
Moin … Danke Hurts 😁 (BORUSSEN) 955 Views
und Gute Nacht 🌙
Ja, das war mal richtig was auf die fresse für die Chiefs... 807 Views
Amikacke!!!! 538 Views
Der Klingone wäre stolz auf mich 😜
Der ist doch nur noch bei FB, is jetzt wohl Influencer!! 308 Views
- kein Text -
Macht er Werbung für Föhngeräte? 😂 303 Views
Sorry, aber der musste sein.
war das nicht "Amikacke, dämliche" ? 411 Views
Wenn schon, denn schon ;)
Tja, der gute, alte Micha… 484 Views
…den vermisse ich hier schon ganz arg…😔
…gute, alte Zeiten…wo seid Ihr nur hin? …
Ja, das war mal richtig was auf die fresse für die Chiefs... 702 Views
da gebe ich dir vollkommen recht - Mahomes war richtig schlecht. Ich hatte das Gefühl, dass er alleine glänzen wollte und von Anfang bis zum Ende nur an sich, sich, sich, gedacht hat und meinte, er gewinnt mal eben den 3. SB in Reihe.
Die Eagels haben mit toller Teamleistung und klasse QB vollkommen verdient und absolut überzeugend gewonnen. Besonders habe ich mich über den Defense TD der Nummer 33 gefreut. Der spielt seine 1. Saison und ist erst 22 Jahre alt.
--
nur der VFL.....
Ne, glaube nicht, dass mahomes nicht anders gewollt hätte 549 Views
Die sind in der ersten Halbzeit von den eagles einfach nur pulverisiert bzw. überrollt worden und hatten absolut keine Antworten. Denk mal an unsere Spiele gegen Wolfsberg oder Freiburg vorn paar Jahren, da war nach knapp ner halben Stunde auch alles vorbei...
Was du über Mahomes schreibst ist aber Quatsch 634 Views
Der ist absoluter Teamplayer. Die Defense der Eagles war einfach vom anderen Stern. Sie gaben ihm gleichzeitig keine Zeit und keine Anspieloptionen. Und wenn er dann in Bereiche gegangen ist, wo seine Line ihm normalerweise noch 2 Extra-Sekunden mehr Zeit verschafft, stand da auch schon ein Eagle.
Nein, ich würde da tatsächlich Mahomes sehr in Schutz nehmen. Er hat heute schon die Verantwortung für die Niederlage übernommen … das ist ehrenwert, aber entspricht nicht der puren Wahrheit.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Offense wins games, but Defense wins Championships!! 355 Views
Das war einzuig der Schlüssel.
Und das die Chiefs sich damit vercoacht haben, EINZIG das Laufspiel um Barclay stoppen zu wollen.
Hurts ist eigentlich ein recht durchschnittlicher QB, aber zusammen mit einer MÖRDER-Defense hat er absolut verdient den SuperBowl geholt.
Hurts ist ein FullBackQB, wenn es sowas geben würde 333 Views
Während Mahomes Mobil und Agil ist, und dadurch immer Zeit gewonnen hat, um ggf. noch ein Pass zu werfen oder selbst zu Laufen
ist Hurt zwar Mobil, aber weniger Agil, aber hat dafür Power im Lauf;
das merkt man ja auch durch die häufigen QB-Sneaks bzw. TushPushs bei den Eagles; die spielen ja praktisch immer mit 2 Running Backs, auch wenn nur einer Auf dem Platz ist
Das ist absolut richtig, 622 Views
Sehe ich genauso 495 Views
Die chiefs und mahomes waren in hz1 einfach nur ratlos gegenüber dem Sturm der eagles. Vielleicht auch zu satt aus der Erfolgen der Vorjahre? Definitiv hat es denen an Spannung gefehlt, die dachten vielleicht an nen selbstläufer. Tja, fail...
Qualitative Lücken 420 Views
Irgendwann straft dich eben der Erfolg ab, deine Stars kannst nicht mehr bezahlen und in der Draft kommst immer schwieriger an gute Talente. Und dann tun sich eben nach und nach qualitative Lücken im Kader auf.
Die O-Line war entsprechend zu löchrig und die Passempfänger individuell zu schwach, um sich gegen die Verteidiger entscheidend durchzusetzen.
Die Chiefs haben sich zwar nochmal effektiv, aber sehr eindimensional und dank Mahomes durch die Saison gearbeitet, früher oder später musste es so kommen. Die Chiefs haben halt gehofft, dass es nach dem Titel erst so kommt. Wette verloren.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Schade das es sowas wie DRAFT nicht in BuLi & Europa gibt. 357 Views
Salary Cap ist das wirkungsvollere Schwert 334 Views
Bayern gibt 300 Mios Gehalt aus, wir unter 100 und Kiel unter 50. Sind alle bei 150 Mios, würden sich viele der Bayern-Spieler umorientieren.
Und warum können sie sich das leisten? Weil sie jedes Jahr garantierte zig Millionen aus der CL bekommen (und bis letzte Saison wegen Setzsystem sogar quasi mit einem garantierten weiterkommen in der Gruppenphase)- was beim Pokal der Landesmeister oder UEFA Cup nicht der Fall war - da war auch ein Ausscheiden in Runde 1 möglich.
Geht halt nicht, wenn Du Kommerz mit Nicht Kommerz vermischt 332 Views
NFL --- Kommerz in Reinkultur ohne Aufstieg / Abstieg / Unterschiedliche Liegen
Fussball --- Kommerz / Nicht-Kommerz / Amateursport von denen Mannschaften in den Profisport aufsteigen können; dazu ein Korrupter Geldgeiler Welt / Europa-Verband
Deswegen kann man das eben nie 1:1 vergleichen; Deswegen mag ich einerseits die NFL mehr als BL, habe aber was gegen die reinen Kommerz-Teams in der BL /2.BL
Habe ich auch nicht behauptet 255 Views
Habe dich auch nicht kritisiert, sondern nur meine Meinung 313 Views
dazu kundgetan ;)
So siehts aus. Bei den Chiefs zog sich 345 Views
das durch die gesamte Saison.
Mahomes nicht bei 100%; Mit Kelce und Pachero zwei Topspieler auch nicht immer bei 100% bzw. lange verletzt
Und die Defense war halt i.d.R. schlecht; allerdings konnte das Mahomes immer noch ausgleichen.
Und in den PlayOffs zeigt sich eben: Offense gewinnt Spiele; Defense gewinnt Meisterschaften.
Zudem zeigt sich ja auch immer mehr, dass die NFL das Runnig Back Game wieder stärkt und dadurch das Passspiel etwas weniger wird.
Die QB werden alle agiler und das "Alleinstellungsmerkmal" von Mahomes wird dadurch geschwächt, da sich die Defenses mehr darauf einstellen, da es eben immer mehr mobile QBs gibt.
Naja ... mich freut es für die Eagles, weil die in HZ 1 die Chiefs sowas von zerlegt haben :). Das war schon eine MachtDemonstration
o.T Bilder BMG - SGE 370 Views
o.T Bilder BMG II Frauen - Tusa Düsseldorf 3:1 310 Views
Ist doch krank 😖 1647 Views
https://m.bild.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach-gladbach-laesst-florian-neuh...
Warum macht man sowas ???
Ja, warum macht man sowas? 801 Views
BILD rudert wieder zurück 1143 Views
Also eine Ente? Ich bin erschüttert… ;) 548 Views
Also eine Ente? Ich bin erschüttert… ;) 659 Views
--
"Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen."
Bin am 30.03. in Istanbul 1001 Views
Bin am 30.03. in Istanbul 711 Views
Ticket für Besiktas-Galatasaray dürfte schwer zu bekommen sein 😁
Kann ich bestätigen. Alles andere geht, Derbys sind schwierig. Falls doch der Plan besteht, vorher Ligapass holen.
--
Plan b, Unterpunkt 1: Alles weiter wie bisher, aber mit Arbeitskreis
Ist doch krank 😖 1098 Views
imho oft diskutiert:
1. ist sein Gehalt zu hoch im Vergleich zur Wertigkeit im Kader. Daher waren auch bisher kaum Angebote interessant für ihn, denke ich
2. als 6er zu defensivschwach
3. als 10er hat er schon zu viel Druck vom Gegenspieler. Generell ist er schnell neutralisiert bzw. fehlerbehaftet, sobald er gepresst wird.
4. bleibt nur die 8, die wir uns ohne Defensivarbeit bisher nicht leisten konnten (da wir gerade stabiler sind, könnte es mit ihm wieder klappen, offensiv setzt er super Akzente wenn nicht 3. greift)
5. mir persönlich waren die letzten 3 Jahre zu schwach und phlegmatisch (mit Ausnahmen) und unser Aufschwung hat mit Lauf- und Kampfbereitschaft zu tun, die der Kader - ohne Neuhaus - wieder für sich entdeckt hat.
Völlig richtig! 386 Views
Neuhaus ist unbestritten ein toller Fußballer. Aber man muss ihn sich leisten können und wollen. Die ersten 30 Minuten waren super, aber da war Frankfurt auch nicht wirklich Frankfurt. Die waren unerklärlich passiv und haben uns weitergehend gewähren lassen. Ab dem Gegentor änderte sich das und von jetzt auf gleich war der Einfluss von neuhaus aufs Spiel nahezu dahin. Dafür häuften sich Szenen, in denen neuhaus im Mittelfeld Lücken ließ, sich schlecht in den Räumen bewegte und Frankfurt zu viel Platz hatte.
Jetzt muss man der Fairness halber sagen, dass seine Mitspieler zu großen Teilen auch wie abgeschnitten nicht mehr viel zu Wege brachten und es auch schwerer wurde, passempfänger zu finden. Irgendwie war plötzlich das selbstverständliche weg. Da ist es vielleicht von einem neuhaus ohne nennenswerte Spielpraxis auch viel verlangt, jetzt plötzlich alle mitzureißen. Trotzdem sollten auch ohne Praxis gewisse Dinge immer vorhanden sein, denn Fußball hat er wohl durchgehend gespielt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich verstehe jeden Trainer, der sein System nicht komplett auf neuhaus ausrichten möchte, auch wenn ich es schade finde, weil neuhaus echt tolle Dinge kann. Das 3:1 von uns gegen Bayern vor Jahren war echt ein megaspiel von ihm. Aber a) waren solche Leistungen nie die Regel und b) ist Defensive einfach nicht sein Ding, wird es auch nie. Was nicht schlimm ist, aber da schließt sich wieder der Kreis zu oben...
Hat sich angeblich schon wieder erledigt, er will nicht. 493 Views
Puh! 581 Views
Bin echt erleichtert. Hoffe, er macht noch viele gute Spiele für unsere Borussia!
--
Der Mensch denkt, das Chaos lenkt.
Sehr gut 358 Views
- kein Text -
Sehe ich doch etwas anders 862 Views
imho oft diskutiert:
1. ist sein Gehalt zu hoch im Vergleich zur Wertigkeit im Kader. Daher waren auch bisher kaum Angebote interessant für ihn, denke ich
Nun ja, aber wenn man ihn hat, dann spielt es doch keine Rolle und das er durchaus der Mannschaft helfen kann, hat er gezeigt.
2. als 6er zu defensivschwach
Findest du? Ich fand das am Samstag gegen durchaus starke Frankfurter schon sehr gut.
3. als 10er hat er schon zu viel Druck vom Gegenspieler. Generell ist er schnell neutralisiert bzw. fehlerbehaftet, sobald er gepresst wird.
Nun ja, es gibt aber auch Spiele, wo wir recht spät angepresst werden und bei solchen Spielen wäre er auf der 10 eine absolute Verstärkung
4. bleibt nur die 8, die wir uns ohne Defensivarbeit bisher nicht leisten konnten (da wir gerade stabiler sind, könnte es mit ihm wieder klappen, offensiv setzt er super Akzente wenn nicht 3. greift)
Also ich sehe ihn tatsächlich defensiv nicht so schwach, wie viele andere, ist ein Plea tatsächlich besser in der Defensive?
5. mir persönlich waren die letzten 3 Jahre zu schwach und phlegmatisch (mit Ausnahmen) und unser Aufschwung hat mit Lauf- und Kampfbereitschaft zu tun, die der Kader - ohne Neuhaus - wieder für sich entdeckt hat.
Nun ja, er hat unter Seoane doch keine Chance mehr bekommen, außer eben am Samstag und da hat er durchaus überzeugt. Ob der Pass auf Hack, vor dem Tor auf Kleindienst oder andere sehr gute Pässe - ich fand ihn sehr angenehm anzuschauen, eben weil er in Sachen Pässe die beste Qualität am Samstag auf dem Platz hatte.
Man ist ja beim Training nicht dabei, daher kann ich mir hier nur vorstellen, dass er nicht alles gibt oder andere Probleme hat.
Und natürlich ist ein gutes Spiel eben nicht etwas, was alles andere vergessen macht, es bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl dabei, dass hier nicht nur die Fußball Kompetenz eine Rolle spielt.
Sehe ich doch etwas anders 652 Views
imho oft diskutiert:
1. ist sein Gehalt zu hoch im Vergleich zur Wertigkeit im Kader. Daher waren auch bisher kaum Angebote interessant für ihn, denke ich
Nun ja, aber wenn man ihn hat, dann spielt es doch keine Rolle und das er durchaus der Mannschaft helfen kann, hat er gezeigt.
Was spielt keine Rolle? Das das Geld dann gegenleistungslos zum Teufel ist? So quasi "Eh-da-Kosten" gegen die man wehrlos ist, wie z. B. Grundsteuer?
Mal ohne jeden Scheiß, der hat jetzt das erste vernünftige Spiel seit Menschengedenken zustande bekommen, nachdem er die letzten Jahre haarscharf unter der Grasnarbe unterwegs war. Zahlt der Euch Geld für Eure hemmungslosen Jubel-Beiträge?
Deine Abneigung gegen Neuhaus 516 Views
ist jedenfalls auch zu erkennen. Jahrelang? Wenn er gespielt hat fand ich es wirklich nicht so schlecht. Nicht herausragend, das nicht und mit Sicherheit auch nicht das Geld wert, was er bekommt, aber wenn man sich einige Spiele anschaut, wo kein Pass aus dem Mittelfeld angekommen ist und wir durchaus dann auch offener hinten hätten spielen können, und er dann weiterhin auf der Bank gesessen hat, dann sehe ich tatsächlich das Problem nicht nur bei Neuhaus. Entweder ist er im Training so schlecht und unmotiviert, ist nie fit, oder Seoane hat eben doch ein Problem mit ihm.
Ich hatte mich ein wenig blöd ausgedrückt, natürlich ist es gut, wenn jemand der viel verdient und nichts kann, wechseln kann, aber auch die Wochen vorher hat er sein Geld bekommen und nicht gespielt. Siehe dazu oben - was mir jedenfalls bei einigen Spielen - nicht ersichtlich ist.
Ich muss es nochmal posten 450 Views
Ich muss es nochmal posten. Denn neutral wird die Neuhaus-Leistung hier nicht bewertet. Leistungen unter der Grasnarbe. Ich frag mich da wirklich welche Spiele man da gesehen hat. Hier mein Posting von vor 3 Wochen mit den Sofa-Scores … ich sehe da weder eine schlechte noch eine Glanzleistung. Man sollte vielleicht fair bleiben:
In der letzten Saison erreicht er hier einen Wert von 6.90, das ist nur unwesentlich weniger als z.B. Weigel mit 7.03 ... Wobei man die Position nicht wirklich vergleichen sollte. Seine Stärkste Phase unter Seoane hatte Neuhaus in der ersten Saison-Hälfte 2023/-24 :
vs. Darmstatt 8.6
vs Leipzig 6.6
vs. Bochum 7.4
vs. Mainz 7.2
Anschließend folgen einige schwache Auftritte im 6-er Bereich ehe es im Januar wieder mit guten Leistungen weitergeht:
vs. Augsburg 7.3
vs. Leverkusen 7.6
vs. Darmstadt 6.7
vs. Bochum 7.2
vs. Mainz 6.8
vs. Köln 7.3
vs. Freiburg 6.8
vs. Bremen 7.4 - Der berüchtigte 11er
Der deutliche Bruch passiert genau dann! Neuhaus wird zum Banksitzer ohne Einsätze.
In der Laufenden Saison sind dann seine Bewertungen auch schlechter:
vs. Stuttgart 6.6
vs. Frankfurt 6.1
vs. Bremen 6.6
vs. Leipzig 6.3
letzter Einsatz gegen St. Pauli 6.8
Damit hat er in der laufenden Saison einen Sofa-Score von 6.48
Was sagt uns der Zahlenfriedhof nun? Auffällig ist, dass es in der letzten Saison besser lief, als es hier einige gern hätten. Schon vom Gefühl fand ich seine Auftritte in der Hinrunde 23/24 gut und verstand nicht, warum er in 2024 dann weniger eine Rolle spielte. Da waren hier auch schon einige anderer Meinung, weil er eben polarisiert ... glaubt man den nackten Zahlen, sind das aber keine schlechten Werte. Nicht Weltklasse aber unsere Gesamt-Mannschaft-Sofa-Score lag bei 6.82 und da war er DRÜBER.
Was auch immer war, der Leistungsabfall fand im Frühjahr 2024 statt. Es fällt mir schwer da keinen Zusammenhang zwischen Seoane und Neuhaus zu sehen.
Sehe ich doch etwas anders 551 Views
... so lange Reitz verletzt ist, haben wir nur noch Sander für die 6 neben Weigl. Und der hat - gerade dafür, dass er doch der defensive Stabilisator sein soll - einige Gegentore verursacht und ist m.E. nach vorne überhaupt kein Faktor. Da hat Neuhaus am Samstag deutlich mehr gezeigt.
„Ja, aber auch nur einmal! Muss er halt im Training besser sein!!" wird da jetzt stereotyp erwidert werden.
Wenn's nach Seoanes unbestechlichem Trainingsblick gehen würde, wäre Ullrich immer noch Mitläufer in der U23 und Nicolas würde sich mit Sippel auf der Bank abwechseln. Alleine die Verletzungen durchkreuzten Gerrys Plan und zeigen - wie jetzt auch am Samstag - dass die Jungs anscheinend doch mehr drauf haben als Seoane in ihnen sieht.
Neuhaus hat vor Samstag 88 Minuten in dieser Bundesligasaison gespielt, Sander dagegen 837 Minuten!
Wenn ich die Leistung von Samstag zugrunde lege - was anderes können wir ja nicht beurteilen - dann kann Seoane nicht frei von Vorurteilen sein, um die Spielanteile derart zu verteilen.
Ja, kein Trainer wird bewusst sein Team schwächen - aber es kann schon auch unterbewusste Abneigungen geben, die einen leiten in seinen Personalentscheidungen.
Die Vermutung liegt nahe, dass es an Bremen liegt und Seoane diese „Frechheit" nicht überwunden hat.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Neuhaus bleibt und weiterhin neben Weigl startet, zumindest bis Rocco wieder fit ist. Die Alternative Sander halte ich aktuell für deutlich schwächer und wer Swider gestern gegen 1860 gesehen hat, wird da auch keine Startelf-Alternative annehmen können.
D.h., er ist für mich derzeit Stammspieler. Und den gibt man jetzt nicht ab für den kleinen Taler.
Hält Neuhaus das Level vom Samstag, dürften im Sommer auch mehr als 2,9 Mio. drin sein, wenn es partout nicht weitergehen kann mit Seoane und ihm.
P.S. Nichts gegen Sander! In dem Alter in der BuLi anzukommen ist eine Herausforderung und deswegen Patzer verzeihlich. Aber altersmäßig trennt ihn und Neuhaus nicht viel (wie es bei Swider bspw. der Fall wäre) und man muss am Ende ja Spieler für Positionen miteinander vergleichen dürfen, um sich für oder gegen einen Akteur in der Elf zu entscheiden.
Sehe ich doch etwas anders 486 Views
Da ist schon einiges an Spekulatius dabei, und genau soviel Spekulatius wirst Du in meiner Antwort finden - aber das gehört ja dazu in einem Fan-Forum.
Sander ist ein anderer Spielertyp, defensiv stärker und als ehemaliger Kapitän auch jemand der eine Führungsrolle annehmen kann. Am Anfang der Saison ging es um defensive Stabilität und einen anderen Mannschaftsgeist, insofern kann ich schon nachvollziehen, dass er Neuhaus vorgezogen wurde. Am Samstag blieb mir kurz vor Schluß auch das Herz einmal stehen, als Neuhaus durch eine aus meiner Sicht überflüssige Pirouette den Ball verloren hat - das hätte den Sieg kosten können.
Ich finde Neuhaus einen tollen Zocker, der in einer offensiver ausgerichteteteren und vor allem gefestigten Mannschaft eine gute Rolle spielen kann. Ich wünsche mir, dass wir da wieder hinkommen.
Ich stimme Dir zu, die Verletzung von Netz hat Ullrich die Chance gegeben und die hat er genutzt. Aber man weiß ja nicht was der Plan war. Nochmal, am Anfang ging es um defensive Stabilität, die Kette mit Netz war eingespielt. Netz ist auch noch jung und immerhin U21-Nationalspieler. Wir fordern doch immer junge Spieler und sind groß im Fehler verzeihen, aber Netz wurde direkt an die Wand genagelt. Ihn dann rauszunehmen kann auch kontraproduktiv für die Entwicklung sein. Vielleicht hätte Ullrich so oder so seine Chance mal bekommen.
Ich bin froh, dass wir 2 so interessante, deutsche Talente auf der Position haben - die sind rar gesät
Sander hatte 10x mehr Minuten als Neuhaus! 503 Views
...mir sind spontan mind. drei Szenen von Sander im Kopf, für die Neuhaus von Seoane vermutlich mit nicht weniger als drei Monaten Tribüne bestraft worden wäre. Der Einfachheit halber zitiere ich aus torfabrik:
In Leverkusen:
„Verhängnisvoll war seine missglückte Ballannahme vor dem 0:1: Nach Hacks Einwurf verlor er die Kontrolle, was Arthur prompt bestrafte. Das sind die Kleinigkeiten, die auf diesem Niveau nicht passieren dürfen."
Gegen Bayern:
„Erlebte einen lehrreichen Abend, der ihm die Unterschiede zwischen Zweitliga- und Bundesliga-Spitzenniveau deutlich vor Augen führte. Symptomatisch dafür war die Szene, als ihm Thomas Müller an der Außenlinie den Ball abluchste - einer von mehreren Momenten, in denen der 26-Jährige sowohl im Denken als auch im Handeln einen Schritt zu spät kam und überfordert wirkte."
In Augsburg:
„Vor dem ersten Gegentor verteidigte Sander auf dem Flügel schwach, als er zwar am Mann war, aber die Flanke nicht verhinderte. In den guten Anfangsminuten nach der Pause nahm der 26-Jährige mit einem Ballverlust den Schwung aus einem vielversprechenden Angriff. Nach 65 Minuten wurde er von Reitz abgelöst - eine Passquote von 68 Prozent untermauert den schwachen Eindruck, den Sander hinterlassen hatte."
Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, warum Sander 10x mehr Spielzeit als Neuhaus bekommen hat. An dem Leistungsvermögen kann es m.E. nicht liegen.
Aber darf natürlich jeder so sehen wie Seoane. Gibt ja vermutlich auch welche, die Omlin für besser als Nicolas halten und in Netz einen stabileren AV sehen als in Ullrich.
Also ich verstehe den Vergleich nicht ganz 449 Views
bearbeitet von Böki, Montag, 10.02.2025, 15:13
Sander ist ein auf Balance bedachter und durchaus defensiv denkender zentraler Mittelfeldspieler, zumindest gibt er diese Rolle bei uns. Du willst doch nicht ernsthaft einzelne Fehler aufwiegen, da sieht dann Neuhaus aber schnell schlecht aus. Aber auch eher, weil das gar nicht seine Rolle ist. Neuhaus ist dagegen ein linker offensivdenkender Mittelfeldmann. Im System Seoane konkurrieren die eigentlich schlicht nicht miteinander. Neuhaus übernahm an der Stelle nur aus Personalnot. Für Neuhaus gelten die Referenznamen Plea, Stöger, ggf. Hack, wobei ihm auf Linksaußen der Antritt fehlt. Aber gut, Stöger durfte da auch schon ran und das war ganz schrecklich, da ist Neuhaus geeigneter. Das auf aktueller taktischer Basis.
Man könnte natürlich auf eine Raute im Mittelfeld umstellen, um Neuhaus seine Position zu schaffen. Dafür fehlt uns dann aber der defensivstarke 6er, der dafür dann abräumt. Oder man könnte mit 2 6ern agieren, Plea als Halbstürmer um Kleindienst rum aufstellen und dann Neuhaus halblinks und Honorat halbrechts hinter den Spitzen agieren lassen. So wie es Hecking damals oft spielen ließ. Geschmackssache, damit wäre dann Hack raus, aber das wäre möglicherweise eine Variante, die mit Neuhaus gut ginge.
Sofern aber Seoane auf klare Flügelstürmer wie zur Zeit setzt, fehlt die wirklich geeignete Position für Neuhaus einfach. Womit ich aber nicht sagen will, dass ich das generell ausschließe. Gegen Frankfurt ging es ja auch gut über 60 Minuten, dann wurde es aber von der Balance schwierig. Auswärts sehe ich das aber gar nicht, da werden wir mit Neuhaus als 6er schnell überrollt.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Ich fordere Neuhaus ja hier nicht für die Weltauswahl 417 Views
...natürlich vergleiche ich Neuhaus mit Sander! Und natürlich geht es bei einem Spieler, der wie Sander rein defensiv unterwegs ist und nach vorne so gut wie keine Impulse gibt, in erster Linie darum, dass er nach hinten den Laden dicht hält. Und Augsburg und Leverkusen sind da eben zwei konkrete Beispiele, an denen Sander einen großen Anteil an den Gegentoren hatte.
Also „nach vorne ist er zwar ziemlich bieder, aber dafür macht er nach hinten ziemlich Alarm für den eigenen Keeper" ist für mich jetzt kein Gütesiegel.
Anders formuliert: Wenn ich Friedrich aufstelle, erwarte ich von dem ja auch keine geschmeidigen Dribblings nach vorne - wenn er dann aber jeden Kopfball gegen den 15 cm kleineren Bruder von Icke Häßler verlieren würde, gäbe es halt nicht mehr so viele Argumente für ihn.
D.h., ich sehe Neuhaus durchaus als mind. gleichwertige Option zu Sander neben bzw. als offensiverer ZM (also die Rolle, die auch der - im Pressing sicherlich deutlich stärkere - Reitz in unserem System spielt; der steht ja auch höher als Weigl).
Diese Position hat Neuhaus neben Kramer (und manchmal Strobl) immerhin so erfolgreich und gut gespielt, dass er 2020 Nationalspieler geworden ist. Das schreibe ich deswegen, weil Weigl eben auch kein Zakaria ist (der war damals nach dem Zusammenprall mit Sommer lange verletzt), sondern eher ein Kramer.
Und mit diesem ZM Kramer/Neuhaus sind wir damals in die CL eingezogen.
Neuhaus soll m.E. genau das spielen, was er am Samstag gespielt hat. Nach vorne Impulse geben, mal überraschende Dinge versuchen (jeder andere aus unserem Team hätte die Flanke nicht mit dem ersten Kontakt auf Kleindienst geschlagen!) - und ansonsten Weigl im Zentrum mit Biss unterstützen.
Als 10er sehe ich ihn dagegen viel weniger, weil er das Spiel eher vor sich haben muss. Ein 10er muss auch mal mit Gegnerdruck im Rücken agieren, spritzig und wendig auf engem Raum sein und daraus Abschlüsse kreieren - das ist er nicht.
Ich fordere Neuhaus ja hier nicht für die Weltauswahl, weil er gegen Frankfurt ein ordentliches Spiel gemacht hat. Aber ich denke, dieses Spiel hat gezeigt, dass er uns mehr geben kann, als Seoane einem seit Monaten weismachen will.
Unser Trainer müsste diese Leistung mit dem nächsten Startelfeinsatz belohnen, wenn das Leistungsprinzip - Elfer in Bremen hin oder her - bei ihm gilt!
vielleicht ist es auch die Sehnsucht nach alten Zeiten 383 Views
die ersten 30 Minuten gegen Frankfurt was die Besten seit sehr langer langer Zeit. Nicht zuletzt Neuhaus hat eine Spielkultur eingebracht, die ich so sehr vermisse. Der Steckpass vor dem Abseitstor, die wahnsinnig gute Flanke vor dem 1:0.... Das war schon sehr sehr fein.
In den folgenden Minuten war er dann ein Teil des Problems. Die defensive Stabilität wankte. Der Spielaufbau war fehlerhaft, wobei Neuhaus hier noch am meisten überzeugte.
Zur Wahrheit gehört auch, dass wir mit Weigl/Sander und Weigl/Reitz auch schon mächtig geschwommen sind.
Nichtsdestotrotz ist der Ansatz von Seoane, auf einen stabilen Defensivverbund mit einem zweikampfstarken Sechser neben Weigl zu setzen, vernünftig. Das Risiko mit Neuhaus/Weigl ist zu groß.
Ohne Systemänderung werden wir keine optimale Position für Neuhaus finden. Alternativ könnte er Weigl ersetzen.
