Tach zusammen! (BORUSSEN) 146 Views

derMythos, Montag, 20.10.2025, 06:29 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 4 Min.)

- kein Text -

Wir wär's mal mit nem schwedischen Trainer? 708 Views

silent_bob, Montag, 20.10.2025, 21:48 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 45 Min.) @ derMythos

dieser Anders Torstensson, grade Meisterschaft mit Mjällby AIF (?!), scheint was drauf zu haben!

Und hat jetzt frei...

1.319 Einwohner und kein eigenes Stadion! 93 Views

BOR-Becker, Dienstag, 21.10.2025, 17:00 (vor 12 Stunden, 33 Minuten) @ silent_bob

Der scheint was zu können😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Mj%C3%A4llby_(Ort)

Und die sind Meister geworden!!! 46 Views

silent_bob, Dienstag, 21.10.2025, 20:41 (vor 8 Stunden, 52 Minuten) @ BOR-Becker

Die haben echt mal Geschichte geschrieben. Toll... Hut ab und Respekt

Lasse Samenström? guter Typ 273 Views

MCFromage , Köln-Porz, Dienstag, 21.10.2025, 08:33 (vor 21 Stunden, 0 Minuten) @ silent_bob

...sorry, der musste sein.

Abwøhr Dichtson sonst niemand 77 Views

Azzurro, Dienstag, 21.10.2025, 09:25 (vor 20 Stunden, 8 Minuten) @ MCFromage

- kein Text -

Abwøhr Bøllwerksson 31 Views

derMythos, Dienstag, 21.10.2025, 12:33 (vor 17 Stunden, 0 Minuten) @ Azzurro

- kein Text -

Das sind alles Dænen. 33 Views

Sognando, nearest open pub, Dienstag, 21.10.2025, 13:02 (vor 16 Stunden, 31 Minuten) @ derMythos

- kein Text -

--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis

Ja Dænen lügen nicht 30 Views

derMythos, Dienstag, 21.10.2025, 13:23 (vor 16 Stunden, 10 Minuten) @ Sognando

- kein Text -

Ich tippe auf Frucht Zwergson. 41 Views

Bokerfohlen, Dienstag, 21.10.2025, 11:18 (vor 18 Stunden, 15 Minuten) @ Azzurro

- kein Text -

Der ist doch gerade zurückgetreten 30 Views

Azzurro, Dienstag, 21.10.2025, 14:15 (vor 15 Stunden, 18 Minuten) @ Bokerfohlen

- kein Text -

o.T Bilder BMG Frauen - SC Sand 0:4 97 Views

Pugbowler, Montag, 20.10.2025, 19:55 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 39 Min.) @ derMythos

https://borussia.pugbowler.de/thumbnails.php?album=2160

Zum Wochenanfang Mutmacher für uns leidgeprüfte Foristen 1129 Views

Kulik, Montag, 20.10.2025, 12:04 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 29 Min.) @ derMythos
  • Wenn schon richtig Kacke, dann am Anfang der Saison! Hätte Stöger in Stuttgart beim 0:0 getroffen und wir das Ding nach Hause gebracht und mit breiterer Brust den einen oder anderen Punkt mehr geholt, wäre ja alles in Butter bei uns... aber dann kombiniert bitte mal im Geiste Gerrys erste Saison mit der 34-Punkte-Arsch-über-Latte Rettung mit dem „Schlussspurt" der letzten Saison: Eine glückliche Fügung in Stuttgart hätte bedeutet, diese Saison nach dem 26. Spieltag trotzdem auf Platz 16 zu stehen und dann on top bis Saisonende nur noch 3 Punkte zu holen! Das wäre definitiv bitterer als ganz am Anfang der Spielzeit so hart in der Realität anzukommen.

  • Im Fußball kann es so schnell gehen: Vor vier Monaten haben sich die Kölner dank Opa Fritthelm geradeso in die BuLi gezittert und waren kurz davor, völlig abzuschmieren. Einen (zumindest bis jetzt) glücklichen Griff beim Sportdirektor und danach Trainer - und jetzt scheint ihnen die Sonne so aus dem Arsch, dass sie vor Breitbeinigkeit kaum noch gehen können. Das wird sich auch wieder ändern...nein, das muss sich wieder ändern! Und obwohl davon auszugehen ist, dass wir nach dem nächsten Spieltag weiter bei 3 Punkten stehen werden: Wer sagt denn, das zeitgleich Pauli in Frankfurt, Heidenheim in Hoffenheim und Mainz in Stuttgart was holen? Dann reden wir von einem Punkt Rückstand auf M05/Heidenheim und vier auf Pauli, zu denen wir am darauffolgenden Spieltag aufschließen können.

  • Im Gegensatz zu unseren anderen Abstiegen haben wir jetzt ganz andere finanzielle Mittel. Hat Bonhof nicht mal erzählt, dass er in der ersten Abstiegssaison als Coach selbst die Medizinbälle kaufen musste? Am Geld wird es nicht scheitern, einen Stranzl für hinten und einen Forssell für vorne zu holen.

  • Auch wenn jetzt überall voll auf die Mannschaft und Kaderzusammenstellung draufgehauen wird: Engelhardt ist auf der 6 besser als Weigl, Tabakovic nicht nur torgefährlicher, sondern auch viel engagierter als 0-Bock-Cvancara, Castrop/Reyna/Machino mittelfristig mit mehr Impact als Plea (ja, seine Scorer waren top...aber dass er dem Alter auch durch Verletzungen Tribut zollen muss, wäre bei uns auch nicht anders gewesen) und Diks wird vermutlich mehr bringen als Lainer (als Ersatz für Itakura möchte ich ihn nicht sehen - denn genau da liegt eine der großen Baustellen: Auch wenn Itakura wahrlich kein Über-IV gewesen ist, fehlt da einfach ein starker Nachfolger. Aber mit einem einzigen guten IV-Transfer könnten wir da plötzlich wesentlich besser aufgestellt sein!). Außerdem werden Kleindienst, Hack, Ngoumou zurückkommen und uns sicherlich nicht schlechter machen.

  • Denke schon, dass das Umfeld bei uns besonnener agieren wird, als die „Parkplatz-Jäger" auf Schalke bspw. Die Fans werden hinter der Mannschaft stehen, wenn man sieht, dass sie alles gibt. Das kann in so schwierigen Spielzeiten nochmal sehr wichtig werden. An Stelle der nun auch nicht übermächtigen Konkurrenz aus Heidenheim, Pauli, Augsburg, HSV, Mainz und Köln jedenfalls fänd' ich es nicht gut, mit Gladbach eine Mannschaft unten drin zu haben, der man mehr Power für den Turnaround zutrauen muss, als den üblichen Abstiegskämpfern - ähnlich wie etwa der BVB unter Klopp 2014/15 nach der kompletten (!) Hinserie zusammen mit Freiburg und 15 Punkten am Tabellenende stand. Und die Konkurrenz ahnt ja zusätzlich noch gar nicht, dass Virgil van Dijk und Diego Simeone immer in Gladbach-Bettwäsche geschlafen haben und in der Winterpause wechseln werden, um ihre Borussia-Liebe zu zeigen und es dem Gegner als IV & Coach durchaus etwas schwerer machen werden, Tore gegen uns zu erzielen... ;-)

Ein Trainer wie Simeone wäre der absolute Traum... 660 Views

silent_bob, Montag, 20.10.2025, 18:00 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 33 Min.) @ Kulik

Seit fast 15 Jahren bei atletico! Als Gegner / Feind möchte man den nicht haben, ein richtiges ekelpaket. Aber in den eigenen Reihen kannste mit dem in jeden Krieg ziehen...

