Andere Zeiten andere Fankultur. Mich hat am BÖKELBERG auch (BORUSSEN)

AaseeMönch , Senden, Freitag, 26.09.2025, 10:46 ( vor 12 Tagen ) @ AlterMann

Sorry. Aber eine Borussen Fan-Familie gibt es nicht (mehr).
Es gibt nur noch die sogenannte organisierte Fanszene. Hiermit sind aber nicht die mehr als 1000 aktiven Fanclubs gemeint welche Borussia teilweise länger unterstützen als ein Teil der Ultras an Lebensjahren hat.
Hier zählen ausschließlich die Ultras und daher bin ich zum Beispiel nicht mehr Mitglied im FPMG. Dieses vertritt schon lange nicht mehr die Interessen des „normalen“ Fans.
Im der guten alten Zeit hat sich die Nordkurve komplett weggedreht oder Block 16 blieb die ersten 15 Minuten leer. Hier ging es im Protest gegen „Leistung“
Aber das wegen einer x-beliebigen Fahne die Heimreise angetreten wird hat nichts mit Borussen Fan Familie zu tun.
Während jeder Fanclub um jede Karte für ein Auswärtsspiel hart kämpfen muss, bekommen die aus dem nichts ein großes Koningent an Auswärtskarten und komischerweise Stehplatzkarten für die Nordkurve, während andere seit über 10 jahren auf der Warteliste stehen.
Ich war vor den Ultras da und bin gespannt ob ich auch noch nach denen da sein werde.

Was mich ankotzt ist deren Doppelmoral.
Die verurteilen jeden der vorher geht. Aber wegen einer Fahne das Stadion zu verlassen oder gar nicht zu betreten geht gar nicht.


gesamter Thread: