
Moin Moin :-)) (BORUSSEN) 399 Views
- kein Text -
OT: vier Borussen bei der U17-EM 508 Views
Das ist super. 332 Views
Erinnert ja fast an ter Stegen, Korb, Kachunga usw. War ein toller Jahrgang damals.
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
o.T Bilder BMG Frauen - SG Eintracht Frankfurt II 0:1 256 Views
https://borussia.pugbowler.de/thumbnails.php?album=2129
damit belegt man platz 9 von 14 in der 2 frauen Bundesliga
Bielefeld Fans stoppen Messerstecher! 1144 Views
Der Wichser, welcher mit einem Degen die Menschen in Bielefeld angegriffen hat, trug wohl üble Gesichtsverletzungen davon, da es sich diesmal nicht um ältere Festivalbesucher oder Frauen als Opfer handelte, sondern um die " Haudraufszene" aus Bielefeld.
Leider konnten Sie seiner nicht habhaft werden...hätte zumindest den Prozess ersparen können.
Artikel bei Focus etc...
--
Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist
Fans? Laut Presse die "sogenannten Problemfans" 335 Views
Na ja 285 Views
das ist schon alles sehr sachlich und journalistisch i. O. Man kann sich an dem Wort "Problemfans" natürlich aufhängen, aber in dem gesamten, immer wieder geupdateten, langen Artikel wird doch eindeutig, dass der Angreifer das Problem war und ist und nicht die Angegriffenen. Denen wird an keiner Stelle irgendetwas vorgeworfen. Es wird im Gegenteil sehr früh im Artikel darauf hingewiesen, dass die Polizei von einem Anschlag des Täters ausgeht.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Vielleicht handelte der Angreifer ja sogar aus Notwehr? 294 Views
Mal sehen, was da noch so alles rauskommt, vielleicht sind die Bielefelder gar nazis?
Habe vollstes Vertrauen in unsere Ermittlungsbehörden.
Wird mal wieder Zeit 286 Views
für ne Demo gegen Rechts ,um den Opfern mal schön ins Gesicht zu spucken!
--
Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist
Ist das jetzt dein Ernst? 263 Views
Völlig! 252 Views
Durfte ich in Solingen live erleben! Ein paar rechte Spinner hüben, ein paar mehr und wesentlich aggresivere linke Spinner drüben. Mittendrin völlig normale Menschen, welche einfach nur Ihre Anteilnahme ausdrücken wollten. Von wem sind diese wohl angemacht und teilweise bespuckt worden? In Einzelfällen wurde diesen Menschen hinterhergegangen usw...( Polizei hat dann schlimmeres verhindert). Ich habe genug von den tapferen Kämpfern, gegen was auch immer...
--
Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist
Ist das jetzt dein Ernst? 252 Views
Oder nur ein missglückter Scherz? Ich hoffe letzteres...
Ich fürchte, der meint das völlig ernst.
Habe vollstes Vertrauen in unsere Ermittlungsbehörden. 243 Views
Ob die intellektuell dazu in der Lage sind?
Uff... 175 Views
- kein Text -
Die Jungs können froh sein, dass die das nicht final 268 Views
Geregelt haben. Dann hätten die nämlich ein viel größeres Problem als der jetzt noch lebende Angreifer. Hätten die den alle gemacht, wäre deren leben aber sowas von ihm arsch. Am besten die eigenen vier Wände gar nicht mehr verlassen...
Täter ist übrigens wohl gefaßt. 364 Views
Bielefeld Fans stoppen Messerstecher! 754 Views
Schon witzig, dass du das monierst 422 Views
Wer bisn Du? Dr. Archivago??? 205 Views
- kein Text -
😅geil, aber das hast du geschrieben, sorry 325 Views
Kann mich wirklich nicht erinnern 314 Views
Wann und in welchem Zusammenhang war das denn?
Wenn du auf @+User klickst, siehst worauf du geantwortet 305 Views
hast. Also @Azzurro und dann … steht natürlich das große F. Oder das kleine. Wie ma so will …
https://borussen.net/index.php?id=107368
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Bielefeld Fans stoppen Messerstecher! 389 Views
Ja, was dann? An den nächsten Baum hängen, und wenn man den 340 Views
Falschen erwischt ists auch nicht weiter schlimm?
Ihr seid doch alle nicht mehr ganz richtig in der Birne.
Ja, was dann? An den nächsten Baum hängen, und wenn man den 300 Views
Wer hat denn mit dieser Scheiße angefangen? 215 Views
- kein Text -
Seid ihr 12? 194 Views
Nee, der andere ist höchstens 11 1/2 264 Views
Tut mir leid, hier bringt einer Lynchfantasien aufs Tapet, und dann muss man sich auch noch anpflaumen lassen wenn man mal dezent nachfragt, ob das die Art ist wie sowas demnächst geregelt werden soll.
Herrje, dieses Forum macht gerade mehr Scheißlaune als eine DVD mit den größten Erfolgen des ÄffZeh in Endlosschleife...
Nee, der andere ist höchstens 11 1/2 262 Views
Nee, der andere ist höchstens 11 1/2 269 Views
Man dreht sich das, wie mans braucht, nicht Jever. Ich hab nirgendwo gesagt dass man jemanden umbringen soll. Einfach eine klare Unterstellung von dir. Tolles Forum hier. 🙈
Nein, Du nicht. Aber der hier klick
Heiland, Sack und Asche...
Bielefeld Fans stoppen Messerstecher! 894 Views
Schade, dass die Bielefelder Jungs den nicht so zurichten konnten, dass dieser Durchgeknallte der Bullerei übergeben worden konnte.
Hoffentlich wird der schnell gefasst und richtet nicht noch mehr an!
Gute Besserung den verletzten mutigen Arminen Hauern!
Unterschreibe ich ✍️👍 auch 330 Views
Mein Saison-Fazit – ganz persönlich 1115 Views
Das hier ist mein ganz subjektiver Rückblick auf die Saison. Ich will niemanden angreifen, niemandem meine Sichtweise aufzwingen – es ist eher meine Art, mit einer Spielzeit abzuschließen, die mich ehrlich gesagt ziemlich mitgenommen hat. Nicht nur sportlich, sondern auch durch private Themen abseits des Fußballs … aber das gehört nicht hierher.
Ein paar Zahlen
Punkte:
45 Zähler – exakt das Niveau aus der Hütter-Saison. Wir treten also nun im vierten Jahr in Folge auf der Stelle. Die erste Saison unter Seoane war sogar ein Rückschritt.
Expected Goals Against (xGA):
67,48: Rang 16 in dieser Statistik. Heißt: Nur zwei Teams haben mehr zugelassen. Letzte Saison lag der Wert noch bei 62,50 – also auch nicht gut, aber doch besser.
Was heißt das? Die Defensive lässt zu viele Chancen zu. Dass wir damit nicht komplett untergegangen sind, verdanken wir wohl vor allem den Torhütern.
Expected Goals (xG):
53,46 – immerhin Rang 10. Letzte Saison lag dieser Wert bei 51,81. Ein leichter Anstieg – vielleicht durch Kleindiensts Impact, der letztlich geringer ist als ich dachte. Vermutlich wegen Hacks Performance in der letzten Saison.
Expected Points (xPts):
Diese Statistik ist ein kleiner Schock:
Aktuell: 40,26
Letzte Saison: 41,37
Heißt: Wir haben diesmal eher überperformt – und letzte Saison eher unterperformt. Das zeigt: Es ist kein Fortschritt erkennbar. Wir treten auf der Stelle.
Zahlen sind das eine – das Gefühl beim Zuschauen das andere. Und da passt für mich vieles nicht zusammen.
Wenn ich höre, dass man "eine positive Entwicklung" sieht, frage ich mich: Wo denn genau? Die Statistik spricht dagegen. Die Spiele sprechen dagegen. Der Tabellenplatz ist besser, aber er wird nicht von Leistung und Statistik untermauert. Im Gegenteil: Die Zahlen belegen, dass der erfolgreichere Winter nicht bestätigt wurde. Ja, Seoane hat gegenüber der letzten Saison mehr Punkte eingeholt – aber das bringt uns lediglich zurück auf das Niveau vor seiner Zeit. Weiterentwickelt haben wir uns nicht. Jedenfalls nicht sichtbar.
Kommunikation & Wahrnehmung
Das viel gelobte "feine Gespür" des Gladbacher Publikums zeigt sich gerade in seiner Kritik. Nein, ich finde es absolut daneben, einzelne Spieler bei der Aufstellung auszupfeifen – das ist respektlos. Aber: Es ist ein Symptom. Ein Zeichen dafür, dass viele merken, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit gerade eine große Lücke klafft. Und mit Anspruch ist hier keinesfalls gemeint das man "Europa" erreichen MUSS. Aber der Anspruch muss sein, dass sich etwas entwicklet, dass man Fortschritte sieht.
Was mich zunehmend stört, ist der Stil der Vereinskommunikation. Es wirkt, als wolle man die Realität mit Nebelkerzen vernebeln. Als ginge es eher darum, Dinge zu beschwichtigen als ehrlich einzuordnen. Warum sagt man nicht einfach: „Klar, wir hatten uns mehr erhofft, aber Verletzungen wie die von Sander haben uns bei der defensiven Stabilität wehgetan“? Stattdessen gibt es Phrasen. Immer wieder. Und niemand fragt nach. Die tödlichste Frage wäre hier eigentlich: "Was genau meinen Sie mit ‚positive Entwicklung‘?" Ich fürchte, dann käme nicht viel.
Mein Fazit
Wir stagnieren – seit vier Jahren. Und wir tanzen auf der Rasierklinge. Nur ein bisschen mehr Pech, eine falsche Entscheidung zu viel, und es kann ganz schnell gefährlich werden.
Weder Seoane (nach zwei Jahren) noch Virkus (nach vieren) haben es geschafft, etwas Nachhaltiges aufzubauen. Ja, es gibt wirtschaftliche Zwänge. Aber es fühlt sich langsam so an, als hätte man sich ein Luftschloss aus Wunschdenken gezimmert, das irgendwann unweigerlich einstürzt. Was wir bräuchten? Echte Entwicklung. Nachhaltigkeit. Ehrlichkeit.
Ob Seoane oder Virkus das noch leisten können, bezweifle ich zunehmend. Und ich befürchte, dass uns auch in der kommenden Saison wieder ein Zittern bis zum Schluss bevorsteht. Kann ich Alternativen nennen? Leider nein, denn ich kenne mich auf dem Markt nicht aus. Aber wenn die Optionen so wie sie jetzt sind, wirklich das bestmögliche sind ... dann gute Nacht.
Trotz allem: Eine schöne Sommerpause euch allen! Hoffen wir auf sinnvolle Transfers, kluge Entscheidungen und ein bisschen frischen Wind.
Und klar: Nächste Saison sind wir alle wieder da, jedes Spiel, ist doch klar...…
Auf dass die nächste Zeile nicht gesungen werden muss.
Seoane gleich viel Punkte wie Hütter? 562 Views
Seoane fehlen im Vergleich zu Hütter Embolo, Hofmann, Koné, Zakaria, Sommer, Ginter, der für die Mannschaft unersetzliche Stindl sowie der Mittelstürmer des CL-Finalisten Thuram, aktuell mit 75 Mio bewertet.
Ich suche keine Verteidigung oder sonstwas für Seoane, aber wie kann man sowas vergleichen? Heisst "auf der Stelle treten" in dem Fall nicht eher "verglichen mit ener fetten Unterperfomance liegen wir dieses mal einigermaßen im Ziel"?
Was genau bedeuten die expeced points?
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Du nimmst hier nur die beiden extremen Enden der 4 Jahre 467 Views
Meinethalben nehmen wir das Hütter-Jahr raus ... dann treten wir seit 3 Jahren auf der Stelle. Das macht es nicht wirklich besser. Das der Kader wegen des Eberl-Vermächtnisses ausgeblutet ist bezweifelt ja keiner. Dennoch muss eine Entwicklung zu sehen sein ... vor allem wenn man immer wieder vollmundig davon spricht, das es eine gäbe. Ich sehe sie mittlerweile nicht mehr. Vor allem weil ja gerade die Defensive die schlechten Zahlen liefert ... die ist eigentlich beisammen geblieben, wenn man Sommer raus nimmt. Der war natürlich überragend, hätte aber letztlich mit seinen Rettungstaten auch nur für einen höheren "Expectet Goal Against - Wert" gesorgt.
Expected Points, oder kurz xP, ist eine Erweiterung der bekannten Expected-Goals-Metrik, die verwendet wird, um die erwartete Punkteanzahl zu berechnen, die ein Team aus einem Spiel erhalten sollte. Die Berechnung basiert auf der Summe der Expected Goals (xG) für und gegen ein Team in einem spezifischen Match.
Genau genommen hatte nicht ich die beiden Extreme 405 Views
genommen sondern Du, und darüber war ich gestolpert. Darüber hinaus können wir jetzt lange überlegen, ob wir auf der Stelle treten, weil wir seit 4 Jahren nicht höher kommen oder ob wir uns verbessert haben, weil wir letztes Jahr schlechter waren. Das gibt mir jetzt aber auch keine konkreten Ansatz für eine Analyse.
Die Feststellung, dass wir seit Jahren zuviele Tore reinkriegen, ist natürlich valide. Die 42 Gegentore 18/19 unter Hecking sind seitdem von Rose, Hütter, Farke und Seoane überboten worten, sowohl unter Eberl als auch unter Virkus. Ich tu mich da wirklich schwer mit einer Ursachenforschung auf Statistik. Wir hatten Ballbesitzfußball, 3 Jahre den Versuch von Pressing, dann zurück zu Ballbesitz, wir haben/hatten Schweizer, Österreichische, deutsche, amerikanische, japanische Nationalspieler in der Aufstellung - ich komme da auf keine Ursache oder Lösung.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Danke für Deine Mühe, dass ist ja schon deutlich 395 Views
mehr als eine subjektive Einschätzung, sondern mit Daten und Zahlen unterfüttert und die sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Wenn man sich die letzten anderthalb Jahre anschaut haben wir in 51 Spielen 59 Punkte geholt, also 1,15 im Schnitt oder 39 auf die Saison gesehen (und dabei haben die 19, die wir zwischen Spieltag 19 und 27 diese Saison geholt haben durchaus sehr geholfen).
Das ist über anderthalb Jahre gesehen, zwar nicht die Bilanz eines Absteigers, aber auch sehr weit weg von Einstelligkeit und Entwicklung. Wie Du richtig schreibst, tanzen wir damit auf der Rasierklinge, denn wenn es nur etwas schlechter läuft und da kann so ein Verletzung, wie jetzt von Kleindienst schon reichen, kann es das ganz schnell gewesen sein.
Muss natürlich nicht, aber ich hätte auch kein gutes Gefühl, wenn bei der Borussia so gefühlt plan- und ambitionslos weiter gewurschtelt wird. Womit dann die Frage nach Alternativen, sowohl auf der Trainer- als auch der Spodi-Position, aufkommt und da bin ich doch einigermaßen ratlos. Und wenn man da im Verein auch keine Idee hat, ist Wechseln um des Wechselns Willen auch keine Lösung.
Schöne Sommerpause und hoffentlich kommen die privaten Themen wieder in Ordnung oder sind es sogar bereits. Denn dagegen sind die „Probleme“ der Borussia keine wirklichen.
Guter lesenswerter Artikel auf seitenwahl 1027 Views
1900% richtig 500 Views
wird aber zu nix führen. Es gibt 3-4 Spieler mit denen ich mich noch identifizieren kann, Uwe im Jacket und modischer Brille ist inhaltlich was für die Halbzeit aber völlig ok. Interviews mit Gerry, RV, Rainer sind aber so grau wie so einiges im Verein.
Ich befürchte wir werden erst handeln, wenn wir am Boden und im Arsch sind.
Treffend! 277 Views
- kein Text -
Diesmal jedenfalls weitgehend sachlich 583 Views
und auch größtenteils richtig leider. Trotzdem werde ich nie verstehen, was das bringen soll, den halben Kader, den Trainer, den Sportdirektor sowie das Präsidium in Frage zu stellen. Das geht mir alles viel zu weit.
Durch den vermutlichen Abgang von Itakura wird die Aufgabe auch noch mal schwerer, die Defensive zu verstärken. Sehr gute Innen- und Außenverteidiger wachsen auch nicht auf den Bäumen. Wäre z. B. sehr froh wenn Elvedi bliebe. Am Ende spielen wir sonst in der Abwehr mit drei Jungspunden und einem Indonesier aus einer Art zweiter Liga.
Auf der Position im zentralen, defensiven Mittelfeld wurde immerhin ein brauchbarer Spieler geholt. Genützt hat es wenig. Der Neuzugang im Sturm war sogar ein absoluter Sahnetransfer.
Mir kommt es so vor als ob alle nur noch das halbleere Glas sehen wollen. Ich sehe es halbvoll. Trotzdem würde es mich natürlich nicht wundern wenn der Verein zu dem Schluss käme, dass der Trainer in zwei Jahren nicht das bewegt hat, was er erwartet, also der Verein. Andererseits wüsste ich nicht, was ich Seoane an seiner Arbeit vorwerfen sollte. Die angeblich nicht nachvollziehbaren Wechsel zu beurteilen, überlasse ich lieber dem Fachmann, der täglich mit den Spielern arbeitet und das sicher besser beurteilen kann als sich viele Fans anmaßen.
Was Borussia benötigt, ist Zusammenhalt und Leidenschaft. Da kam in den letzten Spielen von allen Seiten zu wenig. Zuhause eigene Spieler dissen, ist für mich beschämend und Teil des Problems. Der andere Teil ist natürlich eine verunsicherte Mannschaft, die zuletzt nicht in der Lage war, die Fans wirklich mitzureißen. Bis Spieltag 27 haben Spieler und Trainer viel richtig gemacht. Danach gab es natürlich diese Abwärtsspirale, die ich als Fan allerdings in der Art schon mehrfach miterlebt habe. Selbst Trainer Heynckes und Spielmacher Matthäus haben 1980 oder 1981 mal sieben Spiele am Stück verloren. So ist Fußball. Ich steh trotzdem hinter den Spielern, hinter den Verantwortlichen und hinter unserer Borussia.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Guter lesenswerter Artikel auf seitenwahl 800 Views
Ein wirklich lesenswerter Artikel wie ich finde der mehr als nur einen Finger in eine nun seit mehreren Jahren schwelende Wunde legt. Ich frage mich mit jedem verkackten Spiel, mit jeder versauten Saison (ja, die gerade zu Ende "gespielte" war auch wieder versaut) immer mehr, wie betriebsblind in dem Verein agiert wird? Seit 3 Jahren beispielsweise hagelt es Gegentore en Masse. Wird dem entegegen gewirkt? Nein, man hat es stattdessen geschafft, ein Überangebot an Mittelfeldspielern zu verpflichten, um gleichzeitig generös über die schlechte, kaum erstligataugliche Defensive hinwegzusehen (man befindet sich ja noch in einem Prozeß.....). Seit 2 Saisons existieren solche Dinge wie Spielsystem, Flexibilität, Motivation, Wille auch nur noch auf dem Wunschzettel vieler Fans, nicht aber im Verein selber. Das Ganze mündet dann in einer Art Pseudo-Fußball, der mit dem, was diesen Sport auszeichnet und ausmacht nicht mal im Ansatz etwas zu tun hat. Wird seitens des Vereins reagiert? Bis jetzt nicht. Es muß ja erst analysiert werden um im Nachgang das große "Weiter wie bisher" zu verkünden. Ich habe wirklich keinerlei Vertrauen mehr in die dort handelnden Personen, konkret Trainerstab und Virkus. Ich bin (das erste Mal in mehr als 50 Jahren Fan-Sein) froh, die nächsten Monaten nicht weiter mit dem Thema Borussia konfrontiert zu sein, freue mich stattdessen auf Wochenenden die höchstens durch schlechtes Wetter versaut werden können und nicht durch blutleere Auftritte einer Mannschaft, die schon lange keine mehr ist. Ich hoffe wirklich, daß die Sommerpause von Vereinsseite genutzt wird, die Notbremse zu ziehen und zwingend notwendige Veränderungen durchzusetzen. Veränderungen insbesondere in Bezug auf verantwortliche Personen. Es ist wirklich höchste Zeit imo.
Wenn das alles so ist wie du sagst 629 Views
Aber genau das ist ja das, 491 Views
was uns wohl alle so ratlos zurück lässt - und eben Argumentationen in alle Richtungen ermöglicht. Die verschenkten Punkte im letzten Teil der Saison tun verdammt weh - verpasste internationale Spiele (um nicht von "Geschäft" reden zu müssen 😢) , verpasste Fernsehgelder, die wir bitter nötig haben, verpasste Reputation, verpasstes positives Gefühl bei Fans und Spielern.
Ich wünsche mir Beständigkeit und in jedem Spiel eine Mannschaft, die sich reinhängt - wenn es dann nur zu Platz 10 oder schlechter reicht - ok, damit kann ich klar kommen. Aber diese Leistungsachterbahn verstehe ich einfach nicht...
Wenn das alles so ist wie du sagst 508 Views
Was ich geschrieben habe hat nichts mit irgendwelchen intellektuellen Dingen zu tun sondern beschreibt das, was ich persönlich wahrnehme und wie das auf mich wirkt, was seit Jahren so vor sich geht. Mal ganz nüchtern betrachtet: Ohne Kleindienst sähe es noch bedeutend schlimmer aus, als es momentan der Fall ist. Die Tore, die er geschossen hat, waren sicher enorm wichtig, aber auch nur ein paar wenige Lichtblicke einer kaum besseren Saison als der davor. Und wenn man, auf Platz 5 stehend, eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb vor der Nase hat und dann dermaßen abkackt (2 von 21 möglichen Punkten geholt) kann man den Rest der Saison auch vergessen. Sich alleine hinter Vereinen wie Mainz05 wiederzufinden ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Mit irgendeinem intellektuellem Mist muß dann wirklich keiner um die Ecke kommen. Darum geht es mit Sicherheit nicht. Es geht einfach um Fragen wie zum Beispiel: Will ich Erfolg haben oder will ich keinen Erfolg haben, will ich ein Spielsystem entwickeln (mit Variationen um auf verschiedene Situationen reagieren zu können) oder lasse ich alles so vor sich hindümpeln bis kaum noch einer weiß, wofür er eigentlich auf dem Platz steht. Darum geht es mir um nichts anderes.
Wenn das alles so ist wie du sagst 434 Views
Und wenn man, auf Platz 5 stehend, eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb vor der Nase hat und dann dermaßen abkackt (2 von 21 möglichen Punkten geholt) kann man den Rest der Saison auch vergessen.
Klar ist das bitter und gehört ganz bestimmt kritisch hinterfragt und ausgearbeitet. Aber das bedeutet halt nunmal zwangsläufig, dass ich in den 27 spielen davor 43 Punkte geholt habe. Schnitt von über 1,5 pro Spiel. Ist jetzt nicht so übel und lässt sich kaum mit deiner pauschalen Kritik überein bringen. Da musst du zwingend auch einige Dinge richtig gemacht haben. Geht gar nicht anders!
