Moin! (BORUSSEN) 442 Views

Jever, Mittwoch, 01.10.2025, 05:27 (vor 7 Tagen)

- kein Text -

Moin! 333 Views

silent_bob, Mittwoch, 01.10.2025, 21:02 (vor 7 Tagen) @ Jever

- kein Text -

Also das tut mir beim lesen weh: 1469 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 19:38 (vor 7 Tagen) @ Jever

STEGEMANN: „Was die Rufe bei Roland ausgelöst haben, kann ich nur mutmaßen. Man muss auch den Gesamtkontext sehen, wenn die Familie im Stadion ist“

Das Interview finde ich insgesamt sehr gut: https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/gladbach-stegemann-im-interview-ueber-virk...

Leider nur für Abonnenten lesbar 508 Views

Speedrich, Mittwoch, 01.10.2025, 19:42 (vor 7 Tagen) @ benthefan

- kein Text -

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Warte. 1246 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 19:46 (vor 7 Tagen) @ Speedrich

Herr Stegemann, die Entwicklung bei Roland Virkus kam nicht überraschend, aber schneller als gedacht. Gegen Frankfurt gab es „Virkus raus“-Rufe. Wie haben Sie die vergangenen Tage erlebt?
STEGEMANN Was die Rufe bei Roland ausgelöst haben, kann ich nur mutmaßen. Man muss auch den Gesamtkontext sehen, wenn die Familie im Stadion ist. Dass er für sich selbst diese Entscheidung getroffen hat, in Abstimmung mit Präsidium und Aufsichtsrat, verdient erst einmal Respekt. Am Ende ist es auch kein Prozess, der sich nur über eine Woche gezogen hat. Ich glaube, es war von allem etwas: Die gewünschten sportlichen Erfolge haben sich nicht eingestellt in den vergangenen Monaten, das fällt in die Verantwortung des Sport-Geschäftsführers und hat letztendlich zu Rolands Entscheidung geführt.
Also war das 4:6 gegen Frankfurt ein Brandbeschleuniger? Präsident Rainer Bonhof hat im Statement nach dem Virkus-Rücktritt gesagt, es sei die vorherrschende Meinung in den Gremien, sich im sportlichen Bereich künftig anders aufstellen zu wollen.

Warte. 1059 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 19:47 (vor 7 Tagen) @ benthefan

STEGEMANN Borussia Mönchengladbach befindet sich in einer Phase der Veränderung, das ist völlig klar. Das Thema Sportdirektor-Suche ist kein neues. Und wenn wir über die Altersstruktur in der Führungsstruktur bei Borussia nachdenken, ist eine Neuausrichtung erstrebenswert. Ich sehe das für meinen Bereich als wichtige Aufgabe. Die digitale Generation von heute braucht eine andere Ansprache.

Warte. 958 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 19:47 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Wo steht der Veränderungsprozess nach dem Trainerwechsel und dem Rücktritt des Sportchefs?
STEGEMANN Du kannst in der strategischen Ausrichtung im Fußball sicher nicht weiter als fünf Jahre denken: Wo sehen wir uns da? Ich kann für die Geschäftsführung sprechen, dass wir genau das tun. Und ich bin mir sicher, dass Präsidium und Aufsichtsrat es ähnlich handhaben. Wir dürfen nicht vergessen, dass Roland in einer anspruchsvollen Situation übernommen hat. Es ging um eine Kurskorrektur, die ist in meinen Augen gelungen. Es gibt einfach eine bestimmte Anspruchshaltung an Borussia Mönchengladbach …
… Borussia selbst hat hoffentlich auch eine. Sonst klingt es, als käme das nur von außen.
STEGEMANN Ja, klar. Das ist unser Selbstverständnis. Wir dürfen nicht außer Acht lassen: Es gibt Rahmenbedingungen, unter denen man handeln kann. Der wirtschaftliche Bereich ist beinahe zu 100 Prozent abhängig vom sportlichen Erfolg. Ist das Geld nicht da, wäre es nicht klug, auf Pump zu investieren. Die Bereitschaft ist da, etwas in die Mannschaft zu stecken, das kann ich versichern. Auch wenn es in der aktuellen Situation nicht populär erscheint: Ich empfinde die Sommer-Transfers als gelungen. Sie verstärken eine Mannschaft, die nicht dort stehen sollte, wo sie heute steht.

