zu. Hier geht es aber um eine wirtschaftliche operative Entscheidung eines Profivereins und Wirtschaftsunternehmens.
Aber die den Namen für 3,50 Euro verticken wollen 377 Views
sind ja dann doch meistens andere als die, die das überhaupt gar nicht wollen. Und die dürfen doch sagen, dass sie Namen verkaufen grundsätzlich doof finden. Ich find das auch doof.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Sehe ich auch so. 357 Views
Ist das überhaupt bei anderen Vereinen Usus gewesen, die Fans zu fragen, ob man den Stadionnamen vermarktet und an wen? Hab ich noch nicht gehört. Und dem Verein war schon bewusst, dass der Park künftig nachts nicht in SAP-blau oder REWE-rot erstrahlen soll.
Es gab (gibt?) ja den AK Stadion 313 Views
Dort haben sich Schippers und Aretz mit den Fans/FP auseinandergesetzt, was jetzt aber überhaupt nicht mehr passiert. Der einzige, der noch da ist, ist Aretz. Niemand hat gesagt, dass der Stadionname auf ewig nicht vermarktet werden soll. Aber in einem Mitgliederverein hätte man sich das halt schon anders gewünscht. Was ich völlig legitim finde. Jeden Scheiß vermarkten, mit jedem Mist den Mitgliedern und Fans das Geld aus der Tasche ziehen wollen, das kann man aber immer noch! Und wenn man dazu noch hört, dass selbst bestimmte Vereinsgremien nicht unterrichtet wurden, frage ich mich, warum dem so ist?
Und über die Ultras kann man ja denken, was man will, man muss sicher nicht mit allen Dingen konform gehen. Aber derart abfällig über Verstorbene zu schreiben, wie weiter oben geschehen, ist eine Frechheit, eine absolutes Armutszeugnis. In Grund und Boden sollte man sich schämen...
Lieber Charly 219 Views
Ich habe nirgendwo etwas abfälliges über irgendeinen Verstorbenen geschrieben!
Bitte lies meinen Text noch mal ganz langsam durch und versuche ihn inhaltlich korrekt zu erfassen.
Ich kritisiere lediglich die Herrschaften in der Nordkurve, die ihre Trauer für die verstorbenen Kumpels (welche 99% der im Stadion anwesenden Zuschauer gänzlich unbekannt sind!) dort auf großen Plakaten kundtun. Was hat das da zu suchen?
Lieber Charly 183 Views
Empathie und Respekt scheinst du nur vom hören sagen zu kennen! Unfassbar!
Lass die Jungs doch ihre Trauer um ihre Freunde mit Bannern etc ausdrücken.Das wird schon viele Jahre so bei den verschiedensten Fanszenen so gehandhabt, sogar von Gruppen, die nicht Ultraorientiert sind!
Wo ist dein Problem, Typ?
Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln
Lieber Kurt 113 Views
Na ihr Ultra Bubis scheint Anstand und Respekt ja auch nicht erfunden zu haben.
Frag mal die Zuschauer in der Nordkurve, die vor lauter Fahnen das Spiel nicht verfolgen können.
Nehmt ihr da Rücksicht?
Und nochmal: Meint ihr, die 53500 Zuschauer im Stadion, die den Verstorbenen nicht kennen interessiert das?
Meine Schwester ist mit 48 Jahren an Krebs gestorben und trotzdem habe ich kein Banner im Stadion aufgehangen.
Ich gehe in den Borussiapark um Fußball zu sehen - wenn ich trauern möchte, dann gehe ich in die Kirche der auf den Friedhof....Typ!
Oder wollt ihr mir auch noch vorschreiben, ob und wann ich zu trauern habe?
Alter...... 59 Views
Ultras sind nun wirklich mehr als diskussionswürdig, ebenso wie Dein Beitrag.
Ich finde es völlig ok einem Verstorbenen aus den eigenen Reihe die letzte Ehre zu erweisen. Das heißt nicht, dass Du das auch machen musst, aber bei diesem sensiblen Thema......aua weit drüber.
Mein Beileid für den Verlust Deiner Schwester, Krebs ist ein Arschloch.
Lieber Kurt 81 Views
Jaja 12 Views
- kein Text -
Es gab (gibt?) ja den AK Stadion 217 Views
Und über die Ultras kann man ja denken, was man will, man muss sicher nicht mit allen Dingen konform gehen. Aber derart abfällig über Verstorbene zu schreiben, wie weiter oben geschehen, ist eine Frechheit, eine absolutes Armutszeugnis. In Grund und Boden sollte man sich schämen...
Was hab ich da übersehen?
Moin Borussen! 66 Views
- kein Text -
Morgähn, auf in die Wende-Woche 87 Views
- kein Text -
Moin Moin :-)) 53 Views
- kein Text -