Und das ist der Punkt, der mir immer zu kurz kommt! Ihr wollt am liebsten alle vom Hof jagen und komplett neue Personen sehen. Dabei vergesst ihr immer, dass auch einiges gut gelaufen ist bzw. Die nicht nur Murks fabriziert haben. Bei den neuen wissen wir das nicht und es könnte sein, dass die den Murks betonen und das gute kaputt machen. Könnte natürlich auch anders herum sein.
Nochmal, weil es sonst wieder falsch verstanden wird:
Kritische Aufarbeitung zwingend erforderlich. Falls das Ergebnis an Personen hängt, von mir aus auch mit Austausch handelnder Personen. Aber bitte dabei auch schauen, was gut war und das in Zukunft mehr betonen/beibehalten.
Wer soll denn das ganze kritisch aufarbeiten? 334 Views
Also welche handelnden und verantwortlichen Personen? Gibt es eine kritische - ich nenne es mal Kontrollinstanz - die dafür geeignet erscheint? Was meinst du?
--
PJ71
Letzte Saison gegen den Abstieg 319 Views
Diese Saison bis 7 Spieltage vor Schluss 2 Punkte hinter Platz 4. Mit sander und kleindienst zwei absolute Säulen verpflichtet, die das Niveau wohl unbestreitbar gehoben haben und wo auch andere dran gewachsen sind und sich stabilisiert haben. Da sehe ich schon die ein oder andere gute Entscheidung in Bezug auf diese Saison. Und die hat dann nunmal virkus und sein Team getroffen... damit ist er für mich nicht der Heilsbringer, aber wie man ausschließlich das negative sehen kann, nachdem die landläufigen Befürchtungen des Abstiegskampfes (wegen der Unfähigkeit von virkus die richtigen Schlüsse zu ziehen) so gar nicht eingetreten sind, ist mir absolut schleierhaft. Da ist mir zu viel persönliche Antipathie im Spiel...
Es geht mir erst mal nur darum wer bei Borussia 258 Views
in der Lage ist, das Wirken von Virkus und Seoane wirklich kritisch zu prüfen. Ist es ein Bonhof? Ein Stegemann oder gar eine Kraft? Ich fürchte wir haben hier ein totales Vakuum, Virkus kann sich quasi nur selbst entlassen. Das er mit Kleindienst und Sander oder Hack auch gute Transfers getätigt hat steht völlig außer Frage.
--
PJ71
Kritische Aufarbeitung. 328 Views
Klar ist das nötig und klar wollen wir das alle. Aber hier muss ich deutlich sagen, daran fehlt mir der Glaube. Im letzten Jahr hat Virkus in seiner PP-Präsentation nach einer miesen Saison darauf verwiesen, dass Plea von Spieltag x bis Spieltag y verletzt war und vielleicht noch Omlin und Reitz und das war es an Substanz. Da war ich wirklich enttäuscht.
Ich hoffe, ich habe das nicht zu sehr übertrieben dargestellt. Aber mit kritischer Aufarbeitung hatte das wenig zu tun und ich glaube, das hätte ich auch noch hinbekommen.
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Aber nicht zu intellektuell für dich. 604 Views
Weil du ja auch selber den Begriff intellektuell verwendest und allein daraus schon jeder sehen kann, dass du ebenfalls zu den Intellektuellen zu rechnen bist, denn du kennst so lange Wörter.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Reicht jetzt mal langsam, jedes Wort zu verdrehen... 471 Views
Ich bezog mich damit auf die hier von einigen geäußerte Kritik gegenüber den Autoren von sw. Geh doch mal inhaltlich auf den Artikel ein, ohne oberflächlich Krawall zu machen
Wenn es dir nur um den Artikel gegangen wäre, 458 Views
hätte es voll und ganz gereicht, auf ihn hinzuweisen, ohne zusätzliches aufplustern. Aber du musstest ja unbedingt erwähnen, dass ihn manche hier vielleicht nicht verstehen, wegen zu intellektuell und so. Und das auf eine so stumpf überhebliche Art, dass man ahnt, wenn dieser Artikel für dich nicht zu hoch ist, dann auch für sonst keinen hier.
Das unsachliche und polemische fängt bei dir an, in deinem Post. Völlig unnötig. Mit Uneinsichtigkeit geht's weiter. Genauso unnötig.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Echt unverschämt von dir, was du mir unterstellst 432 Views
Wie oft wurde hier gegen seitenwahl wegen deren schreibstil geätzt, von wegen "verdammte snobs!"... und die machen das nun auch schon seit 30 jahren mit viel herzblut für den Verein wie auch tf
Du verzauberst hier mehr Leuten mit einem Lachen den Abend, 394 Views
als du dir auch nur annähernd vorstellen kannst :)
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Nichts zu danken, gerne geschehen! 241 Views
- kein Text -
ääähm, darum geht's doch gar nicht! 266 Views
- kein Text -
--
Man ist so lange nicht betrunken, solang man auf dem Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen.
Und im Wort verdrehen ist er ja auch kein kleiner. 291 Views
- kein Text -
--
Man ist so lange nicht betrunken, solang man auf dem Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen.
Und zu blasphemisch... 317 Views
- kein Text -
R. Ache - wäre der nicht einer für uns? 626 Views
Schau dir mal die Verletzungshistorie an. 323 Views
- kein Text -
Geht angeblich zu den Ziegen. 329 Views
- kein Text -
Die können nicht mehr Geld haben als wir. 481 Views
Die können nicht mehr Geld haben als wir. 435 Views
Jetzt musste ich aber herzhaft Lachen 290 Views
Jetzt musste ich aber herzhaft Lachen 366 Views
locker aufgestiegen? 344 Views
locker aufgestiegen? 306 Views
Hätten es vorher schon klar machen können. Selbst wenn es knapp gewesen wäre, wer hätte das dieser Truppe zugetraut?
trotzdem ist "funktionierende Mannschaft" 290 Views
etwas weit hergeholt, wenn der Trainer 2 Spieltage vor Schluss ersetzt wird und der Aufstieg vor allem daran hängt, dass die Konkurrenz beim besten Willen nicht mit nach oben will. Ich gebe zu, ich habe denen das nicht zugetraut. Aber was haben die jetzt? Immer noch die desaströse Truppe vom Abstieg, der ziemlich wichtige Lemperle ist weg und die Kohle vom Urbig-Transfer größtenteils auch. Keller leider auch, in den habe ich einige Hoffnung gesetzt.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
trotzdem ist "funktionierende Mannschaft" 269 Views
Gut, war ein wenig dick aufgetragen. Trotzdem habe ich der Truppe mit Sicherheit keine 60 Punkte zugetraut.
Neue Fanfreundschaft ?? 1099 Views
Gab es früher schon 928 Views
Denn ganz in der Nähe wo du wohnst, gab es ein paar Leute von der Gelsenszene, mit denen man schonmal was getrunken hat oder sich bei gewissen Spielen gemein machte. Da es sich um uraltbekannte handelte ( durch Schule etc.) war das auch problemlos.
Was du aktuell meinst, ist so ein Ultrading, man kennt sich, mag sich und unterstützt sich gelegentlich. ( BVB & Köln haben sich ja auch nicht alle lieb).
Eine Fanfreundschaft a`la Schalke & Nürnberg, kann und wird es nie geben ( also nichts was alle Teile einer Fanszene anspricht).
Sympathie ist eben nicht gleich Freundschaft!
--
Wer nix kann und wer nix ist, der wird Klimaaktivist
Ich habe Sympathien für Schalke. 784 Views
Was aber daran liegt, dass ich in GE geboren wurde, meine Ausbildung gemacht habe und Ziwi bei der AWO "auf Schalke" war. Natürlich habe ich auch viele Verwandte aus GE.
Ich bin aber generell kein Fan von Fanfreundschaften.
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Absolut! Hab Schalker Blut in mir 289 Views
- kein Text -
Vampir ohne Niveau? ;) 229 Views
- kein Text -
Das erklärt einiges!! ;o)) 319 Views
- kein Text -
HAI DAI MAU! 😁 285 Views
- kein Text -
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
"Wie der Szene-Tiktoker berichtet"!! 843 Views
Danach habe ich aufgehört zu lesen!!
Okay, gemeinsamer, brennender HASS des BxB würde einiges erklären!
Aber FanFreundschaft mit denen?!?!?
Geht's noch?!
Ja, es würde mich auch fassungslos machen, aber 728 Views
bevor ich mich aufrege, wollt ich erstmal vorsichtig nach Fakten fragen ...
Ganz anderes Thema: Authentic Trikots 802 Views
Hat schon mal jemand eins gekauft und kann was zur Haltbarkeit sagen? Der Stoff ist ja komplett anders, die Logos nur geklebt, der Schnitt viel enger. Die Replika Trikots haben zunehmend einen Schnitt wie ein Sack und schon ab 20 Grad schwitzt man in denen. Da ich das neue Heim Trikot mega geil finde spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken mir das in authentic zu holen.- finde aber nirgends eine belastbare Bewertung. Die Dinger sind ja mehr oder weniger ein Wegwerfartikel und nicht dafür gedacht regelmäßig gewaschen zu werden...
Ganz anderes Thema: Authentic Trikots 462 Views
Für den privaten Gebrauch kann man das Authentic nicht empfehlen. Das sind Trikots, die für den Spielbetrieb im Profisport konzipiert sind. Sie sind sehr, sehr dünn, wiegen kaum etwas. Deswegen sind sie natürlich nicht belastbar. Fast Einmalartikel.
Aus diesem Grund gibt es immer die Replicas für den gemeinen Gebesuch von Fans….
Krass, ich hätte gedacht dass die Dinger dann 268 Views
wertiger als die Fan-Trikots sind.
So ändern sich die Dinge…
Grüßos
Dachte ich auch, das, wenn man schon so unverschämt ist zwei 239 Views
verschiedene Preiskategorien einzuführen die teurere Variante auch eine bessere Qualität bietet. Aber offenbar gibt es in diesem Bereich keine Dreistigkeit, auf die man nicht noch locker einen draufsetzen kann.
Ja, ich weiß das andere Vereine das genau so machen. Das macht es aber keinen Deut besser.
Danke, so hab ich das befürchtet 415 Views
Dann also doch die Standard Variante...😖
Eine unfassbare Abzocke 670 Views
Die Trikots waren immer schon absurd überteuert, aber jetzt auch noch auf die Idee mit "Replika" und "Authentic" zu kommen setzt dem ganzen die Krone auf. Leider zieht sich das lachhafte Preis/Leistungsverhältnis quer durch die gesamte Produktpalette des Fanshops, deshalb wird das Geraffel von mir knallhart boykottiert, außer alle Jubeljahre mal ne Kaffeetasse oder ein Basecap für die paar Stadionbesuche pro Saison.
Mag sein, ist aber nicht das Thema 574 Views
Ich kaufe schon lange jährlich keine Trikots mehr - außer für meinen Sohn zum Geburtstag, das hat Tradition. Aber das Heimtrikot gefällt mir einfach unheimlich gut. Das Auswärtstrikot dagegen wollte ich nicht mal geschenkt.
Scherzhaft zu Freiburg wohl fix! 915 Views
Ein regelrechtes Schnäppchen ist dagegen der Transfer des deutschen U-21-Nationalspielers Derry Scherhant (22), über dessen bevorstehenden Abgang von Hertha BSC der kicker exklusiv berichtet hatte. Dank einer Ausstiegsklausel muss Freiburg nur zwei Millionen Euro an den Hauptstadtklub zahlen. Die Vollzugsmeldung der Scherhant-Verpflichtung dürfte bald folgen.
Alles andere hätte mich auch gewundert!
Scherzhaft zu Freiburg wohl fix! 792 Views
ANALYSE, JETZT ABER WIRKLICH ! 1222 Views
Als ob...😂 394 Views
Die Analyse, die Teile des Forums befrieden könnte, kann es 833 Views
nicht geben.
Ich als Vereinsführung würde daher auch denken: "Leckt mich alle am A....".
Jepp, der Mob will Köpfe rollen sehen. 398 Views
In jedem anderen Club wären längst konsequenzen 722 Views
gezogen worden. Ich mag eigentlich die Floskel „Köpfe rollen“ nicht. Viel zu Martialisch. Die Umschreibung Konsequenzen ziehen trifft es viel besser.
Nur dazu ist in unserem Verein keiner in der Lage. Borussia ist zum Selbstbedienungsladen verkommen.
Das geht langsam in Richtung Rufmord 603 Views
Man könnte es auch Selbsterhaltungssystem nennen 460 Views
Das hört sich nicht so böse an.
Im ernst: alle Verantwortlichen bei uns haben es sich doch schön kuschelig eingerichtet. Präsidium, spodi, Trainer und Mannschaft. Kein Vergleich zu der Ära königs / eberl...
Dazu schreibt Borussiaxplained: 477 Views
Die Kritik an der sportlichen Führung ist deutlich: Ein über Jahre gewachsenes Netzwerk von Entscheidern, die sich gegenseitig den Rücken freihalten, hemmt jede Form von Erneuerung. Der Wunsch nach kritischer Selbstreflexion, nach mutigen Entscheidungen und klaren Korrekturen bleibt bislang unerfüllt. Stattdessen herrscht der Eindruck, dass das „Weiter so“ wichtiger ist als der sportliche Fortschritt.
Das ist aber was anderes als "Selbstbedienungsladen" 393 Views
"Selbstbedienungsladen" impliziert, das da in die eigene Tasche gewirtschaftet wird, indem man sich z. B. am Vereinsvermögen vergreift. Sowas ist mithin eine Straftat (Unterschlagung, Untreue, etc.). Wenn man solche Formulierungen in einem öffentlichen Forum raushaut, hängt man sich damit gaaaaaanz weit aus dem Fenster. Muss man schwer aufpassen, das man nicht rausfällt.
Es geht um die grundsätzlichen Vorwürfe, die mitnichten 399 Views
nur hier im Forum erhoben werden. Von Unterschlagung, Veruntreuung etc. hab ich nie gesprochen und der Kollege hat das sicher auch so nicht gemeint. Dass man sich bei Borussia in einer äußerst bequemen eigenen Form der Realität bewegt kommt von allen Seiten - aber für einige wird Kritik und die Forderung nach Konsequenzen (nein, die Forderung heißt nicht alle raus) immer noch als Sakrikeg angesehen.
Welcher Trainer zündete erst im 3. Jahr so richtig? 885 Views
…hab‘ mir gerade den sehr datenbasierten RP-Artikel zur vermeintlichen Leistungssteigerung in dieser Saison durchgelesen („Insofern hat die Erzählung vom Fortschritt in den vergangenen Wochen nicht nur Risse bekommen. Sie bröckelt gewaltig. Stagnation im Mittelmaß – das ist angesichts der Leistungsdaten noch eine wohlwollende Beschreibung der Gladbacher Realität am Ende der Saison 2024/25“).
Ja, tabellarisch waren wir nie gefährdet, aber war das wirklich Folge einer „Entwicklung“ durch den Trainer - oder nur der Performance von Kleindienst/Nicolas geschuldet?
Deshalb: Erinnert Ihr Euch an einen Trainer, der die ersten Spielzeiten recht stoisch immer wieder dieselben Defizite nicht beheben konnte - und sich das dann plötzlich im 3. oder 4. Jahr komplett drehte?
Normalerweise läuft es ja eher umgekehrt; also bessere Zeiten am Anfang und dann geht‘s bergab…
Welche Trainer-Story könnte einem da Mut machen?
Oder kann man nur hoffen, dass Virkus „einen Coup wie Kleindienst aber diesmal für die 6“ findet o.ä.?
Bernd Krauss? 335 Views
Gerd vom Bruch? ;o) 315 Views
- kein Text -
Ferguson stand in seiner 4. Saison bei ManU 654 Views
kurz vor der Entlassung und wurde in der 7. erstmals Meister. Allerdings war er in der 2. Saison Vizemeister, dann zählt das vielleicht nicht ganz.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Wenn ein Plan erkennbar wäre, dann würde ich der Letzte sein 704 Views
der hier Seoane kritisch sehen würde. Es ist aber kein Plan erkennbar und seit Ende März haben wir nicht nur Rückschritte gemacht, sondern sind auf das Niveau des Vorjahres wieder gefallen, wo wir um den Abstieg gespielt haben.
Wenn man aber dann auch noch so eine Aussage liest: (Bei borussia.de)
"Auch wenn die Endphase der Saison nicht zufriedenstellend verlief, war dennoch eine deutliche Entwicklung zu erkennen, auf die es aufzubauen gilt. „Es gab viele Punkte, die positiv zu bewerten sind“, sagte Seoane."
Puh, entweder hat der Trainer dann einen ganz anderen Einblick in die Mannschaft (die es auch auf dem Platz nicht zeigt) oder er leidet an deutlichen Realitätsverlust.
Und genau hier liegt das Problem, nach diesen letzten Spielen kann ich doch nicht so einen Stuss daher labern - ich möchte doch etwas erreichen und wo diese "Vielen" Punkte sein sollen, die positiv zu bewerten sind, bleibt doch sein Geheimnis.
Was mich insbesondere stört, dass man (auch am Samstag) wieder das Gefühl hatte, sich kampflos zu ergeben. Sieht man mal von Reitz ab, als Hack im Strafraum weggeschubst wird werden kurz die Arme gehoben, dann aber weiter gemacht. Die Lücken im Mittelfeld waren wieder riesig, das Zweikampfverhalten - wie so oft - zu soft. Die Mannschaft bringt nichts herüber " wir wollen unbedingt gewinnen" und genau so wirkt eben der Trainer auch. Sorry, aber wenn man so etwas nach diesem Saisonendspurt wirklich sagt, dann disqualifiziert man sich eigentlich komplett
Leider wurden viel zu viele Großchancen 471 Views
für den Gegner zugelassen. Da knüpft man an die Zeit vor Favre an, da war das auch unglaublich. Eine gute Entwicklung war, dass wir nur selten unsere Vorsprünge verspielt haben.