Warte. 809 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 19:48 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Sind eher die Versäumnisse das Problem als die Dinge, die unternommen wurden? Borussia fehlt weiter ein dribbelstarker Flügelspieler, der sofort helfen kann. Über die erwähnte Sportdirektor-Suche wurde schon geredet, als Max Eberl noch da war.
STEGEMANN Ich kann schlecht über die Jahre sprechen, in denen ich noch nicht in einer verantwortlichen Position bei Borussia war. Mit Nils Schmadtke war die Position ja zeitweise auch besetzt. Leider hat es in dieser Konstellation für beide Seiten nicht 100-prozentig gepasst.
Wie genau verstehen Sie Ihre Rolle als CEO bei Borussia? Was bedeutet der Posten strukturell?
STEGEMANN Das ist ein ganz wichtiger Unterschied zur freien Wirtschaft. Da ist der CEO befugt, über alle personellen Einstellungen zu entscheiden. Bei Borussia bestellt das Präsidium die Geschäftsführung und stimmt sich dabei eng mit dem Aufsichtsrat ab. Es ist wichtig, das klarzustellen. Es ist und war nicht meine Aufgabe, über direkte Geschäftsführer-Kollegen zu entscheiden. Man muss auch darauf hinweisen, dass die Strukturen noch andere waren, als Rolf Königs Präsident und Geschäftsführer in einer Person war. Grundsätzlich befürworte ich die jetzige Konstellation, dass die Gremien sauber getrennt werden. Deshalb habe ich meinen Posten als Vize-Präsident abgegeben.
Was sucht Borussia? Einen Sportvorstand und einen Sportdirektor? Nur eine Person?
STEGEMANN Wir suchen erst mal einen Verantwortlichen. Ob das ein Sportgeschäftsführer ist oder ein Sportdirektor, hängt davon ab, welches Profil wir finden – und welches Profil Interesse hat, für Borussia diesen Job zu übernehmen. Dann geht es darum, dass diese Person die sportlichen Strukturen für die nächsten Jahre plant. Wie diese dann aussehen sollen, ist wiederum Teil der Gespräche.
Und wer sucht den Virkus-Nachfolger?
STEGEMANN Markus Aretz und ich als Geschäftsführer nehmen die Suche in enger Abstimmung mit Steffen Korell in die Hand, der als Direktor Scouting und mit seiner langjährigen Erfahrung die sportliche Kompetenz abdeckt. Wir sondieren, führen Gespräche und bereiten eine Entscheidung vor, welche wir dann gemeinsam mit Präsidium und Aufsichtsrat treffen.
Sie haben vorhin über die Altersstruktur gesprochen, das würde gewisse Kandidaten ausschließen.
STEGEMANN Nicht falsch verstehen, wir wollen kein Altersbashing betreiben. Wir suchen eine starke Persönlichkeit mit sportlicher Fachkompetenz, darum geht es primär.
Wie viel Mut ist vorhanden, etwas Neues zuzulassen – oder geht man die Suche eher konservativ an?
STEGEMANN Es muss eine Mischung sein. Jemand, der über sportliche Entwicklungen und Neuerungen permanent nachdenkt, der aber auch die Persönlichkeit hat, dem Druck standzuhalten, dem er bei einem Traditionsverein wie Borussia ausgesetzt ist. Ich glaube, dass Kandidaten schätzen, wie Borussia mit Führungskräften umgeht. Da hat Gladbach eine sehr gute Reputation. Aber der mediale Druck ist groß, der Verein hat Wucht, hat eine Tradition und viele Fans, die genauer hinschauen. Das macht Borussia auch attraktiv. Wer die Herausforderung sucht, etwas zu gestalten, und das kann man bei Borussia, der ist der richtige Kandidat. Er braucht mediale Stärke, ein großes Selbstvertrauen und eine klare Philosophie und Ausrichtung, wohin es mit dem Verein gehen soll.
Gibt es enge Leitplanken, was die Befugnisse des Neuen angeht, oder kann er seinen Bereich großflächig umbauen?
STEGEMANN Weder das eine noch das andere, würde ich sagen. Derjenige muss genau abschätzen, was er in welchem Zeitraum verändern kann. Ich bin kein Freund von Tabula rasa. Das muss begründet sein, denn Veränderung um der Veränderung willen, bringt nichts. Wir dürfen jetzt nicht alles infrage stellen, hier wurde über viele Jahre gute Arbeit geleistet. Wenn wir jemanden finden, der das richtige Profil mitbringt, wird er die richtigen Schritte einleiten.

Warte. 703 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 19:48 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Es soll mit Nils-Ole Book, der nun bei der SV Elversberg verlängert hat, vor einiger Zeit Sondierungsgespräche gegeben haben. Weitere Namen kursieren.
STEGEMANN Dazu kann und möchte ich im Moment nichts sagen, das wäre zu früh. Da bitte ich um Verständnis.
Wer soll die Lücke, die Virkus hinterlässt, im Tagesgeschäft füllen, zum Beispiel in der medialen Kommunikation?
STEGEMANN Es ist nicht so, dass unter Roland keine Strukturen existiert hätten. Es gibt Steffen Korell, es gibt David Zibung. Markus Aretz und ich sehen es nicht als unsere Aufgabe, uns sportlich zu äußern. Wenn es um die Gesamtsituation geht, stehen wir gerne Rede und Antwort. Aber da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.
Inwieweit können Sie die Menschen, die mit Borussia fühlen, beruhigen, dass es nicht zur Katastrophe kommt?
STEGEMANN Wenn wir uns die Spiele genau anschauen, die es in dieser Saison gab, muss man sagen: Gegend den HSV fehlte das Tor, so war es auch in Stuttgart. Ich will da nichts beschönigen, ich will nur sagen: Wir dürfen die Leistungen nicht in Schutt und Asche reden. Und Bremen fing gut an, dann kippte das Spiel. Da war der letzte Eindruck so furchtbar, dass alle erschrocken waren. Auf der Leverkusen-Leistung konnte man aufbauen, niemand hätte erwartet, dass wir gegen Frankfurt zur Halbzeit 0:5 hinten liegen. Wichtig ist, dass wir alle an die Mannschaft glauben und sie so stärken – ich tue das.
Wurde im Sommer unterschätzt, wie fragil das Gebilde war? Denn es kommt schon so rüber, dass zwei Ergebnisse gereicht haben, um den Glauben an den Trainer und den Sportchef zu erschüttern.
STEGEMANN Wir haben vergangene Saison richtig gute Phasen gehabt und zeitweise an Europa geschnuppert. Dann gab es verletzte Spieler wie Sander, Honorat oder Reitz und die Ergebnisse nicht mehr. Trotzdem waren die Stimmung und die Leistung in der Sommervorbereitung gut und wir sind sehr optimistisch in die Saison gegangen. Aber nach der Niederlage gegen Werder hat auch Gerardo Seoane gesagt: Mein Kredit ist verspielt.

Warte. 713 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 19:49 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Dennoch: Die Niederlagen haben die finalen Impulse gegeben, zu handeln.
STEGEMANN Könnte man in die Zukunft schauen, würde man manche Entscheidung anders treffen. Aber bei Gerardo war einfach der Glaube nicht mehr da. Wir halten lange an Entscheidungen fest, das kann man gut finden oder schlecht, aber es ist so. Bei Daniel Farke hat es zum Beispiel eine Saisonanalyse gegeben, auf deren Basis man sich zur Trennung entschied. Nach der vergangenen Saison gab es auch diese Analyse und die Erkenntnis, dass es einige Sachen gab, die wirklich gut waren. Dann ging es wieder bergab. Und das spielt in die Gesamtsituation, die wir nun haben, mit rein.
Mit der Entscheidung Sportvorstand/Sportdirektor hängt die Trainerfrage zusammen – die soll sicher der neue Mann mitentscheiden. Es sei denn, Sie sagen, dass die Entscheidung schon gefallen ist ...
STEGEMANN Nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Der Sportdirektor muss für sich selbst auf der Basis seines Konzepts entscheiden, wie er sich und sein Team aufstellt. Der erste Schritt muss sein, dass wir eine sportliche Führung bekommen.
Wie sehen Sie Eugen Polanski?
STEGEMANN Er hat die Mannschaft gegen Leverkusen hervorragend eingestellt und ist dann gegen Frankfurt mit einem Halbzeitverlauf konfrontiert worden, die mancher Trainer in seiner gesamten Karriere nicht erlebt. Aber grundsätzlich gilt: Der erste Stein, der fallen muss, ist der neue sportliche Leiter. Den wollen wir zeitnah finden. Die Trainerfrage bleibt bis dahin offen. Sollte das aber länger dauern und wir sehen gute Entwicklungen, bleibt sie vielleicht auch nicht so lange offen.
Sprechen wir über die Finanzen. Was ist im Winter auf dem Transfermarkt möglich? Das werden auch die Kandidaten für den Manager-Job fragen.
STEGEMANN Der sportliche Erfolg steht über allem. Doch gleich danach folgt die wirtschaftliche Vernunft. Ich bin kein Sparfuchs, sondern eher mutig bei Transfers. Ich habe auch in meiner Zeit als Vize-Präsident bei dem einen oder anderen Transfer unterstützt, der wirtschaftlich sehr herausfordernd war. Aber sicher ist, dass wir nie die Zukunft dieses Vereins aufs Spiel setzen dürfen.

Warte. 765 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 19:49 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Es wird im Zweifel nicht auf jeden Euro ankommen?
STEGEMANN Nein. Es geht nicht primär um Gewinnorientierung. Klar ist: Ein Klub wie Borussia braucht sportlichen Erfolg, um Geld zu verdienen. Fehlt das, schränkt das die Möglichkeiten deutlich ein. Dass deswegen der Sport „im Wind“ steht, ist so. Wir wollen guten Fußball spielen und uns wieder oben annähern. Aber wir schauen sehr umsichtig, was wir tun, bei wirtschaftlichen Entscheidungen ebenso wie bei personellen. Es geht nicht um Medienwirksamkeit, es geht um den Klub. Wenn dann so eine Entscheidung wie jetzt getroffen wurde, geht es darum, einen guten Neuanfang zu machen.

Danke. Was mich beunruhigt: 520 Views

Elm, Donnerstag, 02.10.2025, 08:25 (vor 6 Tagen) @ benthefan

Korell scheint sehr viel zu sagen zu haben. Aber für mich ist er eher Teil des Problems als Löser des Problems. Der Ruf unseres Scoutings ist in der Branche unterirdisch. Und wenn man vernimmt, dass Book wohl seine eigenen Scouts mitbringen wollte bzw. die Scouting-Abteilung erneuern wollte und Korell sich quer gestellt hat, wird mir ganz anders.

Der neue SpoDi muss die Absolution haben, im sportlichen Bereich jeden Stein umdrehen zu dürfen. Er soll kein Alleinherrscher sein wie Eberl, aber auch kein Papiertiger wie Schmadtke junior.

Andererseits hört man bei Stegemann eindeutig jemanden durch 502 Views

Böki, Dortmund, Donnerstag, 02.10.2025, 08:44 (vor 6 Tagen) @ Elm

der klare Entscheidungen treffen kann. Und wenn er Wort hält und einen starken Sportchef vorauswählt, dann wird dieser sich das Innenleben von Borussia in Ruhe anschauen und dann nach und nach handeln. Das hieße dann auch für Korell entweder im neuen Wind mitziehen oder gehen müssen. Oder man findet eine neue Position für ihn. Ich halte ihn nur gänzlich ungeeignet als Leiter der Scoutingabteilung.

Ich weiß aber sehr was du meinst, aus Erfahrung mit Borussia, ich habe da auch meine Bedenken. Die Findungskommission trieft von Interessenskonflikten. Aber wir haben nun tatsächlich auch niemanden mehr sonst am Start, der sportliche Expertise für den Job abklopfen kann. Ich setze jetzt einfach mal darauf, dass Stegemann und Aretz sich im Zweifel einig sind.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Man sucht definitiv einen starken Mann… 474 Views

benthefan, Donnerstag, 02.10.2025, 08:48 (vor 6 Tagen) @ Böki

Das hört man klar raus. Ich glaube auch nicht, dass Book der auserkorene war, das klingt nach einem mit mehr Vita und Erfahrung. Also vom gesuchten Profil.

Und es schließt eine interne Lösung aus. Was ich gut finde

Wenn man sich... 450 Views

Elm, Donnerstag, 02.10.2025, 08:59 (vor 6 Tagen) @ benthefan

...Jurendics Schaffen in Augsburg anschaut, könnte er ein geeigneter "Steineumdreher" sein. Und bei allem Respekt vor Korell: der ist kein Geschäftsführer, nicht im Vorstand oder sonst was. Der muss normalerweise genauso um seinen Job fürchten wie ein Trainer oder ein Sportdirektor. Aber offenbar muss er das nicht, was mir nicht in den Kopf will. Wie kann ein Scoutingchef so eine Macht haben?

Ich interpretiere es nicht als macht… 455 Views

benthefan, Donnerstag, 02.10.2025, 09:03 (vor 6 Tagen) @ Elm

Es geht um sportlichen Input bei den Gesprächen, am Ende werden Aretz und Stegemann entscheiden wen sie den Gremien vorschlagen. Ich sehe Korell‘s Arbeit auch nicht kritisch, weil sie keiner beurteilen kann. Niemand weiß wen der auf seinen Listen hatte, wir wissen nur wenn wir am Ende geholt haben, und das ist Entscheidung der GF, nicht des Chefscouts.

Mir sind... 438 Views

Elm, Donnerstag, 02.10.2025, 09:06 (vor 6 Tagen) @ benthefan

...sowohl über den Ruf unserer Scoutingabteilung als auch über das dort herrschende Arbeitsklima und Korells Rolle in der Causa Schmadtke ganz andere Dinge zu Ohren gekommen. Aber was soll´s, wir können es ja nicht ändern.