Beides wird nicht geschehen. Die gerade gewonnene Stabilität wird Seoane nicht riskieren. Und das ist richtig so.
Aktuell bleibt mir nur die Wehmut und das Gedenken an herrliche Spiele. Und Neuhaus wird wohl nur ein Wechsel bleiben, wenn er spielen möchte.
Neuhaus, 990 Views
Ich fänd es Schade, ... 730 Views
Ja, es blitzt leider... 687 Views
...nur sehr selten.
Es scheint ja insgesamt nicht zu passen, dazu ein sehr hohes Gehalt für unsere Verhältnisse. Insofern macht die Lösung Sinn.
Ich erinnere mich gerne an die Anfangszeit bei uns...man, was war ich von dem angetan, was für ein geiler Zocker.
Finde Seoane umschreibt das sehr gut 705 Views
„Es ist oft keine Entscheidung gegen ihn, sondern eine für die anderen.“
Ich komme da nahezu immer zu dem gleichen Schluss wie Seoane.
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Na ja, ... 548 Views
„Es ist oft keine Entscheidung gegen ihn, sondern eine für die anderen.“
... das mag bei der Startelf vielleicht hinkommen.
Aber Seoanes Wechel verpuffen so oft im Nichts oder bringen gar das ganze Gefüge ins Wackeln, daß ein Neuhaus anstatt einem Netz sicher auch keine Fehlentscheidung gewesen wäre!!
Aber sei's drum!
Das gilt aber nicht nur für Neuhaus, sondern ist generell 526 Views
Kann man also nicht in den angeblichen Antipathietopf "Seoane mag Neuhaus nicht" werfen. Die Wechsel bringen unter Seoane selten was, zumeist fällt die Leistung dann ab
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Nach dem Spiel am Samstag fällt es mir aber weiterhin 488 Views
sehr schwer zu glauben, dass Neuhaus uns nicht bei einigen Spielen durchaus hätte helfen können. (Wenn er früher gebracht worden wäre)
Kann man also nicht in den angeblichen Antipathietopf "Seoane mag Neuhaus nicht" werfen. Die Wechsel bringen unter Seoane selten was, zumeist fällt die Leistung dann ab
Nun ja, ist es wirklich so weit hergeholt, dass Seoane bei Neuhaus ein Problem hat? Auch hier zählt meine erste Aussage, es gab einige Spiele, wo wir hätten mal durchaus ein paar bessere Pässe hätten gebrauchen können. Und wo es dann eben darum ging, aus einem Rückstand noch etwas zu holen. (Also defensiv man das dann sowieso etwas offener gestalten hätte können)
Ich bin da schon bei dir 387 Views
Das Problem ist eben die Dreifachbesetzung vorne. Hack und Honorat/Ngoumou brauchst um Geschwindigkeit ins team zu bringen. Kleindienst gesetzt, Plea eigentlich auch. Da bleiben einfach nicht viele Einsatzmöglichkeiten für Neuhaus übrig. Er ist definitiv kein 6er, sondern ein Achter, die Position gibt es bei uns nicht. Also bleibt eigentlich nur Backup für Plea oder Hack
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Es liegt ja einzig und alleine an Neuhaus... 559 Views
...sich unverzichtbar zu machen und dadurch einen Stammplatz erkämpfen. Funktioniert hat er nur unter Rose, aber weder unter Hütter noch unter Farke und auch nicht unter Seoane. Und die hatten alle unterschiedliche Spielansätze.
Ich frage mich aber immer noch, wie man ihm im Sommer 2023 medienwirksam die "10" und gleichzeitig einen fett dotierten Vertrag geben konnte. Klar, ablösefrei wollte man ihn nicht gehen lassen, aber aus dem Vertrauensvorschuss hat er auch nichts gemacht.
Hier kannste viel rauslesen 538 Views
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2025/02/schweres-eberl-erbe-das-sagt-gla...
--
hauptsache fussek - egal welche liga. und immer ein frischgezapftes in der jackentasche
Ein Hoch auf das ZirkusTheaterFussekShowbiz!
Irgendwie ergibt dein Satz keinen Sinn 446 Views
Mit richtiger Interpunktion schon. 😁 521 Views
Also wenn der Neuhaus wirklich in diese Kirmesliga möchte, dann gute Nacht.