Brauchen halt nur noch nen oligarchen oder Scheich, der den und so ne arschloch Truppe für uns finanziert

Auswertung Spieltag 7 342 Views

MRTY , Montag, 20.10.2025, 10:37 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 56 Min.) @ derMythos

Hier

Moin Borussen! 102 Views

vflchris, Montag, 20.10.2025, 09:03 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 30 Min.) @ derMythos

- kein Text -

Moin. Zurück aus Berlin… 1151 Views

Elm, Montag, 20.10.2025, 08:24 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 9 Min.) @ derMythos

…und mein Senf zur Lage.

Es ist natürlich misslich, dass wir in der Offensive personell noch so geschwächt sind. Da wäre vielleicht durch die individuelle Qualität der ein oder andere Treffer mehr drin, der je nach Zeitpunkt ein Spiel auch ganz anders laufen lassen kann.

Aber letztlich werden wir dafür bestraft, dass wir seit nunmehr vier Jahren quasi nichts getan haben, um die Qualität in der Defensive zu steigern. Wir kassieren seit Jahren stets um die 60 Tore, da wird es einfach schwer. Und wenn gleichzeitig vorne Personalmangel herrscht, entsteht das, was wir gerade sehen.

Zudem fehlt der Mannschaft sowohl eine Achse als auch überhaupt Führungsspieler, die das Heft in die Hand nehmen und die jungen Spieler neben sich führen können. Jeder brasselt so vor sich hin. Das sind keine Spieler, die nicht wollen, sondern schlicht und ergreifend nicht können. Und das ist das Erschreckende.

Diese Mannschaft ist im Laufe der letzten drei Jahre niedergewirtschaftet worden. Den Schaden, den Eberl hinterlassen hat, konnten die sportlich Verantwortlichen nicht beheben.

Hauptverantwortlich war meines Erachtens der damalige Präsident, der offenbar schon zu altersschwach war, um eine intensive Suche nach einem geeigneten Sportdirektor zu leiten.

Hauptverantwortlich war ein Sportdirektor, der zwar alles probiert, aber gleichzeitig unter massiver Selbstüberschätzung gelitten hat.

Hauptverantwortlich war der aktuelle Präsident, der einfach keine Flugpersönlichkeit darstellt.

Hauptverantwortlich war ein Chef-Scout, bei dem spätestens seit Eberls Abgang die Luft raus war und er schlicht und ergreifend in den letzten Jahren keinen guten Job mehr gemacht hat, aber gleichzeitig darauf bedacht war, seinen Posten zu halten und niemanden neben sich zuzulassen.

Zusammengefasst ein Totalversagen auf der Ebene der sportlich Verantwortlichen und nicht nur die Schuld einer einzelnen Person. Wir können nur noch hoffen, dass wir bis zum 15. Spieltag den Anschluss noch nicht verloren haben und Schröder irgendeine Idee hat, wie er in der Winterpause die Mannschaft zumindest so verstärkt, dass sie noch eine realistische Chance auf Platz 15 hat.

Aber es ist tatsächlich mehr Hoffnung als Überzeugung, zumindest nach meinem Empfinden. Wir gehen gerade den Hamburger, den Bremer, den Schalker Weg. Hoffen wir, dass der Rückweg eher dem der Bremer gleicht, anstatt dem der Hamburger.

Wir müssen irgendwie die defensive in den Griff bekommen 659 Views

silent_bob, Montag, 20.10.2025, 12:42 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 51 Min.) @ Elm

Polanski scheint da leider auch ratlos zu sein. Dass man das trainieren kann, hat man bei Hans und lucien gesehen. Andere Truppen mit schlechterem Kader kriegen das doch auch hin, warum wir nicht? Zum verzweifeln...