Das wäre ein übergriffiger Eingriff 431 Views

Böki, Dortmund, Donnerstag, 02.10.2025, 09:17 (vor 6 Tagen) @ Elm

Wer soll denn Korell grad feuern? Stegemann sagt es doch: Entscheidungen über sein Personal obliegen dem neuen Sportchef und das ist grundsätzlich auch richtig so.

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Ja, das stimmt. 424 Views

Elm, Donnerstag, 02.10.2025, 09:19 (vor 6 Tagen) @ Böki

Der neue SpoDi muss entscheiden, mit wem es weitergeht. Und dabei sollte halt auch Korells Rolle beleuchtet werden.

Danke! 329 Views

MCFromage , Köln-Porz, Donnerstag, 02.10.2025, 00:31 (vor 7 Tagen) @ benthefan

- kein Text -

Verstehe ich das richtig…?! 764 Views

Kulik, Mittwoch, 01.10.2025, 22:48 (vor 7 Tagen) @ benthefan

„Er braucht mediale Stärke, ein großes Selbstvertrauen und eine klare Philosophie und Ausrichtung, wohin es mit dem Verein gehen soll“

-> Wir suchen also jemanden, der dem Verein sagt, wo‘s langgeht…????

Wenn das wirklich die Auffassung von Aufsichtsrat, Präsidium und Geschäftsführung sein sollte - möglicherweise seit Jahren (und good old Virkus sollte das stemmen) - dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass es immer weiter abwärts geht.

@benthefan: Danke fürs Teilen!

Er bezieht das doch klar auf den sportlichen Bereich 442 Views

Böki, Dortmund, Donnerstag, 02.10.2025, 08:29 (vor 6 Tagen) @ Kulik
bearbeitet von Böki, Donnerstag, 02.10.2025, 08:46

Wo ist der Fehler? Das ist doch überall so. Noch besser wäre es bei uns den ehrenamtlichen Vorstand aufzulösen und durch eine Struktur wie Z.B. Freiburg abzulösen. Sportchef und kaufmännischer Leiter sind als GF auch im Vorstand. Dazu kommt dann nur noch der von Mitgliedern gewählte Präsident, wenn man will auch noch ein Stellvertreter. Fertig.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft die konzeptuelle sportliche Leitung in den Händen von Bonhof und Kamps wissen oder?

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Das ist wahrlich nicht überall so - das ist komplett planlos 335 Views

Kulik, Donnerstag, 02.10.2025, 11:37 (vor 6 Tagen) @ Böki

„Er braucht mediale Stärke, ein großes Selbstvertrauen und eine klare Philosophie und Ausrichtung, wohin es mit dem Verein gehen soll“

Klar geht es um den sportlichen Bereich, davon ist der Verein zu 99% abhängig. Aber erst mal muss der Verein selbst die Philosophie und Ausrichtung festlegen: Was wird als Zielsetzung kurz- mittel- und langfristig vorgegeben? Welche Ressourcen stehen dafür zu Verfügung (externer Investor denkbar?) und auf welche Netzwerke soll vorrangig zugegriffen werden? Welche Milestones sind gesetzt und welche Kontrollinstanzen überwachen? Welche personellen Entscheidungsbefugnisse werden in welchem Rahmen gewährt (Trainer, Spieler)? Wieviele Risiko ist man bereit, bei Transfers zu gehen (jung, aber hohes Ablösepotential), da Transfererlöse in der Ausrichtung verankert sein müssen? usw.

Aber doch nicht, dass der neue Mann selbst „eine klare Philosophie und Ausrichtung, wohin es mit dem Verein gehen soll" mitbringen sollte! Auch DAX-Vorstände werden nicht vom BMW-Aufsichtsrat bestellt, weil sie Familie Quandt kurz erklären, „wo es mit den Karren mal hingehen soll".

Top-Manager dürfen Visionen haben, aber in erster Linie sind sie operative Umsetzer. Erst Anfoderungsprofil & Stellenbeschreibung, dann die Auswahl! Wenn ich aber gar nicht weiß, wo es „mit dem Verein hingehen soll", kann der Kandidat das ja quasi selbst ausgestalten - so, wie es seinem Profil halt am besten entspricht (und nicht, was der Verein am dringendsten braucht).

So, wie sich das liest, kann da ein Peter Pander kommen und dem Verein seine Powerpoint präsentieren - und wenn Rainer, Stefan und Markus der Typ überzeugt, legt der mal Freestyle-mäßig los, weil man froh ist, nach den dominanten Typen Königs und Eberl endlich wieder jemanden zu haben, der einem sagt, wann man in die Raucherpause darf.

Ich hoffe, der Stegemann hat das nicht ernst gemeint und es ist dermaßen planlos um unseren Verein bestellt. Wenn ihm da in den Formulierungen aber „nur etwas verrutscht ist" hat, sind wir wieder beim Thema Wieschemann.

Danke. 751 Views

Speedrich, Mittwoch, 01.10.2025, 20:16 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Klingt für mich insgesamt sehr borussisch. Was ich ja auch richtig finde. Unser Verein hat eine DNA und die ist seriös, besonnen und auch ziemlich menschlich. Kein Tabula Rasa sondern gemeinsam Entscheidungen treffen, geduldig sein und Veränderungen nur wenn sie sinnvoll und bezahlbar sind.

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Stegemann 1377 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 18:13 (vor 7 Tagen) @ Jever

Hat sich geäußert bei Sky. Kann man googlen, sind zwei Ausschnitte, das ganze habe ich nicht gefunden.
Jedenfalls ist klar das sie extern suchen, das machen er, Aretz und Korell. Trainerentscheidung zu Polanski soll der neue mit fällen.

Stranzl 500 Views

bäuerchen, Donnerstag, 02.10.2025, 08:14 (vor 6 Tagen) @ benthefan

Wie wäre es denn, wenn man den Stranzl mit einbindet? Ist er im Moment frei? Auf jedenfall eine Autoritätsperson mit Fußballsachverstand.

Azubis werden vom Chef eingestellt also erstmal Chef her 326 Views

Böki, Dortmund, Donnerstag, 02.10.2025, 09:21 (vor 6 Tagen) @ bäuerchen

- kein Text -

--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!

Klingt gut. Intern darf unter keinen Umständen 1248 Views

greensky , Taunusstein, Mittwoch, 01.10.2025, 18:23 (vor 7 Tagen) @ benthefan

eine Option sein.

Puuuh... also ich habe gerade so Wieschemann-Vibes 1083 Views

Kulik, Mittwoch, 01.10.2025, 18:41 (vor 7 Tagen) @ greensky

...in den 2 x 30 Sekunden. Der hatte ja auch promoviert https://www.youtube.com/watch?v=mUHWuvhrF4c

Nenn mich oberkritisch, aber wenn ich Stegemann zuhöre, frage ich mich, welche Kompetenzen er mitbringt, als GF einen neuen sportlichen Verantwortungsträger für BMG (mit) auszuwählen.
Ja, vielleicht hat er auch richtig was drauf... aber so von der Ausstrahlung her ist das schon sehr nah an Rollo.

Ach was, das wird alles von der Hannelore kompensiert! 838 Views

silent_bob, Mittwoch, 01.10.2025, 18:57 (vor 7 Tagen) @ Kulik

Der neue starke "mann" im Verein. Von wegen Netzwerk und so. Siehe deren erfolgsgeschichte als NRW mp. War doch auch alles super affen titten geil bei ihr damals. Von Sozis lernen heisst Siegen lernen. Ist doch klar. Kann eigentlich nix mehr schiefgehen...

Book verlängert in Elversberg... 581 Views

baedw ⌂, Mittwoch, 01.10.2025, 15:00 (vor 7 Tagen) @ Jever

- kein Text -

--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite

Hurenbook 308 Views

Azzurro, Donnerstag, 02.10.2025, 07:01 (vor 6 Tagen) @ baedw

- kein Text -

Pöh! Wie unhöflich 406 Views

derMythos, Mittwoch, 01.10.2025, 17:47 (vor 7 Tagen) @ baedw

- kein Text -

Wer will denn schon diesen Trümmerhaufen übernehmen? 918 Views

AlterMann , Willich, Mittwoch, 01.10.2025, 16:23 (vor 7 Tagen) @ baedw

Sorry. Ich befürchte es ist längst zu spät und es wird ein steiniger und langer Weg zurück. Ob mit Umweg 2. Liga oder nicht ist die einzige Frage. Eine Bilanz des Grauens in den letzten 3 Jahren.

am besten abmelden die Mannschaft 677 Views

Stephan_Dorsten, Mittwoch, 01.10.2025, 17:26 (vor 7 Tagen) @ AlterMann

Und den Verein auflösen:-) ;-)

So schnell wird die Besserung nicht eintreten, fürchte ich.. 818 Views

Genios, Mittwoch, 01.10.2025, 16:31 (vor 7 Tagen) @ AlterMann

...gegen Freiburg sahen wir schon oft schlecht aus. Wie soll das mit dem unerfahrenen Trainer und der verunsicherten Mannschaft was werden? Mein einziger Hoffnungsschimmer ist, daß Freiburg morgen Abend noch in Bologna spielt und so hoffentlich etwas schwere Beine haben wird, verbunden mit dem Reisestress.

Immerhin gibt es danach eine Länderspielpause und ich gehe davon aus, daß bei Union am 17.10. ein neuer Trainer auf der Bank sitzen wird. Leicht wird das gegen die konterstarken Unioner mit den schnellen Burke und Ansah mit Sicherheit nicht. Es folgen das Heimspiel gegen Bayern, das Pokalspiel gegen Karlsruhe, auswärts bei St. Pauli und dann gegen die Ziegen. Ich hoffe nur, daß wir bis zum Derby nicht bei 2 Punkten stehenbleiben....

Book verlängert in Elversberg... 1146 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 15:15 (vor 7 Tagen) @ baedw

Also entweder wir waren nicht wirklich interessiert oder unser Angebot (finanziell oder strukturell) muss ziemlich unansehnlich sein …

Book verlängert in Elversberg... 1103 Views

MCFromage , Köln-Porz, Mittwoch, 01.10.2025, 15:19 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Vielleicht fand er es interessant, hat es sich angehört, fühlt sich in Elversberg aber wohl und hat die Gerüchte dazu genutzt einen guten Deal heraus zu handeln.

Klar, möglich…auch persönliche 1097 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 15:21 (vor 7 Tagen) @ MCFromage

Gründe können möglich sein. Alles Spekulation. Für den Moment, wo wir noch nicht wissen wer es am Ende wird und ob wir überhaupt eine absage bekommen haben, macht es dennoch Angst. Ich will einfach keine interne Lösung, das macht mir halt Sorge. Damit muss ich leben bis wir es wissen :-)

Klar, möglich…auch persönliche 853 Views

Azzurro, Mittwoch, 01.10.2025, 15:55 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Gladbach ist für ihn, wie Bayern für Eberl.....eine Nummer zu groß.

👍 350 Views

derMythos, Mittwoch, 01.10.2025, 16:47 (vor 7 Tagen) @ Azzurro

- kein Text -

Naja Eberl kommt da ja schon langsam 779 Views

PJ71 ⌂ , Herborn, Mittwoch, 01.10.2025, 16:16 (vor 7 Tagen) @ Azzurro

auf Kurs.

--
PJ71

Naja Eberl kommt da ja schon langsam 458 Views

Azzurro, Mittwoch, 01.10.2025, 20:33 (vor 7 Tagen) @ PJ71

Na ja......

Danke 💪🏼 381 Views

Socrates , Ganz im Westen, oder am Mittelmeer, Mittwoch, 01.10.2025, 15:58 (vor 7 Tagen) @ Azzurro

- kein Text -

Die wollen nur den Preis in die Höhe treiben! ;o) 840 Views

Sonkagea, Mittwoch, 01.10.2025, 15:07 (vor 7 Tagen) @ baedw

Im Ernst, je mehr ich von Jurendic lese, desto besser gefällt der mir.
Der muss in Augsburg ganz schön aufgeräumt haben!!