Grüße
--
Keinen Cent für SKY, DAZN, Magenta TV & Co..
Hört mehr Live-Fußball im Radio!
Wenn ein Plan erkennbar wäre, dann würde ich der Letzte sein 449 Views
Dass wir uns zu wenig beschweren sehe ich auch so.
Was ich am krassesten in den letzten Wochen fand war, daß wir ordentlich anfangen, auch Einstellungs-mäßig. Mit Reitz' und Sanders' Kondition geht dann auch alles andere flöten. Der zweite Anzug (auf der 6 vor allem) sitzt gar nicht, die Verletzungen könnten eine Antwort auf den Einbruch sein...
Prinzipiell sehe ich das mit Seoane ähnlich, 561 Views
bearbeitet von JR, Montag, 19.05.2025, 09:58
nur welcher Trainer-Typ könnte die Probleme verbessern? Wir hatten mit Hütter (unter dem wir ohne die 2 Spiele seines Co-Trainers sehr wahrscheinlich abgestiegen wären, der aber sonst überall Erfolg hatte), Farke und Seoane, unter denen es auch (bei Seoane letzte Saison) knapp war, sehr unterschiedliche Trainer-Typen.
Und ohne den Transfer von Kleindienst hätte es diese Saison wohl auch, wenn überhaupt, knapp gereicht. Hätte er aber weiter in den letzten Spielen so getroffen und die Verletztensituation, gerade im defensiven Mittelfeld, nicht so extrem gewesen, wäre man sicher international dabei.
Trotz dem Unterschied zwischen Abstieg und internationalem Geschäft alles viel enger als es aussieht.
Ich denke auch, dass viele Fans die Verletzten und den 504 Views
allgemein dünnen Kader untergewichten. Allerdings bleiben auch bei mir Zweifel, ob Seoane der Richtige für uns ist. Aber wie du so schön schreibst, finde mal einen besseren Trainer. Ich sehe überall nur Trainer die mal hier und da funktionieren und dann wieder nicht. Bei Hütter denke ich, dass es eigentlich ein Fehler war sich von ihm zu trennen. Das ist ein Guter und wäre ein Update zu Seoane. Aber sehr verständlich, dass er kein Bock damals mehr bei uns hatte.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Nun, die Verletzten spielen mit Sicherheit auch eine Rolle 405 Views
und trotzdem fehlt mir einfach eine gewisse Gier, die sowohl das direkte Umfeld wie auch der Trainer auf die Mannschaft bringt. Das wirkt alles sehr lethargisch, der Trainer aber eben auch die Mannschaft.
Wie geschrieben, dieses Laufen Lassen der Gegner im großem Mittelfeld geht gar nicht, oft ist man ja sogar zu weit weg vom Foul ziehen.
Gier und Wucht haben aber auch was mit Können zu tun 319 Views
Denn wenn du immer ins Leere läufst, bist zwar viel unterwegs, aber sehr ineffizient. Und das sieht man bei uns oft, der Zugriff durch die 6er ist zu schwammig, insbesondere wenn Sander nicht dabei ist.
Und damit kommt eine ganze Kette ins Rollen. Offensiv sind wir davon abhängig die Bälle im Mittelfeld oder noch weiter vorn zu holen, weil der Spielaufbau von hinten so schlecht ist. Holen wir die Bälle im Mittelfeld, kann unsere Offensive sofort umschalten und sieht durchaus gut aus. Von hinten ist gruselig. Zudem ist unsere Abwehr schnell nicht sattelfest, wenn wir es nicht schaffen den Gegner schon weiter vorn vom Tor wegzuhalten.
Und so erklärt sich fast die komplette Saison mit dem jeweiligen Zugriff der 6er im Spiel. Hier muss dringend was passieren, aber davon reden wir hier ja auch seit Jahren schon.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Die ersten vier Jahre unter Heynckes... 771 Views
Haben nach dem UEFA-Cup Sieg '79 aber nicht auch 573 Views
Simonsen und Vogts z.b., 463 Views
Heynckes selber, Bonhof und andere schon ein Jahr vorher. Das war wirklich mal ein Umbruch nach den goldenen Jahren.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Vielleicht ist er ja der Jonas Hofmann unter den Trainern!! 478 Views
und geht für 10 Mio nach Leverkusen. 361 Views
- kein Text -
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Und sitzt dann da auf der Bank (sic) 335 Views
- kein Text -
Christian Streich ist das beste Beispiel 803 Views
Da wäre es dann ja interessant, inwiefern sich der Kader 707 Views
dann veränderte? Also sind bspw. irgendwelche Wunschspieler gekommen, so dass er dann genau sein Ding spielen konnte?
Keine Ahnung 548 Views
Es ist ja auch die absolute Ausnahme. Grundsätzlich denke ich schon, dass ein Trainer im Verein auch ankommen muss und dass das Zeit braucht. Vielleicht nicht unbedingt 2 bis 3 Jahre. Da sieht die Tendenz leider wirklich nicht gut aus. Man hat zudem den Eindruck, dass es in der Mannschaft nicht wirklich stimmt. Die Cvancara-Geschichte ist ja durchaus besorgniserregend. Wirklich schade, dass eine tolle Saison im letzten Viertel völlig einknickt. Das spricht gegen den Trainer und vielleicht weniger gegen den Kader, der Ende März noch auf Platz 5 stand.
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Moin Borussen! 320 Views
Moin Borussen! 440 Views
Moin, wann soll denn die Aufarbeitung dieser Saison den Fans mitgeteilt werden? Weiß jemand schon wer definitiv geht von der aktuellen Truppe? 🖤🤍💚