Ja ist das so? Ich sehe nicht, wo das klappt 725 Views

Böki, Dortmund, Montag, 20.10.2025, 13:35 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 58 Min.) @ silent_bob

Favre hatte Leute wie Daems, Dante, Stranzl, Neustädter, Kramer, Nordveid, Wendt, Brouwers, Jantschke ... sorry aber das ist doch eine ganz ganz ganz ganz ganz ganz andere Qualität als heute. Favre hatte einfach unglaublich viel Potential damals zur Verfügung. Wir hatten damals keinen Abstiegskader, im Gegenteil. Wir hatten vorher einen Abstiegstrainer.

Kovac doktert immer noch an der Abwehr der Zecken rum, brauchte letztes Jahr enorm lange, ehe das halbwegs funktionierte.

Da wo es grundlegend funktioniert, wurde (zwar mit geringeren Mitteln) aber konsequent passende Abwehrspieler für das jeweilige Abwehrsystem geholt. Deshalb funktionierte ein Friedrich bei Union sehr gut, bei uns aber gar nicht. Hans Meyers Fall liegt anders, halte ich aber nicht gut für vergleichbar zu heute.

Man hat also wo es klappt entsprechend eine Abwehr passend zusammengeholt, zugegebenerweise dann auch gut trainiert. Aber bei Union sieht man ja was passierte, als man die Spielart offensiver gestaltete. Union ging unter, Urs Fischer scheiterte.

Im laufenden Betrieb kriegst Verbesserungen nur im Gesamtkonstrukt hin, dazu gehört eben auch unser Offensivspiel. Hier muss man eindeutig ansetzen. Mehr Ballbesitz, mehr Ballverlagerung nach vorne, mehr Arbeit gegen den Ball dort. Damit entlastet man unsere Abwehr. Defensiver spielen, mehr defensive Spieler sorgt eigentlich für das Gegenteil, was wir wünschen. Sah man schon unter Seoane, wie zu Hause gegen die Zecken. Priorität auf hinten, vorne geht nix mehr. Und der Druck hinten steigt irgendwann massiv an.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Ja ist das so? Ich sehe nicht, wo das klappt 100 Views

Doc, Dienstag, 21.10.2025, 10:31 (vor 19 Stunden, 2 Minuten) @ Böki

Favre hatte Leute wie Daems, Dante, Stranzl, Neustädter, Kramer, Nordveid, Wendt, Brouwers, Jantschke ... sorry aber das ist doch eine ganz ganz ganz ganz ganz ganz andere Qualität als heute. Favre hatte einfach unglaublich viel Potential damals zur Verfügung. Wir hatten damals keinen Abstiegskader, im Gegenteil. Wir hatten vorher einen Abstiegstrainer.

Zum damaligen Zeitpunkt, also vor Favre, hätte aber niemand gedacht das die Qualität da ist. Favre hat sie erst frei gelegt und entsprechend eingesetzt. Ich schätze das unter Frontzeck hier genauso über die Qualität der Spieler geschimpft wurde wie heute. Nur damals wussten wir wo wir herkamen, heute glauben einige noch CL zu sein ;-)

Da wo es grundlegend funktioniert, wurde (zwar mit geringeren Mitteln) aber konsequent passende Abwehrspieler für das jeweilige Abwehrsystem geholt. Deshalb ...
Man hat also wo es klappt entsprechend eine Abwehr passend zusammengeholt, zugegebenerweise dann auch gut trainiert. Aber bei Union sieht man ja was passierte, als man die Spielart offensiver gestaltete. Union ging unter, Urs Fischer scheiterte.

Man hat komplett die Philosophie über den Haufen geworfen. Statt talentierter Nonames (oder anderswo gescheiterte Spieler) zu holen die ins Team passen, wurden plötzlich Namen geholt. Man wollte die CL auch im Kader haben und das ist grandios gescheitert. Der Teamspirit war plötzlich weg, weil alte Helden nicht mehr ran durften und die teuren Neuzugänge nicht entsprechend passten.

Im laufenden Betrieb kriegst Verbesserungen nur im Gesamtkonstrukt hin, dazu gehört eben auch unser Offensivspiel. Hier muss man eindeutig ansetzen. Mehr Ballbesitz, mehr Ballverlagerung nach vorne, mehr Arbeit gegen den Ball dort. Damit entlastet man unsere Abwehr. Defensiver spielen, mehr defensive Spieler sorgt eigentlich für das Gegenteil, was wir wünschen. Sah man schon unter Seoane, wie zu Hause gegen die Zecken. Priorität auf hinten, vorne geht nix mehr. Und der Druck hinten steigt irgendwann massiv an.

Ist das nicht schon seit Seoane der Ansatz ? Wir haben doch nach und nach die rein Offensiven "Künstler" durch Spieler ersetzt die auch gegen den Ball arbeiten. Das ging allerdings auf Kosten des Ballbesitzes, da wir uns die eierlegende Wollmilchsau nicht leisten können. Wir versuchen uns aber immer noch nach vorne zu kombinieren, haben dafür aber keine Spieler mehr. Im Prinzip müssten wir mitlerweile so kicken wie Union oder Augsburg. Raus mit dem Ball aus der Gefahrenzone und vorne Attacke auf den zweiten Ball.

Insbesondere den letzten Absatz teile ich 49 Views

Böki, Dortmund, Dienstag, 21.10.2025, 13:58 (vor 15 Stunden, 35 Minuten) @ Doc

Es ist ja nur ein Beispiel gewesen. Ich schrieb das schon letzte Saison, dass wir von hinten heraus nicht die Qualität mehr haben heraus zu kombinieren. Unsere starken Spiele machten wir da, wo es uns gelang weiter vorne im Mitteldrittel oder letzten Drittel die Bälle zu erobern und dann von da schnell nach vorne kombinierten. Dafür haben wir noch die Qualität im Kader, dumm nur, dass diese mit Hack, Kleindienst, Honorat gerade vorrangig ausfällt. Der Ersatz mit Reyna und Machino ebenso nicht zur Verfügung steht. Aber mit Reitz, Castrop etc. ist da noch was.

Wir müssen irgendwie den Übergang moderiert kriegen ohne dabei völlig abzusaufen, bis zumindest einige vorne wieder da und fit sind. Und im Winter bräuchten wir idealerweise nen Dante oder Stranzl.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

das klingt gut. 253 Views

JörgH. , Montag, 20.10.2025, 20:50 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 43 Min.) @ Böki

Aber ich fürchte, für Ballbesitzfußball haben wir zu wenig technisch gute Spieler. Bei uns ist der Ball immer recht schnell weg, deshalb fände ich schnelles Umschaltspiel ganz passend. Noch besser wäre das Ganze mit Hack und Honorat.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Mit den besseren Spielern unter favre gebe ich dir ja recht 469 Views

silent_bob, Montag, 20.10.2025, 14:58 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 35 Min.) @ Böki

Trotzdem fressen wir viel zu viele gegentore auf zu billige Art und Weise. Also entweder kriegt das heute kein trainer der Welt mehr vermittelt, das zu verhindern (z.b. fokussiert sein auf 2 Bälle) oder die heutige spielergeneration ist einfach zu hohl bzw. lernunwillig. Jantschke z.b. hat es trotz seiner Holzfällertechnik fast in die nm geschafft, was eindeutig ein verdienst favres war, ihm nämlich ein top taktisches spielverständnis beizubringen

Danke 👍 98 Views

Charly, Montag, 20.10.2025, 14:06 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 27 Min.) @ Böki

- kein Text -

Sehr gut analysiert, unterschreibe ich sofort! 210 Views

Bokerfohlen, Montag, 20.10.2025, 10:26 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 7 Min.) @ Elm

- kein Text -

Moin. Gute Zusammenfassung. Passt 👍 488 Views

greensky , Taunusstein, Montag, 20.10.2025, 09:28 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 6 Min.) @ Elm

Schade, dass man tatsächlich erst vor die Wand fahren musste, um aufzuwachen. Wahrscheinlich viel zu spät

Ich habe mir die Tabelle 943 Views

Speedrich, Montag, 20.10.2025, 08:55 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 38 Min.) @ Elm

vom 27. Spieltag 2025 (vor 6 Monaten) mal per Screenshot abgespeichert. Deswegen sehe ich nicht unbedingt drei verlorene Jahre sondern in allererster Linie eine katastrophale Sommertransferphase 2025.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Das war ein Zwischenhoch... 670 Views

Elm, Montag, 20.10.2025, 09:23 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 10 Min.) @ Speedrich

...entstanden durch nichts Nachhaltiges, sondern durch eine absolut außergewöhnliches Ereignis: die beste Auswärtsserie seit 30 Jahren. Da kam man einiges positiv zusammen, obwohl wir ja trotzdem zwischendurch die Heimspiele verkackt haben, halt bis auf Leipzig.

Nein Speedy, sowas passiert normalerweise nicht in einem Sommer. Sowas ist Ergebnis eines mittel- bis langfristigen Fehlmanagements. Und was mich am meisten aufregt: wie viele haben das so kommen sehen? Wurde aber von Vereinsseite alles weggewischt mit solchen Phrasen wie "Entwicklung", "Stabilisierung" und "Borussia-Weg". Sehen wir ja, wo wir jetzt stehen.

Meines Erachtens wurden 72 Views

Speedrich, Dienstag, 21.10.2025, 10:11 (vor 19 Stunden, 22 Minuten) @ Elm

im Sommer 2024 z. B. genau die richtigen Leute geholt. Kleindienst, Sander und Stöger haben den bestehenden Kader ergänzt und speziell Kleindienst massiv verbessert. Dass es dann 27 Spieltage lang erstaunlich gut funktioniert hat (besonders die tolle Auswärtsserie) war ein Indiz, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen hatten. Weshalb es dann auf einmal gar nicht mehr funktioniert hat, ist mir ein Rätsel. Gerade greifen wir nach den Sternen, schon stürzen wir brutal ab. Sehr eigenartig.

Aber die Abgänge und Zugänge 2025 sowie natürlich auch die Verletztenliste haben die ganze Negativspirale dann befeuert.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Nochmal... 41 Views

Elm, Dienstag, 21.10.2025, 14:11 (vor 15 Stunden, 22 Minuten) @ Speedrich

...bis zum Pokalspiel in FFM war 24/25 schon eher schwach, danach wurde es zunächst stabiler und durch die Auswärtssiege tabellarisch richtig gut. Aber auch da gab es zwischenzeitlich Heimniederlagen gegen Augsburg und Mainz, die grenzwertig schlecht waren.

Es ist halt nichts Nachhaltiges geschaffen worden. Jetzt kommt das Verletzungspech vorne dazu und der Verkauf der Achse Itakura-Weigl-Plea. Was die Idee war, Itakura zu verkaufen, aber niemanden dafür zu holen, ist für mich weiterhin unergründlich.

Ich habe mir die Tabelle 1998 nach dem ersten Spieltag 740 Views

Dr.Frank, Montag, 20.10.2025, 09:06 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 27 Min.) @ Speedrich

angeschaut. Es war da auch gut :-):-)


S-W-G
Frank

Du bringst jetzt die Schärfe rein! *lol* 224 Views

Elm, Montag, 20.10.2025, 09:23 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 10 Min.) @ Dr.Frank

- kein Text -

Du bringst jetzt die Schärfe rein! *lol* 511 Views

Dr.Frank, Montag, 20.10.2025, 09:35 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 58 Min.) @ Elm

:-) :-)

Ein bisschen Spass muss sein, ist doch alles so traurig.....

Schönen guten Morgen!! 98 Views

Sonkagea, Montag, 20.10.2025, 07:21 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 12 Min.) @ derMythos

- kein Text -

Moin Moin :-)) 91 Views

Bap, Montag, 20.10.2025, 06:36 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 57 Min.) @ derMythos

- kein Text -