Boldt hielte ich für einen schlechten Witz!!

Sandmöller scheint wirklich ein richtig gutes Näschen zu haben!!
ABER ob das auch schon für die BuLi reicht?

Quelle 872 Views

baedw ⌂, Mittwoch, 01.10.2025, 15:06 (vor 7 Tagen) @ baedw

Homepage der SVE

--
www.baedw.de - Eriks Groundhoppingseite

O.T. Mal was Schönes - Betis Sevilla... 893 Views

Genios, Mittwoch, 01.10.2025, 14:18 (vor 7 Tagen) @ Jever

Klick

Wäre da einer hier aus der Runde mit dabei?

Open this 1315 Views

Wimmer , Mittwoch, 01.10.2025, 11:26 (vor 7 Tagen) @ Jever

Gate

👍 Klassiker! 356 Views

Urknall, Mittwoch, 01.10.2025, 17:00 (vor 7 Tagen) @ Wimmer

- kein Text -

Oh man da war ich noch jung....Der Hut ist immer noch da :-) 504 Views

Angelo , Wassenberg, Mittwoch, 01.10.2025, 12:20 (vor 7 Tagen) @ Wimmer

- kein Text -

--
O tempora o mores...Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
"Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere pakt sie kräftig an und handelt" (Dante Allighieri 1265-1321)

🤠😉 371 Views

Wimmer , Mittwoch, 01.10.2025, 12:23 (vor 7 Tagen) @ Angelo

- kein Text -

Moin! Marcell Jansen 1422 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 10:07 (vor 7 Tagen) @ Jever

Ich verstehe das Gerücht nicht ganz. Als was würde der denn kommen? Als GF Sport und darunter ein SpoDi, dann würden die bekannten Namen nicht kommen weil das Geschäftsführer sind? Oder als Präsident/Vize? Kann das gerade nicht einordnen, er war nie GF Sport.

Ei bräg togeser... satire? MJ vollpfosten! 353 Views

silent_bob, Mittwoch, 01.10.2025, 19:01 (vor 7 Tagen) @ benthefan

- kein Text -

Als Präsident oder Vize, wenn ich es richtig verstehe. 656 Views

JörgH. , Mittwoch, 01.10.2025, 11:44 (vor 7 Tagen) @ benthefan

- kein Text -

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Moin! Marcell Jansen 1129 Views

Potowski , Mittwoch, 01.10.2025, 11:42 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Auf bild.de oder sportbild.de steht das bestimmt. Guck noch mal nach.

--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."

Noch schlimmer: gladbachlive.de 608 Views

Beatles, Bonn, Mittwoch, 01.10.2025, 11:52 (vor 7 Tagen) @ Potowski

- kein Text -

🤮 378 Views

Potowski , Mittwoch, 01.10.2025, 11:54 (vor 7 Tagen) @ Beatles

- kein Text -

--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."

Roger Schmidt fällt schon mal weg… 1006 Views

Ladde, Kreis Heinsberg, Mittwoch, 01.10.2025, 09:35 (vor 7 Tagen) @ Jever

als potentieller Trainerkandidat, falls man doch nicht mit Polanski weitermachen will. Er geht nach Japan und wird Global Football Advisor in der J-League.

Moin! Brutale Analyse bei Torfabrik. 819 Views

Winki, Mittwoch, 01.10.2025, 08:24 (vor 7 Tagen) @ Jever

- kein Text -

das foto sagt mehr als tausend worte... 454 Views

silent_bob, Mittwoch, 01.10.2025, 16:31 (vor 7 Tagen) @ Winki

- kein Text -

haben jetzt eigentlich alle Seiten 665 Views

Stephan_Dorsten, Mittwoch, 01.10.2025, 15:25 (vor 7 Tagen) @ Winki

Ihre Kommentare dazu geschrieben oder fehlt noch eine? Was mich dabei stört, die Mannschaft wird in Ruhe gelassen, dabei ist diese es doch, die daran schuld ist. Klar, die iv und av ist schwach besetzt, besonders erstes, das kann und muss sich virkus ankreiden lassen, aber ansonsten haben wir doch gute Spieler? Aber diese müssen ein Team werden, scally hatte es doch ein wenig gesagt, dass man zu wenig als Mannschaft denkt und zu viel an sich. Reitz ist leider als Kapitän etwas überfordert, die Idee eine Aufbruchstimmung jedoch so zu erzeugen kann ich verstehen nur kommt sie für Reitz zu früh. Den Vertrag von Neuhaus damals so zu verlängern war im Nachhinein natürlich falsch, besonders zu den Konditionen, die Frage ist was wäre passiert, wenn er nicht verlängert hätte weil zu wenig geboten wurde? Virkus wäre damals von genau diesen Seiten, die jetzt die Verlängerung kritisieren, fertig gemacht worden, weil er der nächste ablösefreie Abgang gewesen wäre. Was ich damit sagen will, im Nachgang zu sagen, das war damals dumm, ist immer einfach.
Böki hatte es gestern mal so treffend geschrieben. Fand ich sehr gut.
https://borussen.net/index.php?id=123274

Brutal aber auch sachlich 821 Views

Speedrich, Mittwoch, 01.10.2025, 12:06 (vor 7 Tagen) @ Winki

Es wird quasi sachlich festgestellt, dass Borussia seit drei Jahren gegen die Wand gefahren wird. In der derzeitigen Situation auch absolut gerechtfertigt.

Ich gebe trotzdem zu bedenken, dass das im März 2025 (also vor einem guten halben Jahr) noch nicht nach einem dermaßen krassen Schiffbruch aussah. Jedenfalls für mich nicht.

Borussia im Schlussspurt: Nichts muss, alles kann https://share.google/GGVqHH7aOHhhbqOjx

--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.

Nicht mehr zeitgemäß. 965 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 10:37 (vor 7 Tagen) @ Winki

Unsere gesamte Aufstellung im Bereich Sport ist nicht mehr zeitgemäß, das lag vielleicht auch an der Personalie Virkus selbst oder dessen Arbeitsweise, aber eben nicht nur. Hier hätte zwingend vom Präsidium/AR die Vorgabe kommen müssen es anders zu machen als zu zeiten von Eberl. Selbst wenn man sagt Schmadtke passte nicht, dann kann es nicht sein, dass man das Thema SpoDi begräbt.

Nehmen wir Eintracht Frankfurt als Beispiel, natürlich steht Krösche über allem, er muss es auch steuern und verantworten. Er erntet die Lorbeeren, aber auch die Kritik wenn es schiefgeht. ABER unter ihm gibt es einen Sportdirektor Timmo Hardung , einen Direktor Profifussball Pirmin Schwegler und noch einen Leiter Lizenzbereich Christoph Preuß. Das sind alles keine Sacharbeiter. Wenn man dann bei uns schaut, da war neben Virkus nur noch Korell als Direktor Profifussball & Scouting. Das ist schon arg wenig an sportlichem Input. Mit wem tauscht man sich aus um zu einer Entscheidung zu kommen? Selbst das "kleine" Mainz hat neben Sportvorstand Heidel einen SpoDi Bungert und einen technischen Direktor Meikel Schönweitz. Da kann man überall durchgehen, das Modell Eberl (danach Virkus) ist nicht zeitgemäß. Man braucht Teamplayer die kontrovers diskutieren, die Dinge einbringen, dann kann der GF Sport auch besser entscheiden wenn er in der Lage ist sich Meinungen anzuhören und zu evaluieren.

Trifft den Nagel auf den Kopf. 882 Views

benthefan, Mittwoch, 01.10.2025, 10:22 (vor 7 Tagen) @ Winki

Das jetzt entstandene Chaos kommt nicht daher das man JETZT irgendwelche Bauernopfer brauchte, es kommt daher das man solange negiert und zugeschaut hat bis es komplett implodiert ist. Und wenn man Bonhof jetzt hört, dann hätte man sogar noch weitergemacht damit, also er zumindest. Ich denke die Trennung kommt von Virkus und dem AR, unser Präsident hätte diese nicht angestoßen, was wiederum zu seinen Auftritten der letzten Wochen passt. Und das ist, vor dem Hintergrund der Entwicklungen der vergangenen 5 Jahre (dort begann es für mich mit dem Abgang von Rose und dem festhalten an diesem (auch da hätte das Präsidium Eberl schon zum Handeln zwingen müssen), ein Wahnsinn. Es wirkt schlicht als wäre in diesem Verein der Trainer seit vielen Jahren der einzige der sich überhaupt rechtfertigen muss für seine Leistungen.

Exakt so ist es. 784 Views

greensky , Taunusstein, Mittwoch, 01.10.2025, 10:41 (vor 7 Tagen) @ benthefan
bearbeitet von greensky, Mittwoch, 01.10.2025, 10:55

Man hat zugeschaut, wie Mad Max die Pissnelke alles zerstören ließ und man hat jetzt zugeschaut und hätte das weiter. Von daher muss man fast froh sein von Bremen und Frankfurt abgeschossen worden zu sein, sonst wären Seoane und auch Virkus immer noch im Amt. So wurde er Druck (endlich) so groß, dass man nicht mehr wegsehen konnte so sehr man offensichtlich wollte. Das Zünglein an der Waage war für mich die RP. Die sind erst nach Samstag endgültig gekippt

Und ja, leider waren rollende Köpfe nötig um auch strukturelle Anpassungen vorzunehmen. Meiner Meinung nach werden sich auch viele neuen Strukturen nicht anpassen wollen, Stichwort Korell.

Stichwort Korell 846 Views

AaseeMönch , Senden, Mittwoch, 01.10.2025, 11:08 (vor 7 Tagen) @ greensky

Welche Rolle spielt der eigentlich? Von ihm sieht und hört man nichts mehr. Den Posten des Sportdirektors traute er sich nicht zu. Für mich ist er das letzte Mal in Erscheinung getreten als Schmadtke abgesägt wurde.
Das Scouting, welches früher Top war, liegt brach. Das ist meines Wissens sein Ressort. Daher sollte auch seine Rolle überdacht werden und er nicht die Zukunftsplanung einbezogen werden.

Korell wieder Kandidat für GF Sport? 765 Views

Um Gottes Willen 384 Views

greensky , Taunusstein, Mittwoch, 01.10.2025, 14:15 (vor 7 Tagen) @ benthefan

- kein Text -

Korell hätte nichts von einem Neuanfang 683 Views

AaseeMönch , Senden, Mittwoch, 01.10.2025, 11:50 (vor 7 Tagen) @ benthefan

Da würde es genauso weiter gehen wie bisher.
Warum sollte er sich jetzt trauen wenn er das 2021 nicht wollte.
Hoffentlich ist das eine Ente

Hoffe ich auch. 379 Views

JörgH. , Mittwoch, 01.10.2025, 13:12 (vor 7 Tagen) @ AaseeMönch

- kein Text -

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Oh ja. Ich will Jansen als GF, und Svensson 689 Views

Jever, Mittwoch, 01.10.2025, 11:46 (vor 7 Tagen) @ benthefan

als Trainer. Voronin wird dann Präsi. Dann leuchtet die Zukunft golden...

Sollte höher 395 Views

Jever, Mittwoch, 01.10.2025, 11:47 (vor 7 Tagen) @ Jever

- kein Text -

Mit dieser einen Position ist es nicht getan 721 Views

Kulik, Mittwoch, 01.10.2025, 10:18 (vor 7 Tagen) @ Winki

...die jetzt auf Virkus als neuer „starker Mann" folgt. Bei Firmen würde man von Unternehmenskultur sprechen, die bei uns nicht mehr zeitgemäß ist. Ein neuer Sport-GF kann nicht den Supertrainer holen, klasse Transfers zum kleinen Taler eintüten, die komplette Medienarbeit übernehmen, eine Vision für die Zukunft entwickeln, das Thema Investor abwägen und gleichzeitig noch die Mehltau-Kultur des Vereins auf links drehen.

Erstmal bräuchte es die Innovierung von innen. Es ist ja keinesfalls durch die letzten Monate alles schlecht geworden, Borussia macht auch vieles richtig gut (siehe NLZ). Aber jetzt bedarf es der Erarbeitung einer moderneren Leistungskultur, die natürlich immer noch menschlich bleiben muss. Für einen solchen Diskurs, der ja sehr zügig geführt werden muss, braucht es Input von außen, um bei diesem neuen Leitbild zu unterstützen. Damit meine ich nicht Effe & Basler, sondern erfahrene Berater – im Endeffekt unterscheiden wir uns nicht groß von in Schieflage geratenen Unternehmen, die restrukturiert werden müssen.

Am Ende müssen Gremien stehen, die auch mal unbequem sein müssen. Besoffen von Harmonie ist das, was uns in diese Lage gebracht hat.

Naja meine Hoffnung ist 748 Views

derMythos, Mittwoch, 01.10.2025, 09:50 (vor 7 Tagen) @ Winki

dass die Mannschaft gut genug ist wenn die drei offensiv Posten wieder da sind und funktionieren.
Dann muss der neue Verantwortliche definitiv sehr gute Arbeit leisten um das Schiff für nächste Saison wieder in ruhiges Gewässer zu bringen.

Ein Abstieg wäre fatal, Kleindienst sagte ja schon offiziell dass er nicht mit gehen würde. Wer hat überhaupt Verträge für die zweite Liga? Befürchte lediglich unsere Zweitliganiveau Spieler, die uns beim Aufstieg nicht helfen würden. Wenn dann alle kostenlos gehen, mit welchem Geld soll man da was aufbauen?

Moin. Hart aber wahr. Man hat jahrelang weggeschaut und sich 840 Views

greensky , Taunusstein, Mittwoch, 01.10.2025, 09:07 (vor 7 Tagen) @ Winki

Dem Prinzip Hoffnung hingegeben. Wurde oft genug angesprochen, wollte keiner hören.

Moin! Puuhh, wenn man das liest, fragt man sich, 1001 Views

Bökelandi , Mittwoch, 01.10.2025, 08:58 (vor 7 Tagen) @ Winki

wer sich das antun und überhaupt zu Borussia kommen will. Als Trainer, Spodi, Spieler …

Tja, wir sind nicht mehr so sexy! 411 Views

vflchris, Mittwoch, 01.10.2025, 10:14 (vor 7 Tagen) @ Bökelandi

- kein Text -

Naja momentan hat man ja mehr zu gewinnen 734 Views

PJ71 ⌂ , Herborn, Mittwoch, 01.10.2025, 09:07 (vor 7 Tagen) @ Bökelandi

als zu verlieren. Schlechter kann es ja kaum werden. Aber der Artikel beschreibt die Lage schon nachvollziehbar. Der Kader ist leider komplett unausgewogen und konzeptionslos zusammengewürfelt. keine klare Hierarchie. Keine offensichtlichen „Leader“. Die einzige gefühlte Hoffnung ist immer wieder Kleindienst, wobei der, wenn er denn mal wieder einsatzfähig sein wird, nach der langen Verletzung sicher auch nicht direkt bei 100% ist. Von der grundsätzlichen Qualität der Spieler sollte es eigentlich für den Klassenerhalt reichen, da sehe ich einige Teams hinter uns. Heidenheim, Effzeh, HSV, Union… die Frage wird sein kriegen wir das Team so hin, dass es auf dem Platz irgendwie zu einer Einheit wird. Dass es funktionieren kann hat das Pillenspiel ja gezeigt.

--
PJ71

Jeder der selbst etwas aufbauen will... 752 Views

Knach, Mittwoch, 01.10.2025, 09:04 (vor 7 Tagen) @ Bökelandi

So negativ sehe ich das nicht. Zumindest nicht, wenn alte Strukturen wirklich aufgebrochen werden. Dann kann das eine spannende Herausforderung sein, hier wirklich etwas zu schaffen. Man darf nicht vergessen, dass unsere Infrastruktur ausgezeichnet ist. Die Grundlagen sind da, man ist aber in einer Krise.

Ich glaube schon, dass das als Projekt spannend sein kann. Und ich glaube auch, dass wir die Probleme lösen können. Wir haben bei den Transfers immer vom fehlenden Dominostein gesprochen. An anderer Stelle fallen diese Dominosteine nun ... und sie fallen BEVOR wir abgestiegen sind. All das was jetzt passiert geschieht typischer Weise eigentlich nach einem Abstieg.
Hoffen wir das wir den verhindern können ... aber auch wenn nicht. Der Umbruch hat begonnen und er ist bitter nötig.

Leider sehr gut geschrieben! 452 Views

traeckdraan, Mittwoch, 01.10.2025, 08:43 (vor 7 Tagen) @ Winki

- kein Text -

Absolut nachvollziehbar, leider. 433 Views

JörgH. , Mittwoch, 01.10.2025, 09:00 (vor 7 Tagen) @ traeckdraan

- kein Text -

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Aufbruch jetzt! 704 Views

JörgH. , Mittwoch, 01.10.2025, 08:11 (vor 7 Tagen) @ Jever

Wird ein Marathon, aber lasst ihn uns beginnen.

Grüße

--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!

Moin Borussen! 386 Views

KuchtussKöln, Mittwoch, 01.10.2025, 08:04 (vor 7 Tagen) @ Jever

- kein Text -

Schönen guten Morgen!! 395 Views

Sonkagea, Mittwoch, 01.10.2025, 07:20 (vor 7 Tagen) @ Jever

- kein Text -

Moin Neu- & Durchstarter! 407 Views

vflchris, Mittwoch, 01.10.2025, 06:51 (vor 7 Tagen) @ Jever

- kein Text -

Moin Moin 384 Views

Bap, Mittwoch, 01.10.2025, 06:26 (vor 7 Tagen) @ Jever

- kein Text -

Tach! Und nun? 396 Views

mailand71 , Burgdorf, Mittwoch, 01.10.2025, 05:54 (vor 7 Tagen) @ Jever

- kein Text -